Variablen zum Verständnis von Selbstverletzung bei Jugendlichen
Normalerweise verstehen Menschen Aggressionen als Verhaltensweisen, die sich auf andere Menschen beziehen, in Abwehrfunktion gegen die Bedrohungen anderer, nicht aber als gegen uns gerichtete, da davon auszugehen ist, dass der Überlebensinstinkt vorherrscht.
So, dass selbstverletzendes Verhalten vor allem in der Adoleszenz auftritt, gerade wenn man wirklich zu leben beginnt, stellt ein Problem von wachsendem Interesse dar, noch mehr in einer Zeit, in der Selbstmord eine der Haupttodesursachen bei Jugendlichen ist.
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Selbstverletzung bei Jugendlichen: Wie hoch ist die Prävalenz und Inzidenz?
Der Anteil der Jugendlichen mit selbstverletzendem Verhalten wird auf 6-16% geschätzt, ohne signifikante Unterschiede in den Gemeinschaftsstichproben aus verschiedenen Ländern.
Die Inzidenz ist bei Jugendlichen, bei denen eine psychiatrische Pathologie diagnostiziert wurde, höher, insbesondere Depression, Verhaltensstörungen und Angst oder angstbezogene Störung. Auch die Daten zeigen, dass Selbstverletzung
Sie treten häufiger bei Kindern auf, die ein Adoptionsverfahren durchlaufen haben, und auch bei Kindern, die in großen oder alleinerziehenden Familien leben. Mädchen verletzen sich mehr bei Schnittwunden, Jungen bei Verbrennungen.Was sind die wichtigsten Risikofaktoren?
Zwischen soziodemografische Variablen, folgendes sticht hervor.
- Alter: Querschnittsstudien mit Gemeinschaftsproben zeigen, dass ein umgekehrtes „U“-Phänomen auftritt, wobei ein Peak zwischen 12-16 Jahre, dem nur bei Frauen ein allmählicher Anstieg von 11-13 Jahren vorausgeht, da es bei Männern relativ bleibt stabil
- Geschlecht: Selbstverletzendes Verhalten ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
Andererseits, die Charaktervariablen hervorzuheben sind diese.
- Impulsivität: Studien zu diesem Thema legen nahe, dass bei Jugendlichen, die sich selbst verletzen, Menschen mit hoher Impulsivität sind im Vergleich zur Bevölkerung überrepräsentiert Allgemeines.
- Negatives Selbstbild: Sie machen interne, globale und relativ konsistente und stabile Zuschreibungen über negative Ereignisse in ihrem Leben. Im Verhältnis dazu haben diese Jugendlichen ein geringeres Selbstwertgefühl und einen pessimistischeren kognitiven Stil als Menschen, die sich nicht verletzen, insbesondere Mädchen. Aus diesem Grund wird ein geringes Selbstwertgefühl als prädisponierender und aufrechterhaltender Faktor für selbstverletzendes Verhalten angesehen.
- Problemlösungsfähigkeit: Wenn sie mangelhaft ist, steigt das Risiko für diese Verhaltensweisen.
- Wut und Feindseligkeit: Dies sind häufigere psychische Veranlagungen bei jungen Menschen, die sich selbst schaden.
Andererseits, es gibt auch psychopathologische Variablen.
- Drogenmissbrauch: Der Konsum alkoholischer Getränke ist statistisch stark mit selbstverletzendem Verhalten verbunden.
- Depressive Störungen: 67 % der Jugendlichen, die zum Selbstmordversuch toxische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, leiden an einer depressiven Störung.
- Essstörungen: Diese jungen Menschen haben ein negativeres Körperbild als Mädchen Jugendliche, die nicht dazu neigen, sich selbst zu verletzen, wobei bulimische Verhaltensweisen am weitesten verbreitet sind, da sie außerdem stärker auftreten Impulsivität.
- Verhaltensstörungen: insbesondere antisoziale Störung.
Auch psychosoziale Faktoren spielen eine Rolle
Die Variablen, die sich auf die Beziehungen zu anderen beziehen, und insbesondere zu denen, mit denen diese jungen Leute in ihrem Alltag sehen, Sie sind grundlegend. Unter ihnen müssen wir die hier beschriebenen berücksichtigen.
- Zwischenmenschliche Konflikte entweder im familiären oder schulischen Kontext.
- Mobbing ist ein prädisponierender Faktor für Selbstverletzung.
- Modellieren oder Nachahmen. Es besteht ein bemerkenswerter Konsens darüber, dass Jugendliche, die sich selbst verletzen, oft auch Familie und Freunde haben, die dies tun. Außerdem werden viele dieser Jugendlichen durch Chats und Foren mit anderen Selbstverletzern, durch neue Technologien, in Verbindung gebracht.
- Mögliches Vorliegen von sexuellem Missbrauch: Die Prävalenz ist in dieser Population höher als in der Gesamtbevölkerung von population ein Weg, der als auslösender Faktor wirken würde und durch das Vorhandensein einer Störung moduliert wird depressiv.
In Bezug auf Familienmerkmale, wurden folgende Feststellungen getroffen:
- Jeder zweite Jugendliche, der sich selbst verletzt, lebt in Haushalten mit einem alleinerziehenden Elternteil.
- Koexistenzprobleme sind statistisch mit Suizidversuchen bei Jugendlichen assoziiert.
- Mangelnde Wärme im Umgang mit anderen Familienmitgliedern und dysfunktionale Beziehungen zwischen Jugendliche (unter 16 Jahren) und ihre Mütter haben sich als wichtige Prädiktoren für Versuche erwiesen, Selbstmord.
Wie kann die Familie mit Selbstverletzung umgehen?
Vor allem müssen wir uns bewusst sein, dass Selbstverletzung ein wichtiges Problem ist und daher professionelle hilfe ist immer gefragt.
Wenn er es Ihnen nicht gesagt hat, liegt dies daran, dass es sich um ein Verhalten handelt, das unter absoluter Geheimhaltung durchgeführt wird, normalerweise in seinem Zimmer, bei dunkel oder in der Nacht, aber später fühlen sie sich schuldig, schämen oder fürchten sich für das, was Sie denken werden, dafür, dass sie Sie im Stich gelassen haben oder für Dich enttäuschen. Oft haben sie die Angst, entdeckt zu werden und in eine Psychiatrie oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Daher sollten Sie verständnisvoll sein und Ihr Kind mit Ihnen über dieses Verhalten sprechen lassen.
Oft glauben Eltern fälschlicherweise, dass es ein Weckruf ist, aber die Tatsache, dass es verborgen bleibt, sollte Sie etwas anderes vermuten lassen. Daher ist es notwendig, dass Sie sich der Schwerkraft bewusst werden, aber immer mit Unterstützung und Verständnis. Denken Sie niemals, dass die Situation dadurch verschlimmert wird, wenn Sie über die Gründe sprechen, warum Ihre Tochter sich selbst schadet, aber im Gegenteil, es wird so sein eine Art und Weise, wie sie (oder er) diese Emotionen loslassen muss, die sie unterdrückt hat und dass sie diesen emotionalen Schmerz erzeugt haben, der sie zur Selbstverletzung führt.
Wir sind uns bewusst, dass Sie Zeiten der Angst oder Unsicherheit durchmachen werden, aber Jugendliche, die sich selbst schaden, sind nicht aggressiv oder stellen eine Gefahr für andere dar. Sie sollten ihm sagen, dass Sie ihm helfen wollen, dass Sie ihn unterstützen werden, dies aber zusammen mit seinem Psychologen und gegebenenfalls mit seinem Psychiater tun werden.
In unserem Kabinett sind wir Spezialisten für Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendpsychotherapie und haben langjährige Erfahrung in der Selbstverletzung bei Jugendlichen. Wir sind hier, um Ihnen als Familie und Ihrem Kind zu helfen.
Bibliographische Referenzen
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