Die 7 wichtigsten psychodynamischen Theorien
Wenn wir an Psychotherapie denken, kommt uns wahrscheinlich das Bild einer Person in den Sinn, die auf einem Couch, die einem hinter ihm sitzenden Psychologen seine Probleme erklärt, während er sich Notizen macht und ihn fragt ask Dinge. Dieses Bild entspricht jedoch nicht unbedingt der Realität: Es gibt mehrere Schulen und Denkrichtungen in der PsychologieEinige sind geeigneter als andere, je nachdem, welcher spezifische Fall behandelt wird.
Eine der ersten großen Denkrichtungen war Freuds Psychoanalyse. Aber Freuds Schüler und jene Anhänger, die sich aufgrund von Unstimmigkeiten in einigen. entschieden haben, mit ihm Schluss zu machen Elemente seiner Theorie generierten auch weiterhin Inhalte und fügten der Therapie neue Theorien und Aspekte hinzu psychoanalytisch. Dies sind die sogenannten psychodynamischen Ansätze. Und mit ihnen entstanden verschiedene Therapien. In diesem Artikel werden wir sehen die wichtigsten psychodynamischen Modelle und Theorien.
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Psychodynamische Theorien
Das Konzept der psychodynamischen Theorie mag einzigartig und einheitlich erscheinen, aber die Wahrheit ist, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten umfasst, den menschlichen Geist zu verstehen. Wenn wir von psychodynamischen Theorien sprechen, sprechen wir daher von einer heterogenen Reihe von Perspektiven, die haben ihren Ursprung in aus der Psychoanalyse abgeleiteten Vorstellungen von psychischen Prozessen.
In diesem Sinne teilen sie alle die Freudsche Theorie die Vorstellung, dass es intrapsychische Konflikte zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten gibt, ist eines der Hauptziele der Therapie, um den Patienten in die Lage zu versetzen, den unbewussten Inhalt zu verstehen und zu handhaben (sie zum Bewusstsein zu bringen).
Darüber hinaus berücksichtigen psychodynamische Theorien auch die Existenz von Abwehrstrategien und -mechanismen, die von der Psyche verwendet werden, um das von ihnen erzeugte Leiden zu minimieren diese Konflikte, und sie stimmen darin überein, dass die psychische Struktur und die Persönlichkeit während der Kindheit aus der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit von braucht. Die Erfahrung von Kindern ist für diese Strömung sehr relevant, sowie die Interpretation dieser Erfahrungen und der Transfers. Sie sind auch der Ansicht, dass die Interaktion mit dem Therapeuten den Patienten dazu bringt, verdrängte Erfahrungen und Repräsentationen wieder zu erleben und sich an den Fachmann zu wenden.
Diese psychodynamischen Modelle und Theorien unterscheiden sich von der Psychoanalyse unter anderem darin, dass sich mehr auf den vom Patienten identifizierten Beratungsgrund konzentrieren und nicht in einer vollständigen Persönlichkeitsrestrukturierung. Die Therapien sind nicht so lang und breit gefächert, offen für eine Vielzahl von psychischen Störungen und Problemen und nicht nur für Neurosen und Hysterie. Es gibt weitere Unterschiede, die jedoch weitgehend von dem beobachteten spezifischen psychodynamischen Modell abhängen.
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Einige der wichtigsten Therapien und Modelle
Wie bereits erwähnt, gibt es viele psychodynamische Theorien und Therapien. Hier sind einige der bekanntesten.
Adlers Individualpsychologie
Eines der wichtigsten neofreudianischen Modelle ist das von Adler, einer der Autoren, der sich aufgrund multipler Diskrepanzen von Freud trennte mit einigen Aspekten der psychoanalytischen Theorie.
Dieser Autor meinte, dass die Libido nicht der Hauptmotor der Psyche sei, sondern die Suche nach Akzeptanz und Zugehörigkeit, die Ängste erzeugen, die, wenn sie nicht gestillt werden, Gefühle von. hervorrufen Minderwertigkeit. Ebenfalls betrachtet den Menschen als einheitliches Wesen, das auf einer ganzheitlichen Ebene verständlich ist, das kein passives Wesen ist, sondern die Fähigkeit hat zu wählen. Der Autor betrachtet den Lebensstil als einen der relevantesten Aspekte, um mit dem aus dem Minderwertigkeitsgefühl und den Zielen und Zielen des Subjekts abgeleiteten Machtstreben zusammenzuarbeiten.
Seine Psychotherapie wird als ein Prozess verstanden, der die Auseinandersetzung und Veränderung des Umgangs mit Aufgaben sucht lebenswichtig, versuchen, die Leitlinie der Leistung des Subjekts explizit zu machen, um seine Selbstwirksamkeit und sein Selbstvertrauen zu fördern gleich.
Aus dieser psychodynamischen Theorie wird in erster Linie die Aufbau eines Vertrauens- und Anerkennungsverhältnisses zwischen Therapeut und Patient, versucht, die Ziele beider näher zu bringen, um die Wiederherstellung des zweiten zu erreichen. Anschließend werden die jeweiligen Probleme untersucht und die Beobachtung der Stärken und Kompetenzen des Patienten bevorzugt, mit dem sie am Ende gelöst werden.
Der Lebensstil und die getroffenen Entscheidungen werden analysiert, danach verlagert sich der Fokus auf die Arbeit an den Überzeugungen, Ziele und lebenswichtige Ziele des Subjekts, damit es seine eigene Logik selbst verstehen kann intern. Schließlich entwickeln wir gemeinsam mit dem Patienten Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die eine Neuorientierung des Verhaltens auf die Aufgaben und Ziele des Probanden ermöglichen.
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Jungsche analytische Theorie
Jungs Modell ist ein weiteres der wichtigsten neofreudianischen Modelle, da er einer von Freuds Anhängern war, der sich aufgrund verschiedener Unstimmigkeiten entschied, mit ihm zu brechen. Ausgehend von diesem Modell arbeiten wir mit Aspekten wie Träumen, künstlerischen Ausdrucksformen, Komplexen (unbewusste Organisationen unerkannter emotionaler Erfahrungen) und Archetypen (ererbte Bilder, die unser kollektives Unbewusstes ausmachen).
Ziel dieser Therapie ist die Entwicklung einer integrierten Identität, versuchen, dem Subjekt zu helfen, das zu berücksichtigen, was Jung als unbewusste Kräfte interpretierte. In erster Linie wird das Subjekt mit seiner Person (dem Teil seiner selbst, den er als seinen eigenen erkennt und der die Außenwelt ausdrückt) und mit sein Schatten (der Teil unseres Seins, den wir nicht ausdrücken und den wir normalerweise auf andere projizieren), der versucht, erhalten.
Danach werden die Archetypen Anima und Animus bearbeitet, die Archetypen, die das Weibliche und das Männliche repräsentieren und wie sie in sozialen Beziehungen bearbeitet und projiziert werden. Später in einer dritten stufe wollen wir an den archetypen arbeiten entspricht Weisheit und Synchronizität mit dem Universum durch die Analyse von Träumen und Ausarbeitungen künstlerisch (die unter anderem durch die Verwendung von Assoziationen in bestimmten Elementen der Träume). Wir arbeiten partnerschaftlich mit dem Patienten zusammen und versuchen, die verschiedenen Facetten des Seins zu integrieren.
Sullivans zwischenmenschliche Perspektive
Sullivan war der Ansicht, dass das Hauptelement, das unsere psychische Struktur erklärt, zwischenmenschliche Beziehungen sind und wie diese gelebt werden, indem wir unsere Persönlichkeit auf der Grundlage von Personifikationen (Wege der Weltdeutung), Dynamiken (Energien und Bedürfnisse) und der Ausarbeitung eines Systems des Selbst konfigurieren.
Auf therapeutischer Ebene wird dies als eine Form der zwischenmenschlichen Beziehung verstanden, die Sicherheit bietet und das Lernen erleichtert. Dies soll Veränderungen in Person und Situation bewirken, den Therapeuten aktiv und anleitend wirken lassen ohne die Not des Subjekts zu erhöhen.
Es wird hauptsächlich vorgeschlagen, von der Beschaffung von Informationen und der Korrektur von Fehlern aus zu arbeiten, dysfunktionale Bewertungssysteme zu modifizieren, an der persönlichen Distanz des Subjekts zu Menschen und Situationen arbeiten, Phänomene korrigieren wie die Interaktion mit anderen in dem Glauben, dass sie es tun werden Beziehen Sie sich auf uns wie andere bedeutende andere, suchen und integrieren Sie die gehemmten Elemente des Patienten und suchen Sie, dass dies in der Lage sein, logische Gedanken und das Streben nach Zufriedenheit zu kommunizieren und auszudrücken und gleichzeitig das Bedürfnis nach Sicherheit und Vermeidung zu reduzieren erfahrungsgemäß.
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Die Theorie der Objektbeziehungen
Melanie Klein ist vielleicht eine der größten Persönlichkeiten in der psychoanalytischen Tradition des Selbst, Anhänger Freuds, der seiner theoretischen Linie folgte, indem er neue Inhalte und Studiengebiete hinzufügte. Studieren und konzentrieren Sie sich gegebenenfalls auf Minderjährige.
Eine ihrer relevantesten Theorien ist die Theorie der Objektbeziehungen, in der vorgeschlagen wird, dass sich Individuen auf der Grundlage von der Verbindung, die wir zwischen Subjekt und Objekt herstellen, wobei die unbewusste Fantasie, die das Objekt erzeugt, besonders relevant ist, wenn es darum geht, die Verhalten.
Bei der Arbeit mit Kindern wird dem symbolischen Spiel besondere Bedeutung zugemessen als Methode, um unbewusste Fantasien zu bearbeiten und zu externalisieren, um später zu versuchen, die von ihnen ausgehenden Ängste zu klären und Modifikationen sowohl durch Spiel als auch durch andere Mittel wie kreative Visualisierung, Erzählung, Zeichnung, Tanz oder Spiele einführen Rollen ..
Andere neuere psychodynamische Theorien
Es gibt viele Ansätze, Modelle und Theorien, die im Laufe der Geschichte aus dem psychodynamischen Ansatz entwickelt wurden. Zusätzlich zu den oben genannten gibt es einige relativ neue psychodynamische Theorien und Therapien, die sich sehr auf die Praxis und Therapiealltag und weniger auf systematische Erklärungen der Struktur der Prozesse geistig.
Kurze dynamische Psychotherapietheorie
Diese Perspektive geht von der Idee aus, dass Die therapeutische Arbeit sollte sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, der die größten Schwierigkeiten bereitet und das erklärt das spezifische Problem des Patienten weiter. Seine Hauptmerkmale sind seine Kürze und der hohe Grad an Definition des zu bearbeitenden Elements und der zu erreichenden Ziele.
Zusätzlich dazu eine hohe Richtwirkung des Therapeuten ist ebenfalls üblich und der Ausdruck von Optimismus hinsichtlich der Besserung des Patienten. Es versucht, die Widerstände gegen die spätere Bearbeitung der durch diesen Angriff erzeugten Angst zu bekämpfen und später die Gefühle bewusst zu machen, die diese Abwehrkräfte und das Unbehagen erzeugt haben.
Innerhalb dieser Art der Psychotherapie finden wir verschiedene Techniken, wie die Kurzpsychotherapie mit Angstprovokation oder die Deaktivierung des Unbewussten.
Transferbasierte Therapie
Es ist eine von Kernberg vorgeschlagene Therapieform von großer Bedeutung bei der Behandlung von Personen mit Persönlichkeitsstörungen wie Borderline. Die Theorie dahinter basiert auf der Theorie der Objektbeziehungen, um ein Modell vorzuschlagen, bei dem sowohl die Innen- als auch die Außenwelt des Patienten im Mittelpunkt stehen und das sich auf Arbeit von der Übertragung innerer Schwierigkeiten auf den Therapeuten. Bei Menschen mit schweren Persönlichkeitsstörungen, der Erfahrung von Frustration und der Unfähigkeit, regulieren, wodurch schließlich die Psyche so gespalten wird, dass es zu einer Diffusion der Identität.
Es soll die Integration der mentalen Strukturen der Patienten fördern, sie reorganisieren und versuchen, Modifikationen, die eine stabile mentale Funktion ermöglichen, bei der subjektive Erfahrung, Wahrnehmung und Verhalten Hand in Hand gehen. Der Kontext, die therapeutische Beziehung und die Analyse der Objektbeziehungen sind grundlegend, analysiert die Gefühle, die durch die Beziehung zu ihnen (einschließlich der therapeutischen Beziehung) erzeugt werden, und die unbewusste Fantasie, die diese Beziehung erzeugt, und hilft, sie zu verstehen.
Mentalisierungsbasierte Therapie
Bateman und Fonagy entwickelten ein Modell und eine Therapieform, die auf dem Konzept der Mentalisierung basiert. Darunter wird die Fähigkeit verstanden, Handlungen und Reaktionen zu interpretieren eigenen und anderen basierend auf der Existenz von Emotionen und Gedanken und erkennt diese als mentalen Zustand an.
Mit großem Einfluss und weitgehend basierend auf Bowlbys Bindungstheorie, versucht, psychische Störungen (insbesondere Borderline-Persönlichkeitsstörung) als Folge der Schwierigkeit zu erklären, psychische Zustände dem, was sie tun oder fühlen, zuzuordnen. Therapie nach diesem Modell sucht Kongruenz, begünstigt die Verbindung zwischen Fühlen und Denken, die Fähigkeit zu entwickeln, die eigenen Emotionen und die anderer zu verstehen und zu verstehen, und gleichzeitig die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern.
Bibliographische Referenzen:
- Almendro, M. T. (2012). Psychotherapien. CEDE PIR-Vorbereitungshandbuch, 06. CEDE: Madrid.
- Batemann, A. W., & Fonagy, P. (2004). Psychotherapie für Borderline-Persönlichkeitsstörung: Mentalisierungsbasierte Behandlung. Oxford: Oxford University Press.