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Die 5 Unterschiede zwischen Anorexie und Bulimie

In der heutigen Gesellschaft wird der körperlichen Erscheinung eine enorme Bedeutung beigemessen. Von den Medien bis hin zu den privatsten Formen der Interaktion erzählen uns nur wenige Lebensbereiche. erlauben uns, uns von der allgemeinen Vorstellung zu entfernen, die Dünnheit und körperliche Attraktivität mit Perfektion gleichsetzt und Erfolg.

Anorexie und Bulimie sind zwei Essstörungen in deren Entwicklung die sozialer Druck einen idealen Körperbau zu erreichen, spielt eine grundlegende Rolle. Die Nähe zwischen diesen beiden Diagnosen führt manchmal zu einer gewissen Verwirrung hinsichtlich ihrer Definition.

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Definition von Magersucht und Bulimie

Anorexia nervosa ist durch Restriktion gekennzeichnet freiwillige Nahrungsaufnahme und fortschreitender Gewichtsverlust bis hin zum Untergewicht. Ebenso gibt es eine Verzerrung des Körperbildes; Das bedeutet, dass Menschen mit Anorexie dicker aussehen, als sie sind.

Anorexie hat zwei Untertypen: restriktiv, bei dem das Gewicht hauptsächlich durch Fasten und körperliche Bewegung verloren geht, und zwanghaft / abführend, bei dem Essattacken und Entleeren auftreten.

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Auf der anderen Seite ist bei Bulimie die  emotionaler Stress oder Stress löst Essattacken aus, im Allgemeinen aus Nahrungsmitteln mit hohem Kaloriengehalt, gefolgt von abführenden Verhaltensweisen (Erbrechen, Einnahme von Abführmittel) oder kompensatorisch (Fasten, kräftige Bewegung) aufgrund von Schuldgefühlen oder Schande. Bei Essattacken kommt es zu einem Gefühl des Kontrollverlustes über das Essen.

Bulimie wird auch in zwei Arten eingeteilt, eine abführende und eine nicht abführende, was eher kompensatorischen Verhaltensweisen wie dem Fasten entspricht.

Andere psychische Probleme mit ähnlichem Profil sind die Orthorexia nervosa, gekennzeichnet durch die Besessenheit, nur gesunde Lebensmittel zu essen, die Körperdysmorphe Störung, die aus einer übermäßigen Besorgnis über einen körperlichen Defekt besteht, und Vigorexie oder Muskeldysmorphie, eine Unterform der vorherigen.

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5 Unterschiede zwischen Anorexie und Bulimie

Auch wenn man bedenkt, dass die Diagnosen nur Orientierungshilfen sind und dass die Symptome der Magersucht und der Bulimie sich überschneiden, ist es zweckmäßig, die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Störungen im Sinne der Handbücher von Psychologie.

1. Die Hauptsymptome: Einschränkung oder Essattacken

Verhaltenssymptome sind einer der grundlegenden unterschiede zwischen Bulimie und Anorexie. Im Allgemeinen gibt es bei Anorexie eine strenge Kontrolle über das Verhalten, während Bulimie eine zwanghaftere und emotionalere Komponente hat.

Bei Bulimie ist das Vorliegen von häufigen Essanfällen für die Diagnose erforderlich. Obwohl diese Episoden auch bei Anorexie auftreten können, sind sie nur beim zwanghaften / abführenden Subtyp grundlegend und neigen dazu, viel weniger intensiv als bei Bulimie zu sein.

Reinigungs- und kompensatorisches Verhalten kann bei beiden auftreten Störungen. Bei Bulimie wird es jedoch immer eine oder beide geben, da die Person das Bedürfnis verspürt, das durch Essattacken gewonnene Gewicht zu verlieren, während bei Anorexie diese Verhaltensweisen unnötig sein können, wenn die Kalorienrestriktion ausreicht, um das Ziel des Energieverlusts zu erreichen. Gewicht.

Das Binge-Eating-Störung es ist eine weitere diagnostische Entität, die ausschließlich durch wiederkehrende Episoden unkontrollierter Einnahme gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu denen, die bei Bulimie und Anorexie auftreten, folgen in diesem Fall Essattacken nicht von abführenden oder kompensatorischen Verhaltensweisen.

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2. Gewichtsverlust: Untergewicht oder Gewichtsschwankungen

Diagnose von Anorexia nervosa erfordert einen beharrlichen Drang, Gewicht zu verlieren und dass es deutlich unter dem Mindestgewicht liegt, das es auf seiner Biologie basieren sollte. Dies wird normalerweise durch den Body-Mass-Index oder BMI gemessen, der berechnet wird, indem das Gewicht (in Kilo) durch die Körpergröße (in Metern) zum Quadrat geteilt wird.

Bei Magersucht liegt der BMI tendenziell unter 17,5, was als Untergewicht gilt, während der Normalbereich zwischen 18,5 und 25 liegt. Sie gelten als haben Fettleibigkeit Menschen mit einem BMI über 30. Zu berücksichtigen ist in jedem Fall, dass der BMI ein nicht differenzierender Richtwert ist zwischen Muskelmasse und Fettgewebe und ist besonders bei sehr großen oder sehr niedrig.

Bei Bulimie  Gewicht liegt normalerweise in dem Bereich, der als gesund gilt. Allerdings gibt es starke Schwankungen, so dass in Phasen mit überwiegendem Essanfall die Person kann stark zunehmen, und wenn die Einschränkung über längere Zeit aufrechterhalten wird, Gegenteil.

3. Das psychologische Profil: obsessiv oder impulsiv

Die Magersucht  neigt dazu, sich auf Kontrolle und Ordnung zu beziehen, während Bulimie eher mit Impulsivität und Emotionalität in Verbindung gebracht wird.

Obwohl dies nur allgemeine Trends sind, wollten wir ein psychologisches Profil von a Eine „stereotypisch magersüchtige“ Person könnte als introvertiert, sozial isoliert, mit geringe Selbstachtung, Perfektionist und selbstfordernd. Umgekehrt bulimische Menschen neigen dazu, emotional instabiler zu sein, depressiv und impulsiv und anfälliger für Süchte.

Es ist interessant, diese Diagnosen auf die Persönlichkeitsstörungen zu beziehen, die am häufigsten mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Während bei Anorexie zwanghafte und vermeidende Persönlichkeiten vorherrschen, treten bei Bulimie in der Regel Störungen auf schauspielerisch Ja Grenze.

Außerdem kommt es bei Magersucht häufiger zu einer Verleugnung des Problems, was bei Menschen mit Bulimie leichter anzunehmen ist.

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4. Die körperlichen Folgen: schwer oder mittelschwer

Die durch Magersucht hervorgerufenen körperlichen Veränderungen sind schwerwiegender als die durch Bulimie verursachten, da erstere zum Hungertod führen können. In vielen Fällen von Anorexie Krankenhausaufenthalt dass die Person ein akzeptables Gewicht wiedererlangt, während dies bei Bulimie deutlich seltener der Fall ist.

Bei Anorexie tritt es viel häufiger auf Amenorrhoe, das heißt das Verschwinden der Menstruation men oder sein Nichterscheinen in Fällen, die in einem sehr jungen Alter beginnen. Trockene Haut, Kapillarschwäche und das Auftreten von Lanugo (ein sehr wie bei Neugeborenen), Hypotonie, Kältegefühl, Dehydration und sogar Osteoporose. Die meisten Symptome sind auf Hunger zurückzuführen.

Einige häufige körperliche Folgen von Bulimie sind Schwellungen der Ohrspeicheldrüse und des Gesichts, Verringerung der Kaliumspiegel (Hypokaliämie) und Karies durch sich auflösenden Zahnschmelz durch Erbrechen wiederkehrend. Erbrechen kann auch ein sogenanntes "Russell-Zeichen" verursachen., Schwielen an der Hand durch Reiben mit den Zähnen.

Diese körperlichen Veränderungen hängen mehr von den spezifischen Verhaltensweisen jeder Person als von der Störung selbst ab. Obwohl das Erbrechen bei Bulimie häufiger auftreten kann, wird eine magersüchtige Person, die sich wiederholt erbricht, auch ihren Zahnschmelz schädigen.

5. Das Alter des Einsetzens: Adoleszenz oder Jugend

Obwohl diese Essstörungen in jedem Alter auftreten können, beginnt jede von ihnen am häufigsten in einem bestimmten Lebensabschnitt.

Die Bulimie  beginnt normalerweise in der Jugend, zwischen 18 und 25 Jahre alt. Da Bulimie mit psychosozialem Stress zusammenhängt, steigt die Häufigkeit ihres Auftretens in etwa im gleichen Alter, wenn Verantwortung und das Bedürfnis nach Selbständigkeit aufkommen Macht.

Auf der anderen Seite, Anorexie  neigt dazu, in einem jüngeren Alter zu beginnen, hauptsächlich im Jugendalter, zwischen 14 und 18 Jahren. Im Allgemeinen wurde die Entwicklung von Anorexie mit sozialem Druck in Verbindung gebracht, der auf die sexuelle Reifung zurückzuführen ist und Übernahme von Geschlechterrollen, insbesondere der weiblichen, da der Bedarf an Schlankheit bei Männern in der Regel geringer ist.

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"Bulimie" und "Magersucht" sind nur Etiketten

Obwohl wir in diesem Artikel versucht haben, die grundlegenden Unterschiede zwischen der Diagnose Bulimie und Magersucht zu klären, ist die Wahrheit so: beide Verhaltensmuster liegen nah beieinander auf viele Arten. Wie wir gesehen haben, sind viele der charakteristischen Verhaltensweisen dieser beiden Störungen, wie z. B. wiederkehrendes Erbrechen oder intensive körperliche Betätigung, so typisch für das eine wie das andere und in manchen Fällen nur ihre Häufigkeit oder ihre zentrale Bedeutung im Problem lässt uns zwischen Anorexie und Bulimie.

Was ist mehr, es kommt häufig vor, dass sich beide Diagnosen überschneiden, entweder nacheinander oder abwechselnd. Zum Beispiel kann ein gelegentlicher Essanfall von Anorexie zu Bulimie führen. Wenn dieselbe Person ihre vorherigen Muster wiedererlangte, würde sie außerdem erneut die Diagnose Anorexie treffen. Generell gilt, dass bei Vorliegen der Voraussetzungen für die Diagnose einer Anorexie dieser Vorrang vor der Bulimie eingeräumt wird.

Dies lässt uns über die Starrheit nachdenken, mit der wir Störungen im Allgemeinen konzeptualisieren, deren Namen immer noch Etiketten mit Funktion sind um Ärzten zu helfen, einen Überblick über die am meisten empfohlenen Interventionsinstrumente zu erhalten, wenn sie mit jedem ihrer Probleme konfrontiert sind Fälle.

Bibliographische Referenzen:

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor.
  • Fernández-Aranda, F. und Turon, V. (1998). Essstörungen: Grundlegender Leitfaden zur Behandlung von Magersucht und Bulimie. Barcelona: Masson.

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