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Die Selbstmedikationshypothese bei Schizophrenie: was sie ist und was sie vorschlägt

Eine der populärsten Tatsachen in der klinischen Psychologie und Psychiatrie ist, dass Patienten mit Schizophrenie zu sehr hohen Suchtraten neigen. Fast die Hälfte von ihnen konsumiert psychostimulierende Substanzen, sei es Kaffee und Tabak in großen Mengen oder gefährliche Drogen wie Kokain.

Es wurde versucht, den Grund für dieses Phänomen zu erklären, wobei eine der am häufigsten verwendeten Erklärungen die ursprünglich vorgeschlagene Hypothese der Selbstmedikation ist Drogensucht "einfach" zu erklären, aber das war von großer Bedeutung bei der Erklärung dieser Substanzstörungen bei anderen Störungen geistig.

Heute werden wir in die Tiefe gehen die Selbstmedikationshypothese bei Schizophrenie, um den Zusammenhang zwischen dieser Störung und dem Konsum illegaler Substanzen zu verstehen. Lass uns da hin gehen!

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Was ist die Hypothese der Selbstmedikation bei Schizophrenie?

Drogenmissbrauch ist ein Problem, das bei Schizophrenie hochgradig komorbid auftritt. Es wird berechnet, dass

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Etwa 50 % der Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, haben irgendeine Art von Drogenmissbrauch, ein sehr hoher Prozentsatz im Vergleich zu 15 % in der Allgemeinbevölkerung, die Suchterkrankungen haben oder in der Vergangenheit hatten. Mit anderen Worten, Patienten mit Schizophrenie haben ein bis zu 4,5-mal höheres Suchtrisiko.

Jedes Medikament kann von diesem Patiententyp ausgewählt werden. In den schwersten Fällen missbrauchen Patienten mit Schizophrenie illegale Drogen wie Amphetamine, Kokain oder Cannabis und, im mildesten ausgedrückt, ist die übliche Sache, dass sie starke Raucher sind und große Mengen Kaffee oder andere psychostimulierende Getränke konsumieren.

Mehrere Faktoren wurden angesprochen und als Mechanismen und Determinanten für die hohe Komorbidität zwischen Sucht und Schizophrenie identifiziert. Dazu gehören soziale und familiäre Aspekte, wie Verwundbarkeit der Familie, Leben in einer wirtschaftlich depressiven Umgebung, irgendeine Art von Missbrauch; genetisch, wie erbliche Veranlagung und Suchtgeschichte in der Familie; und Probleme im Zusammenhang mit Medikamenten zur Behandlung von Schizophrenie, insbesondere Nebenwirkungen.

Es gibt viele Erklärungen, um den Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Sucht besser zu verstehen. Unter ihnen sticht die Hypothese der Selbstmedikation hervor, einer der einflussreichsten und einflussreichsten Vorschläge zur Erklärung der Beziehung zwischen Schizophrenie und Suchterkrankungen, und auch auf andere Störungen wie Angstzustände, Depressionen oder die Störung extrapoliert bipolar.

Drogen und Schizophrenie
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Wichtige Erkenntnisse aus der Selbstmedikationshypothese

Obwohl dieser Ansatz nicht aufhört, das zu sein, was er ist, eine Hypothese, und daher noch nicht vollständig nachgewiesen werden muss, ist die Hypothese der Selbstmedikation, eine Reihe von Ideen, die unter Psychologen und Psychiatern weit verbreitet und akzeptiert sind und ihren Ursprung in der Arbeit der Gruppe von Khantzian (1985; 1997) und Duncans (1970er Jahre). Innerhalb dieser Hypothese, die allgemein auf Suchterkrankungen angewendet wird, können wir die folgenden vier Ansätze hervorheben.

1. Bestehen einer neurologischen Dysfunktion

Eine der Erklärungen für das Auftreten einer Sucht wäre die Existenz von eine neurologische Dysfunktion genetischen oder erworbenen Ursprungs in den Neuromodulations-Neurotransmissions-Systemen auf der Ebene des Zentralnervensystems (SNC). Diese Änderung würde zu einer Änderung der Regulation von Analgesieprozessen führen, Psychische und organische Homöostase, sexuelle Reaktion, affektives Leben und höhere kognitive Aktivität, unter anderem.

Der von einer solchen Dysfunktion betroffene Patient würde unter einer Reihe von psycho-organischen Beschwerden leiden, die eine deutliche Verschlechterung seiner Lebensqualität verursachen würden. Diese Person, deren Suchterkrankung eine offensichtliche biologische Ursache haben würde, wenn psychoaktive Substanzen gefunden werden, einen raschen Abhängigkeitsprozess einleiten könnten, wenn diese Substanzen als eine Art hochwirksames Medikament gegen die Erkrankung wirken, an der Sie leiden, zumindest kurzfristig und nach seinen Vorstellungen.

Ihre Organdysfunktion kann sich spontan oder pharmakologisch aufgelöst haben, aber wenn nicht, dieser Ansatz argumentiert, dass spezifische Behandlungen zur Rückfallprävention zum Scheitern verurteilt sind, da früher oder später der Patient er würde erneut nach der Lösung suchen, die er, obwohl giftig, für nützlich und wirksam hält, um die durch seine Dysfunktion verursachten Probleme zu lösen zerebral.

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2. Biologische Verwundbarkeit

Eine andere der Ideen, die innerhalb der Hypothese der Selbstmedikation verteidigt werden, wäre eine Variante der ersten, aber in diesem Fall Eine Funktionsstörung des Gehirns ist nicht auf ein genetisches Problem oder eine erworbene Verletzung zurückzuführen, sondern auf die Existenz von eine besondere Anfälligkeit ihrer Neuromodulations-Neurotransmissionssysteme gegenüber psychoaktiven Substanzen.

Auf diese Weise würde die Einnahme von Medikamenten funktionelle Veränderungen hervorrufen, die die Nervenstabilität fehlregulieren und bei der Person, die sie konsumiert, psychische Probleme verursachen würden. Wenn Psychologie und Psychiatrie in diesem Fall keine Lösung für sein Problem bieten, wäre der Patient gezwungen, den Drogenkonsum fortzusetzen, um sein Leben zu bestimmen.

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3. Vorhandensein prädisponierender Faktoren

Eine dritte Unterhypothese ist, dass es prädisponierende Faktoren für die Initiierung und Aufrechterhaltung von gibt Drogensucht, d. h. das Vorhandensein von psychischen Störungen zu Beginn des Verhaltens süchtig machend. In Anbetracht der Tatsache, dass viele illegale Drogen antipsychotische, antidepressive und anxiolytische (kurzfristige) Wirkungen haben, ist die Selbstmedikationshypothese schlägt vor, dass Drogenabhängige tatsächlich Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen sein könnten, die sich selbst behandeln, mit Verwandten Erfolg.

An diese Patienten Sie haben es schwer, nach einer Entgiftung Abstinenz zu erreichen und aufrechtzuerhalten, aufgrund der unvollständigen therapeutischen Wirkung und der lästigen Nebenwirkungen der verschriebenen Medikamente. Zu diesen Medikamenten zählen Neuroleptika, Antidepressiva und Anxiolytika, deren Nebenwirkungen den Einsatz von Medikamenten motivieren, ihrer Wirkung entgegenzuwirken. Es wäre diese spezifische Erklärung, die die Selbstmedikation von Patienten mit Schizophrenie erklären würde.

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4. Störungen durch Sucht

Die vierte Erklärung innerhalb dieser Hypothese ist eine Variante der dritten und schlägt vor, dass psychische Störungen eine Folge des Konsums psychoaktiver Substanzen sind.

Das heißt, es gäbe Patienten ohne vorherige psychiatrische Pathologie, die anfällig für die Wirkung sind Psychopharmaka, die dazu führen würde, dass sie schwere langfristige psychische Störungen entwickeln und schwierige Remission. Sobald das substanzbedingte psychopathologische Bild festgestellt ist, kann der Patient sich vorstellen zwanghafter Drogenkonsum, um die Symptome einzudämmen.

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Seine Anwendung auf eine Pathologie wie Schizophrenie

Nach der Hypothese der Selbstmedikation bei Schizophrenie missbrauchen Menschen mit dieser Erkrankung aufgrund von ihre Störung, in dem Sinne, dass sie psychostimulierende Substanzen einnehmen, um negative Emotionen und andere Probleme des Körpers zu bewältigen Schizophrenie.

Grundsätzlich verteidigt diese Hypothese, dass der Patient keine Medikamente nimmt, um sich euphorisch und glücklich zu fühlen, sondern um Dysphorie und Leiden („schlechte Emotionen“) zu reduzieren, unter denen Sie leiden, und da er keinen besseren Weg zur Linderung seiner Symptome kennt, konsumiert er illegale und giftige Substanzen.

Es würde auch erklären, warum Patienten mit Schizophrenie, obwohl sie bereits behandelt wurden, auf andere Suchtmittel zurückgreifen. Der Grund dafür wäre, dass Medikamente eingenommen würden, um die Nebenwirkungen von Antipsychotika wie dysphorische Reaktionen oder extrapyramidale Symptome zu bekämpfen.

Diese Hypothese der Selbstmedikation bei Schizophrenie gewann in den späten 1980er Jahren an Bedeutung, obwohl man sagen kann, dass seine Vorläufer in verschiedenen psychoanalytischen Formulierungen zu finden sind, die in den 1950er Jahren vorgeschlagen wurden. Damals wurde bereits vermutet, dass Drogen als Bewältigungsmechanismus gegen aggressive psychotische Tendenzen eingesetzt werden und negative Emotionen nicht nur bei psychotischen Störungen, sondern auch bei Menschen, bei denen es sich um andere Störungen mit depressiven Symptomen handeln kann und Ängstlich

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Relevanz der Hypothese

Im Allgemeinen ist die Selbstmedikationshypothese eine Formulierung, eine Arbeitshypothese, die es uns ermöglicht, den weit verbreiteten, tief verwurzelten und irrigen Glauben zu bekämpfen, dass Drogensucht ist lediglich ein "Laster", ein Problem in der Persönlichkeit und des Temperaments des Patienten oder ein Fehler in seiner Umgebung, der zu einer Sucht geführt hat, wie z.B. Alkohol, Cannabis oder Kokain.

Die Selbstmedikationshypothese, sowohl bei Schizophrenie als auch bei jeder anderen Erkrankung angewendet, entlastet es den Patienten, seine Familie und sein Umfeld. Hier liegt die "Schuld" nicht bei elterlichen Stilen oder Persönlichkeitsmerkmalen, die zwar die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Sucht wird mehr Wert darauf gelegt, dass Medikamente gesucht werden, um die Symptome von psychische Störungen oder Hirnverletzungen und das Gewicht möglicher hedonistischer Freuden, die möglicherweise versuchen, die Verbraucher.

Obwohl es sich immer noch um eine Hypothese und damit um eine noch zu demonstrierende Formulierung handelt, war sie bei der Bekämpfung des Drogenmissbrauchs wirklich nützlich. So oder so, die Selbstmedikations-Hypothese hat zur Entstigmatisierung der Drogensucht beigetragen, die verstehen, dass substanzabhängige Menschen nicht aus "temperamentvoller Schwäche" oder "aus Mangel an Werten" resultieren, sondern Drogen als Maßnahme zur Bewältigung ihrer Probleme verwenden.

Wenn wir jemanden treffen, der süchtig oder süchtig ist, anstatt uns zu fragen, was die Person falsch oder falsch gemacht hat Einflüsse aufgenommen wurden, um in eine Sucht zu verfallen, was wir uns fragen sollten, ist die Rolle, die die Droge dabei spielt sein Leben. Wir sollten herausfinden, was Ihnen der Stoff gibt, welches Problem er bei jedem Konsum „löst“. Sobald dies geschehen ist, sollte zusätzlich zum Lehren der Methoden des Patienten ein Ersatz für diesen schädlichen Stoff gefunden werden gesund und effektiv bei der Bewältigung ihrer psychischen Belastungen, sei es aufgrund von Schizophrenie oder einer anderen Störung geistig. Nur dann kann der Suchtkreislauf durchbrochen werden.

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