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Chronischer Schmerz: Was es ist und wie es behandelt wird aus der Psychologie

Das chronischer Schmerz, eine Dauer von mehr als sechs Monaten, unterscheidet sich nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ von akuten Schmerzen. Wie können Sie damit umgehen? Um das herauszufinden, müssen Sie zuerst herausfinden, was Schmerz ist.

Wie funktioniert Schmerz?

Die Vorstellung, dass das Schmerzempfinden nur von der verursachten körperlichen Schädigung abhängt (einfaches lineares Modell), wird seit langem beibehalten. Diese Art des Schmerzverständnisses wird jedoch als unzureichend angesehen, um einige klinische Phänomene zu erklären.

Was ist mit dem Schmerz der Ghost-Mitglied? Und mit dem Placebo-Effekt? Warum scheint sich der Schmerz zu verstärken, wenn wir schweigen, in der Dunkelheit der Nacht, wenn wir ohne Ablenkung im Bett liegen?

Melzack und Wall schlugen 1965 die Control-Gate-Theorie, die behauptet, dass Schmerz aus drei Dimensionen besteht:

  • Sensorisch oder diskriminierend: bezieht sich auf die physikalischen Eigenschaften von Schmerz.
  • Motivierend oder affektiv: bezieht sich auf emotionale Aspekte davon.
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  • Kognitiv oder evaluativ: in Bezug auf die Interpretation von Schmerz basierend auf Aufmerksamkeitsaspekten, Vorerfahrungen, dem soziokulturellen Kontext ...

Welchen Einfluss haben diese Faktoren? Die Wahrnehmung schädlicher Reize erfolgt nicht direkt, sondern es findet eine Modulation der Botschaft auf der Ebene des Rückenmarks statt. Dies impliziert, dass, um Schmerzen zu empfinden, die Ankunft eines "Schmerzens" notwendig ist. Gehirn. Bekommt das Gehirn diese Informationen jedoch immer?

Das Schmerzventil

Laut den Autoren, es gibt ein Tor, das den Eintritt dieser Informationen in die Nervenbahn erlaubt (oder nicht), je nachdem, ob es sich öffnet oder schließt. Es sind die zuvor erwähnten Dimensionen, die physischen, emotionalen und kognitiven Faktoren, die sein Öffnen oder Schließen steuern.

In den letzten zehn Jahren hat Melzack vorgeschlagen, a Neuronales Netzwerkmodell die postuliert, dass die Schmerzverarbeitung zwar genetisch bedingt ist, aber durch Erfahrung modifiziert werden kann. Auf diese Weise könnten Faktoren, die den sensorischen Fluss von Schmerzsignalen langfristig erhöhen, die Erregbarkeitsschwellen verändern und damit die Sensibilität dafür erhöhen.

Derzeit macht es keinen Sinn, von psychogenen Schmerzen und organischen Schmerzen zu sprechen. Einfach beim Menschen, Schmerzen werden immer von psychischen Faktoren beeinflusst, was bedeutet, dass er bei seinem Experimentieren nicht nur von den Schmerzrezeptoren zum Gehirn geht, sondern auch in die entgegengesetzte Richtung.

Strategien zur Bewältigung chronischer Schmerzen

Welche Strategien wenden Patienten mit chronischen Schmerzen an, um diese zu lösen?

Darunter sind:

  • Aufmerksamkeit Ablenkung.
  • Selbstbestätigungen: Sagen Sie sich, dass Sie ohne große Schwierigkeiten mit Schmerzen fertig werden können.
  • Ignoriere die Empfindungen von Schmerzen.
  • Erhöhen Sie Ihr Aktivitätsniveau: durch den Einsatz von ablenkenden Verhaltensweisen.
  • Suche nach Unterstützung Sozial.

Verschiedene wissenschaftliche Studien haben versucht herauszufinden, welche von ihnen wirklich wirksam sind. Die Ergebnisse sind jedoch nicht schlüssig, abgesehen von dem, was über eine schlechte Strategie bekannt ist: Katastrophen.

Was ist Katastrophen?

Katastrophismus ist definiert als die Reihe sehr negativer Gedanken, dass Schmerz kein Ende hat, keine Lösung, es kann auch nichts verbessert werden.

Die von Sullivan und seinem Team an der Dalhousie University in Halifax durchgeführte Arbeit unterscheidet drei Dimensionen bei der Bewertung von Katastrophen. Diese beziehen sich auf die Unfähigkeit, Schmerzen aus dem Geist des Patienten zu entfernen (Wiederkäuen), die Übertreibung der Eigenschaften bedrohlicher Schmerzreiz (Vergrößerung) und das Gefühl, den Schmerz nicht beeinflussen zu können (Hilfslosigkeit). Die Ergebnisse legen nahe, dass das Wiederkäuen konsistenter mit dieser Strategie zusammenhängt.

Das Schmerzschema

Schmerz als unangenehme Emotion ist mit unangenehmen Emotionen und Gedanken verbunden. Um ihre Lebensqualität zu verbessern, versuchen die Menschen, sie zu unterdrücken. Sie haben jedoch nicht nur keinen Erfolg, sondern machen sie auch stärker (sie produzieren ein Wiederkäuen, das sie kontinuierlich aktiv hält).

Diese Aktivierung ist wiederum mit anderen negativen Emotionen verbunden, was das katastrophale Schema verstärkt, das beeinflusst folglich die kognitive und emotionale Verarbeitung der Person, was wiederum zur Persistenz beiträgt von Schmerzen. Auf diese Weise wird ein Teufelskreis betreten. Wie kommt man da raus?

Psychologische Intervention bei chronischen Schmerzen

Die gezielte Beseitigung chronischer Schmerzen kann nicht nur wirkungslos, sondern auch schädlich sein für den Patienten sowie eine Intervention zur Förderung positiver Gedanken und Emotionen durch Respekt. Als Alternative wird die Rolle der Akzeptanz und Kontextuelle Therapie bei chronischen Schmerzen.

Die Rolle der Akzeptanz

Akzeptanz besteht in der selektiven Anwendung von Kontrolle auf das, was kontrollierbar ist (zu Anders als Resignation, die versucht, das Fehlen formaler Kontrolle durch Kontrolle zu ersetzen. absolut). Aus dieser Sicht schlagen psychologische Interventionen den Patienten Strategien vor, um ihre Lebensqualität in einem Leben mit Schmerzen zu verbessern, ohne zu versuchen, sie zu beseitigen.

Obwohl es in dieser Richtung noch wenig Forschung gibt, zeigt eine Studie der University of Chicago, dass Menschen mit einer höheren Schmerzakzeptanz zeigen ein geringeres Maß an Angst und Depression, zusätzlich zu einem höheren Aktivitäts- und Beschäftigungsstatus.

Kontextuelle Therapie

Kontextuelle Therapie oder Akzeptanz- und Commitment-Therapie, entwickelt von Hayes und Wilson, wurde bisher nur selten bei chronischen Schmerzen angewendet. Ist besteht darin, die Funktion der Emotionen und Gedanken des Patienten zu verändern (nicht selbst ändern). Auf diese Weise sollen die Patienten erleben, dass ihnen Emotionen und Gedanken passieren, aber nicht sind die Ursache für ihr Verhalten und kommen auf diese Weise zu den Werten, die als Motor der Sie selbst.

Versuchen Sie in Bezug auf den Schmerz, seine Präsenz anzunehmen, ohne ihn zu unterdrücken, und nehmen Sie an anderen Lebensaktivitäten teil, die auf andere Ziele ausgerichtet sind.

Bibliographische Referenzen:

  • Fernández Berrocal, P., & Ramos Díaz, N. (2002). Intelligente Herzen. Barcelona: Kairos.
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