Selbstmord bei jungen Menschen: Fakten und Merkmale dieses Phänomens
Leider ist die Jugend ein Lebensabschnitt, in dem suizidales Verhalten zumindest statistisch keine Seltenheit ist. Vor allem bei der Betrachtung der Adoleszenz zeigt sich, dass sich diese psychologisch komplexe Übergangsphase negativ auf die psychische Gesundheit vieler Menschen auswirkt.
In diesem Artikel Wir werden uns auf das Phänomen des Suizids bei jungen Menschen konzentrieren, sowie in den damit verbundenen psychologischen Prozessen.
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Was ist Suizidgedanken?
Um das Phänomen des Suizids aus psychologischer Sicht zu verstehen, ist es unabdingbar, zunächst das Konzept der Suizidgedanken zu kennen. Dies ist das Tendenz, immer wieder über die Idee nachzudenken, sich das Leben zu nehmen, mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad und dass es nicht mit einer einfachen Kreativitätsübung zu tun hat (zum Beispiel "üben", einen Roman darüber zu schreiben, wie der Protagonist denkt).
Darüber hinaus können Suizidgedanken passiv oder aktiv sein; im ersten Fall denkt die Person darüber nach, dass sie kein Interesse daran hat, weiterzuleben, und im zweiten denkt sie an Möglichkeiten des Selbstmords, das heißt, er führt in seiner Vorstellung "Experimente" über die technischen Aspekte seiner Selbstmordbegehung durch. würdest du.
Denk daran, dass Nicht jeder, der Selbstmord versucht, entwickelt konsequent Selbstmordgedanken; Zum Beispiel kann eine Person mehr oder weniger spontan und unerwartet versuchen, sich während einer psychotischen Pause umzubringen oder wenn sie einen Verwandten unerwartet sterben sieht.
Andererseits sind Suizidgedanken schwer zu erkennen; Viele Menschen verbergen aktiv, dass sie solche Ideen im Kopf haben, und es wird geschätzt, dass Ungefähr 60 % der Selbstmordattentäter hatten nicht berichtet, dass sie eine Idee gehabt haben Selbstmord.
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Schlüsselideen zu suizidalem Verhalten bei jungen Menschen
Dies sind die Schlüssel zum Verständnis der Art und Weise, wie Jugendliche den Drang zum Selbstmord empfinden.
1. Wie oft denken junge Leute daran, Selbstmord zu begehen?
Es wird geschätzt, dass in westlichen Kulturländern und in ihren Einflussgebieten zwischen 5 und 25 % der Jugendlichen Selbstmordgedanken erleben oder in letzter Zeit erlebt haben.
Darüber hinaus wird geschätzt, dass in der Adoleszenz von denen, die anhaltende Suizidgedanken aufweisen, etwa 47% dies bestätigen haben detailliert geplant, wie man Selbstmord begeht, und etwa 24 % versuchen sogar, sich mindestens einmal umzubringen. Darüber hinaus tun dies die Mehrheit (ca. 70 %) derjenigen, die einen Suizidversuch unternommen haben und Suizidgedanken entwickelt haben, im selben Jahr, in dem sie beginnen.
Zweitens, Der Teil der Adoleszenz, in dem Suizidgedanken am häufigsten auftreten, ist der im Alter zwischen 13 und 19 Jahren, also von der letzten Phase der Pubertät bis nach der Pubertät.
2. Hinter dem Wunsch, Selbstmord zu begehen, steckt nicht immer eine Störung
Die Annahme, dass alle Menschen, die Selbstmord begehen oder einen Selbstmordversuch unternehmen, eine diagnostizierbare Störung haben, impliziert eine sehr vereinfachende Vorstellung dieser Realität. Es ist nicht notwendig, die diagnostischen Kriterien für die Psychopathologie zu erfüllen, um Suizidgedanken zu erleben, obwohl dies ein Symptom für viele von ihnen ist.
Die psychischen Störungen, die sich am häufigsten mit Suizidgedanken überschneiden, sind schwere Depression, bipolare Störung, Dysthymie, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung und Körperdysmorphe Störung.
3. Probleme mit dem Selbstwertgefühl sind besonders wichtig bei suizidalem Verhalten in der Adoleszenz
Im Jugendalter bzw. Selbstwertprobleme durch Körperveränderungen und Identitätskrisen aufgrund des Übergangs zwischen den Rollen der Kindheit und denen des Erwachsenenlebens sowie der Notwendigkeit, Akzeptanz durch die Peergroup, scheinen ein wichtiger Faktor für die Ideenfindung zu sein Selbstmord.
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4. Frühere Versuche sind der Hauptrisikofaktor
Die Tatsache, dass ein Teenager schon einmal versucht hat, Selbstmord zu begehen, ist der wichtigste Prädiktor für einen erneuten Versuch, darüber, ob eine psychische Störung diagnostiziert wurde oder nicht.
Darüber hinaus haben auch Menschen, die nicht heterosexuell und / oder nicht cisgender sind, ein höheres Risiko für Suizidgedanken. Letzteres ist relevant, denn erst in der Pubertät beginnt man sich seiner eigenen sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität bewusst zu werden.
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