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Psychotherapie bei Unfruchtbarkeitsbehandlungen

Die Schwierigkeit, Kinder zu bekommen, wenn ein klarer Kinderwunsch besteht, ist eine der schwierigsten Situationen, denen sich ein Paar stellen muss. Darüber hinaus ist es üblich, dass der Besuch eines Zentrums für assistierte Reproduktion ein hohes Maß an emotionalem Leid mit sich bringt, zusammen mit dem Auftreten von Gefühlen von Angst, Verlust und Frustration.

Aus all diesen Gründen und wegen der komplexen Beziehungen, die zwischen psychologischen Faktoren und Fruchtbarkeit bestehen, macht die Figur des Psychologen in Zentren für assistierte Reproduktion erforderlich, um a psychologische Unterstützung bei Kinderwunschbehandlungen.

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Ziele psychologischer Unterstützung bei Kinderwunschbehandlungen

Unabhängig vom theoretischen Rahmen, in dem die Begleitung oder Intervention durchgeführt wird, ist das Endziel dieser psychologischen Begleitung dem Patienten oder den Patienten helfen, eine bessere Lebensqualität und psychische Gesundheit zu erreichen.

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Unabhängig von der Art der psychologischen Unterstützung, die dem Patienten letztendlich angeboten wird, ist es ratsam, dass alle Patienten zum ersten Besuch beim Arzt kommen. Und im Falle einer Paarbehandlung kommen Sie mit.

Das Ziel jeder psychologischen Beratung ist sicherzustellen, dass Patienten den Umfang ihrer Behandlungsmöglichkeiten verstehen, ausreichende emotionale Unterstützung erhalten und mit den Folgen fertig werden können von der Erfahrung der Unfruchtbarkeitsbehandlung.

Die Techniken, die im Rahmen der therapeutischen Intervention verwendet werden Sie konzentrieren sich auf folgende Aspekte:

  • Erleichtern Sie den Ausdruck von Emotionen.
  • Identifizieren Sie die Ursache der emotionalen Schwierigkeiten.
  • Informieren Sie die Person oder das Paar über Unfruchtbarkeit, um sicherzustellen, dass sie über genügend Informationen verfügen, um eine Entscheidung über die Behandlung zu treffen.
  • Intervenieren Sie, um die Auswirkungen von Stress zu minimieren und helfen Sie den Patienten, Bewältigungsstrategien richtig zu handhaben.

Für wen ist die psychologische Betreuung geeignet?

Jüngste Studien zeigen, dass zwischen 25 und 65 % der Patienten, die Unfruchtbarkeitszentren besuchen, vorstellig werden mehrere signifikante psychische Symptome, die hauptsächlich mit der Angst.

Es ist notwendig, korrekte Richtlinien festzulegen, die dies zulassen Erkennen Sie die Symptome, die auf die Notwendigkeit eines psychologischen Ansatzes hinweisen, und klassifizieren Sie, welche Patientinnen während der Behandlung der Unfruchtbarkeit die Begleitung eines professionellen Psychologen benötigen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das können sagen eine schlechte Anpassung der Patienten an die Behandlung der assistierten Reproduktion voraus. Zu diesen Faktoren gehören die persönlichen Eigenschaften des Patienten, seine soziale Situation und behandlungsbezogene Faktoren wie die Nebenwirkungen, die es auf die haben kann Person.

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Die häufigsten Probleme und Behandlungen

Zu den häufigsten Erkrankungen in der Bevölkerung mit Unfruchtbarkeitsproblemen gehören Anpassungsstörung, Angstzustände, depressive Verstimmungen, Paarprobleme, Verweigerung einer Psychotherapie wegen Unfruchtbarkeit und Verarbeitung der Ergebnisse oder des Endes der Behandlung.

1. Anpassungsstörung

Diese Störung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von emotionalen Symptomen wie Angst oder Depression, Verhaltenssymptome wie Verhaltensänderungen, oder Symptome, die als Reaktion auf einen externen Stressor wie Arbeitsplatzverlust, finanzielle Probleme usw. auftreten.

Die Symptome äußern sich wie folgt:

  • Unbehagen als Reaktion auf den Stressor.
  • Erhebliche Beeinträchtigung der sozialen Aktivität, Familie, Arbeit oder Studium.

Obwohl diese Arten von Störungen ein hohes Maß an Unbehagen hervorrufen, hindern sie die Person nicht daran, ihre täglichen Routinen fortzusetzen. Im Allgemeinen sind es die Paar-, sozialen oder familiären Beziehungen, die am stärksten betroffen sind.

Psychologische Eingriffe bei unfruchtbaren Patienten werden in Abhängigkeit von den Symptomen durchgeführt, die sie aufweisen. Ebenso wird es sich auch unabhängig mit dem befassen Schwierigkeiten in der Beziehung.

2. Angstzustände

Kognitive und Verhaltenstechniken zur Bewältigung von Angst und Selbstkontrolle sind sehr nützlich für beide Patienten, die sich im Prozess befinden, sowie für die spätere Bewältigung von Situationen stressig.

Auch andere somatische oder psychophysiologische Veränderungen, die von Angstzuständen herrühren, wie Essstörungen, Schlafstörungen oder Müdigkeit kann durch physiologische Aktivierungskontrolltechniken behandelt werden; sowie durch Entspannungstechniken.

Die für diese Art der Veränderung empfohlenen Eingriffsarten sind:

  • Progressive Muskelentspannungstechniken.
  • Training sozialer Fähigkeiten und Techniken des durchsetzungsfähigen Verhaltens.
  • Paartherapie.
  • Sexualtherapie.
  • Programmierung von lohnenden Aktivitäten.

3. depressive Stimmung

Depression scheint das häufigste emotionale Problem zu sein, unter dem Menschen leiden, wenn sie von ihrer Unfruchtbarkeit erfahren und nach gescheiterten Behandlungsversuchen. Diese Probleme treten tendenziell häufiger bei Frauen als bei Männern auf., die eine größere Prädisposition zeigen, Probleme mit unterdrückter Angst darzustellen.

Der erste Schritt besteht darin, die Gefühle und Emotionen, die das Paar überwältigen, zu normalisieren und zu legitimieren. ihnen verständlich zu machen, dass es den meisten Menschen in ihrer Situation genauso geht sie.

Lösungsorientierte Therapie Es hat sich als affektive Therapie etabliert, wenn es darum geht, die mit diesen Prozessen verbundenen negativen Emotionen sowohl einzeln als auch zu zweit zu bearbeiten.

4. Paar Probleme

Bei den ersten Kontakten mit Patienten ist es notwendig dass der Fachmann die Kommunikationsebenen und die Strategien zur Konfliktlösung schätzt die Paare haben. Ebenso sollten Sie untersuchen, welche Art von Abwehrmechanismus jeder verwendet, um mit der Situation umzugehen, und so die dysfunktionalen Aspekte dieser Mechanismen identifizieren.

Im Rahmen der Therapie wird ihnen beigebracht, ihren Schmerz und ihre Bedürfnisse offen zu legen sowie zuzuhören und sich um die Anliegen ihres Partners zu kümmern.

Die Kommunikation innerhalb des Paares kann während der Behandlung beeinträchtigt sein. Es ist üblich, dass die Gefühle des einen den anderen nicht erreichen und die Emotionen mit der möglichen Absicht behalten, das Paar zu schützen. Allerdings ist dieser Mangel an Kommunikation können Angst- und Schuldgefühle verstärken, und erzeugen größere Spannung in der Beziehung.

5. Patienten, die eine psychologische Intervention ablehnen

Aufgrund des hohen Stressniveaus weigern sich diese Menschen möglicherweise, zu einem Psychologen zu gehen oder irgendeine Art von psychologischer Hilfe anzunehmen. Viele dieser Patienten erkennen die Notwendigkeit einer Therapie nicht.

Die Funktion des Psychologen besteht in diesen Fällen darin, den Patienten die psychologischen Auswirkungen bewusst zu machen, die assistierte Reproduktionstherapien auf die Person und die Beziehung des Paares haben.

6. Umgang mit den Ergebnissen oder dem Ende der Behandlung

Bei manchen Patientinnen kann das Scheitern von Kinderwunschbehandlungen zu einer existenziellen Krise mit starken emotionalen Reaktionen führen. Diese Patienten, insbesondere solche mit grundloser Unfruchtbarkeit, Sie glauben, dass ihre Unfruchtbarkeit einen psychologischen Ursprung hat.

Der Psychologe muss sich darüber im Klaren sein, dass das Leiden aufgrund einer erfolglosen Kinderwunschbehandlung schwer zu überwinden ist. Und es sollte Patienten ermutigen, professionelle, familiäre und soziale Unterstützung zu suchen.

Sobald das Paar beschließt, die reproduktiven Behandlungen zu beenden, müssen sich als kinderlose Paare eine neue Identität aufbauen. Und dafür ist es bequem, die Grundlagen Ihrer Beziehung neu zu bewerten. Es ist möglich, dass angesichts dieser neuen Situation bestimmte Themen, die zuvor nicht so wichtig waren, relevant werden und neue Schwierigkeiten in der Beziehung hervorrufen.

Als Lösung müssen sie ihre Prioritäten als Paar für die Zukunft besprechen und sich an die aktuellen Gründe erinnern, warum sie weiterhin als Paar ohne Kinder funktionieren. Eine Möglichkeit besteht darin, diese neue Situation als Möglichkeit für mehr Unabhängigkeit und Privatsphäre als Paar zu sehen.

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