Klientenzentrierte Therapie nach Carl Rogers
Die aktuelle Psychotherapie legt großen Wert auf die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten, der als gleichwertig angesehen wird, der verstanden und respektiert werden muss. Dies war jedoch nicht immer der Fall.
Carl Rogers und seine klientenzentrierte Therapie, oder in der Person, markierte eine sehr bedeutende Wendung in der Konzeption der Psychotherapie. In diesem Artikel werden wir Rogers' Therapie sowie seine Analyse der klinischen Prozess im Allgemeinen und die Einstellungen des Therapeuten, die die Intervention ermöglichen erfolgreich.
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Carl Rogers und klientenzentrierte Therapie
Die klientenzentrierte Therapie wurde in den 1940er und 1950er Jahren von Carl Rogers entwickelt. Seine Beiträge waren grundlegend für die Entwicklung der wissenschaftlichen Psychotherapie, wie wir sie heute kennen.
Rogers' Arbeit ist Teil des psychologischen Humanismus, einer Bewegung, die die Güte des Menschen und seiner
angeborene Neigung zu persönlichem Wachstum angesichts der kälteren und pessimistischeren Perspektiven der Psychoanalyse und des Behaviorismus. Rogers und Abraham Maslow sie gelten als Pioniere dieser theoretischen Orientierung.Für Rogers Psychopathologie entsteht durch Inkongruenz zwischen der Erfahrung des Organismus („organismisches Selbst“) und der Selbstkonzept, oder Identitätsgefühl; daher treten Symptome auf, wenn Verhalten und Emotionen nicht mit der Vorstellung der Person von sich selbst übereinstimmen.
Folglich sollte sich die Therapie darauf konzentrieren, dass der Klient diese Kongruenz erreicht. Wenn Sie dies tun, können Sie sich voll entfalten, sind offen für gegenwärtige Erfahrungen und fühlen sich in Ihrem eigenen Körper sicher.
Der wahrscheinlich wichtigste Beitrag von Rogers war die Identifizierung von gemeinsame Faktoren, die den Erfolg verschiedener Therapien erklären. Für diesen Autor – und für viele andere nach ihm – hängt die Wirksamkeit der Psychotherapie nicht so sehr davon ab, was bestimmte Techniken angewendet werden, wie das Durchlaufen bestimmter Phasen und die Einstellungen des Therapeut.
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Therapiephasen
Auf der Grundlage seiner Forschung schlug Rogers ein grundlegendes und flexibles Schema des psychotherapeutischen Prozesses vor; bis heute wird dieses Modell weiter verwendet, unabhängig von der theoretischen Ausrichtung des Therapeuten, obwohl sich jede Therapieform auf ein bestimmtes Stadium konzentrieren kann.
Anschließend untersuchten Autoren wie Robert Carkhuff und Gerard Egan Rogers' Vorschlag und entwickelten ihn. Lassen Sie uns sehen, was die drei Hauptphasen der psychologischen Therapie sind.
1. Katharsis
Das Wort „Katharsis“ kommt aus dem klassischen Griechenland, wo es verwendet wurde, um sich auf die Fähigkeit der Tragödie zu beziehen, die Menschen zu reinigen, indem sie ihnen intensives Mitgefühl und Angst vermittelt. Später nannten Freud und Breuer ihre therapeutische Technik "kathartische Methode", die aus dem Ausdruck unterdrückter Emotionen besteht.
In diesem Modell ist die Katharsis eigene Emotionen erforschen und der lebenswichtigen Situation des Kunden. Egan spricht von dieser Phase als "Identifizierung und Klärung von Konfliktsituationen und ungenutzten Chancen"; Es geht darum, dass die Person in der Lage ist, das Problem zu fokussieren, um es in den folgenden Phasen zu lösen.
Rogers Person Centered Therapy konzentriert sich auf die Katharsisphase: Sie fördert die Entwicklung Kundenpersonal, damit der Kunde später seine Probleme selbst verstehen und lösen kann gleich.
2. Einblick
"Insight" ist ein angelsächsischer Begriff, der übersetzt werden kann als "Intuition", "Introspektion", "Wahrnehmung", "Verstehen" oder "Vertiefung" unter anderen Alternativen. In der Therapie bezeichnet dieser Begriff einen Moment, in dem der Klient seine Situation als Ganzes neu interpretiert und „die Wahrheit“ wahrnimmt – oder sich zumindest mit einem bestimmten Narrativ zu identifizieren beginnt.
In dieser Phase die Rolle der persönlichen Ziele des Kunden ist entscheidend; Laut Egan wird in der zweiten Phase eine neue Perspektive aufgebaut und ein Engagement für die neuen Ziele erzeugt. Psychoanalyse und psychodynamische Therapie konzentrieren sich auf das Erkenntnisstadium.
3. Aktion
Die Aktionsphase besteht, wie der Name schon sagt, in handeln, um die neuen Ziele zu erreichen. In dieser Phase werden Strategien erarbeitet und angewendet, um Probleme zu lösen, die das Wohlbefinden oder die persönliche Entwicklung blockieren.
Verhaltensmodifikationstherapie, die kognitive und Verhaltenstechniken verwendet, um das Problem zu lösen Patienten spezifische Probleme, ist wahrscheinlich das beste Beispiel für eine Psychotherapie, die sich auf die Phase konzentriert Handlungs.
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Therapeutische Einstellungen
Der Therapieerfolg hängt nach Rogers grundsätzlich von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen ab; ist der Auffassung, dass diese für eine therapeutische Veränderung notwendig und ausreichend sind und daher wichtiger als jede spezifische Technik.
Unter diesen Anforderungen, die sich auf die Einstellungen des Klienten und des Therapeuten beziehen, hebt Rogers die drei hervor, die vom Kliniker abhängen: Authentizität, Empathie und bedingungslose Akzeptanz die Kunden.
1. Psychologischer Kontakt
Damit die Therapie funktioniert, muss eine persönliche Beziehung zwischen Therapeut und Klient bestehen. Außerdem muss diese Beziehung für beide Seiten sinnvoll sein.
2. Inkonsistenz des Kunden
Therapie ist nur erfolgreich, wenn eine Inkonsistenz vorliegt zwischen dem organismischen Selbst des Klienten und seinem Selbstkonzeptoder. Wie wir bereits erklärt haben, bezieht sich das Konzept des „organismischen Selbst“ auf physiologische Prozesse und das des „Selbstkonzepts“ auf das Bewusstsein der bewussten Identität.
3. Authentizität des Therapeuten
Dass der Therapeut authentisch oder kongruent ist, bedeutet, dass er mit seinen Gefühlen in Kontakt ist und diese dem Klienten offen mitteilt. Das hilft eine aufrichtige persönliche Beziehung aufbauen und es kann dazu führen, dass der Therapeut sich selbst über sein eigenes Leben preisgibt.
4. Bedingungslose positive Akzeptanz
Der Therapeut muss den Klienten so akzeptieren, wie er ist, ohne seine Handlungen oder Gedanken zu beurteilen, zusätzlich dazu, ihn zu respektieren und aufrichtig für ihn zu sorgen. Bedingungslose positive Annahme ermöglicht dem Kunden Nimm deine Erfahrungen ohne die Verzerrung alltäglicher Beziehungen wahr, und deshalb kann er sich ohne apriorische Urteile neu interpretieren.
5. Empathisches Verständnis
Empathie bedeutet für Rogers die Fähigkeit, in die Perspektive des Kunden eintauchen und aus ihr die Welt wahrzunehmen, sowie ihre Gefühle zu erfahren. Das Verständnis des Therapeuten erleichtert es dem Klienten, sich selbst und seine Erfahrungen zu akzeptieren.
6. Kundenwahrnehmung
Obwohl der Therapeut echte Empathie für den Klienten empfindet und diese bedingungslos akzeptiert, wird sich die therapeutische Beziehung nicht angemessen entwickeln, wenn der Klient es nicht wahrnimmt; Daher muss der Therapeut in der Lage sein, dem Klienten die Einstellungen zu vermitteln, die ihm helfen, sich zu ändern.
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