Die 6 Arten von Stimmungsstörungen
Unsere Stimmung bewegt uns. Wenn wir traurig sind, neigen wir dazu, abzuschalten, Handlungen zu vermeiden und uns von Dingen zurückzuziehen, während wir, wenn wir glücklich und euphorisch sind, dazu neigen, Energie zu haben und zu handeln.
Obwohl manche Leute sehr rational handeln und sagen, dass sie ihre Emotionen beiseite legen sollen, sind sie es, die uns erlauben, motivieren uns, etwas zu tun oder nicht zu tun, zu entscheiden, ob uns etwas gefällt oder nicht oder ob wir dazu neigen, Situationen anzugehen oder zu vermeiden oder Reize.
Es beeinflusst auch, wie wir die Welt und uns selbst sehen. Kurz gesagt, es ist etwas sehr Relevantes und das kennzeichnet in hohem Maße unsere Anpassungsfähigkeit. Aber immer mehr finden wir Menschen, deren Geisteszustand nicht adaptiv ist, er ist pathologisch auf ein Extrem fixiert und behindert ihr Wohlbefinden und ihre Funktionalität. Es handelt sich dabei um Stimmungsschwankungen.
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Was nennen wir affektive Störungen?
Unter Stimmungsstörungen versteht man eine Reihe von psychischen Veränderungen, die mit dem Vorhandensein von mehr oder weniger anhaltend veränderte Stimmungen, die eine wesentliche Veränderung im Leben der Person, was zu diesem extremen und pathologischen Geisteszustand führt erschwert es der Person, sich an ihren Alltag anzupassen.
Dies sind Störungen, die der Person selbst tiefes Leid zufügen und Aspekte verändern wie das Selbstwertgefühl, die Art, die Welt und Ereignisse zu sehen und Ursachen zuzuschreiben und Verantwortlichkeiten. Sie beeinflussen nicht nur die affektive Umwelt selbst, sondern auch die Wahrnehmung und sogar die Wahrnehmung der Umwelt. Sie wirken sich auch auf alle Lebensbereiche aus, variieren den Umgang mit der Umwelt und mit den anderen dazugehörenden Themen.
Wir stehen vor der Gruppe der Störungen, zusammen mit der von Angststörungen, weltweit verbreiteter, wobei ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung an einer solchen Affektion leidet. Es sollte auch beachtet werden, dass die andere Gruppe von Störungen, die wir gerade erwähnt haben, Angststörungen, sind eng mit diesen verbunden häufig auftreten, dass sie zusammen auftreten oder dass die Beschwerden, die von einem verursacht werden, das andere verursachen.
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Störungen inklusive
Innerhalb der affektiven Störungen finden wir einige der psychischen Störungen mit der höchsten Inzidenz und Prävalenz weltweit.
Einige der relevantesten nosologischen und diagnostischen Entitäten sind die folgenden, obwohl wir bedenken müssen, dass wir auch depressive Störungen und nicht näher bezeichnete bipolare Störungen (die nicht genügend Merkmale der Störungen erfüllen, über die wir sprechen werden, aber verbunden sind) und solche, die durch Substanzen und / oder medizinische Krankheit.
1. Depression
Die am weitesten verbreitete affektive Störung von allen und eine der bekanntesten psychischen Störungen. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer traurigen und depressiven Stimmung für mindestens zwei Wochen den größten Teil des Tages zusammen mit dem Verlust oder der Abnahme der Motivation und die Fähigkeit, Freude zu empfinden, sowie andere Symptome wie Schlaf-, Ess- und Konzentrationsstörungen, Trägheit oder Aufregung, Müdigkeit, Hoffnungslosigkeit und Passivität.
Sie haben auch oft Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und können Selbstmordgedanken und -wünsche haben.
2. Dysthymie (aktuelle anhaltende depressive Störung)
Ähnlich wie die vorherige, aber im Allgemeinen mit geringerer Intensität der Symptome und mit einer viel längeren Dauer (die chronisch werden kann), wird sie als solche identifiziert. Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie an den meisten Tagen den größten Teil des Tages mindestens zwei Jahre lang präsent ist (keine symptomfreien Perioden von mehr als zwei Monate in Folge) depressiver und trauriger Stimmung, zusätzlich zu Essproblemen, Schlafproblemen, Müdigkeit, geringem Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit und Konzentrations- und Trinkproblemen Entscheidungen.
Obwohl zu einem bestimmten Zeitpunkt kann weniger schwerwiegend erscheinen als eine schwere Depression, da die Symptome weniger schwerwiegend sindEs muss auch berücksichtigt werden, dass die Probleme viel länger bestehen bleiben und einen zu berücksichtigenden Anhäufungsverschleiß erzeugen.
3. Bipolare Störung
Bipolare Störung ist eine weitere der wichtigsten und bekanntesten affektiven Störungen, bei denen im Allgemeinen zwischen manischen Episoden abgewechselt wird (bei denen eine expansive und gereizte Stimmung, ein hohes Energieniveau, Größengefühle, die zu einem Delirium führen können, mindestens eine Woche lang auftritt, Wortschatz, rasendes Denken, Ablenkbarkeit, riskantes Verhalten und in einigen Fällen Halluzinationen auf so hohem Niveau, dass manchmal ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist) oder hypomanisch (ähnlich der vorherigen, aber von geringerer Intensität und Dauer, mindestens vier Tage präsent und obwohl beobachtbar, führt sie nicht zu einer Verschlechterung) und depressive Episoden (in der Symptomatik gleichwertig mit den Symptomen, die bei einer Major Depression beschrieben werden, was tatsächlich die Existenz dieser Art von Episoden).
In Wirklichkeit gibt es keine, aber zwei Grundtypen der bipolaren Störung. Bei der bipolaren Störung vom Typ 1 erfährt oder hat die Person mindestens eine manische oder gemischte Episode erlebt, der eine depressive und hypomanische Episode vorausgehen oder folgen kann oder nicht. Um Typ 2 zu diagnostizieren, ist es notwendig, dass mindestens eine depressive Episode und eine hypomanische Episode vorliegen (ohne dass es eine manische oder gemischte Episode gegeben hat).
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4. Zyklothymie oder zyklothymische Störung
Unter Zyklothymie versteht man eine Stimmungsstörung, bei der der Patient mehrere hypomanische und depressive Symptome aufweist abwechselnd, nicht schwerwiegend genug, um eine depressive oder bipolare Episode oder Störung für mindestens zwei Jahre zu diagnostizieren Jahre. Die Symptome dauern an und es gibt normalerweise einen schnellen Wechsel in Tagen.
Wir stünden vor dem Äquivalent der Beziehung zwischen Dysthymie und Depression, aber im Fall der Störung bipolar, in der Symptomatik milder als bipolar, aber viel länger und mit längeren Zyklen schnell.
Änderungen am DSM-5
Obwohl die meisten Fachleute sie immer noch als affektive Störungen betrachten, ist die Wahrheit, dass dies Diagnoseetikett ist als solches in der neuesten Version eines der führenden Referenzhandbücher verschwunden, dem DSM-5. Und es ist so, dass es in diesem Fall so gewählt wurde, dass es nicht mehr alle Stimmungsstörungen in einem umfasst einzige Kategorie, um es in zwei zu tun, aufgrund der Existenz von zwei generischen Typen davon Störung.
Auf diese Weise können wir derzeit feststellen, dass anstelle von Stimmungsstörungen die unterschiedlichen Die oben genannten Psychopathologien fallen in zwei große Kategorien: bipolare Störungen und bipolare Störungen. depressiv
Diese Entscheidung kann das Problem erzeugen, dass sie sehr unterschiedliche klinische Entitäten berücksichtigen considering wenn sie oft miteinander verbunden sind, aber in der Praxis immer noch mit den gleichen Problemen zu tun haben, die zuvor bekannt waren, was auf praktischer Ebene große Auswirkungen hat.
Relevant ist die Schaffung neuer hinzugefügter diagnostischer Labels, die zwar nicht mehr so genannt werden, aber auch zu den sogenannten affektiven Störungen gehören würden.
Störungen in DSM-5 hinzugefügt
Zusätzlich zu den zuvor genannten finden wir in der neuesten Version des DSM das einige neue Diagnoseetiketten wurden generiert. In diesem Sinne umfassen die Neuheiten zwei Störungen, die zuvor nicht als affektive Störungen identifiziert oder in andere Störungen eingeschlossen wurden.
1. Prämenstruelle dysphorische Störung
Obwohl die Existenz des prämenstruellen Syndroms zuvor bekannt war, da es sehr weit verbreitet ist und von einer großen Anzahl von Frauen betroffen ist, hat das DSM-5 dieses Syndrom als Störung hinzugefügt.
Es wird als solches die Anwesenheit während der meisten Menstruationszyklen von. angesehen affektive Labilität (d. h. schnelle Stimmungsschwankungen), Reizbarkeit, Angst, intensive Anspannung, Selbsthass oder Depression zusammen mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetitstörungen, Schmerzen, Desinteresse und Konzentrationsstörungen, wobei mindestens fünf dieser Symptome in der Woche vor der Menstruation auftreten müssen.
2. Destruktive Stimmungsdysregulationsstörung
Diese Störung ist definiert durch das Vorhandensein von mindestens einem Jahr und fast täglich von unverhältnismäßige Wut und Reizbarkeit für die Situation, die sie erzeugt, explodieren in Form von verbalen oder körperlichen Angriffen (die zu Aggressionen führen können) mit einer anhaltenden jähzornigen Stimmung zwischen den Angriffen.
Diese treten mindestens dreimal auf und können pro Woche in mehr als zwei verschiedenen Kontexten beobachtet werden erste Symptome vor dem zehnten Lebensjahr und nicht vor sechs oder nach achtzehn Jahren diagnostiziert Alter.
Bibliographische Referenzen:
- Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.