DESNOS: Komplexe posttraumatische Belastungsstörung
Er Posttraumatische Belastungsstörung war in den letzten Jahrzehnten (insbesondere als Folge der verheerenden Folgen des Zweiten Weltkriegs) eine der am besten untersuchten Erkrankungen weltweit), nicht zuletzt aufgrund des Bewusstseins für die damit verbundene Dysfunktionalität für die Betroffenen und deren Angehörige um.
Jeder auf der Welt kann eines Tages an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, auch wenn er nur einmal der Erfahrung oder dem Vorfall eines Traumas ausgesetzt war.. Aber… was ist mit den Menschen, die ihr ganzes Leben lang oder über einen langen Zeitraum sehr ernsthaften Stressbedingungen ausgesetzt waren? Was ist mit Kriegsveteranen? Und mit Minderjährigen, die anhaltendem körperlichen, psychischen und sexuellen Missbrauch ausgesetzt sind? Was passiert, wenn die Menschen, die Sie ständig angriffen, Ihre primären familiären Beziehungen sind?
In diesem Artikel werden wir uns mit dem befassen Komplexe posttraumatische Belastungsstörung, zu seiner Zeit genannt ENTWÜRFE.
Was ist DESNOS oder komplexe PTBS?
Das DESNOS (für sein englisches Akronym Störung durch extreme Belastung, nicht anders angegeben; nicht näher bezeichnete extreme posttraumatische Belastungsstörung), jetzt bekannt als PTSD komplex, wird durch das Vorhandensein von PTSD mit zusätzlichen Problemen der Selbstregulierung in der definiert Person. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die mehrere traumatische Ereignisse, längere Traumata, insbesondere schwere Traumata (normalerweise im Zusammenhang mit zwischenmenschlicher Viktimisierung) erlebt haben.
Ein Beispiel für eine komplexe PTBS nach Luxenberg et al. (2001) wäre es eine Frau, die als Kind nie die nötige Fürsorge und Aufmerksamkeit erhalten hat, sexuell missbraucht wurde von seinem alkoholkranken Stiefvater bei zahlreichen Gelegenheiten und sah zu (stellvertretende Viktimisierung), wie sein Stiefvater seinen vergewaltigte Mutter.
Eine neue diagnostische Kategorie für komplexe PTSD wurde vorgeschlagen, und es scheint, dass ICD-11 zwischen PTSD und komplexer PTSD unterscheiden wird (dies war in DSM-5 nicht der Fall). Die erste umfasst drei Gruppen von Symptomen (Wiedererleben, Vermeidung und anhaltendes Gefühl der aktuellen Bedrohung). manifestiert durch Erregung und Hypervigilanz), während die komplexe PTBS drei weitere Gruppen umfasst: affektive Dysregulation, negatives Selbstkonzept und Beziehungsstörung.
Symptome und Merkmale
Wie wir kommentiert haben, Eine komplexe PTBS ist durch das gleichzeitige Auftreten von PTBS mit einigen Selbstregulationsproblemen des Individuums gekennzeichnet. Diese Probleme sind die folgenden:
Störung der Beziehungsfähigkeit
Veränderungen entstehen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Person mit komplexer PTBS würde dazu neigen, sich zu isolieren, anderen chronisch zu misstrauen, in Wut oder ungerechtfertigter Feindseligkeit zu leben sehr spontan anderen gegenüber, sich immer wieder einen Menschen zu suchen, der als "Retter" (zur Wiederherstellung der Sicherheit) fungiert Verlust).
Im Allgemeinen neigen sie dazu, Menschen zu sein, die nur wenige intime Beziehungen haben, weil sie nicht in der Lage sind, anderen zu vertrauen und sich ihnen zu öffnen. In gewisser Weise könnte man sagen, dass sie sich selbst sabotieren, da sie in vielen Fällen über soziale Fähigkeiten verfügen intime Beziehungen aufzubauen, aber aufgrund ihres Lernverhaltens und ihrer erworbenen Überzeugungen sind sie dazu nicht in der Lage behalte sie.
Veränderungen in Aufmerksamkeit und Bewusstsein
Dissoziative Symptome treten häufig auf. Menschen mit komplexer PTBS können ein verändertes oder fragmentiertes Bewusstsein aufweisen, Speicher, Identität, Selbst- und/oder Umweltwahrnehmung.
- Der Dissoziation Es ist ein schwer zu definierendes Konstrukt und besteht aus mehreren Facetten:
- Trennung (emotionale und kognitive Loslösung von der unmittelbaren Umgebung): Sie können in soziale Situationen gehen, aber es scheint, dass sie abwesend sind.
- Entpersönlichung (Veränderung der Wahrnehmung des eigenen Körpers oder der eigenen Person)
- Derealisierung (veränderte Wahrnehmung der Außenwelt)
- Speicherprobleme (Gedächtnisverluste bei persönlichen Ereignissen)
- emotionale Einschnürung (verringerte Emotionalität, verringerte emotionale Reaktionskapazität). Als ob sie emotional betäubt wären.
- Dissoziation der Identität (Es wäre das schwerwiegendste und am wenigsten häufige: Wahrnehmung oder Erfahrung, dass es mehr als eine Person im eigenen Geist gibt).
Schemata oder Glaubenssysteme werden sehr ungünstig beeinflusst
Es gibt drei Arten von hartnäckigen und übertriebenen negativen Überzeugungen oder Erwartungen bei komplexer PTBS, die versucht werden müssen, während der Behandlung zu flexibilisieren und zu modifizieren:
- Über sich selbst: „Mir geht es schlecht“, „Ich bin schuld an dem, was passiert ist“, „Ich kann mich nie erholen“, „Schlimmes passiert nur schlechten Menschen“.
- Über andere: „man kann niemandem vertrauen“, „man kann niemandem vertrauen, der nicht im Krieg war“.
- Über die Welt: „Die Welt ist standardmäßig ein unsicherer und unfairer Ort, etwas Schlimmes wird passieren“, „Die Welt ist ein sehr gefährlicher Ort“, „Ich habe keine Kontrolle darüber, was mir passieren kann“. Außerdem sind Schamgefühle, Schuldgefühle, Hilflosigkeit, Invalidität, das Gefühl, dass sie niemand versteht, sehr häufig.
Schwierigkeiten, Emotionen und somatische Beschwerden zu regulieren
Drastische Stimmungsschwankungen, dysphorische, gereizte Stimmungen, intermittierender Ärger (Schwierigkeiten bei der Wutbewältigung) sind häufig. … Sie können selbstzerstörerisches und impulsives Verhalten zeigen (einschließlich sexueller Natur). In Bezug auf somatische Beschwerden können sie häufig Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme, chronische Schmerzen, unspezifische Körperschmerzen haben ...
Behandlung
Obwohl die Behandlung zu einem großen Teil von der Art des Traumas oder der Traumata abhängen wird, denen das Subjekt ausgesetzt war, ist das Modell psychologischen Arbeit, in der der Kliniker tätig ist, und der zur Verfügung stehenden Zeit gibt es Leitlinien zur Behandlung komplexer PTBS (Cloitre et al., 2012). Die Behandlung lässt sich in 3 Phasen einteilen:
- Phase 1: Ziel ist es, die Sicherheit der Person zu gewährleisten, indem Probleme der Selbstregulierung gehandhabt und ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten verbessert werden.
- Phase 2: In dieser Phase konzentrieren Sie sich auf das Trauma als solches und auf Ihre Verarbeitung von Erinnerungen.
- Phase 3: In diesem Moment besteht das Ziel darin, die Errungenschaften der Behandlung zu reintegrieren und zu festigen und der Person zu helfen, sich an die aktuellen Lebensumstände anzupassen. Es ist ratsam, einen Rückfallpräventionsplan durchzuführen.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass es sehr wichtig ist, dass die Überzeugungen über sich selbst, über andere und über die Welt, da es eine mühsame und manchmal langwierige Arbeit ist, die oft das Schwierigste ist. Ändern.