Depressive Persönlichkeit: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren
Sicherlich haben Sie schon einmal gedacht, dass es im Leben Menschen gibt, die die Dinge immer besonders negativ sehen. Sie atmen Pessimismus, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Fatalismus, und es scheint fast unmöglich, sie dazu zu bringen, die Dinge etwas weniger düster zu sehen.
Sie sehen die Zukunft so negativ, dass sie dich mit ihrem Pessimismus und ihrer Hoffnungslosigkeit sogar anstecken können.. Und es scheint, dass die positiven Dinge, die ihnen im Leben passieren, wenig Bedeutung haben, sie sehen immer etwas Negativ darin, als ob sie eine Brille mit einem exklusiven Filter tragen würden, um dunkle Wolken wahrzunehmen und Traurigkeit.
Was passiert mit solchen Leuten? Leiden sie ständig unter schweren Depressionen? Haben sie eine anhaltende depressive Störung? Ist Depression ein Persönlichkeitsmerkmal?
In diesem Artikel werden wir über die depressive Persönlichkeitsstörung (PDD) sprechen, die in aktuellen Klassifikationen wie dem DSM-5 oder dem nicht auftaucht ICD-10, wird aber seit vielen Jahren von namhaften Autoren wie Kraepelin (1896), Schneider (1923), Millon (1994) und Beck untersucht (1979).
Depressive Persönlichkeitsstörung nach Theodore Millon
Laut Theodore Millon fallen depressive Persönlichkeitsstörungen (was Millon das „Übergabemuster“ nennt) unter Pleasure Difficulty Personalities. Laut Millon haben depressive Menschen eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmale gemeinsam, die sich auf verschiedenen Ebenen manifestieren und beschreiben lassen:
1. Verhaltensebene
Äußerst niedergeschlagen vermitteln Aussehen und Zustand hoffnungslose Hilflosigkeit. Zwischenmenschlich wehrlos: Aufgrund des Gefühls der Verletzlichkeit und des Mangels an Schutz werden Sie andere bitten, sich um Sie zu kümmern und Sie zu beschützen, aus Angst, verlassen zu werden. Er wird Garantien für Zuneigung, Ausdauer und Hingabe suchen oder verlangen. Sie neigen dazu, introvertiert zu sein, daher haben sie möglicherweise Schwierigkeiten, einen Partner zu finden. Als sie es finden, werden sie sehr abhängig von ihr.
2. phänomenologische Ebene
Sie sind kognitiv pessimistisch: Sie zeigen in fast allem eine defätistische, fatalistische und negative Einstellung. Sie erwarten immer das Schlimmste. Du interpretierst die Ereignisse des Lebens auf die düsterste Art und Weise und fühlst dich hoffnungslos, weil die Dinge in Zukunft nie besser werden werden.
Sein Selbstbild sei „nutzlos“. Sie beurteilen sich selbst als unbedeutend, nutzlos, unfähig, wertlos für sich selbst oder andere. Sie fühlen sich schuldig, weil sie keine positiven Eigenschaften haben. Verlassene Objektdarstellungen: Frühe Lebenserfahrungen werden leer gelebt, ohne Reichtum, ohne freudvolle Elemente.
3. intrapsychische Ebene
Askese-Mechanismus: glaubt, Buße tun und sich der Freuden des Lebens entziehen zu müssen. Er lehnt Genuss ab und kritisiert sich auch viel, was ihn zu selbstzerstörerischen Handlungen führen kann.
verminderte Organisation: Verarmte Bewältigungsmethoden.
4. biophysikalische Ebene
Melancholischer Geisteszustand: leicht zu weinen, traurig, verlegen, mürrisch, besorgt und mit der Tendenz, über Gedanken nachzudenken. Sie neigen dazu, sich mürrisch zu fühlen. Sie ärgern sich über diejenigen, die versuchen, das Gute auf Kosten des Realistischen zu übertreiben.
Klinische Merkmale nach DSM-IV-TR (APA, 2000):
1994 führte die APA den Begriff „Depressive Persönlichkeitsstörung“ im DSM-IV im Anhang der Forschungskriterien für Persönlichkeitsstörungen ein. Nach dem DSM-IV-TR (APA, 2000) bestehen die grundlegenden Merkmale der depressiven Persönlichkeitsstörung (PDD) aus:
- Ein tief verwurzeltes Muster depressiver Verhaltensweisen und Kognitionen.
- Sie sehen negativ in die Zukunft, zweifeln an einer Besserung und rechnen mit dem Schlimmsten. Sie zeigen defätistische und fatalistische Einstellungen.
- Sie sind sehr ernst, sie haben keinen Sinn für Humor, sie erlauben sich nicht, ihren Alltag zu genießen oder sich zu entspannen.
- Seine körperliche Erscheinung spiegelt oft seinen niedergeschlagenen Geisteszustand wider. Häufig sind eine zusammengesunkene Körperhaltung, psychomotorische Retardierung und ein depressiver Gesichtsausdruck sichtbar.
- Sie sehen traurig, entmutigt, enttäuscht und unglücklich aus.
- Ihr Selbstkonzept konzentriert sich auf den Glauben an Wertlosigkeit und Unzulänglichkeit, und sie haben ein geringes Selbstwertgefühl.
- Sie sind selbstkritisch, sie unterschätzen sich häufig.
- dazu neigen Wiederkäuen und ständige Sorgen.
- Sie sind Pessimisten.
- Sie fühlen sich hilflos und hilflos.
- Sie kritisieren und beurteilen andere negativ.
- Sie neigen dazu, Schuldgefühle und Reue zu empfinden.
- Passiv, mit wenig Initiative und Spontaneität.
- Sie brauchen die Liebe und Unterstützung anderer.
- Die Symptome treten nicht ausschließlich im Verlauf von Episoden einer Major Depression auf und lassen sich nicht besser durch das Vorliegen einer a Dysthymie.
Differenzialdiagnose
Menschen mit depressiver Persönlichkeit haben ein hohes Risiko für eine schwere depressive Störung oder eine anhaltende depressive Störung (früher bekannt als „Dysthymie“). Es muss klargestellt werden, dass eine anhaltende depressive Störung vorübergehend ist, durch einen belastenden Reiz verursacht werden kann und jederzeit auftreten kann dass eine schwere depressive Störung stabil mit der Persönlichkeit verbunden ist und sich im Laufe der Zeit in die meisten Bereiche des Lebens des Patienten einmischt. Mit anderen Worten, das Symptombild ist dauerhaft und verursacht klinisch signifikante Belastungen oder soziale oder berufliche Beeinträchtigungen.
Ein Großteil der Kontroverse um die Identifizierung einer depressiven Persönlichkeitsstörung als separate Kategorie ist der mangelnde Nutzen, sie von Dysthymie zu unterscheiden. Neben, Es wurde vermutet, dass eine depressive Persönlichkeitsstörung mit anderen Persönlichkeitsstörungen verwechselt und überlappt werden kann (abhängig, zwanghaft und vermeidend).
Ursachen
Was sind die Ursachen einer depressiven Persönlichkeitsstörung? Wir werden die Umweltfaktoren hervorheben, die mit dieser Störung in Zusammenhang zu stehen scheinen, da die biologischen Einflüsse nicht ganz klar sind (Millon & Davis, 1998):
1. Mangelnde emotionale Bindung in der Kindheit
Wenn das Kind in der Kindheit keine eindeutigen Zeichen der Akzeptanz und Zuneigung erfährt, können sich Gefühle von emotionaler Distanzierung, Unsicherheit und Isolation bilden.. Diesen Kindern fehlt die Erfahrung von Zuneigung und Nähe zu ihren Eltern, die dazu neigen, distanziert und gleichgültig zu sein. Kinder neigen dazu, der Suche nach elterlicher emotionaler Unterstützung nachzugeben, lernen, wenig Anforderungen an ihre Umgebung zu stellen, und entwickeln Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit.
2. Hilflosigkeit
Das Kind, das in Zukunft ein depressiver Erwachsener sein wird, wird in der Kindheit von seinem Vater gedemütigt, der ihm normalerweise das Gefühl gibt, nutzlos zu sein, was ihn daran hindert, Gefühle von Kompetenz und Vertrauen zu entwickeln. Kinder lernen, dass sie nicht wissen, wie sie alleine gut funktionieren sollen, und sie beginnen zu glauben, dass sie diese Fähigkeit niemals haben werden, also fühlen sie sich zutiefst hoffnungslos.
3. Stärkung der Traurigkeit als Identität
Äußerungen von Traurigkeit und Hilflosigkeit dienen dazu, Aufmerksamkeit zu erregen und so andere dazu zu bringen, ihnen Liebe und Zeichen der Zuneigung zu geben, die sie so sehr brauchen.. Auf diese Weise erhalten sie Verstärkung für ihr depressives Verhalten. Dies kann ein zweischneidiges Schwert sein, denn während es kurzfristig funktioniert, kann es langfristig funktionieren Was erreicht wird, ist, dass ihre Umgebung ihres depressiven Verhaltens überdrüssig wird und sie es beenden vermeiden.
4. Diskrepanz zwischen dem, was ist, und dem, was hätte sein sollen
Die Person mit depressiver Persönlichkeitsstörung fühlt sich ständig ungeliebt, nutzlos und unzulänglich und findet Unterschiede zwischen dem, was sie sein sollte und was es eigentlich ist. Oft entsteht diese Ungleichheit aus den unrealistischen Erwartungen, die die Eltern an das Kind stellen. Aus dieser Ungleichheit entstehen Gefühle der Leere und Hoffnungslosigkeit.