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Reaktionsprävention Expositionstherapie: Was ist das?

Es ist möglich, dass Ihnen manchmal passiert ist, dass Sie etwas spontan getan haben, ohne darüber nachzudenken und ohne gute Gründe dafür zu haben. Zum Beispiel zu viel essen, wenn Sie sich in einem Angstzustand befinden, oder sich mit jemandem ohne gerechtfertigten Grund streiten oder Dinge kaufen, auch wenn Sie sie nicht brauchen.

In all diesen Fällen steckt eine Art Motivation oder Impuls dahinter, die wir nicht bewältigen konnten oder wissen. Dies tritt auch bei verschiedenen Arten von psychische Probleme, die zu zwanghaftem Verhalten führen können über die wenig Kontrolle besteht und die aus irgendeinem Grund schädlich oder stark einschränkend sein können.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Mittel, mit denen wir versuchen können, diese Verhaltensweisen zu reduzieren oder sogar zu eliminieren, unter denen wir finden können Verhaltenstherapie mit Response Prevention. Und über diese therapeutische Technik werden wir in diesem Artikel sprechen.

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Reaktionsprävention Expositionstherapie: Was ist das?

Es erhält den Namen Expositionstechnik mit Verhinderung des Ansprechens auf eine Art von therapeutischem Verfahren, das aus dem Bereich der Psychologie verwendet wird zur Behandlung von Zuständen und Störungen, die auf maladaptiven Reaktionen beruhen, über die die Kontrolle verloren geht und die Unannehmlichkeiten oder Funktionsverluste erzeugen.

Es ist ein Verfahren, das auf dem kognitiven Verhaltensstrom basiert, von großem klinischem Nutzen ist und sich als vorteilhaft erwiesen hat zur Behandlung verschiedener Pathologien, die normalerweise mit Angstzuständen verbunden sind. Sein Ziel ist es, die Verhaltensmuster, die sich aus der Existenz von Kognitionen ergeben, zu modifizieren, aversive Emotionen oder Impulse sowie der Umgang mit negativen Kognitionen und Erwartungen des Subjekts betroffen.

Seine grundlegende Funktionsweise basiert auf der Idee, das individuelle Gesicht bewusst zu entblößen oder zu machen, die Situation oder Situationen, die Unbehagen oder Angst erzeugen, während das problematische Verhalten, das in solchen Situationen normalerweise vorliegt, verhindert oder verhindert wird Abzug.

In diesem Sinne wird angestrebt, dass das Subjekt die entsprechende Angst oder das Unbehagen empfindet und in der Lage ist, es zu erleben, ohne das Verhalten auszuführen bis die Angst auf natürliche Weise auf einen überschaubaren Punkt abklingt (Es ist wichtig zu beachten, dass das Ziel nicht unbedingt darin besteht, die Angst verschwinden zu lassen, sondern in der Lage zu sein, adaptive Bewältigung), an welchem ​​Punkt der Drang oder die Notwendigkeit, das Verhalten auszuführen, reduziert.

Diese Prävention kann vollständig oder teilweise sein, obwohl die erste viel effektiver ist. Es ist wesentlich, dass es auf die Handlungen der betroffenen Person zurückzuführen ist und nicht auf äußere Auferlegung oder unfreiwillige körperliche Zurückhaltung.

Auf einer tiefen Ebene könnten wir davon ausgehen, dass es funktioniert durch Gewöhnungs- und Aussterbeprozesse: Wir versuchen sicherzustellen, dass das Subjekt die zu beseitigende Reaktion nicht durch den Erwerb von Toleranz gegenüber den Empfindungen und Emotionen, die normalerweise dazu führen, ausführt, ausführt. Ebenso wird durch diese Gewöhnung die Verbindung zwischen Emotion und Verhalten ausgelöscht, so dass es zu einer Verhaltensentwöhnung kommt.

Die Vorteile der Anwendung dieser Technik sind vielfältig und beginnen mit der Reduzierung der Symptome verschiedener Psychopathologien und dem Erlernen von Bewältigungstechniken. Es wurde auch beobachtet, dass es dazu beiträgt, die Erwartungen an die Selbstwirksamkeit der Patienten zu erhöhen, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie eine größere Fähigkeit haben, ihre Ziele zu erreichen und sich den Herausforderungen zu stellen Schwierigkeiten.

Einige grundlegende Schritte

Die Umsetzung der Expositionstechnik mit Reaktionsprävention beinhaltet das Befolgen einer Reihe grundlegender Schritte. Mal sehen, was jeder von ihnen ist.

1. Funktionsanalyse des Verhaltens

Bevor Sie den Vorgang richtig starten es ist notwendig, so viel wie möglich über das Problemverhalten zu wissen. Unter diesen Aspekten sind das Problemverhalten selbst, der Grad der Affektiertheit, den es im Leben des Patienten erzeugt, Vorgeschichten, modulierende Variablen und Konsequenzen des Verhaltens hervorzuheben.

Wir müssen wissen, wie, wann und worauf dieses Verhalten zurückzuführen ist und welche verschiedenen Elemente ein mehr oder weniger starkes Unbehagen verursachen.

2. Erklärung und Begründung der Technik

Ein weiterer Schritt vor der eigentlichen Anwendung ist die Präsentation der Technik selbst und die Begründung ihrer Bedeutung gegenüber dem Patienten. Dieser Schritt ist wichtig, da er es dem Probanden ermöglicht, Zweifel zu äußern und zu verstehen, was getan wird und warum.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es nicht darum geht, die Angst selbst zu beseitigen, sondern sie zuzulassen reduzieren, um es handhabbar zu machen (etwas, das andererseits und im Laufe der Zeit seine Verschwinden). Nach der Erklärung und wenn der Patient die Anwendung akzeptiert, wird die Technik durchgeführt..

3. Aufbau der Expositionshierarchie

Nachdem das Problem untersucht und das zu behandelnde Verhalten analysiert wurde und der Patient zustimmt, das Verfahren durchzuführen, besteht der nächste Schritt darin, eine Expositionshierarchie zu entwickeln.

In diesem Sinne muss sie zwischen Patient und Therapeut durchgeführt und ausgehandelt werden eine Liste von zwischen einem Dutzend und einer Reihe von sehr konkreten Situationen (einschließlich aller Details, die Angst formen können), die später nach dem beim Patienten erzeugten Angstniveau geordnet werden.

4. Exposition mit Reaktionsprävention

Die Technik selbst beinhaltet die Exposition gegenüber den oben aufgeführten Situationen, beginnend immer mit solchen, die mäßige Angstzustände erzeugen. während das Subjekt erträgt und sich der Notwendigkeit widersetzt, das Verhalten auszuführen.

Es sollte nur eine Exposition mit einem der Items pro Sitzung durchgeführt werden, da der Proband in der Situation bleiben muss, bis die Angst um mindestens die Hälfte reduziert ist.

Jede der Situationen sollte wiederholt werden, bis die Angst in mindestens zwei stabil niedrig bleibt Exposures, wenn das nächste Element oder die nächste Situation in der Hierarchie verschoben wird (in aufsteigender Reihenfolge je nach Ebene) Angst).

Beim Belichten, Der Therapeut muss den Patienten analysieren und ihm helfen, seine emotionalen und kognitiven Reaktionen mündlich auszudrücken. Es können starke Reaktionen auftreten, aber die Exposition sollte nicht aufhören, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.

Auch an Ersatz- oder Angstvermeidungsverhalten sollte gearbeitet werden, da sie auftreten können und die Person daran hindern, sich wirklich daran zu gewöhnen. Falls erforderlich, kann eine alternative Aktivität bereitgestellt werden, solange sie mit dem Problemverhalten nicht vereinbar ist.

Es kann empfohlen werden, dass der Therapeut zumindest in den ersten Sitzungen als Verhaltensmodell fungiert, das die Exposition repräsentiert, der die Person ausgesetzt ist, bevor sie dasselbe tut. In Bezug auf die Vermeidung von Reaktionen, Die Bereitstellung klarer und strenger Anweisungen war effektiver anstatt allgemeine Eingabeaufforderungen bereitzustellen.

Die Ansprechprävention kann für die gesamte Dauer der gesamten Behandlung erfolgen, nur in Bezug auf Verhaltensweisen, die zuvor auf Ausstellungen oder für eine bestimmte Zeit nach der Exposition gearbeitet (obwohl dies von der Art der problematisch)

5. Diskussion und anschließende Auswertung der Ausstellung

Nach Abschluss der Präsentation können Therapeut und Patient eintreten, um die Details, Aspekte, Emotionen und Gedanken zu besprechen, die während des Prozesses erlebt wurden. Die Überzeugungen und Interpretationen des Patienten werden auf kognitiver Ebene bearbeitet, gegebenenfalls unter Anwendung anderer Techniken wie der kognitiven Umstrukturierung.

6. Bewertung und Analyse des Prozesses

Die Ergebnisse der Intervention sollten überwacht und analysiert werden, damit sie diskutiert werden können und die Expositionen zu ändern, wenn es notwendig ist, etwas Neues aufzunehmen oder die Errungenschaften und Verbesserungen der Geduldig.

Auch die Möglichkeit, dass das Problemverhalten sowohl bei der Exposition als auch im täglichen Leben irgendwann auftritt, sollte berücksichtigt werden: Mit dieser Art von Verhalten zu arbeiten ist nicht einfach und kann große Qualen verursachen für Patienten, die unterbrechen können, um die Reaktionsprävention zu vernachlässigen.

In diesem Sinne muss gezeigt werden, dass diese möglichen Stürze ein natürlicher Teil des Genesungsprozesses sind und das kann uns tatsächlich ermöglichen, eine Vorstellung von Elementen und Variablen zu bekommen, die zuvor nicht berücksichtigt wurden Rechnung.

Bedingungen und Störungen, bei denen es verwendet wird

Die Exposition zur Reaktionsprävention ist eine wirksame und äußerst nützliche Technik bei mehreren psychischen Zuständen, wobei die folgenden einige der Störungen sind, bei denen sie erfolgreich war.

1. Zwangsstörung

Dieses Problem, das gekennzeichnet ist durch das aufdringliche und wiederkehrende Auftreten hochängstlicher Zwangsgedanken für den Patienten und das führt in der Regel zu Grübeleien oder zur Durchführung von Zwangsritualen zum Abbau von Angst (etwas, das in letzten Term eine Verstärkung des Problems verursacht), ist es wahrscheinlich eine der Störungen, bei denen die EPR.

Bei der Zwangsstörung wird ERP verwendet, um die Beseitigung von Zwangsritualen zu erreichen, seien es körperliche oder mental, versuchen, das Subjekt dem Gedanken oder der Situation auszusetzen, die normalerweise zwanghaftes Verhalten auslöst, ohne dies tatsächlich auszuführen Ritual.

Im Laufe der Zeit das Thema kann dieses Ritual beseitigen, gleichzeitig könnte es sogar die Bedeutung des zwanghaften Denkens verringern (etwas, das auch die Besessenheit und das Unbehagen, das es erzeugt, reduzieren würde). Ein typisches Beispiel für seine Anwendung sind Obsessionen in Bezug auf Umweltverschmutzung und Reinigungsrituale, oder bei denen, die mit der Angst verbunden sind, geliebte Menschen anzugreifen oder zu verletzen und Rituale von Überschutz.

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2. Störungen der Impulskontrolle

Eine andere Art von Störung, bei der RPE verwendet wird, sind Impulskontrollstörungen. In diesem Sinne, Probleme wie Kleptomanie oder intermittierende explosive Störung Sie können von dieser Therapie profitieren, indem sie lernen, sich nicht auf problematische Verhaltensweisen einzulassen, wenn der Drang zuschlägt, oder indem sie die Stärke des Drangs reduzieren, dies zu tun.

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3. Süchte

Es hat sich gezeigt, dass auch der Bereich der Suchterkrankungen, sowohl substanz- als auch verhaltensbedingt, mit dieser Therapieform behandelt werden kann. Jedoch, seine Anwendung ist typisch für fortgeschrittene Behandlungsphasen, wenn die Person abstinent ist und eine Rückfallprävention beabsichtigt ist.

Zum Beispiel können Menschen mit Alkoholismus oder Spielsucht Situationen ausgesetzt sein, die mit ihrer Gewohnheit verbunden sind (z. B. in einem Restaurant oder einer Bar zu sein), während verhindert die Reaktion, um ihnen zu helfen, mit dem Verlangen nach Konsum oder Glücksspiel fertig zu werden, und damit sie, wenn sie sich im wirklichen Leben in dieser Situation befinden, nicht auf das Verhalten zurückgreifen süchtig machend.

4. Essstörung

Ein weiterer Fall, in dem es relevant sein kann, sind Essstörungen, insbesondere bei Bulimia nervosa. In diesen Fällen kann an der Exposition gegenüber gefürchteten Reizen gearbeitet werden (wie das Sehen des eigenen Körpers, beeinflusst durch kognitive Verzerrungen) oder das Experimentieren mit Angst, die die Essattacken oder die spätere Säuberung verhindert. Ebenso kann es auch bei Binge-Eating-Störungen hilfreich sein.

Einschränkungen

Aus dem, was über die Ergebnisse der reaktionspräventiven Expositionstherapie bekannt ist, Diese psychologische Interventionsressource ist wirksam gegen verschiedene Arten von psychischen Störungen wenn es über mehrere regelmäßig durchgeführte Sitzungen hinweg konsequent angewendet wird. Dies führt dazu, dass es regelmäßig in der Psychotherapie angewendet wird.

Trotz der hohen Wirksamkeit bei der Verhaltensänderung muss natürlich berücksichtigt werden, dass die Expositionstechnik mit Reaktionsprävention auch einige Einschränkungen hat.

Und es ist so, dass, obwohl es sehr effektiv ist, ein problematisches Verhalten zu behandeln und es zu ändern, allein funktioniert nicht direkt mit den Ursachen, die zum Auftreten von Angst geführt haben was zu unangepasstem Verhalten führte.

Zum Beispiel können Sie den Zwangs-Zwangs-Zyklus für ein bestimmtes Verhalten behandeln (das klarste Beispiel wäre Händewaschen), aber selbst wenn an dieser Angst gearbeitet wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass eine andere Art von Besessenheit auftritt unterschiedlich.

Bei Alkoholismus kann es helfen, Heißhunger zu behandeln und hilft, Rückfälle zu verhindern, aber es hilft nicht, die Ursachen zu bekämpfen, die zum Erwerb der Abhängigkeit geführt haben. Mit anderen Worten: Es ist sehr effektiv bei der Behandlung des Symptoms, aber es wirkt nicht direkt auf die Ursachen.

Ebenso werden nicht persönlichkeitsbezogene Aspekte wie Perfektionismus oder Neurotizismus oder Überverantwortung angesprochen, obwohl Es erleichtert das Arbeiten auf kognitiver Ebene, wenn diese Exposition als Verhaltensexperiment verwendet wird, um eine Umstrukturierung durchzuführen kognitiv. Aus all diesen Gründen ist es erforderlich, dass eine Exposition mit Ansprechverhinderung nicht als einziges Therapieelement durchgeführt wird, sondern es muss einen Job auf kognitiver und emotionaler Ebene geben sowohl vor, während als auch nach der Anwendung.

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