Kanner-Syndrom: Was ist das und wie hängt es mit ASS zusammen?
Bis vor relativ kurzer Zeit erhielten autistische Störungen je nach den kognitiven, emotionalen, relationalen und sozialen Merkmalen jedes Einzelnen unterschiedliche Namen.
Neben dem Asperger-Syndrom Das Kanner-Syndrom war eine der diagnostizierten autistischen Störungen, bis die Änderungen in den Diagnosehandbüchern seinem Konzept ein Ende setzten.
Heute werden wir etwas genauer herausfinden, was das Kanner-Syndrom ist, wer es entdeckt hat, wie es sich von ihm unterscheidet Asperger, die Geschichte seiner Entdeckung und theoretischen Konzeptualisierung sowie das Verständnis, warum es nicht mehr ist diagnostisch.
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Was ist das Kanner-Syndrom?
Kanner-Syndrom ist einer der Namen, unter denen klassischer Autismus bekannt war, im Gegensatz zum Asperger-Syndrom. Wenn wir bei Asperger von einem hochfunktionalen Autismus auf kognitiver Ebene sprechen würden, würden wir beim Kanner-Syndrom sprechen von Kindern mit Problemen in verschiedenen intellektuellen Fähigkeiten, zusätzlich zu sozialen, Beziehungs- und Empathieproblemen. Diese Störung wurde zuerst von demjenigen beschrieben, der ihm seinen Nachnamen gab, Dr. Leo Kanner.
Obwohl heute die verschiedenen Syndrome und Störungen im Zusammenhang mit Autismus associated wurden in die Kategorie der Autismus-Spektrum-Störungen aufgenommenEs stimmt, dass die Namen des Kanner-Syndroms und des Asperger-Syndroms immer noch sehr wichtig sind. Jeder Mensch mit Autismus ist anders und je nach Fall muss berücksichtigt werden, wie stark die kognitiven Fähigkeiten sowie die emotionalen und kommunikativen Fähigkeiten betroffen sind.
Symptome dieses Syndroms
Das Hauptsymptom des Kanner-Syndroms oder des klassischen Autismus ist anormale oder schlechte Entwicklung der sozialen Interaktion und Kommunikation. Menschen mit diesem Syndrom erwecken den Eindruck, dass ihnen die Reaktionen von gleichgültig sind andere Menschen, auch vor Menschen, die zu ihrem engsten Kreis gehören, seien es Erwachsene oder solche Kinder. Wie beim Asperger-Syndrom zu sehen ist, hat die Person wenig Empathie und Zuneigung.
Normalerweise lächeln Babys ohne Psychopathologie über ein sich bewegendes menschliches Gesicht und zeigen zusätzlich Interesse und Neugier an anderen Menschen. Sehr bald bemerken sie, was andere tun. Im Gegensatz dazu Kinder mit Kanner-Syndrom ein übermäßiges Interesse an unbelebten Objekten zeigen, ganz abgesehen von den Menschen selbst. Sie können Stunden und Stunden damit verbringen, rituelle Verhaltensweisen auszuüben, wie zum Beispiel einen Kreisel zu drehen oder einen Ball zu spielen oder zu springen.
Menschen mit Kanner-Syndrom haben normalerweise keinen Blickkontakt mit anderen Menschen, und wenn doch, scheint es, als würden sie durch sie hindurchsehen. Was ist mehr, aktuelle Kommunikationsprobleme, mit hoher Sprachbeeinträchtigung oder verzögertem Spracherwerb. Seine Sprechweise ist sehr anormal, mit einer schrillen, monotonen und metallischen Stimme. Es gibt Fälle von Erwachsenen, die eine globale Aphasie, also eine völlige Einschränkung der Sprache, manifestieren, obwohl es auch sprachliche Behinderungen gibt.
Sie haben auch Sprachstörungen wie verzögerte Echolalie, Pronominalinversion und andere sprachliche Phänomene, sich wiederholende und stereotype Spielaktivitäten, meist entwickelt in einsam. Kanner selbst nannte diese rituellen Phänomene "Beharren auf Identität".
Darüber hinaus wären Menschen, bei denen dieses Syndrom diagnostiziert wurde, durch einen wichtigen Mangel gekennzeichnet Vorstellungskraft, gutes mechanisches Gedächtnis und keine Deformitäten oder Probleme am Motor oder physisch. Kanner betonte, dass diese Eigenschaften bereits in der frühen Kindheit sichtbar seien, um sie hervorzuheben Unterschiede zu anderen „autistischen“ Störungen mit späterem Beginn, wie z. B. Schizophrenie.
Unter den schwerwiegendsten Symptomen, die wir beim Kanner-Syndrom finden, finden wir diejenigen, die Abneigung gegen andere hervorrufen. Unter diesen Symptomen finden wir Verhaltensweisen wie starkes Schwanken, Schläge auf den Kopf, zufälliges aggressives Verhalten und Selbstverstümmelung. Überempfindlichkeit und Überempfindlichkeit gegenüber sensorischer Stimulation können ebenfalls beobachtet werden, was die Menschen mit Kanner-Syndrom drücken es aus, indem sie schreien, weglaufen, sich bei einem Geräusch die Ohren zuhalten oder das nicht tolerieren berühren.
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Geschichte dieses Konzepts in der Psychiatrie
Seit den Anfängen der Psychologie und Psychiatrie wird Autismus als konkrete Form der Kinderpsychose gesehen.
Kanner-Syndrom Es wurde erstmals 1943 von Dr. Leo Kanner beschrieben, der am John Hopkins Hospital arbeitete.. Er machte seine Ergebnisse nur ein Jahr, bevor ein anderer führender Arzt auf diesem Gebiet, Herr Hans Asperger, sein bekanntes Syndrom beschrieb. Die erste Definition des Kanner-Syndroms entspricht der traditionellen Vorstellung von Autismus, es ist das heißt, Menschen, die von klein auf Beziehungs-, Empathie- und Behinderungsprobleme zeigen kognitiv.
1956 veröffentlichte Kanner eine Arbeit über das Syndrom, die er zusammen mit seinem Kollegen Leon Eisenberg, bekannt als Erfinder des diagnostischen Labels für ADHS, konzipiert hatte. Von da an hat Autismus in der wissenschaftlichen Forschung an Bedeutung gewonnen, wenn man bedenkt, dass neue autistische Störungen und zunehmend erweitertes Wissen über diese Art von psychologischen Problemen im Feld pädiatrische.
Zahlreiche Autoren wie Lorna Wing, Michael Rutter und van Krevelen beschrieben Fälle von Autismus, die sich von dem unterscheiden, was von Kanner gesehen, obwohl die Hauptsymptome mangelnder Empathie und Beziehungsprobleme immer noch waren vorhanden. Sie sahen, dass es verschiedene Stufen der kognitiven Beeinträchtigung gab, wodurch die Kanner-Asperger-Dichotomie insbesondere in den 80er Jahren zwischen kognitiv dysfunktionalem und funktionellem Autismus differenzieren konnte.
Ebenso kann man sagen, dass das Kanner-Syndrom kein so beliebter Ausdruck für den klassischen Autismus war, da dieser Begriff dem Kanner-Syndrom vorgezogen wird. Kanner konzeptualisierte sein Syndrom, als die von Eugen Bleuler vorgeschlagene Definition von Autismus bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts existierte. Bleuler definierte autistische Subjekte als Menschen, die sich aktiv in ihre Fantasiewelt zurückzogen. Kanner bezog diese Definition auf die Schizophrenie, mit der er es vorzog, vom Kanner-Syndrom als etwas anderes als die Idee des Autismus zu sprechen, obwohl es im Wesentlichen übereinstimmt.
Sowohl das Kanner- als auch das Asperger-Syndrom und andere verwandte Störungen wurden mit einer gewissen Subjektivität und Unbestimmtheit in der Nomenklatur definiert. Andere Autismusforscher wie Lorna Wing oder Van Krevelen hatten einige Probleme bei der Definition objektiv jede autistische Störung, die die Robustheit dieser Probleme als Konstrukte in Frage stellte unabhängig.
Aus all dem überrascht es nicht, dass Autismus-Spektrum-Störungen in derselben Kategorie zusammengefasst wurden. Derzeit sind unter anderem die Bezeichnungen „Autismus“, „Asperger-Syndrom“ und „Kanner-Syndrom“ gesammelt in der relativ neuen Kategorie, die in DSM-5 (2013) eingeführt wurde, „Spectrum Disorders“. Autistisch".
Kanner-Syndrom wurde zu einer Zeit konzipiert, als Kinderpsychologie, Psychiatrie und klinische Pädiatrie noch unausgereifte Disziplinen waren. Die wissenschaftlichen Methoden zum Nachweis ihrer Konstrukte waren noch relativ rudimentär, außerdem bestand das Problem, dass die Die Forscher selbst könnten bei der Interpretation ihrer Ergebnisse einen hohen Bias haben und es gab nicht so viel Kontrolle wie heute in Tag.
Ungeachtet der Fehler, die Dr. Kanner machen könnte, hat dieser Psychiater das Verdienst, ein Pionier in der Medizin zu sein Erforschung des traditionellen Autismus, seiner Konzeptualisierung und seiner Behandlung sowie der Erweiterung des Wissens über die Kinderpsychiatrie. Zu dieser Zeit konnten Kinder, die nicht wie die anderen waren, unabhängig davon, welche spezifischen Symptome sie hatten, in einem Waisenhaus oder Einweisung in eine psychiatrische Klinik ohne spezielle Betreuung, etwas, das sich mit der wissenschaftlichen Erforschung des Autismus und seiner. geändert hat Sorten.
Reflexion und Fazit
Das Kanner-Syndrom ist ein diagnostisches Label, das aufgrund von Änderungen im relativ neuen DSM-5. Jetzt autistische Störungen sind unter dem gleichen Label enthalten Und während die Unterschiede zwischen Menschen mit Beziehungsproblemen immer noch berücksichtigt werden, Emotionalität und Empathie, je nachdem, ob sie kognitiv funktional sind oder nicht, ist man sich einig, dass sie im Wesentlichen autistisch
Klassischer Autismus entspricht der Definition von Kanner für dieses Syndrom. Heute würde es bei diesem Syndrom zumindest offiziell keine Diagnose geben, aber natürlich die Art der Intervention, die bei der Person angewendet würde würde mit dem der übrigen autistischen Menschen übereinstimmen und sich darauf konzentrieren, die emotionalen Hinweise des Gesichts und die Kontrolle selbstverletzender Verhaltensweisen zu interpretieren und sich wiederholend.
Obwohl der Begriff veraltet ist, besteht kein Zweifel, dass die Forschungen von Kanner und anderen Wissenschaftlern Autismus haben zu einer wissenschaftlicheren und humanitäreren Sicht auf Menschen beigetragen, die darunter leiden Störung. Autistische Kinder wurden als unmöglich angesehen, sie nach und nach zu "korrigieren" oder "zu heilen", sie in alle möglichen Aktivitäten einzubeziehen und Situationen, in denen sie sich ohne Psychopathologie auf Kinder beziehen können, wenn auch natürlich mit Einschränkungen.
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