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Unterschiede zwischen Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörung

Jeder von uns ist einzigartig und unwiederholbar. Jeder von uns hat seine eigene Art, die Welt zu sehen, zu denken, sich auf andere zu beziehen, zu leben und zu handeln. Jeder von uns hat seine eigene Persönlichkeit, die wir uns im Laufe des Lebens durch angesammeltes Lernen erworben haben aus unseren Erfahrungen (obwohl es eine bestimmte genetische Komponente gibt, die uns dazu prädisponiert, auf eine bestimmte Weise zu sein). Keiner von ihnen ist besser oder schlechter als die anderen.

Manchmal entwickelt sich die Persönlichkeit jedoch so, dass sie Eigenschaften hervorbringt, die unsere Beziehung zu uns selbst oder zu die Welt erfährt tiefes Leiden oder wir fügen es anderen zu, oder wir können uns nicht an die Umwelt anpassen und effizient in Beziehung treten.

Wir sprechen von Persönlichkeitsstörungen, von denen eine der schwersten und schmerzhaftesten die Borderline-Persönlichkeitsstörung oder BPS ist. Obwohl es im Allgemeinen eher mit einer bipolaren Störung verwechselt wird, ist die Wahrheit, dass oft einige Aspekte seiner Symptome ähneln denen einer Major Depression und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie bei einem komorbid.

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Dies führt manchmal dazu, dass Depression und BPD verwechselt oder nicht richtig getrennt werden, obwohl es sich um unterschiedliche Probleme handelt. Um sie besser unterscheiden zu können, werden wir in diesem Artikel einige der die Hauptunterschiede zwischen Major Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörung, leicht verständlich erklärt.

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Borderline-Persönlichkeitsstörung: Grundlegende Definition

Unter Borderline- oder Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) verstehen wir den Persönlichkeitstyp, der gekennzeichnet ist durch das Vorhandensein einer sehr hohen emotionalen Instabilität, mit einer extremen Erfahrung und großen Schwierigkeiten beim Erkennen und Verwalten von Emotionen, und dies tritt normalerweise bei der Existenz tiefer Leeregefühle und hoher Impulsivität auf.

Das Selbstwertgefühl ist in der Regel sehr gering, mit einer ausgeprägten Wahrnehmung von Wertlosigkeit und Wertlosigkeit sowie einer Wahrnehmung des Anderen, die zwischen Verehrung und Verachtung schwanken kann. Es ist üblich, dass eine große Angst vor dem Verlassenwerden und verzweifeltes Verhalten sowie häufige Konflikte und Kämpfe in ihren sozialen Beziehungen bestehen. Schwierigkeiten gibt es vor allem bei der Wutbewältigung, und es kommt nicht selten zu dissoziativen Symptomen und Identitätsintegration.

Auch selbstverletzendes Verhalten kommt häufig vor, ebenso wie wiederkehrende Todesgedanken und sogar Selbstmordversuche. Die Rede ist von einer Persönlichkeitsstörung, da sich dieses Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Denkmuster im Laufe des Lebens etabliert hat, ist es zutiefst Maladaptiv für diejenigen, die darunter leiden, indem es die Funktionsfähigkeit des Subjekts einschränkt, oder es erzeugt ein hohes Maß an Unbehagen und Leiden psychologisch.

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Schwere Depression

Wenn es um schwere Depressionen geht, es ist eine der häufigsten psychischen Störungen oder Veränderungen der Welt. Das Vorliegen einer Depression impliziert das Auftreten eines Zustands von, fast täglich, mindestens zwei Wochen lang, während des größten Teils des Tages traurige Stimmung und starke Schwierigkeiten, Freude oder Befriedigung bei der Ausübung von Tätigkeiten wahrzunehmen, die im Allgemeinen für den Menschen attraktiv sind Person.

Häufig besteht auch eine hohe Passivität, Klinophilie oder Neigung zum Liegen Bett, schwere Schuldgefühle, Schlaf- und Appetitprobleme und sogar Todesgedanken und Selbstmord.

In der Regel entwickeln Menschen, die an einer Depression leiden, eine Wahrnehmung erlernter Hilflosigkeit, in der Hoffnungslosigkeit besteht, ob sich ihre Lebenssituation verbessern kann. Kognitive Verzerrungen treten in der Beziehung zu sich selbst, zur Umwelt und zur Zukunft auf. Sie neigen auch dazu, sich zu manifestieren Aufmerksamkeitsprobleme, Neigung zur Selbstbezogenheit und Wiederkäuen sowie fortschreitende Isolation und Zurückgezogenheit. Depression ist ein tiefes Leiden für diejenigen, die darunter leiden, zusätzlich zu einer großen Veränderung und Einschränkung der Funktionalität im Alltag.

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Hauptunterschiede zwischen Major Depression und Borderline-Störung

Major Depression und Borderline- oder Borderline-Persönlichkeit haben viel gemeinsam: In beiden Fällen gibt es Gefühle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, emotionale Instabilität, Neigung zum Weinen und Neigung zu kognitiven Vorurteilen Aversiven.

Ebenfalls Dies sind Störungen, bei denen selbstzerstörerische Gedanken und Verhaltensweisen auftreten können, und bei denen in der Regel mehr oder weniger ein gewisses Gefühl der Leere vorhanden ist. Tatsächlich entwickeln Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sehr häufig Depressionen, eine der Störungen, mit denen sie am stärksten komorbid ist.

Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Konstrukte, die charakteristische Merkmale aufweisen, die es uns ermöglichen, beide Konzepte zu trennen. Einige der deutlichsten Unterschiede sind wie folgt.

1. Beziehung zur psychischen Struktur des Subjekts

Einer der Hauptunterschiede zwischen Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörung ist: mit dem Grad der Verbindung zu tun, den die Änderung mit der üblichen Funktionsweise der Gegenstand. Eine Depression kann mehr oder weniger lang sein und die Lebensweise derer, die darunter leiden, mehr oder weniger beeinträchtigen, solange sie andauert allgemeine Regel impliziert das Bestehen eines Unterschieds in Bezug auf die gewohnheitsmäßige Arbeitsweise, das Denken oder Fühlen des Gegenstand.

Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung haben wir es mit einer Persönlichkeitsveränderung zu tun, d.h. das Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmuster der Person, das sich im Laufe des Lebens angeeignet hat Lebensdauer. A) Ja, die Merkmale einer Person mit dieser Störung sind viel stärker in ihre gewohnte Lebensweise integriert, in der Tat ein Teil seiner Persönlichkeit.

Dies bedeutet nicht, dass es nicht verändert werden kann (schließlich kann sich die Persönlichkeit ändern), aber es impliziert einen therapeutischen Prozess, also komplexeres Allgemeines, und das erfordert eine Anstrengung des Subjekts, sich zu verändern, nach und nach seine Art des Seins und des Sehens umzustrukturieren Welt.

2. Fokus des Unbehagens

Sowohl bei Depressionen als auch bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung gibt es ein gemeinsames Gefühl von Traurigkeit, Angst und Leiden. Während jedoch in der Regel bei Depressionen werden Leiden und Traurigkeit von Verlust- und Schuldgefühlen abgeleitet, bei der Borderline-Persönlichkeit eher mit Konflikten bzgl die eigene Identität oder das Vorhandensein von Abhängigkeits-/Unabhängigkeitsbeziehungen zu anderen Menschen.

3. Wahrnehmung der eigenen Identität

In Verbindung damit hängt ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Veränderungen in der Existenz von Veränderungen in der Wahrnehmung und Annahme der eigenen Identität zusammen. Obwohl die Person in einer Depression ihre vitale Position und ihre Identität anzweifeln oder kritisieren kann, behält sie im Allgemeinen eine unterschätzte Vorstellung von sich selbst, die jedoch mit ihrer Identität übereinstimmt.

Bei einer Borderline-Störung kommt es häufiger vor, dass die Person selbst starke Schwierigkeiten hat, sich selbst zu akzeptieren und ein Großteil ihres Unbehagens rührt von Identitätsproblemen her, bei denen große Inkonsistenzen beobachtet werden und zu denen normalerweise das Gefühl gehört, leer zu sein und / oder niemand zu sein.

4. Abhängigkeit-Unabhängigkeit

Zwischenmenschliche Beziehungen sind auch ein unterschiedlicher Aspekt zwischen beiden Entitäten. Es ist möglich, dass bei einer Depression eine gewisse Abhängigkeit von einer anderen Person auftritt oder die Beendigung einer Beziehung bei einer abhängigen Person kann Depressionen verursachen, aber die Art der sozialen Beziehungen, die aufgebaut werden, ist kein grundlegendes Element der Störung.

Jedoch, bei der Borderline-Störung überwiegen in hohem Maße die Suche und Aufrechterhaltung von Beziehungen und die Angst oder Panik, verlassen zu werden, bei denen die allgemeine Tendenz besteht, Abhängigkeitsbeziehungen zu Angehörigen aufrechtzuerhalten.

5. Interpretation neutraler Reize

Sowohl bei Depressionen als auch bei Borderline-Persönlichkeiten kommt es häufig zu negativen kognitiven Verzerrungen stärkerer Fokus auf aversive Informationen und allgemein vorhandene negative Überzeugungen über sich selbst, die Welt um sie herum und die and Zukunft.

Es wurde jedoch beobachtet, dass bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeit nicht nur negative Informationen priorisiert werden, sondern auch die aversive Interpretation der mehrdeutigsten oder neutralsten Informationen.

6. Schwierigkeiten im Umgang mit Wut

Ein weiterer wahrnehmbarer Unterschied zwischen einer Borderline-Störung und einer Major Depression besteht darin, dass Menschen mit Persönlichkeit in der Regel Borderline haben in der Regel große Schwierigkeiten, mit Wut umzugehen, mit starken und sogar explosiven Reaktionen auf Frustration und Wut. Zorn. Obwohl in manchen Fällen bei Depressionen auch Reaktionen von Feindseligkeit und Wut auftreten, es ist in der Regel eher eine einmalige Entlassung als eine allgemeine Schwierigkeit bei der Handhabung.

Bibliographische Referenzen:

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