Sehnerv: Teile, Verlauf und verwandte Erkrankungen
Das Sehen ist einer unserer wichtigsten Sinne und wahrscheinlich der am weitesten entwickelte exterozeptive Sinn des Menschen. Es überrascht nicht, dass wir einen großen Teil unseres Gehirns der Verarbeitung visueller Informationen widmen und in der Lage sind, nehmen verschiedenste Parameter wie Farbe, Form, Tiefe oder Leuchtkraft scharf und präzise wahr berüchtigt.
Aber um all diese Informationen verarbeiten zu können und überhaupt sehen zu können, ist es zunächst notwendig, dass die Informationen, die die Augen erfassen, die relevanten Hirnkerne erreichen. UND dies wäre ohne die Existenz des Sehnervs nicht möglich, über die wir als nächstes sprechen werden.
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Sehnerv: Grundbeschreibung und Lage
Den Namen des Sehnervs geben wir einem Trakt oder einer Reihe von Nervenfasern, die vom Auge zum Zentralnervensystem führen und deren Vorhandensein das Sehen ermöglicht. Dieser Trakt ist Teil der Hirnnerven, insbesondere Paar II, und besteht aus mehr als einer Million Neuronen (ca Es wird geschätzt, dass etwa anderthalb Millionen) von einem sensorischen Typ sind, der keine Informationen an das Auge überträgt, sondern nur von. empfängt er.
Dieser Nerv kann sich in einem Raum zwischen der Rückseite des Augapfels befinden und hat eines seiner Enden in den Ganglienzellen der Netzhaut einerseits und dem Chiasma opticum andererseits. Dieser kleine Abschnitt, zwischen 4 und 5 cm lang, ist von entscheidender Bedeutung und ohne ihn könnten wir nicht sehen.
Vom Chiasma werden die meisten Fasern der Sehnerven beider Augen decuse (d. h. die des linken Auges geht zum rechte Hemisphäre und umgekehrt), die einen Trakt bildet, der zum Nucleus geniculatum laterale und von dort zu verschiedenen Kernen des Cortex führt zerebral.
Der Sehnerv hat die Besonderheit, dass zunächst die Fasern, aus denen er besteht (die Neuronen, die mit den Zellen verbunden sind) Ganglienzellen) werden erst myelinisiert, wenn sie sich im sogenannten Papille oder blinden Fleck treffen, einem Bereich, in dem es weder Stäbchen noch Zapfen gibt und aus denen die Neuronen selbst den Sehnerv bilden, der bereits myelinisiert ist, um eine schnelle und effiziente Übertragung der visuelle Informationen.
Also der Sehnerv, der besteht hauptsächlich aus myelinisierten Axonen, ist hauptsächlich weiße Substanz. Obwohl er seinen Ursprung außerhalb des Schädels (in der Netzhaut) hat, wird der Sehnerv nach dem Eintritt in diesen und vor allem im knöchernen Teil durch die Hirnhaut.
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Wofür ist das?
Die Hauptfunktion des Sehnervs besteht, wie Sie vielleicht schon erahnen können, darin, die visuellen Informationen zu übermitteln, die wir erfassen über die Photorezeptoren der Netzhaut den Rest des Gehirns, um es verarbeiten zu können und interpretiere es.
Zuerst erfasst der Fotorezeptor die externen Informationen, wodurch eine Reihe elektrochemischer Reaktionen erzeugt werden, die wiederum die Daten in bioelektrische Impulse umwandeln, die Ganglienzellen aktivieren der Netzhaut, die wiederum zum blinden Fleck wandert, wo sich die Nervenfasern zum Sehnerv vereinen, der dann die Botschaft.
Seltsamerweise ist es der Nerv, der vielleicht der wichtigste Nerv ist, wenn es darum geht, seine Position in der Netzhaut zu sehen, aber er ist derjenige, der die Existenz unseres blinden Flecks verursacht.
Teile des Sehnervs
Obwohl der Sehnerv auf seinem Weg zum Sehnerv relativ klein ist, ist die Wahrheit so verschiedene Segmente sind auf ihrer Reise zwischen Auge und Chiasma zu sehen. Unter ihnen stechen die folgenden heraus.
1. Intraokulares Segment
Dieses erste Segment des Sehnervs ist dasjenige, das noch im Auge verläuft, in dem Abschnitt, der geht von den Ganglienzellen zum blinden Fleck und passiert dann die Lamina- oder Krippenzone, die die Sklera und Aderhaut durchquert.
2. Intraorbitales Segment
Es ist der Teil des Sehnervs, der vom Austritt des Auges bis zum Austritt aus den Augenhöhlen verläuft. In diesem Teil der Nerv geht um die Muskeln herum, die das Auge kontrollieren und das Fett danach.
3. Intrakanakuläres Segment
In diesem dritten Abschnitt erreicht der Sehnerv schließlich den Schädel, neben der Augenarterie. Dafür die Nerven treten Sie durch ein Loch ein, das als Foramen opticum bezeichnet wird. Dieser Bereich ist einer der empfindlichsten und am leichtesten zu verletzen.
4. Intrakranielles Segment
Das letzte der Segmente ist das intrakranielle, in dem der Sehnerv ist schon total im schädel und reist zum Sehnervenkreuz. Hier erhalten Sie den Schutz der Hirnhäute.
Pathologien und Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Verletzung
Der Sehnerv ist einer der wichtigsten in unserem Sehen und ohne ihn wäre das Sehen als solches nicht möglich. Es gibt mehrere mögliche Zustände, die in diesem Nerv auftreten können und verursachen uns entweder Blindheit oder Veränderungen und Sehstörungen.
Darunter finden wir die Atrophie des Sehnervs, die beispielsweise von einer Neuropathie (beispielsweise von Stoffwechselproblemen wie Diabetes) herrührt, einer Vergiftung, Meningitis (Denken Sie daran, dass die Hirnhäute diesen Nerv in einigen Teilen bedecken, so dass sie ihn im Falle einer Entzündung komprimieren und beschädigen können). Schlaganfälle oder Tumore die Druck erzeugen oder den Nerv zerstören.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass sich der Nerv selbst entzündet, ein Zustand, der als Optikusneuritis bezeichnet wird und oft mit Infektionen und Autoimmunproblemen in Verbindung gebracht wird. Es können auch Ansammlungen von Substanzen auftreten, die den sogenannten Abrupten bilden, insbesondere im Kopf des Sehnervs (dem Bereich, wo er im blinden Fleck beginnt).
Schließlich und wahrscheinlich das bekannteste und häufigste Problem, das Blindheit im Zusammenhang mit dem Sehnerv verursachen kann, ist Glaukom. Diese Krankheit wird von einem fortschreitenden Anstieg des Augeninnendrucks abgeleitet, der den Nerv fortschreitend schädigt.
Bibliographische Referenzen:
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- Sanchez, F. (2001). Der Sehnerv und Sehstörungen. Integrale Medizin, 38 (9): 377-412. Sonst.