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Die Medikalisierung des menschlichen Zustands: Pathologisierung natürlicher Beschwerden

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Es wird uns nicht verwundern zu hören, dass wir unter dem „Post-Vacation-Syndrom“ leiden, wenn wir uns nach der Rückkehr von einer Reise emotional niedergeschlagen fühlen und uns plötzlich wieder begegnen Routine oder im Gegenteil, wir leiden unter dem "Freizeitsyndrom", wenn wir in den Urlaub fahren und uns schwer erholen können, weil wir es gewohnt sind, ein sehr schnelles Leben zu führen. beschäftigt.

Diese Etiketten, obwohl sie normal verwendet werden und harmlos erscheinen mögen, spiegeln wider, wie unsere Gesellschaft ist intolerant gegenüber Unbehagen, Schmerz und Unsicherheit.

Dies hat uns dazu veranlasst, Stimmungen, Gefühle und Emotionen zu pathologisieren, die dem menschlichen Zustand innewohnen, wie Traurigkeit, Wut, Stress, Probleme in der Adoleszenz oder Einsamkeit u. 2013).

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Das Gesundheitsparadox

Zu den oben genannten wird hinzugefügt was wir das "Gesundheitsparadoxon" nennenMit anderen Worten, was geschieht in den am weitesten entwickelten Ländern, wenn die Definition von Gesundheit sehr objektiv ist und die Zunahme der in ärztlichen Konsultationen erklärten Probleme zurückführt.

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Dies geschieht zum Beispiel, wenn die Beschreibung von Symptomen zur Identifizierung einer Krankheit oder Störung sehr disorder spezifisch und beinhaltet eine Reihe von „Symptomen“, die auch in schwierigen Situationen auftreten können oder widersprüchlich.

Daher ist es üblich, dass jemand sagt, dass er "Depression" hat, um nicht zu sagen, dass er "traurig" ist, oder dass er "Angst" hat, nicht zu sagen, dass er nervös ist. Je mehr Ressourcen im Gesundheitssystem ausgebaut werden, desto mehr Menschen geben an, krank zu sein.

Daher ist dieser Mechanismus, der die Wahrnehmung von Krankheiten angesichts normaler Reaktionen während der täglichen Widrigkeiten rückkoppelt basiert auf der Annahme, dass es keine Gesunden gibt, sondern nur nicht diagnostizierte Kranke (Orueta et al., 2011), da wir alle irgendwann irgendwie in eine diagnostische Kategorie passen würden.

Was verstehen wir unter Gesundheit und Glück?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit nicht mehr als Abwesenheit von Krankheit, sondern als das Erlangen absoluten Wohlbefindens, das in gewisser Weise die Etablierung von diese extreme Pathologisierung des Unbehagens, zusätzlich zu der Suche nach sofortigem Glück und einem übermäßigen Konsum von Beruhigungsmitteln, die uns davon abhalten, kleine Dosen von ertragen zu müssen Leiden.

Das ist wegen unerreichbarer Ort, an dem die Grundlagen des Gesundheitsstandards für den Menschen, deren natürlicher Zustand in der Stimmungsschwankungen besteht und dazu führt, dass alles, was nicht als „absolutes Wohlbefinden“ wahrgenommen wird, als „pathologisch“ gilt.

Das Problem besteht jedoch nicht darin, das Glück zu suchen oder nicht, sondern sie haben uns bereits gelehrt, wo wir es finden können, und wir haben es geglaubt, ohne überhaupt etwas in Frage zu stellen. Konsum, Fortschritte in Technologie und Wissenschaft und Individualismus sind diese drei großen Wege, die wir unserer Gesellschaft nach beschreiten müssen, um glücklich zu werden (Lipovetsky und Charles, 2006). Alle drei sind Teil des Materials und sind miteinander verflochten, wobei sie gleichzeitig kleine Portionen von zeitweiligem Glück und Unglück.

Einerseits bieten sie uns Momente der Behaglichkeit und des Vergnügens und andererseits machen sie uns unruhig und unwohl. Diese ermöglichen uns zum Beispiel Zugang zu Schmerzlinderung, privilegierten Einkäufen oder nützlichen technologischen Fortschritten, aber gleichzeitig Gleichzeitig machen sie uns immer mehr wollen und haben das Gefühl, dass es nie genug ist, und erzeugen so Gefühle der Unzufriedenheit und Unglück.

Kauf ohne Not als Umgehungsmethode, ohne kritischen Zugang zur Medizin und Individualismus, Anspruch und Frustrationssensibilität, hat uns zu Verbrauchern gemacht, die manchmal glücklich, aber immer unzufrieden sind.

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Ein Übermaß an Medikalisierung

Der Bereich der psychischen Gesundheit ist ein gutes Beispiel für alles, was oben besprochen wurde. In diesem Bereich wurde und wird trotz der jüngsten Bemühungen, diese Situation umzukehren, eine biologische Perspektive für die Behandlung menschlicher „Unbehagen“ missbraucht.

Diese führt zu einer übermäßigen Medikalisierung als Mittel zur Bekämpfung von "Problemen" die eigentlich zu den normalen Schwankungen des Lebens gehören und für sofortiges, wenn auch flüchtiges Wohlbefinden sorgen. Auf diese Weise verlieren wir Autonomie und gewöhnen uns an eine passive Haltung gegenüber Problemen.

Schmerz, Unruhe oder Angst als Krankheiten wahrzunehmen, erlaubt es uns also, sie zu benennen und folglich zu haben Bereitstellung einer Behandlung, d. h. einer Lösung, die im Ausland gefunden wird und an der wir daher nicht beteiligt sind direkt. Wie Conrad 2007 sagte, ist dies ein Weg, menschliche Zustände in behandelbare Krankheiten umzuwandeln, die in diesem Fall zurückmeldet, dass Wissenschaft und Geld Hand in Hand gehen und diese Disziplin daher am Ende ein Unternehmen mit wirtschaftlichen Zwecken ist (Smith, 2005).

Heutzutage wird die Behandlung, die vor dem Eintreffen der "Krankheit" angestrebt wird, in der Regel auf Medikamente reduziert, und diese wirken eher wie ein "Float" als ein "Rettungsboot", wenn wir uns in Wirklichkeit mit kaltem Wasser vertraut machen und lernen müssen Schwimmen. Schließlich, die Folgen eines Problems zu mildern macht es erträglicher und erträglicher, lässt es aber nicht verschwindenEs hilft, für einen Moment zu vergessen, dass ein solches Problem existiert.

Zum Beispiel ist es viel einfacher zu denken, dass ein Kind widerspenstig und ungehorsam ist, weil es ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom hat. (ADHS) als zu glauben, dass eine solche Verhaltensaufregung auf eine dysfunktionale Familiendynamik zurückzuführen ist (Talarn, Rigat & Carbonell, 2011). Dann wird die Lösung eines Symptoms, das vielleicht eher durch ein familiäres Problem als durch eine Störung gegeben ist, in a. gefunden Amphetamin-Droge und nicht in der Infragestellung der Überzeugungen, die bis heute ihr Verhalten als Väter.

Neue therapeutische Perspektiven

Bestimmt, als Gesellschaft sollten wir Unsicherheit und Leid als Teil des Lebens begreifen um bereits medikalisierte Problemsituationen wieder normalisieren zu können (Perez et al, 2013) und die sich zudem aus der Interaktion zwischen dem Individuum und seinem Kontext und seiner Geschichte ergeben könnten (Bianco und Figueroa, 2008). Dies ist jedoch kompliziert, solange das Bedauern weiterhin aus medizinischer Sicht interpretiert wird, da dies auf wirtschaftlicher und nicht auf wissenschaftlicher Ebene rentabel ist (Talarn et al., 2011).

Trotzdem ist es wahr, dass dieses Problem allmählich sichtbar wird und Therapien wie die „Akzeptanz- und Commitment-Therapie“ (ACT) werden bekannt, dessen Hauptprämisse es ist, Unbehagen zu normalisieren und es als ein Produkt des menschlichen Zustands zu verstehen. Es zeigt, wie die Gesellschaft uns lehrt, dem normalen Leiden zu widerstehen, und wie dieser Widerstand wahres pathologisches Leiden erzeugen kann.

Ihr Ziel ist es also, das vermeidende und destruktive Muster loszuwerden, das durch die "Kultur des Gefühls" erzeugt wird „das führt uns dazu, Schmerzen zu vermeiden, die Teil unseres Lebenszyklus sind und uns helfen zu wachsen (Soriano y Salas, 2006).

Die Sichtbarkeit dieser Therapieform ist meines Erachtens dringend geboten, da es uns schwerfällt, die Augen zu öffnen, wenn es immer noch von Vorteil ist, uns glauben zu machen, dass die Lösung darin besteht, sie zu schließen. Also sollten wir das Wachstum dieser neuen Philosophie unterstützen, denn solange uns weiterhin beigebracht wird, behandelbare Patienten zu sein, werden wir auch weiterhin konsumbereit sein und keine aktive Haltung gegenüber konfliktreichen Lebenssituationen einzunehmen (Lobo, 2006).

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