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Die Technik der Neuzuordnung in der Psychotherapie: was sie ist und wie sie angewendet wird

Alles, was wir tun und was wir nicht tun, hat Auswirkungen auf die Welt. Wir haben eine gewisse Fähigkeit, unsere Handlungen zu kontrollieren: Wir entscheiden, was wir tun wollen und was wir tun (obwohl es manchmal einigen Leuten auferlegt wird), etwas, das letztendlich gibt uns die Möglichkeit, unser Leben selbst zu lenken.

Nun müssen wir auch bedenken, dass unser Handeln und Eingreifen in die Welt begrenzt: Es gibt viele Elemente, die zusammenkommen können oder nicht, um eine Situation zu schaffen entschlossen. In diesem Sinne kann die Zuordnung von Ursachen zu einem bestimmten Ereignis viel schwieriger sein, als es den Anschein hat. Es ist jedoch üblich, dass wir auf mentaler Ebene schnell versuchen, eine Erklärung zu geben, in der das Geschehen durch einen oder mehrere Faktoren ausgelöst wird.

In einigen Fällen kann diese Zuschreibung unrealistisch sein und Unbehagen verursachen und sogar zu einem Muster, in dem die Ursachen von positiven und negativen Ereignissen starr berücksichtigt werden und zu einem Ärger. Glücklicherweise können wir dieses Muster durch verschiedene Techniken modifizieren.

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Eine davon ist die Neuzuordnungstechnik, weit verbreitet von Psychologen, über die wir hier sprechen werden.

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Was ist die Neuzuordnungstechnik?

Die Neuzuordnungstechnik ist eine in der klinischen Praxis häufig verwendete psychologische Interventionstechnik frequentlyEntweder direkt oder als Teil eines komplexeren Programms oder einer komplexeren Behandlung (wie Becks kognitive Therapie).

Es handelt sich um eine kognitive Technik, die versucht, an der Zuordnung der Ursachen von Patienten zu arbeiten und sich dadurch auszeichnet, dass sie auf helfen dem Patienten zu beurteilen, was die Ursachen einer bestimmten Situation sein können, um seine Ansichten in Bezug auf diese Situation zu diskutieren und zu ändern Kausalität, Umlenkung der vom Patienten gemachten Zuschreibungen in Richtung einer realistischeren, objektiveren und funktionelleren Perspektive.

Wo fängt es an?

Die Neuzuordnungstechnik geht von der Idee des Kontrollorts aus, dh von der Tatsache, dass wir bei der Analyse einer bestimmten Situation normalerweise für die Existenz dieser Situation einige spezifische Ursachen, die entweder intern (d. h. die Person selbst ist dafür verantwortlich) oder extern sein können (Umwelt, andere Personen oder abstrakte Elemente wie Zufall), global oder spezifisch, stabil (die Ursache ist dauerhaft) oder instabil (die Ursache ist Variable).

Die Verwirklichung dieser Zuschreibung erlaubt uns zu versuchen, dem, was passiert, eine Ursache zu geben, aber manchmal ist das Ergebnis dieser Zuschreibung unrealistisch und dysfunktional und kann unter anderem Ängste, Angst, Traurigkeit oder Unbehagen hervorrufen. An dieser Stelle kommt die Neuzuordnungstechnik zum Einsatz.

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Was ist Ihr Ziel?

Das Hauptziel der Anwendung dieser Neuzuordnungstechnik besteht darin, dem Patienten zu helfen, seine locus of control, d. h. sie ist in der Lage, die Zuordnung von Ursachen zu modifizieren, die sie für positive und Negative. In diesem Sinne wird Arbeit geleistet, indem die Person die verschiedenen Faktoren wertschätzt, die ein bestimmtes Ereignis, eine bestimmte Situation und ein bestimmtes Problem beeinflussen oder daran beteiligt sein können.

Was also gemeint ist, ist reduzieren oder beseitigen Sie kognitive Verzerrungen, die mit einer bestimmten Attribution verbunden sind der Ursachen einer Situation.

Diese Technik ermöglicht es der Person nach und nach zu erkennen, dass es eine große Anzahl von Faktoren gibt, die bestimmte beeinflussen können Situationen oder Probleme in einer bestimmten Weise gegeben oder gelöst werden, so dass bei negativen Ereignissen nicht ausschließlich das Thema zugeschrieben wird Verantwortung für das Ergebnis übernehmen und sich bei negativen Ereignissen selbst die Schuld geben oder Erfolge und Ergebnisse nicht allein dem Glück zuschreiben positiv.

Es gibt verschiedene Varianten dieser Technik, die oft auf verschiedene Arten von Problemen spezialisiert sind. Zum Beispiel finden wir Goldbergs Symptom-Neuzuordnungstechnik, zentriert bei der Zuordnung von körperlichen Symptomen zu psychischen Ursachen bei Störungen wie Somatisierung.

In welchen Fällen wird es in der Therapie eingesetzt?

Die Umverteilungstechnik ist anwendbar auf eine große Anzahl von Situationen, in denen die Person dazu neigt, einen starren Ort der Kontrolle aufrechtzuerhalten, unrealistisch, voreingenommen oder dysfunktional. In diesem Sinne können wir sowohl über klinische als auch über nicht-klinische Probleme sprechen, obwohl ihre Anwendung bei ersteren viel bekannter ist.

Im Folgenden sind einige der Probleme aufgeführt, bei denen es normalerweise verwendet wird.

1. Depression

Unter den verschiedenen Erkrankungen, bei denen es normalerweise verwendet wird, insbesondere Stimmungsschwankungen. Einer der häufigsten ist schwere Depression, in der wir in der Regel kognitive Verzerrungen feststellen können, die die Interpretation von sich selbst, der Welt und der Zukunft negativ und aversiv machen.

Auf der Ebene der internen, stabilen und globalen Kontrollstelle für negative Ereignisse, während Erfolge und positive Ereignisse werden oft mit externen, unspezifischen und instabilen Ursachen in Verbindung gebracht (wie z Glücklich).

2. Angstbedingte Störungen

Angststörungen wie Panikstörung oder Angststörung verallgemeinert, sind eine weitere Art von Problemen, die wir mit der Technik der Neuzuordnung.

Konkret kann auf diese Weise behandelt werden: die Antizipation von Panikattacken und die Zuordnung bestimmter Symptome zu Ursachen nicht unbedingt gefährlich. Ein Beispiel findet sich in Tachykardie und erhöhter kardiorespiratorischer Frequenz.

Auch die Angst vor einer generalisierten Angststörung kann von der Anwendung dieser Technik profitieren indem Sie helfen, die möglichen Ursachen Ihres Unbehagens zu objektivieren und versuchen, eine objektivere Sicht auf Situationen zu fördern wohnte.

3. Akute Belastungsstörung und posttraumatische Belastungsstörung

Neben affektiven Störungen können auch andere Arten von Situationen hilfreich sein. Art der Technik im Zusammenhang mit einer akuten Belastungsstörung oder Belastungsstörung steht posttraumatisch. Obwohl es für diese Störungen bereits unterschiedliche Methoden gibt, die eine wirksame Behandlung ermöglichen, können Varianten der Neuzuordnungstechnik in Betracht gezogen werden bei Menschen, die sich für das traumatische Ereignis die Schuld geben fraglich.

Dies ist der Fall bei Menschen, die das sogenannte "Survivor-Syndrom" haben, Menschen, die eine Krankheit überwunden haben, die viele andere getötet hat, und sich schuldig oder unwürdig fühlen, Menschen, die einen Verkehrsunfall überleben, bei dem einer oder der Rest der Menschen gestorben ist, Menschen, die einen militärischen Konflikt (sowohl zivil als auch militärisch) erlebt haben oder Fälle wie Menschen, die Vergewaltigung oder sexuellen Missbrauch erlitten haben und für die sie sich selbst die Schuld geben es.

4. Zwangsstörung

Eines der Hauptmerkmale, das viele Menschen mit Zwangsstörungen gemeinsam haben, ist: sehr hohes Maß an Zweifeln und eine Tendenz, sich wegen Ihrer Zwangsgedanken schuldig zu fühlen, oder haben Angst vor der Verantwortung, die sie zu haben glauben würden, wenn der Inhalt ihrer Gedanken wahr würde.

Zum Beispiel neigt eine Person, die obsessive Ansteckungsgedanken und Reinigungsrituale hat, dazu, sich schuldig zu fühlen. wenn Sie die Rituale nicht durchführen und sicherstellen, dass alles ordnungsgemäß desinfiziert wird, oder Sie sich verantwortlich fühlen, wenn jemand in Ihrer Nähe ist krank.

In diesem Sinne kann die Neuzuordnungstechnik für die Versuchsperson nützlich sein, um zu versuchen, die Situation besser zu sehen Objektivieren und beurteilen Sie, dass es mehrere Variablen gibt, die erklären könnten, warum der Grund für Ihre Belastung aufgetreten ist und dass sie nicht mit Ihren eigenen zu tun haben Performance. Es würde versuchen, die Tendenz zu verringern, Verantwortung oder Schuld für Situationen zuzuschreiben, deren Evokation Angst erzeugt.

5. Somatisierungsstörung

Somatisierungsstörung, zusammen mit anderen somatoformen Problemen, ist eine der Erkrankungen, die von dieser Art von Technik profitieren können. Und in diesem Fall kann die Neuzuordnungstechnik verwendet werden, um dem Patienten zu helfen, die möglichen psychischen Ursachen der Krankheit zu identifizieren, die er auf körperlicher Ebene wahrnimmt.

6. Hypochondrie

Obwohl der Zugang zur Hypochondrie eine tiefergehende Behandlung erfordert, können auch Varianten verwendet werden der Neuzuordnungstechnik, damit Betroffene lernen, die möglichen Ursachen ihrer Beschwerden einzuschätzen ohne sie mit einer körperlichen Krankheit in Verbindung zu bringen.

Nun muss man sehr aufpassen, dass es sich bei den möglichen Ursachen, die der Betreffende nennt, nicht um Krankheiten handelt sondern die Elemente, die Sie krank machen und welche Faktoren es sein können beteiligt.

7. Anpassungsstörung und andere Probleme

Entlassungen, Trennungen, Scheidungen, Beziehungs- oder Familienprobleme, Belästigungen am Arbeitsplatz oder in der Schule... all das kann ein hohes Maß an Stress und Unbehagen erzeugen, das außerhalb der Kontrolle der Person liegt und großes Leiden erzeugen, ohne dabei die Kriterien zu erfüllen, um an Depression oder Angststörung zu denken. Dies sind Fälle, in denen typische Symptome dieser beiden Arten von Störungen auftreten können und dass erscheinen normalerweise reaktiv auf eine Situation (ohne die die Symptome nicht wären) Vorhanden).

Die Rede ist von der Anpassungsstörung, die auch in diesen Fällen von der Neuzuordnungstechnik profitieren kann Fälle, in denen das Problem eine Interpretation oder Zuschreibung von Ursachen aufwirft oder erzeugt, die dysfunktional für die Person.

Darüber hinaus kann, obwohl eine Störung als solche nicht auftritt, auch mit dieser Technik gearbeitet werden präventiv, insbesondere bei einer Bevölkerung mit starren Überzeugungen, Überverantwortung oder niedrigem Selbstachtung.

Bibliographische Referenzen:

  • Beck A. T., Rush A. J., Shaw B. F. & Emery, G. (1979) Kognitive Therapie der Depression. New York: Guilford Press.
  • Burns, D. D. (1990). Gut fühlen. Barcelona: Paidos.
  • Guzmán, R. E. (2011). Somatisierungsstörung: ihr Ansatz in der Primärversorgung. Klinisches Journal für Familienmedizin, 14 (3).

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