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8 Kuriositäten der Psychiatrie, die Sie überraschen könnten

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Obwohl sie relativ jung ist, ist die Psychiatrie in der heutigen Gesellschaft sehr präsent, insbesondere in Form pharmakologischer Behandlungen zur Behandlung von psychischen Störungen. Tatsächlich ist es so jung, dass es bis heute noch diejenigen gibt, die es als Wissenschaft in Frage stellen.

Die Kritiker sind der Ansicht, dass es kein genau definiertes Studienobjekt gibt und argumentieren, dass die Psychiatrie, wenn sie das Gehirn untersucht, ein Zweig der Neurologie sein sollte; und wenn man den Verstand studiert, dann ist das eine Spezialität der Psychologie.

Abgesehen von der Debatte darüber, ja, wir können einen Kommentar abgeben einige Kuriositäten der Psychiatrie, sowohl seine historischen Vorläufer als auch Anekdoten und Fakten seines moderneren Aspekts.

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8 Kuriositäten der Psychiatrie (erklärt)

Die Psychiatrie ist ein Fachgebiet der Medizin, hat sich aber ihre Eigenständigkeit auswendig erarbeitet. Diese Disziplin ist zuständig für die Prävention, Bewertung, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit Störungen psychische Gesundheit, mit dem Ziel, ihre Gesundheit zu verbessern und den Patienten eine Lebensqualität zu ermöglichen besser. Angesichts seines Untersuchungs- und Interventionsgegenstandes ist es unmöglich, es nicht auf die Neurologie, Psychologie, Biologie und Medizin im Allgemeinen zu beziehen.

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Es gibt viele Mythen, Anekdoten und Fakten, die sich um die Psychiatrie drehen, verschiedene Kuriositäten, die wir im Folgenden entdecken werden.

1. Teuflischer Besitz und Fehlregulation von Körperflüssigkeiten

Viele Kuriositäten der Psychiatrie haben mit ihrer Geschichte und der Art und Weise zu tun, wie Störungen im Laufe der Zeit betrachtet wurden. Psychischen Störungen wurde lange Zeit ein übernatürlicher Ursprung zugeschrieben, als Folge der Handlung einer bösen Macht gesehen werden. Dieser Glaube war sowohl für diejenigen mit der Störung als auch für ihre Patienten besonders schmerzhaft Verwandte, die glaubten, das Böse habe sie erwischt und hätten keine Chance zu entkommen des.

Die klassischen Griechen, die eine globalere Vorstellung von Gesundheit hatten, dachten das nicht. Im antiken Griechenland wurden Körper und Geist als eine Einheit, als etwas Untrennbares angesehen, und aus diesem Grund interpretierten sie jede Anomalie als ein Ungleichgewicht im Körper, sei es physisch oder psychisch.

So dachte Galen, der argumentierte, dass psychische Störungen das Ergebnis einer Flüssigkeitsfehlregulation seien, wenn man bedenkt, dass die Manie wurde durch Veränderungen der gelben Galle verursacht und die Melancholie oder moderne Depression war auf die Galle zurückzuführen Schwarz.

Im Mittelalter glaubte man, psychische Störungen seien das Produkt teuflischer Besitztümer. Andererseits wurde auf der anderen Seite des Teiches im präkolumbianischen Amerika eine andere Perspektive auf psychische Veränderungen eingenommen, etwas, das überlebt bis heute in mehreren einheimischen Kulturen des Kontinents, in denen anomale Verhaltensweisen als eine Art Zeichen der Göttlichkeit angesehen werden magisch.

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2. Das Kirchenschiff der Verrückten

Es ist nicht bekannt, ob es sich um einen Mythos oder eine Realität handelt, aber es gibt eine Legende, die besagt, dass dies vor der modernen Psychiatrie und lange bevor sie im Westen gesehen wurde Menschen mit psychischen Störungen für das, was sie sind, Menschen, die Gesellschaft hatten eine besondere Art, die psychischen Probleme ihrer Bürger.

Menschen mit psychischen Störungen, die weit davon entfernt waren, gut behandelt oder irgendwo ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wurden auf Schiffe gebracht, die als "Schiffe der Verrückten" bezeichnet wurden. Diese Übung bestand darin, Menschen mit psychischen Störungen gewaltsam einzuschiffen, sie zum Segeln zu bringen und ihnen nie wieder zu erlauben, einen Fuß aufs Trockene zu setzen.

Diejenigen, die dieses düstere Schiff nicht bestiegen, hatten nicht viel mehr Glück. Viele von ihnen wurden in Ställen gefesselt und angekettet oder an einem vom Rest der Gesellschaft abgeschnittenen Ort, wo sie schikaniert und misshandelt wurden, wenn sie Ärger verursachten. Und um all die Schrecken abzurunden, als sie starben, wurden sie nicht auf gemeinsamen Friedhöfen beigesetzt, da man glaubte, dass ihr Körper besessen war und das Beste war, sie zu verbrennen.

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3. Ein Schimpanse und Tausende von lobotomierten Gehirnen

Eine der überraschendsten Anekdoten in der Geschichte der Psychiatrie handelt von einem Schimpansen, Gehirnen und einem Nobelpreisträger.

Die Lobotomie ist eine der umstrittensten Praktiken in der Psychiatrie. bestehend aus der Entfernung von Bereichen des Gehirns, um psychische Störungen zu "heilen".

Ihr Erfinder war der Portugiese António Egas Moniz, Nobelpreisträger für Medizin, der diese Technik durch Üben mit nur einem Schimpansen entdeckte. Mr. Moniz hatte eines Tages nichts Besseres, als einen Schimpansen zu nehmen und Teile seines Gehirns zu entfernen, um zu sehen, was passieren würde.

Basierend auf einem einzigen Experiment und nicht einmal an Menschen würde eine ganz neue Technik entstehen, die bei Hunderten von Patienten angewendet werden würde, ihr Leben für immer verändern, in vielen Fällen zum Schlechten.

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4. Unbekannte biologische Ursache

Derzeit gibt es keinen medizinisch-klinischen Nachweis für psychische Störungen, d.h. es gibt keine Blutuntersuchung und ist auch nicht möglich jemandem den Schädel öffnen und herausfinden, welcher Bereich seines Gehirns verändert ist, und von dort aus die Diagnose Schizophrenie, Depression stellen oder Bipolare Störung. Psychische Störungen werden anhand von Verhalten, Sprache, Wahrnehmung und Symptomen, die der Patient berichtet, erkannt, nicht anhand von Biomarkern.

Tatsächlich nennen wir Depression oder Schizophrenie "Störungen" und nicht "Krankheiten", weil es keine Ursache gibt. eindeutige biologische Krankheit, die diese Störungen verursacht, im Gegensatz zu Krankheiten wie Krebs (Ausbreitung von Tumoren), COVID-19 (homonymes Virus) oder Mandelentzündung (Mandelentzündung), bei der eine unbekannte biologische Ursache bekannt ist oder zugeschrieben wird, aber offensichtlich.

Kurioses der psychiatrischen Medizin

5. Elektrokrampftherapie gibt es noch

Viele denken beim Wort „Psychiatrie“ als erstes an die Elektrokrampftherapie, auch Elektroschock genannt.. Es ist ein Wort, das beängstigend ist, das als bedrohlich empfunden wird, weil es mit etwas so potenziell Gefährlichem wie elektrischem Strom spielt. Wenn man es hört, kommen einem Bilder von Patienten in den Sinn, die an Stühle gefesselt sind und Beißringe im Mund haben, während sie krampfhaft zucken.

Nun, diese Art von Elektroschock gab es, aber sie gehört der Vergangenheit an. Nichtsdestotrotz, Elektrokrampftherapie gibt es immer noch und es ist überhaupt nicht so, wie es in Hollywood gemalt wird- Keine Krämpfe, Krämpfe oder Zittern, nur eine Person erhält einen kleinen Strom auf kontrollierte Weise, um den Betrieb eines Teils Ihrer Gehirn.

Diese Therapieform wird bei sehr schweren schweren Depressionen eingesetzt, bei denen der Patient nicht einmal allein aus dem Bett aufstehen oder sich waschen kann. Es wird auch bei refraktärer Schizophrenie angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung nicht gewirkt hat. Unabhängig von der Erkrankung, für die es verwendet wird, wird die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine Vollnarkose, was bedeutet, dass der Patient nichts merkt.

Es sollte gesagt werden, dass, obwohl es heute viel milder und kontrollierter ist als in der Vergangenheit, dies nicht bedeutet, dass es keine Nebenwirkungen hat. Sein Hauptrisiko ist der Verlust des Langzeitgedächtnisses, obwohl es in weniger als 1% der Fälle auftritt.

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6. Transkranielle Magnetstimulation

Obwohl es seit 2008 in den USA zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist, Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) bleibt auch in den USA die große Unbekannte Psychiatrie.

Aus biologischer Sicht hätte das Gehirn einer Person mit Depression einen geringeren Anteil an bestimmten Neurotransmitter (P. B. Serotonin), die eine geringere Gehirnaktivierung implizieren, je nachdem, welche Bereiche, insbesondere diejenigen, die für die Stimmung verantwortlich sind.

In Anbetracht dessen, Ziel von TMS ist es, diese Bereiche zu aktivieren, mehr Verbindungen zwischen ihnen herzustellen und so die Symptome zu reduzieren.

Neuronen sind elektrochemische Zellen, was bedeutet, dass die Verwendung von Medikamenten sie stimuliert und sie chemisch wachsen lässt, während die transkranielle Magnetstimulation dies elektrisch tut.

Bei dieser Art von Stimulationsmagneten, ähnlich denen, die bei einem MRT verwendet werden, werden erzeugen elektromagnetische Ströme, um Energie in dem Bereich des Gehirns zu fokussieren, der das limbische System steuert, der Teil unseres Gehirns, der für unsere Emotionen zuständig ist.

Im Gegensatz dazu Medikamente, die in unseren Blutkreislauf gelangen und die Fähigkeit haben, überall Wirkung zu entfalten unserem Körper hat TMS den Vorteil, dass es nur auf den spezifischen Teil des Gehirns angewendet wird, der für die Depression. Dadurch ist diese Therapieform eine gute Alternative für Fälle, in denen die Einnahme von Medikamenten bedenklich sein kann, wie beispielsweise Antidepressiva bei Schwangeren.

Im Gegensatz zur alten Elektrokrampftherapie TMS erfordert keine Anästhesie und stellt kein Risiko für das Gedächtnis darDa die bei dieser Therapie angewendeten magnetischen Ströme den Hippocampus, den Teil des Gehirns, von dem angenommen wird, dass er für die Bildung neuer Erinnerungen verantwortlich ist, nicht verändern.

Im Gegensatz zu anderen psychiatrischen Therapien ist TMS keine lebenslange Behandlung, obwohl sie intensiv ist. Die Patienten, bei denen es angewendet wird, müssen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen etwa 5 Tage pro Woche zur Therapie kommen, mit deutlichen Verbesserungen ab der dritten Woche.

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7. Warum gibt es Menschen, die ihre Medikamente absetzen?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu pharmakologischen Behandlungen, die für die Psychiatrie typisch sind, ist, warum es bestimmte Menschen gibt, die ihre Medikamente aufgeben. Wollen sie nicht besser werden? Verursachen die Medikamente ein schlechtes Gewissen? Ist es ein Symptom Ihrer Störung?

Obwohl es viele Erklärungen dahinter geben würde, die für jeden Patiententyp unterschiedlich sind, können wir sie in Wahrheit in zwei alltäglichen Situationen zusammenfassen.

Dies mag viele schockieren, aber nicht bei allen psychischen Störungen fühlt sich die Person „schlecht“. Eigentlich, es kann sich so "gut" anfühlen, dass du für immer so sein willst. Ein Beispiel ist die bipolare Störung, deren Name in der Vergangenheit vermuten lässt, was mit diesen Patienten passiert: manische Depression; Es gibt Momente des Hochs, die die Maniephase ist, und andere Momente des Tiefs, die die depressive Phase sind.

Zum einen möchte niemand die negativen Symptome einer bipolaren Störung wie Depression, psychotische Ausbrüche, Paranoia, Halluzinationen und Reizbarkeit manifestieren. Auf der anderen Seite erlebt der Patient die manische Phase, eine Phase, in der er das Gefühl hat, die Welt zu verschlingen. Sie fühlen sich energisch, wenig müde, wenn Sie die emotionale Achterbahn so hoch erklimmen, dass Sie glauben, mit absolut allem fertig zu werden.

Es liegt an den Auswirkungen der manischen Phase, die der Patient erlebt und das emotionale Hoch, das die Person voreingenommen erreichen kann Schlussfolgerung, dass diese "positiven" Symptome die unerwünschten Auswirkungen der negativen bei weitem überwiegen, und sie entscheiden sich daher, die Medikation. Wenn sie sich in der manischen Phase befinden, haben sie das Gefühl, dass sie alles können, dass sie sehr produktive und aktive Menschen sein können und dass sie wissen, was sie für einen Vorteil der Störung halten.

Aber sie müssen die Medikamente trotzdem einnehmen, da ihre Symptome nicht positiv sind, egal wie man es betrachtet. Zunächst einmal können sie in der manischen Phase sehr schädliche Verhaltensweisen wie Drogenkonsum, rücksichtsloses Fahren oder den Verlust der Kontrolle über sich selbst zeigen.

Hinzu kommt, dass die nächste Phase, die der Depression, so extrem tiefgreifend und ärgerlich sein kann, dass die der Patient beendet sein Leben oder tut im leichtesten Fall eine Zeitlang gar nichts, kommt nicht mehr raus Bett.

Die andere Erklärung, warum es Menschen gibt, die das Medikament aufgeben hat mit Nebenwirkungen zu tun. Es ist kein Geheimnis, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben, Probleme, die sich nicht mehr manifestieren können, sobald der Patient die Medikamente absetzt.

Dies führt dazu, dass einige Patienten sich entscheiden, die Einnahme des Medikaments aus Angst vor den Auswirkungen zu beenden. Nebenwirkungen, obwohl die therapeutischen Wirkungen, d. h. der Nutzen, überwiegen Nachteile.

8. Achtsamkeit und Psychiatrie

Es ist kein Geheimnis, dass er Achtsamkeit es wird besonders in der Psychologie geschätzt und ist in den letzten zehn Jahren sehr populär geworden.

Achtsamkeit ist ein gutes Werkzeug, um Patienten, insbesondere Menschen mit Angststörungen, bei der Bewältigung ihres Alltags zu helfen. Doch trotz allem, was man meinen könnte, Dieser therapeutische Ansatz hat sich in der Psychiatrie durchgesetzt, so wichtig, dass es sogar Psychiater gibt, die erwägen, die Medikamente zur Behandlung aufzugeben.

Achtsamkeit basiert auf Selbsterkenntnis und Meditation, Techniken, von denen bekannt ist, dass sie Millionen von Menschen in Asien sehr geholfen haben. Jetzt führt die westliche Welt sie in ihre klinische Praxis ein und nähert sich ihnen wissenschaftlich, da Beweis dafür sind die vielen Studien, die die Vorteile der Techniken aufgezeigt haben, auf denen die Achtsamkeit.

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