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Unterschiede zwischen Demenz und Alzheimer

Es gibt eine weit verbreitete Verwechslung zwischen dem Begriff "Demenz" und der Alzheimer-Krankheit. Obwohl es innerhalb dieser Gruppe von Störungen mit pathologischer kognitiver Beeinträchtigung am häufigsten vorkommt, ist es ratsam, genau zu klären, welche davon betroffen sind Unterschiede zwischen Alzheimer-Krankheit und die anderen Arten von Demenz, die es gibt.

In diesem Artikel werden wir analysieren, was die häufigste Ursache von Demenz von den dreien unterscheidet sind nach wie vor weit verbreitet: vaskuläre Demenz, Lewy-Körper-Demenz und Demenz frontotemporal. Eine vierte sehr häufige Form ist die gemischte Demenz, die die Anzeichen der Alzheimer-Krankheit mit denen der vaskulären Demenz kombiniert.

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Alzheimer-Krankheit: Hauptmerkmale

Der DSM-IV definiert Demenz als eine Reihe von kognitive Defizite einschließlich erheblicher Gedächtnisstörungen, zusätzlich zu Aphasie, Apraxie, Agnosie und/oder Änderungen in den exekutiven Funktionen, wie Planung und Sequenzierung. Obwohl viele der Demenz-Erkrankungen progressiver Natur sind, ist dies nicht immer der Fall.

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Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit ist die häufigste von allen. Auf pathophysiologischer Ebene ist es gekennzeichnet durch Vorhandensein von neurofibrillären Tangles (Konglomerate von Tau-Proteinen) und neuritischen Plaques oder senil, Ablagerungen von Beta-Amyloid-Peptiden, deren Anwesenheit mit neuronaler Degeneration und Hyperproliferation von Gliazellen verbunden ist.

Aus symptomatischer Sicht ist die Haupteigenschaft der Alzheimer-Krankheit mit Was andere Ursachen der Demenz betrifft, beginnt sie mit der Beeinflussung der Schläfen- und Scheitellappen des Gehirn. Dies erklärt die frühen Anzeichen von Alzheimer: kürzlich aufgetretene Gedächtnis- und Lernprobleme, Persönlichkeitsveränderungen und depressive Symptome.

Der kognitive Verfall schreitet weiterhin irreversibel voran. 3 bis 5 Jahre nach Ausbruch der Krankheit Urteilsvermögen ist beeinträchtigt, Orientierungslosigkeit ist deutlich verstärkt (insbesondere Raum, wodurch sich Betroffene auf der Straße verlaufen) und psychotische Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen können auftreten.

Die Endphase der Alzheimer-Krankheit ist unter anderem gekennzeichnet durch autopsychische Desorientierung, Mangel an Wiedererkennung von Verwandten, völliger Sprachverlust und zunehmende Gehschwierigkeiten bis zum Erreichen der Apraxie des März. Wie bei vielen anderen Demenzerkrankungen in der letzten Phase ist die Affektiertheit global und führt zum Tod.

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Unterschiede zwischen Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen

Im Folgenden beschreiben wir die Hauptmerkmale, die die Alzheimer-Krankheit von den folgenden drei häufigsten Demenzursachen unterscheiden.

1. Vaskuläre Demenz

Wir sprechen von vaskulärer oder Multiinfarktdemenz, wenn eine Verschlechterung des Gehirns – und damit der kognitiven – eintritt, Folge wiederholter Schlaganfälle. Es wird normalerweise bei Vorliegen von Arteriosklerose diagnostiziert, die als Verhärtung der Arterien definiert ist, die den Blutfluss behindert.

In diesen Fällen variieren die Symptome und Anzeichen je nach den von den Herzinfarkten betroffenen Regionen des Gehirns sowie deren Intensität. Es ist üblich, dass der Beginn abrupt beginnt und mit einem zerebrovaskulären Unfall zusammenfällt, und dann schreitet die Verschlechterung gestaffelt voran, im Gegensatz zu der für Alzheimer typischen Linearität.

Die vaskuläre Demenz tritt jedoch sehr häufig gleichzeitig mit der Alzheimer-Krankheit auf. Wenn das passiert, reden wir über gemischte Demenz oder Alzheimer-Krankheit mit vaskulärer Komponente. Auch in diesen Fällen variieren die Zeichen, aber die temporoparietale Beteiligung macht die mnestischen Symptome zentral.

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2. Lewy-Körper-Demenz

Diese Art von Demenz ist durch das Vorhandensein von Lewy-Körpern gekennzeichnet, Strukturen, die aus der Degeneration von Proteine ​​des Zellzytoplasmas, im frontalen, parietalen und temporalen Kortex des Gehirns sowie in der Substanz Schwarz. Neuritische Plaques von Beta-Amyloid-Protein werden ebenfalls gefunden, wie bei Alzheimer.

Die charakteristischsten Anzeichen dieser Demenzform sind visuelle Halluzinationen, Aufmerksamkeitsdefizite (die zu plötzlichen Verwirrungsanfällen führen), Veränderungen der Exekutivfunktionen und Parkinson-Symptome wie Starre und Zittern in Ruhe. Gedächtnisstörungen sind weniger schwerwiegend als bei Alzheimer.

Ein weiterer relevanter Unterschied zwischen der Lewy-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit ist die Tatsache, dass bei ersterer ein Defizit des Neurotransmitters Dopamin vorliegt. Dieses Merkmal erklärt weitgehend die Ähnlichkeit dieser Erkrankung mit der Parkinson-Krankheit.

3. Frontotemporale Demenzerkrankungen

Dieser Begriff umfasst primäre progressive Aphasie und semantische Demenz. Frontotemporale Demenzen beginnen mit einer Beteiligung des Frontal- und / oder Temporallappens; Manchmal ist der Frontallappen bei der Alzheimer-Krankheit von Anfang an verletzt (und insbesondere die limbische Region, die mit Emotionen verbunden ist), aber dies ist nicht immer der Fall.

Bei diesen Demenzen ist die Gedächtnisstörung weniger offensichtlich als bei denen, die auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen sind, insbesondere in den frühen Stadien. Im Gegensatz dazu sind bei dieser Gruppe von Störungen Sprachprobleme und Verhaltensenthemmung stärker ausgeprägt.

Frontotemporale Demenzerkrankungen sind mit Mutationen in dem Gen verbunden, aus dem das Tau-Protein synthetisiert wird, die neurofibrilläre Knäuel ähnlich denen von Alzheimer verursacht. Neuritische Plaques fehlen jedoch. Beide pathophysiologischen Merkmale charakterisieren auch eine Demenz aufgrund der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

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