Manische Phase der bipolaren Störung: Was es ist und seine 7 Merkmale
Das Typ I bipolare Störung Es ist eine der schwersten Pathologien des Gemütszustandes, da sie sich normalerweise in Form von affektiven Schwingungen manifestiert, die zwischen den Extremen von Manie und Depression oszillieren.
Beide Formen des klinischen Ausdrucks treten in einer Sequenz auf, die nicht unbedingt abwechselnd ist (mehrere Episoden folgten) beispielsweise nacheinander), aber bei rechtzeitiger Behandlung können sie durch Perioden vermittelt werden Stabilität.
Manie ihrerseits ist wichtig, um dieses psychische Gesundheitsproblem zu verstehen. Daher wird es in diesem Artikel eine zentrale Position einnehmen.
Was ist die manische Phase der bipolaren Störung?
Manische Episoden sind Phasen, in denen die Person eine ungewöhnlich hohe Stimmung verspürt, die sich als eine Art überwältigter Euphorie manifestiert. Manchmal kann das Symptom einen Hauch von Reizbarkeit annehmen, was dem Betroffenen eine kritische Haltung gegenüber dem anderen oder sich selbst gegenüber und reagiert abrupt auf Umweltbedingungen, die ihm ein Gefühl geben könnten genervt.
Streng genommen ist es erforderlich, dass die Stimmung mindestens eine Woche anhält, und das Bedingungen (durch ihre Intensität) die Fähigkeit, Verantwortung normal zu entwickeln täglich. In diesem Sinne kann es das Arbeits- oder akademische Leben beeinträchtigen und sogar einen Krankenhausaufenthalt erfordern, um einen möglichen Schaden für sich selbst oder andere zu vermeiden.
Manie ist das relevanteste Symptom bei der bipolaren Störung Typ I, da es das einzige ist, das erforderlich, um seine Diagnose zu stellen (deren Prävalenz auf 0,6% der Bevölkerung ansteigt) Welt). Das Depression, daher muss es nicht unbedingt vorhanden sein (obwohl es am häufigsten vorkommt). Manie sollte nicht mit Hypomanie verwechselt werden, einer weniger behindernden Form, die (zusammen mit depressiven Episoden) die Achse der bipolaren Störung Typ II (0,4 % auf der Ebene weltweit).
Im Folgenden werden wir die Symptome detailliert beschreiben, die für manische Episoden bei einer bipolaren Störung typisch sind, um jeden einzelnen von ihnen zu veranschaulichen, um seine möglichen Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Person und das ihrer Angehörigen aufzuzeigen.
1. Übertriebenes Selbstwertgefühl oder Grandiosität
Eines der bestimmenden Merkmale der Manie ist eine Entzündung in der Wahrnehmung, dass die Person auf sich selbst projiziert, die eine Ausdehnung erfährt, die alle Grenzen des Seienden überschreitet angemessen. Sie kann sich darauf berufen, dass sie Attribute verwendet, die Größe oder Überlegenheit suggerieren, und ihre persönlichen Qualitäten bis zum Äußersten übertreiben. Die Übertreibung des eigenen Wertes kann zusätzlich mit der Abwertung des anderen einhergehen.
Dieses Symptom erhält seinen maximalen Ausdruck durch das Allmachtsgefühl, das unwirkliche Überzeugungen über das eigene birgt Fähigkeiten und die mit Risikoverhalten für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit sowie die Verschwendung physischer Ressourcen verbunden sein können oder Materialien.
Ein weiterer Umstand, der in diesem Zusammenhang auftreten kann, ist die Erotomanie, eine Form des Wahns, die gekennzeichnet ist durch sich wie das Objekt der Liebe eines anderen fühlen, ohne eine objektive Ursache zu schätzen, die eine solche unterstützen könnte Argumentation. Im Allgemeinen ist es eine Figur von bemerkenswerter sozialer Bedeutung, die dazu dient, einige Überlegenheitsglauben zu stärken, auf denen das Selbstbild aufbaut. In schweren Fällen tritt das Symptom häufiger auf.
2. Reduzierung der Schlafnotwendigkeit
Menschen in einer manischen Phase können die Schlafzeit schlagartig verkürzen (begrenzt auf drei Stunden pro Tag oder weniger), und sie bleiben sogar ganze Nächte wach. Dies liegt an einem dringenden Bedürfnis, an Aktivitäten beteiligt zu sein, und manchmal auch an der Überzeugung, dass der Traum selbst eine unnötige Zeitverschwendung darstellt.
Das Müdigkeitsgefühl lässt nach, und die Person verbringt alle ihre Nachtstunden damit, sich fit zu halten frenetisches Tempo absichtlicher Aktivitäten, die unregelmäßig ausgeführt werden und übertrieben. So wie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt ein unflexibles Engagement für bestimmte Aufgabentypen zeigt, können diese sein: unerwartet zugunsten anderer aufgegeben, die ein ungewöhnliches Interesse wecken, was einen unaufhörlichen Gebrauch der Energie.
In diesem Zustand liegt eine offensichtliche körperliche und geistige Erschöpfung vor, die der Person jedoch nicht bewusst zu sein scheint. Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass eine solche Verringerung des Schlafbedürfnisses eines der Symptome mit der größten Vorhersagekraft ist für das Auftreten manischer Episoden bei Menschen mit bipolarer Störung, die sich bis zu diesem Zeitpunkt in einer Phase von Stabilität.
3. Taquilalia
Ein weiteres Merkmal manischer Episoden ist die erhebliche Zunahme der Sprachlatenz., mit einer viel höheren Wortproduktion als in den Perioden zwischen den Episoden üblich. Es können Veränderungen auftreten, wie Entgleisung (Sprache ohne erkennbaren Faden), Tangentialität (Ansprechen von Problemen, die für das zentrale Thema, das angesprochen wird) oder abgelenktes Sprechen (Themenwechsel als Reaktion auf Reize, die in der Umgebung vorhanden sind und die Aufmerksamkeit monopolisieren).
Im schlimmsten Fall kann es zu einer Veränderung der verbalen Kommunikation kommen, die als "Wortsalat" bezeichnet wird, bei der der Inhalt der Sprache ist ohne jeden Hinweis auf Verständlichkeit, so dass der Gesprächspartner sich nicht in der Lage fühlt, ihre Bedeutung oder Absicht zu verstehen.
4. Gedankenbeschleunigung
Die Beschleunigung des Denkens (Tachypsychia) ist direkt mit der Steigerung der verbalen Produktion verbunden. Beide Realitäten sind fest miteinander verbunden, so dass sich der Kompromiss bei der Integrität der mentalen Inhalte in betroffener Sprache niederschlägt. Dieser Gedankendruck überflutet die Fähigkeit des Menschen, ihn in operative Begriffe für eine effiziente Nutzung zu übersetzen, wobei man einen sogenannten "Ideenflug" beobachtet.
Diese Ideenflucht setzt die offensichtliche Desorganisation in der Hierarchie der Denkprioritäten voraus, so dass der Diskurs, mit dem sie begann, ein Gespräch (und das eine klare kommunikative Absicht hegte) wird durch eine Ansammlung von Nebengedanken unterbrochen, die sich überlappen auf chaotische Weise, und das endet in einem frenetischen Fluss mentaler Inhalte, die in einen tosenden Ozean von Worten fließen zusammenhanglos.
5. Ablenkbarkeit
Bei Menschen, die in einer manischen Phase einer bipolaren Störung leben, können bestimmte höhere kognitive Funktionen verändert sein, insbesondere Aufmerksamkeitsprozesse. Unter normalen Umständen sind sie in der Lage, eine relevante selektive Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und eine größere Relevanz für Elemente der Umgebung, die für einen ordnungsgemäßen schlüsselbasierten Betrieb erforderlich sind kontextuell. Somit würde die Projektion des Fokus auf das, was für den Anlass entbehrlich oder beiläufig war, gehemmt.
Während der manischen Phasen ist eine Veränderung dieses Filterprozesses zu erkennen, so dass die verschiedenen Reize Umweltprobleme würden um die Monopolisierung der Ressourcen konkurrieren, die der Person zur Verfügung stehen, was es schwierig machen würde, das Verhalten in Begriffen auszudrücken adaptiv. Aus diesem Grund ist es oft äußerst schwierig, anhaltende Wachsamkeit gegenüber einem Stimulus aufrechtzuerhalten. jemand, der die Aufmerksamkeit von einem Punkt zum anderen oszilliert, ohne dass er eine Referenz finden kann klar.
6. Bewusste Aktivitätssteigerung
Im Rahmen einer manischen Episode es gibt normalerweise eine eigentümliche Zunahme der allgemeinen Aktivität der Person. So können Sie die meiste Zeit damit verbringen, jede Aufgabe zu erledigen, die Ihr Interesse weckt, und sich so damit beschäftigen, dass Sie trotz der verstrichenen Zeit keine Müdigkeit verspüren. Es ist möglich, dass dieser Umstand mit dem starken Gefühl zusammenfällt, sich kreativ und konstruktiv zu fühlen, was die restlichen Verantwortlichkeiten hemmt.
Manchmal widersteht dieser unaufhörliche Aktivitätsfluss den Versuchen anderer, ihre Verhaftung zu erzwingen, aus Sorge um die möglichen Folgen von Überanstrengung für die Gesundheit der Person (die ganze Nächte in ihrem Leben verbringen kann) Aufgaben). In diesen Fällen kann es zu einer Reaktion offener Opposition gegen die Abschreckungsversuche kommen, begleitet von einer gewissen Reizbarkeit und Verletzungswahrnehmung.
7. Impulsivität
Impulsivität ist die Schwierigkeit, den Impuls zu hemmen, ein bestimmtes Verhalten in Gegenwart eines auslösenden Reizes auszusenden (physisch oder kognitiv), und das bedeutet oft auch, dass es unmöglich ist, es zu stoppen, wenn es unterwegs ist. Dieses Symptom gehört zu den Symptomen mit der größten Beschreibungskraft bei manischen Episoden der bipolare Störung, die auch eine der schädlichsten für das Privatleben sein kann und Sozial.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person im Kontext der manischen Phase einer bipolaren Störung riskante Entscheidungen trifft, deren Folgen Folgendes beinhalten: eine tiefgreifende Erschöpfung ihrer finanziellen oder treuhänderischen Ressourcen, wie beispielsweise unverhältnismäßige Investitionen in Unternehmen mit schlechten Erfolgsaussichten oder zweifelhaft. In der Folge kommt es zu irreparablen Verlusten von persönlichem oder familiärem Vermögen, die erhöhen die Beziehungsspannung, die im inneren Kreis der Menschen hätte aufgebaut werden können von Vertrauen.
Beteiligung an anderen Arten von riskanten Aktivitäten wie Drogenkonsum oder sexuellem Verhalten ohne den Einsatz von Strategien adäquate Prophylaxe, neue Probleme hervorrufen oder sogar die Intensität der Manie-Symptome verstärken können (wie z bei Kokainkonsum auftreten würde, der als Dopaminagonist wirkt und die Schwierigkeiten der Person erhöht durchgehen).
Neurobiologie der bipolaren Störung
Viele Studien haben ergeben, dass akute Episoden von Depression und Manie, die im Verlauf der Erkrankung auftreten bipolar, erhöhen die Verschlechterung der kognitiven Funktionen, die diese Psychopathologie mit der Entwicklung von begleiten Wetter. All dies hat die Möglichkeit aufgezeigt, dass es strukturelle und funktionelle Mechanismen im Zentralnervensystem geben könnte, die seiner besonderen klinischen Ausprägung zugrunde liegen.
Wenn es um Manie geht, Es wurden empirische Hinweise auf eine Reduktion des Gesamtvolumens der grauen Substanz im dorsolateralen präfrontalen Kortex gefunden; die mittel- und langfristig zu Funktionen wie Aufmerksamkeit, Impulshemmung oder Planbarkeit beiträgt. Ähnliche Befunde wurden auch im betroffenen Gyrus frontalis inferior beschrieben in den Prozessen der Wortbildung (da enge Verbindungen zum motorischen Bereich) primär).
Andererseits wurden Veränderungen in den Bereichen des Gehirns festgestellt, die für die Verarbeitung verantwortlich sind Belohnungen, insbesondere in der linken Gehirnhälfte, die in einer Situation von Hyperaktivität Diese Tatsache, zusammen mit der oben erwähnten Störung der frontalen kortikalen Bereiche, könnte die Grundlage für Impulsivität und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bei Menschen mit bipolarer Störung bilden.
Es ist wichtig, dass die Person, die an einer bipolaren Störung leidet, versucht, sich spezialisierte Hilfe zu suchen, da die Verwendung von Stimmungsstabilisatoren ist der Schlüssel zum Ausgleich von Affekten und zur Ermöglichung einer angemessenen Qualität von Lebensdauer. Diese Medikamente erfordern jedoch eine sorgfältige Überwachung durch den Arzt aufgrund ihrer potentiellen Toxizität in bei unsachgemäßem Verzehr (was eine Dosisänderung oder sogar die Suche nach Alternativen erforderlich machen könnte) medikamentös).
Andererseits spielt auch die Psychotherapie eine wichtige Rolle. In diesem Fall kann es der Person helfen, die Krankheit, an der sie leidet, besser zu verstehen, das Auftreten akuter Episoden (sowohl depressiv als auch ) im Voraus zu erkennen manisch oder hypomanisch), um subjektiven Stress zu bewältigen, die Familiendynamik zu optimieren und einen Lebensstil zu festigen, der zur Eroberung eines größeren Wellness.
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