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Adjuvante psychologische Therapie: Definition, Merkmale und Techniken

Das Leiden an einer medizinischen Krankheit beinhaltet neben den körperlichen Symptomen der Krankheit eine Reihe von psychische und emotionale Störungen, die nicht ignoriert werden können.

Daher ist es ideal, dass die medizinische Behandlung in Kombination mit einer psychologischen Behandlung angewendet wird, die sich auf die Behandlung dieser Veränderungen konzentriert.

Heute werden wir über eine sehr spezifische Therapie sprechen, Adjuvante psychologische Therapie zur Behandlung von Krebspatienten. Mal sehen, woraus es besteht und welche Techniken es verwendet. Darüber hinaus werden wir die Bewältigungsreaktionen von Menschen auf Krankheiten kennen.

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Grundlagen der adjuvanten psychologischen Therapie

Adjuvante Psychologische Therapie (APT) Es wurde von Moorey und Gree entwickelt.r (1989) und ist für Krebspatienten bestimmt. Seine Wirksamkeit wurde in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen und bietet kurz- und langfristige Vorteile.

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Das TPA basiert auf der Becks kognitive Therapie (Beck, 1976) und in der Forschung mit Patientinnen mit Brustkrebs. Es ist eine Therapie, die Psychoedukation einschließt und die aktive Mitarbeit des Patienten für wesentlich hält.

Die Intervention mit der adjuvanten psychologischen Therapie wird in einer Reihe von 6 bis 12 (ca.) einstündigen Sitzungen durchgeführt. Das wesentliche Ziel der Therapie ist es, das Wohlbefinden des Patienten und seine Überlebenszeit durch das Erreichen spezifischerer Ziele zu erhöhen. Einige von ihnen sind:

  • Reduzieren Sie die körperlichen (Erbrechen, Übelkeit, ...) und damit verbundenen psychischen Symptome (Angst Depression,...).
  • Fördern Sie den Kampfgeist gegen die Krankheit.
  • Erhöhen Sie das Gefühl der persönlichen Kontrolle über das eigene Leben.
  • Entwickeln Strategien kopieren Wirksam.

TPA-Elemente

Die adjuvante psychologische Therapie basiert auf der Hypothese, dass psychische Morbidität mit der Krebs wird neben den tatsächlichen Folgen der Krankheit durch zwei Variablen bestimmt Grundlagen:

  • Die persönliche Bedeutung von Krankheit: Wie der Patient Krebs wahrnimmt und welche Implikationen dies mit sich bringt.
  • Strategien kopieren des Patienten: Was der Patient denkt und tut, um die Bedrohung durch die Krankheit zu verringern.

Diese beiden Variablen werden in der Therapie analysiert, wobei die persönlichen Beziehungen der Person und die Qualität der emotionalen Unterstützung, die sie von ihnen erhalten, vertieft werden.

Andererseits in der adjuvanten psychologischen Therapie die Qualität der emotionalen Unterstützung wird analysiert die der Patient von seiner Familie, Freunden, Ärzten und Krankenschwestern erhält, was die beiden genannten Variablen in der Therapie beeinflusst.

Bewältigungsreaktionen

Die Bewältigungsreaktionen des Patienten sind jene psychologischen, sozialen und emotionalen Mechanismen, die die Person nutzt, um sich der Krankheit zu stellen und zu versuchen, sich davon zu erholen.

Zwei Autoren, Watson (1988) und Greer (1989), sammeln fünf Kategorien psychologischer Reaktionen auf Krebs. Sehen wir sie uns an:

1. Kampfgeist

Es geht darum, eine optimistische Haltung gegenüber der Krankheit einzunehmen, davon überzeugt zu sein, dagegen anzukämpfen und Akzeptiere die Diagnose voll und ganz.

Es ist charakteristisch für Menschen, die die Hindernisse des Lebens als Herausforderungen und nicht als Schwierigkeiten angehen.

2. Hilflosigkeit/Hoffnungslosigkeit

Es ist die Annahme einer defätistischen und pessimistischen Haltung gegenüber der Krankheit. Die Person hat keine Hoffnung auf Genesung.

Es impliziert, dass Krebs abrupt und kontinuierlich im Leben ausbricht des Patienten, der an nichts anderes mehr denken kann. Es ist ein dysfunktionaler Mechanismus, der die Bewältigung der Krankheit und die Einhaltung der Behandlung erschwert.

3. Ängstliche Sorge

Hier ist die Angst intensiv und anhaltend, und oft begleitet von depressiven Symptomen. Der Patient sucht aktiv nach Informationen über Krebs, interpretiert diese jedoch pessimistisch und negativ. Jedes Symptom der Krankheit wird auf höchst besorgniserregende Weise erlebt und der Patient bringt es immer mit einer Verschlimmerung der Krebserkrankung in Verbindung.

Wenn die Bewältigungsreaktion so ist, wendet sich der Patient normalerweise alternativen Behandlungen zu, um sein Leiden zu behandeln.

  • Verwandter Artikel: "Was ist Angst: wie man sie erkennt und was zu tun ist"

4. Fatalismus (stoische Akzeptanz)

Der Patient nimmt eine fatalistische Haltung gegenüber der Situation ein; akzeptiert die Krankheit resigniert, lebt sie als etwas Unheilbares und Unheilbares. Ergreift keine Maßnahmen, um mit der Krankheit fertig zu werden, akzeptieren Sie einfach die Diagnose und suchen nicht nach weiteren Informationen oder Ressourcen.

5. Vermeidung (Verleugnung)

Die Person akzeptiert die Diagnose nicht, leugnet sie oder vermeidet es sogar, das Wort „Krebs“ zu verwenden. Es kann auch sein, dass Sie die Diagnose anerkennen, aber ihre Schwere sowie die negativen Symptome, die sie verursacht, leugnen oder minimieren.

TPA-Techniken

Die psychologischen Techniken der Adjuvanten Psychologischen Therapie sind sehr vielfältig. Einige von ihnen sind:

  • kognitive Techniken: kognitive Umstrukturierung, Aufzeichnung automatischer Gedanken,...
  • Verhaltenstechniken: Entspannung, Vergabe abgestufter Aufgaben,...
  • nicht-direktive Techniken: Gefühle ablassen (hilft, unterdrückte Gefühle und Emotionen auszudrücken)

Bei der Behandlung der mit Krebs verbundenen psychischen Veränderungen müssen unter anderem die der Krankheit zugrunde liegenden automatischen negativen Gedanken (PAN) berücksichtigt werden. Das Ziel wird sein, sie zu identifizieren und zu modifizieren, und dies wird durch kognitive Techniken durchgeführt.

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