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Welche Strategien werden zur Behandlung von Zwangsstörungen in der Psychotherapie verwendet?

Die Zwangsstörung ist eine sehr komplexe psychiatrische Erkrankung, bei der Ideen präsentiert werden Obsessive aller Art, deren Angst durch alle Arten von Zwängen und Verhaltensweisen beruhigt wird Ritualisten.

Konzentriert sich auf die Behandlung von Angstzuständen und die Vermeidung von zwanghaftem Verhalten bei Patienten mit dieser Störung, Es gibt mehrere Strategien zur Behandlung von Zwangsstörungen in der Psychotherapie; lass uns in sie eintauchen.

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Eigenschaften von OCD

Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Patient aufdringliche Vorstellungen in Form von. hat Obsessionen, die Angst verursachen, und dass Sie bestimmte Rituale oder Zwänge ausführen müssen, um die damit verbundenen Symptome zu reduzieren. Diese Zwänge helfen Ihnen, Ängste abzubauen und das Gefühl der Sicherheit zu gewinnen, dass nichts Schlimmes passieren wird.

Wir haben zum Beispiel einen Patienten mit der obsessiven Vorstellung, dass er beim Essen ersticken könnte. Wenn Sie essen müssen, fühlen Sie sich sehr ängstlich und können nicht aufhören, über die Möglichkeit des Erstickens (Obsession) nachzudenken. Damit du nicht erstickst, isst du keine feste Nahrung und achtest darauf, dass du alles isst gut zerkleinert ist, prüfen Sie es, bevor Sie es in den Mund nehmen, und kauen Sie es dort zehnmal (Zwang).

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Zwangsstörung ist eine ziemlich komplexe Störung mit vielen verschiedenen Arten von Zwangsvorstellungen, rituellen Verhaltensweisen und Zwängen, mit unterschiedlichem Grad an Angst und Furcht.

Glücklicherweise, Es gibt verschiedene therapeutische Strategien, sowohl psychologische als auch pharmakologische die dazu dienen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und sogar deren Symptome zu beseitigen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt jedoch davon ab, wie schnell und früh die Erkrankung diagnostiziert wurde. Ohne eine Diagnose der Erkrankung kann es keine gute Behandlung geben.

Es wird angenommen, dass Das am besten geeignete Instrument zur Behandlung von Zwangsstörungen ist die Psychotherapie, mit einem gewissen Konsens, dass es einen größeren kurzfristigen Nutzen bietet und länger anhaltende positive Ergebnisse hat als die Pharmakologie. Aus diesem Grund wird in der Regel in leichten bis mittelschweren Fällen empfohlen, mit zu beginnen Psychotherapie und je nachdem, wie der Patient auf die Behandlung anspricht, wird sie mit oder nicht kombiniert Medikation. Die Kombination von Psychotherapie mit Psychopharmaka wird häufig in schweren Fällen von Zwangsstörungen eingesetzt.

In den folgenden Punkten werden wir herausfinden, welche Strategien zur Behandlung von Zwangsstörungen in der Psychotherapie zusätzlich zum Geben verwendet werden einige Pinselstriche darüber, welche psychopharmakologischen Behandlungen es gibt, zusammen mit der Hirnstimulation und der Bedeutung von Psychoedukation.

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Psychotherapie

Der psychotherapeutische Ansatz bei Zwangsstörungen konzentriert sich auf das Eingreifen in Rituale und Vermeidungsverhalten (Zwänge), die zu vom Patienten durchgeführt, um die Angst zu reduzieren, die mit der Präsentation eines Reizes oder dem Eindringen einer unangenehmen Idee verbunden ist (Obsessionen).

In den meisten Situationen ist das Ziel Stellen Sie sicher, dass der Patient keine Rituale durchführt, die mit den obsessiven Ideen verbunden sind, und dass er / sie sich daran gewöhnt oder sie kontrolliert so, dass sie Ihr Leben nicht zu sehr stören.

Jetzt werden wir einige Strategien zur Behandlung von Zwangsstörungen in der Psychotherapie sehen, von denen einige typisch für die Strategische psychologische Therapie, einer der psychotherapeutischen Ansätze, die für die Behandlung dieser als wirksam angesehen werden Störung.

1. Exposition mit Reaktionsprävention

Diese Therapie basiert auf der Idee, dass, wenn wir eine Person dem aussetzen, was Angst oder Phobie verursacht, progressiv und kontrolliert, er wird sich daran gewöhnen und mit der Zeit werden die Angstzustände, die ein solcher Reiz erzeugen kann, immer größer Minderjährige.

Im speziellen Fall von Zwangsstörung, Expositions- und Reaktionsprävention bedeutet, dass der Patient sich dem Objekt aussetzt, das er fürchtet oder das jedes Mal, wenn er an eine obsessive Idee denkt,, wie Schmutz, Ordnung, Kontamination, ist ihnen ausgesetzt, widersteht aber dem Drang, ihre Zwangsrituale, die er tat, um sicherzustellen, dass er die Situation unter Kontrolle hatte oder denen er diente sich beruhigen.

Expositions- und Reaktionsprävention braucht viel Mühe und Übung, aber es ist möglich, dass der Patient eine bessere Lebensqualität erreicht, wenn er lernt, mit seinen Obsessionen und Zwängen umzugehen.

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2. Gegenrituale

Stellen wir uns einen Patienten mit Zwangsstörung vor, der immer, bevor er das Haus verlässt, überprüfen muss, ob absolut alles geschlossen ist oder auf eine bestimmte Weise. Überprüfen Sie das Gas, überprüfen Sie, ob alle Lichter aus sind, die Tür fest geschlossen ist, dass der Wasserhahn nicht undicht ist... aber trotzdem, gerade als er schon auf der Straße ist, kommt der Zweifel und er muss nach Hause, um alles noch einmal zu überprüfen.

Eine der Strategien, die verwendet werden, um mit diesem Verhalten umzugehen, ist das, was Psychologen als "Gegenritual" bezeichnen. Machen Sie Ihr zwanghaftes Ritual mühsamer und zeitaufwändiger, etwas, das im Laufe der Zeit nicht mehr nachhaltig ist.

Für diesen speziellen Fall könnte der Patient gebeten werden, dies nicht einmal, sondern fünfmal zu überprüfen, wann immer er Lust hat, noch einmal überprüfen zu müssen, was er getan hat und tut. Sie werden alles fünfmal machen, jedes Mal bei Ihnen zu Hause und ausserhalb, aber nur, wenn Sie es nach der ersten Überprüfung erneut überprüfen mussten.

Durch die Anwendung dieses neuen Rituals verzichtet der Patient viel eher auf die erneute Überprüfung beim ersten Mal, aus dem einfachen Grund, dass Sie keine Zeit mehr verschwenden möchten und Sie wissen, dass eine neue Überprüfung bedeuten würde, alles noch einmal fünf Mal zu überprüfen.

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3. Die Verletzung des Rituals

Es gibt Fälle von Patienten mit Zwangsstörungen, die viele Rituale haben, so viele und so unterschiedlich, dass es schwierig ist, sie einzuordnen. In diesen Fällen kann die Strategie der Verletzung des Rituals angewendet werden, Bitten Sie den Patienten, jeden Tag eines seiner vielen Rituale zu wählen und sich zu bemühen, es nicht auszuführen, während Sie die völlige Freiheit haben, weiterhin andere zu tun.

Diese Strategie basiert auf der Idee, dass es dem Patienten erstens gelingt, seine eigene Routine zu verletzen, auch wenn er es jeden Tag anders macht. Die einfache Tatsache, dass man sich bei einer zwanghaften Idee oder einem angstverursachenden Stimulus eines Zwanges entziehen muss, ist schon ein Durchbruch, der Ihnen helfen kann zu verstehen, dass Zwänge nicht notwendig sind, um Ihre Angst zu reduzieren, wenn Sie sich daran gewöhnen provoziert.

Im Laufe der Monate wird der Patient es wagen, auf weitere Rituale zu verzichten, und kommt in dem Moment an, in dem er sein anfängliches rituelles Muster vollständig verletzt. Das heißt, man geht von einer fortschreitenden Verletzung zu einer totalen Verletzung der gesamten Liste der Rituale und Zwänge, die er gemacht hat, um sich zu beruhigen.

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4. Zwang hinauszögern

Eine weitere Strategie zur Behandlung von Zwangsstörungen im Rahmen der strategischen psychologischen Therapie besteht darin, den Zwang hinauszuzögern. Zum Beispiel kann der Patient jeden Tag gebeten werden, zu vermeiden, was die Obsession von ihm verlangt, und den Zwang hinauszuzögern.

Wenn Sie ein Patient sind, der sich jedes Mal, wenn Sie einen Holztisch berühren, die Hände waschen muss, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihre Hände zu waschen, jedoch nach etwa fünf Minuten. Die Idee hinter dieser Technik ist, dass aus dem Aufschieben des Rituals früher oder später ein Verzicht wird, vielleicht sogar ohne es zu merken.

5. Ritualisieren Sie den Zwang

Diese Technik wird verwendet, wenn der Patient beispielsweise Formeln, Wort- und Zahlenlisten wiederholt oder Er reißt sich den ganzen Tag Haare aus, nachdem er eine bestimmte Aktion ausgeführt hat oder eine bestimmte Idee in den Sinn kommt. Den Zwang zu ritualisieren bedeutet, ihn in etwas Geordneteres zu verwandeln, zu einer bestimmten Zeit zu machen und einem viel komplexeren Ritual zu folgen.

Zum Beispiel könnte eine Patientin gebeten werden, das Einmaleins alle zwei Mal zu wiederholen, während sie darüber nachdenkt, wie schlecht sie in Mathe war klein (aufdringliches Denken), das genau dies tut, wiederholen Sie die Einmaleins, aber nur, wenn die Uhr eine gerade Stunde schlägt (10, 12, 14...). Wenn dieser Zustand auftritt, sollte der Patient in das nächste Badezimmer gehen, in den Spiegel schauen und das Einmaleins 3 Minuten lang ohne Pause wiederholen.

Durch diese Strategie hat der Patient, während er immer noch den Zwang ausübt, nun die Kontrolle darüber. Früher tat er dies zu jeder Tageszeit, um sich in seinen Arbeitsplan einzumischen oder bei einer Freizeitbeschäftigung. Jetzt, Indem Sie einen Zeitplan haben, in dem Sie festlegen, wann Sie diesen Zwang zulassen, verwandeln Sie ihn in eine kontrollierte Gewohnheit und im Laufe der Zeit werden Sie in der Lage sein, auf seine Verwendung zu verzichten.

Symptome von OCD

Psychopharmakologie

1966 wurde in der Schweiz das erste Psychopharmakon mit großem Nutzen bei der Behandlung von Zwangsstörungen auf den Markt gebracht: das Clomipramin.

Seitdem wurde keine medikamentöse Behandlung entdeckt, die wirksamer war als dieses trizyklische Antidepressivum. aber es wurden sicherere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen und einem geringeren Risiko für Interaktionen mit anderen entdeckt Drogen. Die am häufigsten verwendeten sind die SSRIs die zusammen mit Clomipramin eine Gruppe von Antidepressiva mit antiobsesiven Eigenschaften bilden.

Die zur Behandlung von Zwangsstörungen zugelassenen Medikamente sind:

  • Citalopram (Prisdal®)
  • Clomipramin (Anafranil®)
  • Escitalopram (Esertia®)
  • Fluoxetin (Prozac®)
  • Fluvoxamin (Dumirox®)
  • Paroxetin (Seroxat®)
  • Sertralin (Besitran®)

Es gibt andere Medikamente, die, obwohl sie nicht von Regierungsbehörden zugelassen wurden, Prinzipien enthalten Wirkstoffe, die für die Behandlung von Zwangsstörungen nützlich sein könnten, darunter Venlafaxin (Vandral ® oder Dubupal ®).

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Gehirnstimulation

Es gibt zwei Techniken zur Behandlung von Zwangsstörungen, die wir nicht in die Psychotherapie oder Psychopharmakologie einbeziehen können: zwei Formen der Hirnstimulation. Diese Techniken sind unorthodoxe Methoden, die als alternative Therapie verwendet werden, wenn sich Medikamente und Psychotherapie nicht als nützlich erwiesen haben, insbesondere in den schwersten Fällen.

1. Tiefenhirnstimulation

Tiefe Hirnstimulation ist eine therapeutische Strategie, die in den Vereinigten Staaten von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen ist. Drug Administration) zur Behandlung von Zwangsstörungen bei Erwachsenen ab 18 Jahren, die nicht auf eine weitere Behandlung angesprochen haben traditionell. Bei diesem Verfahren werden Elektroden in bestimmte Bereiche des Gehirns implantiert., die elektrische Impulse erzeugen, die helfen können, Obsessionen und vor allem Zwänge zu regulieren.

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2. Transkranielle Magnetstimulation

Die transkranielle Magnetstimulation ist auch in den Vereinigten Staaten von der FDA zugelassen und wird bei Erwachsenen mit Zwangsstörungen im Alter von 22 bis 68 Jahren angewendet. Dieses Verfahren ist nicht-invasiv und beinhaltet die Verwendung von Magnetfeldern, um Nervenzellen im Gehirn zu stimulieren. und die mit der Störung verbundenen Symptome verbessern. Während einer transkraniellen Magnetstimulationssitzung wird eine elektromagnetische Spule auf der Kopfhaut in der Nähe der Stirn platziert. Dieser Elektromagnet erzeugt einen magnetischen Impuls, der Nervenzellen im Gehirn stimuliert.

Psychoedukation

Als letzten Punkt möchten wir die Bedeutung der Psychoedukation hervorheben, bevor psychotherapeutische und psychopharmakologische Instrumente beim Patienten angewendet werden. Es ist wichtig, dass der Patient seine Erkrankung richtig versteht, bevor er mit der Behandlung beginnt und den Weg zur Genesung beginnt..

Es ist vorzuziehen, dass die Informationen, die der Patient über Zwangsstörungen erhält, direkt von seinem Psychotherapeuten stammen, aber in der In der Praxis ist dies kompliziert, da wir in einer Welt leben, in der die IKT alle wichtigen Aspekte der Welt erobert hat Personen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der Patient zuvor selbst dokumentiert hat, und möglicherweise hat er dies getan, indem er Informationen gefunden hat, die nicht der Realität entsprechen oder zuverlässig sind.

Aus diesem Grund besteht eine der Aufgaben des Psychologen während der Psychoedukationsphase und vor Therapiebeginn darin, zu sehen, welche Missverständnisse oder Mythen der Patient kann glauben, versuchen, ihnen mit echten und wahrheitsgemäßen Informationen zu begegnen und ihm die grundlegenden Merkmale seiner Psychopathologie zu erklären. Dieser Teil kann sehr bei ihrer Genesung helfen, da der Patient dies verstehen kann Das Problem tritt nicht nur bei ihm oder ihr auf, darüber hinaus gibt es bewährte Therapien, um seinen Zustand zu verbessern Gesundheit.

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