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Hebephrenie (desorganisierte Schizophrenie): Symptome und Ursachen

Obwohl das Diagnosehandbuch für Störungen DSM-5 die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten von Schizophrenie beseitigte, wurde eine große Anzahl von Fachleute finden diesen Unterabschnitt weiterhin sehr informativ, da er die Hauptsymptome jedes einzelnen hervorhebt Fall.

Eine der häufigsten Arten ist Desorganisierte Schizophrenie, deren klassischer Name „Hebephrenie“ ist. Diese früh einsetzende Störung unterscheidet sich von anderen Formen der Schizophrenie durch das Vorherrschen von Symptome von Desorganisation und psychischen Defiziten über Halluzinationen hinaus und Wahnvorstellungen.

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Hebephrenie oder desorganisierte Schizophrenie

Hebephrenie, auch als „desorganisierte Schizophrenie“ bekannt, ist eine der Arten von Schizophrenie die in den Handbüchern DSM-IV und ICD-10 beschrieben sind. Handelt von Aextreme Ausprägung des sogenannten „Desorganisationssyndroms“, die in vielen Fällen von Schizophrenie mehr oder weniger vorhanden sind.

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Der deutsche Psychiater Ewald Hecker machte 1871 die erste detaillierte Beschreibung des Syndroms, das zuerst Hebephrenie und später desorganisierte Schizophrenie genannt wurde. Emil Kraepelin zählte die Hebephrenie zu den Subtypen der „Demenz praecox“, dem Begriff, mit dem er die Schizophrenie bezeichnete.

Laut DSM-IV ist die Hebephrenie durch das Überwiegen negativer Symptome gegenüber positiven gekennzeichnet. Während die positiven Symptome der Schizophrenie hauptsächlich die sind Halluzinationen und das Wahnvorstellungen, unter den negativen Symptomen, die wir finden kognitive, verhaltensbezogene und emotionale Defizite unterschiedlicher Art.

Im Fall von ICD-10 umfassen die Grundmerkmale des desorganisierten Subtyps der Schizophrenie frühes Einsetzen von Symptomen, Verhaltensunvorhersehbarkeit, das Vorhandensein unangemessener emotionaler Äußerungen, mangelndes Interesse an sozialen Beziehungen und Defiziten motivierend.

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Charakteristische Symptome und Anzeichen

Wie wir bereits gesagt haben, ist Hebephrenie hauptsächlich durch das Vorhandensein negativer Symptome und eine Desorganisation von Sprache und Verhalten gekennzeichnet. Andererseits gibt es auch Unterschiede zu anderen Formen der Schizophrenie im Erkrankungsalter.

1. frühe Präsentation

Desorganisierte Schizophrenie Sie wird häufig im Alter zwischen 15 und 25 Jahren festgestellt durch die fortschreitende Entwicklung von Negativsymptomen. Dieses Merkmal galt lange Zeit als Schlüsselaspekt bei der Hebephrenie; Tatsächlich bedeutet das Wort „Hebeos“ auf Griechisch „Junge“.

2. desorganisiertes Verhalten

Wenn wir über Schizophrenie sprechen, kann sich der Begriff „desorganisiertes Verhalten“ auf Veränderungen in der Motivation beziehen das Beginnen oder Erledigen von Aufgaben oder exzentrisches und sozial unangemessenes Verhalten, wie das Tragen fremder Kleidung oder Masturbieren öffentlich.

3. desorganisierte Sprache

Bei der Schizophrenie erscheint die Desorganisation der Sprache als eine Manifestation tieferer Störungen, die das Denken beeinträchtigen und kognitive Prozesse. Zu den typischen sprachlichen Anzeichen der Hebephrenie gehören plötzliche Sprechblockaden oder spontane Themenwechsel, die als „Ideenflucht“ bezeichnet werden.

4. emotionale Störungen

Menschen mit Hebephrenie zeigen die für Schizophrenie im Allgemeinen typische affektive Abflachung, die es ist neben anderen emotionalen Symptomen auch mit Schwierigkeiten verbunden, Freude zu empfinden (Anhedonie). Negative.

Bemerkenswert ist auch die Manifestation von emotionale und mimische Ausdrücke, die dem Kontext nicht angemessen sind. Zum Beispiel kann ein hebephrenischer Patient während eines Gesprächs über den Tod eines geliebten Menschen lachen und Grimassen schneiden, die einem Lächeln ähneln.

5. Dominanz negativer Symptome

Anders als bei der paranoiden Schizophrenie sind bei der Hebephrenie die negativen Symptome deutlich ausgeprägter als die positiven; Das heißt, falls Halluzinationen und Wahnvorstellungen vorhanden sind, sind sie weniger bedeutsam als die Symptome der Desorganisation, mangelndes Interesse an sozialer Interaktion oder emotionale Abflachung.

Es ist wichtig zu bedenken, dass negative Symptome in geringerem Maße auf Medikamente ansprechen als positive; Tatsächlich verursachen viele Antipsychotika, insbesondere die der ersten Generation, eine Zunahme von Verhaltens- und emotionalen Defiziten. Zudem haben Menschen mit überwiegend negativen Symptomen generell eine schlechtere Lebensqualität.

Andere Arten von Schizophrenie

Das DSM-IV beschreibt neben der desorganisierten vier Subtypen der Schizophrenie: paranoid, katatonisch, undifferenziert und restlos. Jedoch, im DSM-5 wurde die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Schizophrenie aufgehoben weil es nicht als sehr nützlich angesehen wurde. Die ICD-10 ihrerseits fügt postpsychotische Depressionen und einfache Schizophrenie hinzu.

1. paranoid

Paranoide Schizophrenie wird diagnostiziert, wenn die Hauptsymptome sind Wahnvorstellungen und/oder Halluzinationen, die normalerweise auditiv sind. Es ist die Form der Schizophrenie mit der besten Prognose.

2. katatonisch

Bei der katatonen Schizophrenie überwiegen Verhaltenssymptome; Insbesondere Menschen mit diesem Subtyp der Schizophrenie zeigen sich großartig körperliche Erregung oder dazu neigen, still zu bleiben; im letzteren Fall ist es üblich, dass ein Zustand der Benommenheit auftritt und das als „wachsartige Flexibilität“ bezeichnete Phänomen festgestellt werden kann.

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3. undifferenziert

Der undifferenzierte Subtyp wird diagnostiziert, wenn Symptome einer Schizophrenie festgestellt werden, aber die Merkmale der paranoiden, desorganisierten oder katatonischen Subtypen nicht erfüllt werden.

4. Restwert

Restschizophrenie ist definiert als das Vorhandensein von Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen von begrenzter klinischer Bedeutung nach einem Zeitraum, in dem die Symptome intensiver waren.

5. Einfach

Bei Menschen mit einfacher Schizophrenie entwickeln sich relevante Negativsymptome fortschreitend ohne psychotische Episoden (oder Ausbrüche) auftreten. Dieser Subtyp ist mit schizoiden und schizotypischen Persönlichkeitsstörungen assoziiert.

6. Postpsychotische Depression

Viele Menschen mit Schizophrenie leiden in der Zeit nach einer psychotischen Episode unter Depressionen. Diese Diagnose wird normalerweise verwendet, wenn die emotionalen Störungen klinisch signifikant sind und auf das zurückgeführt werden können Negativsymptome der Schizophrenie.

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