Arten von Diabetes: Risiken, Merkmale und Behandlung
Es gibt Erkrankungen, die aufgrund ihrer großen Auswirkungen auf die Bevölkerung große Besorgnis erregen. Ein klares Beispiel ist Diabetes mellitus. Diesen Stoffwechselveränderungen ist gemeinsam, dass sie einen Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie) verursachen.
Diabetes hat eine hohe weltweite Prävalenz. Im Jahr 2015 ungefähr 400 Millionen Fälle weltweit. Alarmierende Daten, umso mehr, wenn die Vorhersagen einen Anstieg dieses Wertes zeigen, insbesondere bei einer der Diabetesarten: Typ II.
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Diabetes durch die Geschichte
Die Menschheit leidet seit der Antike unter dieser chronischen Krankheit. Es gibt Daten, dass Fälle bereits im Jahr 1500 a erkannt wurden. C. im alten Ägypten.
Erst wenige Jahre später benannte der altgriechische Arzt Aretheus von Kappadokien diese bis heute anhaltende Erkrankung.
"Diabetes" bedeutet auf Griechisch "durchläuft", da es sich auf eines der auffälligsten Symptome der Erkrankung bezieht, eine geringe Flüssigkeitsretention.
Arten von Diabetes
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, viele davon leichte Fälle, aber das haben sie alle gemeinsam Hyperglykämie und die daraus resultierenden Probleme verursachen davon: Nerven-, Herz-Kreislauf- und Nierenkomplikationen.
Wir können es hauptsächlich in vier Gruppen einteilen: Typ-I-Diabetes, Typ-II-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes und andere Arten. In dieser letzten Gruppe ist das MODY-Syndrom hervorzuheben, obwohl es auch Diabetes gibt, die von indirekt, beispielsweise durch eine Infektion der Bauchspeicheldrüse oder induziert durch eine Behandlung mit treatment Drogen.
1. Diabetes mellitus Typ 1 (DM1)
Früher auch „insulinabhängiger Diabetes“ oder „Kinderdiabetes“ genannt, macht er etwa 5 % der diagnostizierten Fälle aus.
Typ-I-Diabetes ist gekennzeichnet durch Fehlen des Hormons Insulin, das die Aufnahme von Glukose in das Blut durch die Zellen stimuliert. Dieses Verschwinden ist auf die Zerstörung der β-Zellen der Langerhansschen Inseln der Bauchspeicheldrüse, dem Ort der Hormonproduktion, durch das Immunsystem zurückzuführen.
Diese Störung entwickelt sich bei Kindern oder Jugendlichen normal, obwohl es Fälle des Ausbruchs der Krankheit im Erwachsenenstadium gibt, die unter dem Namen bekannt sind von LADA („Latent Autoimmune Disease in the Adult“, d. h. „latente Autoimmunerkrankung in Erwachsene").
Das Risiko, an DM1 zu erkranken, ist etwas komplex, da es sich um eine Kombination aus einer Veranlagung handelt Genetik zusammen mit dem Zusammenspiel bestimmter Umweltfaktoren, die das Problem auslösen (Infektion oder Diät). Dies macht es schwierig, der Krankheit vorzubeugen.
Symptome, die auf diese Veränderung hinweisen Aus dem Stoffwechsel resultieren häufige Urinausscheidung, ungewöhnlicher Durst, anhaltender Hunger, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Müdigkeit. Sie treten plötzlich auf und ihre einzige Behandlung besteht in der lebenslangen Zufuhr von Insulin im Patienten, zusätzlich zu einer strengen Kontrolle des glykämischen Wertes, da er leicht zum Koma neigt Keton.
2. Typ-2-Diabetes mellitus (DM2)
Früher als „nicht insulinabhängiger Diabetes“ bekannt, ist er die am weitesten verbreitete Art von Diabetes, da zwischen 85 % und 90 % der Fälle die diagnostiziert werden. Hyperglykämie wird durch eine körpereigene Insulinresistenz oder einen Mangel an Insulinsekretion verursacht, jedoch niemals durch einen Autoimmunangriff.
Main Risikofaktoren hängen mit dem Lebensstil zusammen, wie Bewegungsmangel, Übergewicht, Fettleibigkeit oder der Stress. Da es sich um eine komplexe Erkrankung handelt, gibt es weitere relevante Faktoren wie Genetik oder Veränderungen der Darmflora selbst. Es ist eine chronische Krankheit, die normalerweise im Erwachsenenalter (über 40 Jahre) auftritt, obwohl Fälle bei jungen Menschen auftreten.
Die Symptome sind denen von Typ-I-Diabetes sehr ähnlich aber in geringerem Maße, da es sich um einen sequentiellen und nicht plötzlichen Prozess handelt. Das größte Problem ist, dass es diagnostiziert wird, sobald es eine Weile dauert, bis sich der Zustand entwickelt.
Die anfänglichen Behandlungen bestehen in der Regel aus Trainingsplänen und Diäten, da es möglich ist, die Auswirkungen umzukehren, wenn sie nicht gut entwickelt sind. In schwereren Fällen ist eine antidiabetische medikamentöse Therapie erforderlich, die den Blutzucker senkt, obwohl auf Dauer Insulinspritzen erforderlich sind.
3. Schwangerschaftsdiabetes (GDM)
Es ist eine Form von Prädiabetes, die während auftreten kann zweites oder drittes Trimester der Schwangerschaft. Es wird als Hyperglykämie bei Müttern festgestellt, bei denen vor der Schwangerschaft keine andere Art von Diabetes diagnostiziert wurde.
Eine der möglichen Ursachen für diese Störung ist, dass die Hormone, die während der Schwangerschaft produziert werden, die Funktion des Insulins beeinträchtigen. Während des ersten Schwangerschaftstrimesters kann der Blutzuckerspiegel überwacht werden, um GDM auszuschließen.
Einige Risikofaktoren sind, dass Sie zuvor in einer anderen Schwangerschaft an GDM gelitten haben, mehrere Fehlgeburten erlitten haben oder eine Familienanamnese von Diabetes haben.
Das größte Problem neben den Symptomen sind die Folgen dieses Anstiegs der Glukose, die Sie erreichen zwar nicht die etablierten Werte zur Diagnose von Diabetes, sind aber höher als normal.
Schwangerschaftsdiabetes kann Arbeitsprobleme auslösen durch Makrosomie (übermäßiges Wachstum des Babys) sowie die Erhöhung der Veranlagung sowohl des Kindes als auch der Mutter, an der Krankheit zu leiden. Die übliche Behandlung ist eine Kontrolle des Lebensstils, dh Bewegung und Ernährung.
4. MODY-Syndrom und andere Typen
Die letzte Gruppe ist eine gemischte Tüte, in der alle Arten von Diabetes gruppiert sind, deren Inzidenz viel niedriger ist, wie beispielsweise Typ 3.
Trotzdem kann man aufgrund seiner Häufigkeit zwischen 2% und 5% der Diagnosen hervorheben: es ist das MODY-Syndrom.
Auch monogener Diabetes genannt, steht die Abkürzung für "Altersdiabetes bei jungen Menschen" ("Diabetes mittleren Alters, der bei jungen Menschen auftritt"), weil es wie DM2 aussieht, sich aber bei nicht adipösen Jugendlichen entwickelt. Im Gegensatz zu den anderen ist diese Störung monogen (verursacht durch ein einzelnes Gen) und keine komplexe Krankheit. Das größte Risiko besteht in einer Familienanamnese dieser Art von Störung.
Bisher wurden bis zu 6 verschiedene Gene gefunden, die das Syndrom entwickeln können. Allen gemeinsam ist, dass die β-Zellen bei ihrer Mutation Insulin nicht richtig synthetisieren oder freisetzen, was zu Diabetes führt. Es wird zuerst mit Antidiabetika behandelt oral, obwohl Sie auf lange Sicht Insulin spritzen wie bei DM2.
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