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Chronische traumatische Enzephalopathie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Es steht außer Frage, dass Sport eine Menge Vorteile hat, sowohl körperlich als auch geistig. Ein wenig bekannter Aspekt, insbesondere bei Kontaktsportarten, sind jedoch die Schäden, die dem Gehirn zugefügt werden können.

Diese Verletzungen wären zum Beispiel auf Schläge beim Boxen oder Zweikämpfe im American Football zurückzuführen. Generieren von Schäden auf neuronaler Ebene, die eine kognitive Verschlechterung, emotionale Instabilität und Probleme verursachen motorische Fähigkeiten.

Chronische traumatische Enzephalopathie ist eine neurodegenerative Erkrankung, die mit Auswirkungen auf das Gehirn einhergeht. Es wurde sowohl mit Sportlern als auch mit Opfern irgendeiner Art von Kopfverletzung in Verbindung gebracht. Schauen wir uns genauer an, was es damit auf sich hat.

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Was ist eine chronische traumatische Enzephalopathie?

Chronische traumatische Enzephalopathie, früher pugilistische Demenz oder "Punch-Drunk-Syndrom" genannt, ist

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eine neurodegenerative Erkrankung, die hauptsächlich durch wiederholte Kopfverletzungen verursacht wird. Dieses Syndrom wurde mit vielen Kontaktsportarten in Verbindung gebracht, darunter Boxen, Fußball, Hockey und Kunst. Kampfkunst, obwohl sie auch bei Opfern häuslicher Gewalt und Überlebenden von Explosionen als persönlich angesehen wurde Militär.

Es beeinflusst das Gehirn und verursacht verschiedene Symptome auf kognitiver, psychomotorischer und Stimmungsebene. Trotz der Schwere seiner Symptome, die Planungsprobleme, Gedächtnislücken, langsame Bewegungen und Veränderungen der abrupte Stimmungen, diese treten erst mehrere Jahre nach dem erlittenen Verletzungen auf, dies sind ihre wichtigsten Problem.

Chronische traumatische Enzephalopathie kann im Leben nicht diagnostiziert werden, mit Ausnahme der seltenen Fälle von Personen mit Hochrisikoexpositionen. Diese neurologische Erkrankung wird noch untersucht und ihre genaue Häufigkeit in der Bevölkerung ist nicht bekannt, außerdem können die Ursachen vielfältig sein. Es gibt keine bekannte Heilung für die chronische traumatische Enzephalopathie.

Symptome

Obwohl mehrere Symptome mit chronischer traumatischer Enzephalopathie in Verbindung gebracht wurden, kann man sagen, dass die Tatsache, dass kann nur post mortem diagnostiziert werden, wirklich, es ist nicht ganz klar, was das alles ist Symptom.

Ebenso hat sich gezeigt, dass Menschen die Berufe ausgeübt haben, in denen die wiederholten Schläge auf den Kopf vorhanden waren manifestieren sich nach einigen Jahren die folgenden Probleme.

  • Kognitive Beeinträchtigung: Denkstörungen.
  • Impulsives Verhalten und Drogenmissbrauch.
  • Emotionale Instabilität: Depression, Wut, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Aggression, sowohl physisch als auch verbal.
  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, insbesondere im Zusammenhang mit täglichen Aufgaben
  • Schwierigkeiten in leitenden Funktionen: Planungsprobleme.
  • Emotionale Instabilität.
  • Selbstmordgedanken und -verhalten.
  • Generalisierte Apathie: Mangel an Ausdruckskraft und emotionalem Interesse.
  • Motorische Probleme: beginnt mit Unbeholfenheit und führt zu Langsamkeit, Steifheit und Koordinationsproblemen.

Es sieht so aus Zusammenhang zwischen der Schwere dieser Hirnerkrankung und der Zeit, die Sie mit Kontaktsportarten verbracht habenzusammen mit der Anzahl der Schläge auf den Kopf oder der Anzahl traumatischer Verletzungen. Ebenso muss gesagt werden, dass es sich nur um eine einzige traumatische Verletzung handeln kann und dass dies so ist stark genug, dass die Krankheit nach einigen Jahren auftritt, bei Überlebenden von Explosionen.

Die klinische Verschlechterung dieser Krankheit erfolgt allmählich, die erst einige Jahre nach dem Auftreten der Verletzungen oder sogar nach mehreren Jahrzehnten auftritt. Diese Verschlechterung erfolgt in drei Phasen:

1. Frühe Phase

Als Folge der Schläge treten die ersten Symptome einer kognitiven Beeinträchtigung auf. Obwohl kein eindeutiger Beginn festgestellt wurde, ist die Krankheit in der Regel in den frühen Jahren latent.

In dieser frühen Phase affektive Störungen und psychotische Symptome treten auf.

2. Fortgeschrittene Phase

Diese Phase tritt zwischen 12 und 16 Jahren nach Beginn des Kontaktsports oder der traumatischen Verletzung auf, kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein.

Soziale Instabilität, unberechenbares Verhalten, Gedächtnisverlust treten auf und Symptomatologie im Zusammenhang mit den ersten Stadien der Parkinson-Krankheit. Die Symptome sind bereits deutlicher zu sehen, obwohl es noch nicht als Demenz klassifiziert werden kann.

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3. Demenzphase

Die Symptome sind schwerwiegender, da sie gut etabliert sind und die Funktionalität des Patienten in allen Bereichen seines Lebens beeinträchtigen. Er verliert geistige Fähigkeiten, wie Gedächtnis und logisches Denken, zusätzlich zu Sprach- und Ganganomalien.

Diagnose

Derzeit gibt es keine definitive klinische Diagnose für die chronische traumatische Enzephalopathie, da die Symptome dieser neurologischen Erkrankung nicht spezifisch sind. Dennoch, Die Untersuchung des Hirngewebes nach dem Tod des Patienten ermöglicht es uns zu bestätigen, ob die Person an der Krankheit litt.

Jedenfalls ist versucht worden, mit bildgebenden Verfahren zu untersuchen, ob eine sichere Diagnose zu Lebzeiten des Patienten möglich ist.

Die Möglichkeit, mit der Fluor-18-Positiv-Emissions-Tomographie die Pathologie im lebenden Gehirn zu erkennen, hat sich entwickelt. Angenommen die Krankheit ist nicht mit einer bestimmten Schädigung des Gehirns verbunden Es ist nicht möglich, es einfach durch Betrachten von Bildern des Gehirns zu diagnostizieren, ohne zu verstehen, wie geschädigt das Hirngewebe ist.

Was passiert bei dieser Krankheit mit dem Gehirn?

Bei einem Schlag leidet die weiße Substanz in unserem Gehirn am meisten. Diese Substanz ist ein Teil des zentralen Nervensystems, das aus myelinisierten Nervenfasern besteht, die als Übermittler und Koordinator der Kommunikation zwischen verschiedenen Nervenregionen fungieren.

Das Gehirn hat eine ähnliche Konstitution wie Gelee, was bedeutet, dass bei einem Aufprall viel Druck auf seine Nervenfasern ausgeübt wird, die brechen und sowohl kurz- als auch langfristig Schäden verursachen können.

Obwohl der Schädel ein großartiger Beschützer des Gehirns ist und die Zerebrospinalflüssigkeit die Substanz ist, die dämpft die Stöße ab, wenn der Schlag sehr stark ist, prallt das Gehirn gegen die Schädelwände und gibt der Schaden. Dies kann zu Bewusstlosigkeit, Blutergüssen, Blutungen und plötzlichem Tod führen.

Der Schaden hinter dieser Krankheit ist keine besondere Verletzung eines Gehirnbereichs, sondern eine fortschreitende Schädigung des Hirngewebes. Das Gehirn verliert einen Teil seines Gewichts, verbunden mit einer Atrophie der Großhirnlappen: der Frontallappen (36 %), der Temporallappen (31 %), der Parietallappen (22 %) und in weit geringerem Maße der Hinterhauptslappen (3 %). Außerdem werden der Seitenventrikel und der dritte Ventrikel erweitert. Der vierte Ventrikel tut es selten.

Das Corpus callosum wird dünner und das Cavum septum pellucid zeigt Fensterungen. Die Mandeln des Gehirns verlieren Nervenzellen, die Substantia nigra und der Locus coeruleus sind geschädigt. Die Riechkolben, der Thalamus, die Mammillarkörper, der Hirnstamm und das Kleinhirn verkümmern und Wenn die Krankheit schwerwiegender wird, werden der Hippocampus, der entorhinale Kortex und Amygdala.

Ähnlich wie im Alzheimer, bei chronischer traumatischer Enzephalopathie eine große Anzahl neurofibrillärer Knäuel des Tau-Proteins erscheint. Auch Neuropilfäden und Gliatangles können gefunden werden.

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor ist die Ausübung von Kontaktsportarten, Opfer häuslicher Gewalt, erlebte Explosionen oder die Zugehörigkeit zu Militärangehörigen.

Die Verschlechterung ist das Ergebnis der verschiedenen Verletzungen, die im Kopf erhalten werden, sehr verbreitet in Sportarten wie Boxen, Kickboxen, Motorsport und Kampfsport. Andere Risikofaktoren sind die Ausübung eines Kontaktsports von klein auf, die Verwendung des richtigen Schutzes und die Anwendung von Strategien zur Verletzungsprävention.

Schutzfaktoren

Der Hauptschutzfaktor ist der offensichtlichste: der Schutz Ihres Schädels beim Kontaktsport, insbesondere solche, bei denen wiederholte Kopfschläge unvermeidlich sind, wie z. B. beim Boxen oder Kickboxen. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Helmen so wichtig, neben der Reduzierung der Anzahl der Spiele oder Spiele pro Saison. und stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer nicht mehr Schaden anrichten als nötig.

Es ist sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, unabhängig davon, ob Sie kognitive, emotionale und psychomotorische Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit haben oder nicht. Obwohl sie noch nicht vorgestellt wurden, ist es möglich, Tests durchzuführen, die kognitive Beeinträchtigungen, Stabilität emotionale und psychomotorische Fähigkeiten, die einen objektiven Beweis dafür ermöglichen, dass die erste Phase der Krankheit. Medizinische Nachsorge bei Risikopersonen Durch frühzeitige Interventionstechniken können Sie weitere Schäden verhindern.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die chronische traumatische Enzephalopathie. Die wichtigste Interventionsmaßnahme ist die Vermeidung von Risikofaktoren. Für den Fall, dass ein Kontaktsport ausgeübt wird, sollte versucht werden, jedes Risiko durch geeignete Schutzmaßnahmen zu vermeiden.

Wenn sich bereits Symptome der Krankheit zeigen, gibt es zwei allgemeine Möglichkeiten, sie zu behandeln. Die erste ist die Medikalisierung mit Medikamenten, die auf bestimmte Symptome wirken, während die zweite die Rehabilitation ist, die wie bei Demenzerkrankungen wie z Bei Alzheimer und Parkinson sollte es so früh wie möglich sein, die Plastizität des Gehirns zu nutzen, um die schwerwiegendsten Symptome der Krankheit stärker erscheinen zu lassen spät.

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