Diogenes-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung
Eine verlorene Schraube, ein Hemd, das nicht mehr zu uns passt, ein Holzbrett...
Viele von uns bewahren gelegentlich Gegenstände und Dinge auf, von denen wir in diesem Moment wissen, dass wir sie nicht verwenden werden, z Aus irgendeinem Grund (entweder weil es Erinnerungen weckt oder weil wir glauben, dass sie in Zukunft notwendig sein könnten) haben wir uns entschieden, zu retten und zu konservieren.
Es ist etwas Normales und das bedeutet im Prinzip kein Problem in unserem Leben. Aber Bei Menschen mit Diogenes-Syndrom wird dieses Phänomen zu einer gewohnheitsmäßigen und problematischen Tendenz Produkt der Selbstaufgabe, die eine große Anzahl von Gegenständen und Abfällen nutzlos ansammeln und eine große persönliche und soziale Verschlechterung ihres Lebens verursachen.
Diogenes-Syndrom: grundlegende Merkmale
Das Diogenes-Syndrom ist eine Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass diejenigen, die daran leiden sammeln und lagern eine große Anzahl von Habseligkeiten und Besitztümern, normalerweise Müll, in ihrem Haus
. Sie haben eine große Unfähigkeit, sie loszuwerden, also sammeln sie sich immer mehr an.Die Gegenstände, die von Personen mit dieser Störung aufbewahrt werden, können sehr unterschiedlich sein, von großen Gegenständen Wert zu verschwenden und bleibt, nicht der reale oder symbolische Wert des Objekts, was seinen produziert Erhaltung. Wie bei der Hortungsstörung Die Person mit Diogenes-Syndrom hat große Schwierigkeiten, ihre Besitztümer wegzuwerfen, muss sie bei sich behalten und verspürt Angst und Unbehagen bei dem Gedanken, sie zu verlieren. Wenn Menschen mit Diogenes-Syndrom nach dem Grund für eine solche Konservierung gefragt werden, wissen sie dies normalerweise nicht zu erklären.
Einige Autoren schlagen vor, dass das Diogenes-Syndrom normalerweise in drei Phasen auftritt. Zunächst möchte ich die Haltung der Selbstaufgabe hervorheben, die anfängt, Abfall zu erzeugen, der nicht beseitigt wird und sich ansammelt. Anschließend, und mit zunehmender Menge an Müll, gelangt das Individuum in eine zweite Phase, in der die Fülle an Müll und Unrat macht dass es notwendig ist, das verfügbare Material und den verfügbaren Platz zu organisieren (nicht unbedingt zu bestellen), während die Verschlechterung der Gewohnheiten. In einer dritten und letzten Phase wird der Einzelne seinen Abfall nicht nur nicht los, sondern beginnt auch aktiv Elemente von außen zu sammeln.
Führt zu mangelnder Hygiene und Selbstaufgabe
Das kumulative Verhalten dieser Menschen führt langfristig dazu, dass die gesammelten Objekte einen großen Raum einnehmen Teil des Zuhauses des Einzelnen und organisiert sich in einer ungeordneten und expansiven Weise durch das Ganze Lebensort. Dieses Problem führt dazu, dass die Funktionalität des Hauses eingeschränkt ist, da der Zugang zu bestimmten Bereichen wie dem Bett oder der Küche nicht möglich ist. Darüber hinaus verursacht die durch die Ansammlung verursachte Unordnung und mangelnde Sauberkeit ernsthafte Hygieneprobleme, die die Gesundheit des Einzelnen gefährden können.
Dieses Syndrom erzeugt ein hohes Maß an Verschlechterung in mehreren Bereichen, insbesondere auf sozialer Ebene, indem es verursacht Koexistenzprobleme. Diejenigen, die darunter leiden, ziehen sich nach und nach von der Welt zurück, isolieren sich und reduzieren den Kontakt zu anderen auf ein Minimum, Dies ist sowohl auf eine Zunahme zwischenmenschlicher Konflikte aufgrund ihres Status als auch auf den Zeitaufwand für das Speichern und Speichern zurückzuführen Dinge ansammeln. Sie beginnen auch, einige der wichtigsten Hygienegewohnheiten aufzugeben, sowohl zu Hause als auch persönlich.
Diese Fälle werden oft in fortgeschrittenen Stadien erkannt., aufgrund von Beschwerden von Nachbarn und Verwandten wegen der Ungesundheit der Wohnung der betroffenen Person, des Geruchs und der von den Gegenständen angelockten Insekten und Nagetiere.
Es ist auch bei Menschen mit Diogenes-Syndrom üblich am Ende ernsthafte Essprobleme bekommen, präsentiert veränderte Essgewohnheiten und isst wenig, schlecht und zur falschen Zeit. Sie können am Ende Lebensmittel in schlechtem Zustand konsumieren (aufgrund mangelnder Hygiene zu Hause oder Gleichgültigkeit gegenüber dem Verfallsdatum). Dies zusammen mit den Gesundheitsproblemen, die sich aus mangelnder Hygiene und der Vermeidung des Kontakts mit anderen ergeben können sie so schwächen, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, und sogar, dass ein hoher Prozentsatz von ihnen innerhalb weniger Jahre nach Beginn des Syndroms stirbt.
Mögliche Ursachen
Obwohl die Ursache des kumulativen Verhaltens in Fällen des Diogenes-Syndroms nicht feststeht oder vollständig bekannt ist, Meist leiden darunter Menschen über 65 Jahre, Rentner und oft Witwen.
Daher ist eines der häufigsten Merkmale das Vorhandensein von Einsamkeit bevor die Akkumulation beginnt. Ob durch den Tod des Partners oder durch Verlassenheit, diese Einsamkeit kann dazu führen, dass die Sorge um den Partner nach und nach verschwindet Hygiene, Ernährung und Umgang mit anderen, auch auftretende Verhaltens- und Affektstarrheit, die das Durchhalten des Menschen begünstigt Akkumulation. Sie fühlen eine große Unsicherheit und die Hälfte, die sie durch die Akkumulation liefern. Normalerweise gibt es ein belastendes Ereignis, das das Auftreten von Symptomen auslöst.
Ein großer Teil der Probanden mit Diogenes-Syndrom auch eine vorbestehende psychische oder medizinische Störung haben, da sie sehr häufig sind in Substanzsuchtprozesse eingetaucht, Demenz bzw große Depressionen, oft mit psychotischen Zügen. Also da ist wahrscheinlich kognitive Beeinträchtigung die dazu führt, dass die Person aufhört, sich um die Gesundheit zu sorgen und den Gesundheitszustand, die Ernährung und die Hygiene aufrechtzuerhalten.
Behandlung des Diogenes-Syndroms
Das Diogenes-Syndrom ist eine komplexe Erkrankung, die erfordert eine Behandlung mit unterschiedlichen Ansätzen. Menschen mit dieser Störung gehen in der Regel nicht aus freien Stücken, auf Überweisung durch medizinische oder gerichtliche Dienste oder auf Druck ihrer Familie zur Therapie.
Die multidisziplinäre Intervention ergibt sich aus der Tatsache, dass es notwendig ist, sowohl auf die Ideen und Überzeugungen des Einzelnen als auch auf ihn einzuwirken ihre Gewohnheiten, da die Anhäufung von Müll Teil des täglichen Lebens der Person wird und es schwierig ist, dies zu brechen dynamisch. Genau aus diesem Grund müssen wir auch an unserem Wohnort agieren: Die Aufmerksamkeit nur auf den Menschen zu richten, funktioniert nicht.
In vielen Fällen gehen die Behörden, alarmiert durch Beschwerden von Nachbarn und Bekannten, in die Wohnung dieser Personen und reinigen und desinfizieren die Wohnung. ja ok Dies kann den angesammelten Müll vorübergehend auslöschen, es löst weder das Problem, unter dem das Subjekt leidet, noch hilft es ihm, Situationen auf andere Weise zu begegnen, so dass, wenn die äußere Aktion dort endet, das Subjekt erneut zurückfällt.
Evaluation und Intervention
Auf der Behandlungsebene ist es vorrangig, den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen und die Komplikationen zu beheben, die sich aus dem Mangel an Nahrung und Hygiene ergeben. In Fällen, in denen dieses Syndrom durch andere Störungen wie Depressionen oder eine Störung verursacht oder verschlimmert wird psychotisch, ist es notwendig, die am besten geeigneten Strategien anzuwenden, um die Störung selbst zu behandeln, sowohl psychisch als auch psychisch. pharmakologisch. Es ist üblich zu verwenden Antidepressiva wie SSRIs zur Verbesserung der Stimmung.
Apropos psychologische Behandlung Zunächst wäre es notwendig, die Existenz eines Problems und die Notwendigkeit seiner Lösung aufzuzeigen, da die meisten Betroffenen ihren Zustand ignorieren oder nicht erkennen. Es ist auch wichtig, Schulungen in den Fähigkeiten und Mustern der Hygiene und des Essverhaltens durchzuführen.
Da in den allermeisten Fällen ein hohes Maß an Unsicherheit besteht, muss dieser Aspekt gegeben sein in der Therapie gearbeitet, sowie die existentielle Passivität, die die meisten dieser Typen haben Patienten. Es ist auch notwendig, den Kontakt der Person mit der Welt dadurch wiederherzustellen Training sozialer Fähigkeiten und Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten. Dies hilft gegen Einsamkeit und die Angst, die sie verursacht. Wir müssen auch an der Entfernung von Gegenständen und Abfällen arbeiten und was der Patient über die Konservierung denkt.
Wie bei den allermeisten psychischen Erkrankungen Die soziale und familiäre Unterstützung ist ein wesentlicher Faktor zur Wiederherstellung und/oder Verbesserung der Lebensqualität. Die Psychoedukation des engsten Umfelds ist etwas Notwendiges, um den Zustand des Patienten zu verstehen und zu verstehen zu seiner Nachverfolgung, wobei es wichtig ist, seine Aktivitätsmuster zu überwachen und dass es nicht in einen Zustand von zurückkehrt Isolation.
Unterschied zur Hortungsstörung
Die Merkmale des Diogenes-Syndroms ähneln stark einer anderen Störung, mit der es häufig verwechselt wird. sogenannte Hortungsstörung horten.
Beiden Problemen gemeinsam ist die Anhäufung einer großen Anzahl von Gegenständen und Besitztümern, die sie nur schwer wieder loswerden. Teil derer, die darunter leiden, zusammen mit der Tatsache, dass diese Anhäufung ernsthafte Probleme bei der Nutzung des persönlichen Raums verursacht inländisch. In beiden Fällen kann es vorkommen Anosognosie, oder sogar ein wahnhafter Glaube, dass das Horten nicht schädlich ist trotz gegenteiliger Beweise (obwohl das Nichterkennen einer Störung viel häufiger beim Diogenes-Syndrom auftritt).
Darüber hinaus treten bei beiden Erkrankungen Probleme in der Regel in verschiedenen Vitalbereichen auf, insbesondere in der das bezieht sich auf zwischenmenschliche Beziehungen und vermeidet in vielen Fällen einen engen Kontakt mit dem Menschen.
Doch im Falle einer Hortstörung bzw hortenDas Horten ist völlig beabsichtigt und hat normalerweise einen konkreten Grund, es behalten zu wollen. Es ist eine Störung, die mit obsessiven Merkmalen verbunden ist.
Beim Diogenes-Syndrom ist die Häufung in der Regel eher auf einen Verschlechterungsprozess zurückzuführen, wobei häufig ein fortschreitender Demenzprozess vorliegt und der Die Akkumulation ist normalerweise eher auf unbeabsichtigte passive Elemente zurückzuführen (obwohl sie in vielen Fällen auch Abfall als Schutzmechanismus sammeln und ansammeln emotional).
Während es beim Diogenes-Syndrom außerdem zu einer weitgehenden Verschlechterung der Essgewohnheiten kommt, Körperpflege und Ernährung, bei der Hortungsstörung treten diese Merkmale normalerweise nicht auf, sein relativ gewohnheitsmäßiges Verhalten außerhalb der jeweiligen Sammlung.
Bibliographische Referenzen:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Maurer, Barcelona.
- Gomez, I., Prieto, F. (2008). Klinische Formen des Diogenes-Syndroms. Zu drei Fällen. [Elektronische Version]. Biologische Psychiatrie, 15(3), 97-9.
- Marcos, m. & Gómez-Pellín, M.C. (2008). Die Geschichte eines Namensgebers mit falschem Namen: Diogenes-Syndrom. International Journal of Geriatric Psychiatry, vol. 23, 9.
- Saiz, D., Lozano García, M., Burguillo, F., Botillo, C. (2003). Diogenes-Syndrom: etwa zwei Fälle. [Elektronische Version]. Psychiatrie. com, 7 (5).