Kanfers Selbstregulierungsmodell: Was es ist und wozu es dient
Wissen Sie, was Selbstregulierung ist? Und Selbstkontrolle? Wussten Sie, dass eine gute Selbstregulation hilft, Verhaltensänderungen zu fördern? Kanfers Selbstregulierungsmodell spricht über all dies..
Frederick Kanfer stellt durch sein Modell fest, dass Menschen 3 Stufen durchlaufen, wenn es um Selbstregulierung geht und verwalten, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ihres Verhaltens zu ändern: Selbstbeobachtung, Selbsteinschätzung und Selbstverstärkung.
- Verwandter Artikel: "Geschichte der Psychologie: Autoren und Haupttheorien"
Was ist Selbstregulierung?
Selbstregulierung könnte definiert werden als die Fähigkeit, sich auf Verhaltens- und emotionaler Ebene zu regulieren. Es ist eine psychologische Variable, die Teil der persönlichen Entwicklungsfähigkeiten ist.
Brown (1998) seinerseits definiert Selbstregulierung als „die Fähigkeit der Person, ihr Verhalten unter sich ändernden Umständen zu planen, zu überwachen und zu lenken“.
1991 entwickelten Brown und Miller ein Modell, das davon ausgeht, dass die Selbstregulierung durch sieben aufeinanderfolgende Prozesse erreicht wird, nämlich die Informationseingabe, Selbsteinschätzung, Änderungsneigung, Suche, Änderungsplanung, Implementierung und Bewertung. Ein Defizit in einem (oder mehreren) dieser Selbstregulierungsprozesse würde bedeuten
gewisse Ungleichgewichte in der Selbstkontrolle des individuellen Verhaltens.Friedrich seinerseits H. Kanfer definiert zusammen mit Goldstein das Konzept der Selbstregulierung als die Fähigkeit von Menschen, ihr eigenes Verhalten zu steuern.
Kanfers Modell der Selbstregulierung
Laut Kanfer impliziert Selbstregulierung (er nennt sie auch Selbstkontrolle), dass es einen bestimmten zugrunde liegenden Grund dafür gibt eine Antwortsequenz hemmen, von der ansonsten vorhergesagt werden könnte, dass sie eine hohe Wahrscheinlichkeit hat geschehen.
Das heißt, in Selbstregulierungsprozessen gibt es immer eine Situation, in der es sehr wahrscheinlich ist, eine bestimmte Verhaltensweise durchzuführen, aber trotzdem die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Verhaltensweisen wird verringert durch die eigene Kontrolle (oder Leitung) der Person.
Ausgehend von diesen Vorstellungen dient Kanfers Selbstregulationsmodell vor allem dazu, in der Therapie geeignete Situationen zu schaffen, damit der Patient lernt, sein problematisches Verhalten zu ändern.
Stadien
Die vom Kanfer-Selbstregulierungsmodell vorgeschlagenen Stufen oder Phasen sind die folgenden:
1. Selbstbeobachtung (Selbstüberwachung)
Durch diesen Zustand die Person beobachtet ihr eigenes Verhalten, um erkennen zu können, was sie ändern muss. In einigen Fällen beinhaltet es auch eine Selbstregistrierung des Verhaltens.
2. Selbsteinschätzung (Selbsteinschätzung)
In dieser Phase des Kanfer-Selbstregulierungsmodells legt die Person einige Standards, Kriterien oder Normen fest, die die Ziele kennzeichnen oder leiten, die sie erreichen möchte. Durch diese Kriterien Sie können überprüfen, ob die Verhaltensänderung das ist, wonach Sie suchen oder nichtnach Ihren Zielen.
3. Selbstverstärkung (Selbstverstärkung)
In der Autorenverstärkung, die Person verwaltet Konsequenzen selbst (greifbar oder symbolisch), entweder positiv (wenn es die Kriterien erfüllt oder übertroffen hat) oder negativ (Selbstbestrafung, falls Sie die Kriterien zuvor nicht erreicht haben definiert. Im letzteren Fall könnte es auch sein, dass Sie sich gar nicht belohnen.
Merkmale des psychologischen Modells
Kanfers Modell der Selbstregulierung basiert auf dem Feedback, das die Person von ihren Handlungen hat, sowie die Folgen, die es für sich selbst oder für die Umwelt hat. Das Modell hebt die Kriterien als wesentlich hervor, um einen Prozess der Selbstkorrektur und Selbstkontrolle zu entwickeln, um sich schließlich selbst zu regulieren.
An sich besteht die Selbstregulierung, so der Autor, aus einem sich selbst korrigierenden Verfahren, das würde nur erscheinen, wenn es Diskrepanzen, Indizien für unmittelbar bevorstehende Gefahren oder widersprüchliche Motivationszustände gab. All dies würde die erste Stufe oder das Selbstbeobachtungssystem aktivieren.
Aber wie würde das Verhalten durch Kanfers Selbstregulierungsmodell reguliert? Zunächst wäre es notwendig, dass die Person das Bedürfnis verspürt, die Wirksamkeit ihres eigenen Verhaltens bei bestimmten Aufgaben zu erhöhen, um ihr Verhalten selbst zu regulieren. Es könnte auch sein, dass die Person mit einer Situation konfrontiert war, die eine Änderung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens bestimmter Verhaltensweisen erforderte.
Selbstbeherrschung ihrerseits würde einen aversiven Zustand implizieren (im Gegensatz zur Selbstregulierungsphase); Angesichts dieses aversiven Zustands sollte sich die Person bemühen, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer oder mehrerer Reaktionen zu ändern.
Annahmen
Warum entstehen Selbstkontrollprogramme? In Kanfers Selbstregulierungsmodell berücksichtigt er eine Reihe von Gründen oder Motiven, die die Erstellung und Verwendung dieser Art von Programmen vorantreiben.
Dies geschieht einerseits dadurch, dass es viele Verhaltensweisen gibt, die nur dem Subjekt selbst zugänglich sind. Darüber hinaus Problemverhalten in der Regel beziehen sich auf die kognitive Aktivität und die eigenen Reaktionen der Person, nicht direkt beobachtbar, so dass ein Selbstregulierungsprozess notwendig ist.
Kanfer hält es auch für notwendig, eine Intervention vorzuschlagen, die Veränderungen als etwas Positives und Machbares für die Person vorschlägt, mit dem Ziel, ihre Motivation für eine solche Veränderung zu steigern.
Schließlich gilt nach dem Kanfer-Selbstregulierungsmodell, Die Intervention sollte darauf abzielen, dem Patienten beizubringen, wie er mit möglichen Rückfällen oder neuen Problemen umgehen kann, sowie versuchen, aktuelle Konflikte oder Probleme anzugehen.
Schlussfolgerungen
Die Prozesse der Selbstregulation und Selbstkontrolle sind in der Therapie sehr wichtig. In Bezug auf die Effizienz psychologischer Interventionen, wenn diese beiden Prozesse in a entwickelt werden für den Patienten wirksam ist, ist es wahrscheinlich, dass die klinischen Therapiesitzungen sowie die Aktivität des Patienten reduziert werden. Therapeut.
Darüber hinaus würde all dies auch dazu beitragen und das Verantwortungsgefühl und die Beteiligung an der fördern Patienten, die sich für ihre Veränderungen und Fortschritte verantwortlich fühlen würden und damit ihr Selbstverständnis und ihre Selbstachtung.