Saisonale affektive Störung: Symptome, Ursachen und Behandlung
Bei Menschen, die eine saisonale affektive Störung entwickelt haben, ist es üblich, dass der Wechsel der Jahreszeit oder Jahreszeit zum Beginn einer Stimmungsstörung führt. Normalerweise beginnt dieses psychische Ungleichgewicht im Herbst oder Winter und endet im Frühling oder Sommer. Da sie hauptsächlich mit Depressionen in Verbindung gebracht wird, sind die Symptome typisch für diese Störung.
Wenn du wissen willst Die psychologischen Auswirkungen der saisonalen Depression, hier finden Sie eine Zusammenfassung über die Besonderheiten dieser Veränderung.
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Was verstehen wir unter saisonaler Depression?
Derzeit in der fünften Auflage des Diagnostic Manual of the American Psychiatric Association, Das saisonale Muster ist ein Indikator für Stimmungsstörungen; Insbesondere kann es mit jeder Episode von Stimmungsschwankungen zusammenhängen, das heißt sowohl mit einer depressiven, manischen oder hypomanischen Episode.
Wie der Name schon sagt, ist die saisonale affektive Störung dadurch gekennzeichnet, dass sie einem Muster der Darstellung emotionaler Störungen folgt,
das Einsetzen und Abklingen der Episoden, die zu einer bestimmten Jahreszeit auftreten. Es würde auch die Kriterien erfüllen, wenn statt einer Beendigung der Episode ein Polsprung eintritt, beispielsweise von einer depressiven zu einer manischen Episode.Das häufigste Muster im Zusammenhang mit depressiven Episoden ist dasjenige, das im Herbst oder Winter beginnt und im Frühjahr abklingt.Diese Art von Depression wird als Winter bezeichnet. Andererseits ist es bei manischen oder hypomanischen Episoden üblicher, dass sie im Sommer beginnen und das entgegengesetzte Muster zeigen.
Trotz der Tatsache, dass das oben dargestellte Anfangsmuster das übliche ist, muss es nicht streng so sein und kann umgekehrt gezeigt werden, wenn die depressive Episode im Sommer beginnt. Wichtig für die Verwendung dieses Spezifizierers ist in jedem Fall, dass es in den letzten zwei Jahren mindestens 2 Episoden mit saisonalem Muster und keine ohne dieses Muster gegeben hat. Wenn wir die verschiedenen Episoden bewerten, die das Subjekt im Laufe seines Lebens gezeigt hat, müssen sie auf die gleiche Weise hauptsächlich saisonal sein, um diesen Spezifizierer anzuwenden.
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Ursachen
In Bezug auf die Ursache, die das Auftreten der saisonalen Störung verursacht, wird angenommen, dass dies nicht nur eine ist Es ist ein multikausales Phänomen, das sowohl mehr biologische als auch andere eher psychologische Faktoren betrifft.Obwohl noch nicht genau bekannt ist, was sie sind, welche spezifischen Variablen diese Störung verursachen.
In verschiedenen Studien wurden die bei Probanden der klinischen Population und denen der Population erzielten Werte verglichen Im Allgemeinen wurde beobachtet, dass es Unterschiede zwischen Neurotransmittern und Hormonen gibt, die sich besonders darstellen Relevanz Serotonin und Melatonin.
Der Serotonin Es ist ein Neurotransmitter, der mit affektiven Störungen verbunden ist, insbesondere mit depressiven Episoden, bei denen dieser Neurotransmitter verringert ist.
Eine Tatsache, die diesen niedrigeren Serotoninspiegel bestätigt, ist die, wenn wir depressive Patienten mit Medikamenten behandeln Hemmer der Serotonin-Wiederaufnahme, das heißt, es erhöht sich, eine Verbesserung wird in seiner beobachtet Symptome. Daraus schließen wir, dass Serotonin ein wichtiger Neurotransmitter für die Stimmungsregulation ist.
Warum kommt es zu einer Abnahme des Serotonins? Es wurde beobachtet, dass Sonnenlicht als Regulator von Serotonin fungiert, wodurch es das ganze Jahr über sein normales Niveau findet und beibehält, jedoch im Fall von Personen mit affektiven Störungen Saisonal funktioniert diese regulatorische Funktion nicht gut, was dazu führt, dass die Spiegel dieses Neurotransmitters während der Winter. Aus diesem Grund ist diese Affektion vor allem mit dem Beginn im Winter verbunden.
Apropos Hormon Melatonin, dies hängt mit der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus zusammen und erhöht seine Werte während der Nacht, wenn es dunkel wird, so dass das Gefühl der Schläfrigkeit bei der Person zunimmt. Daher, bei Patienten mit saisonalen Depressionen wird eine Überproduktion von Melatonin beobachtet, wodurch sich die Person müder fühlt, nichts tun will und schläfriger wird.
Es ist bekannt, dass Melatonin aus Serotonin hergestellt wird und das Gleichgewicht zwischen den beiden ausgeglichen werden muss, damit der Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert wird. Wie bei den Fächern mit jahreszeitlichen Schwankungen ein Ungleichgewicht entsteht, wird sich zeigen Probleme bei der Aufrechterhaltung geregelter Rhythmen, die an die verschiedenen Jahreszeiten angepasst sind, an die unterschiedlichen Jahreszeiten, Schlafstörungen und Stimmungs- und Verhaltensänderungen.
Ein weiterer Faktor, der mit der Abnahme von Serotonin zusammenhängt, ist der niedrigere Vitamin-D-Spiegel. Es wurde beobachtet, dass diese Art von Vitamin die Aktivität und Funktion von Serotonin beeinflusst. Wir können Vitamin D sowohl aus der Nahrung beziehen als auch seine Produktion erhöhen, wenn wir uns sonnen oder sonnen, ebenso während der Herbst- und Wintersaison, Wo es weniger Sonnenstunden gibt oder die Strahlen mit geringerer Intensität eintreffen, wirken sie sich auf die Produktion dieses Vitamins und folglich auf die Funktion des aus Serotonin.
Ebenso wurden weitere psychologische Variablen untersucht, die ebenfalls als Ursache dieser Störung fungieren können. Es wurde beobachtet, dass die Persönlichkeit jedes Subjekts das Vorhandensein einer saisonalen affektiven Störung beeinflusst. Insbesondere wurde festgestellt, dass die beiden am stärksten verknüpften Merkmale Extraversion sind (betroffene Personen zeigen niedrigere Werte dieser Variable) und Neurotizismus (im Gegenteil, sie werden in diesem Merkmal eine höhere Punktzahl aufweisen). Als nach der Behandlung die Werte überprüft wurden, wurde festgestellt, dass die Extraversion höher und der Neurotizismus niedriger war in Bezug auf die vor der Therapie gezeigten Werte.
Es wurde auch berücksichtigt Wie negative Gedanken, Überzeugungen und Gefühle im Zusammenhang mit dem Winter diese Veränderung beeinflussen, die typischerweise bei Patienten mit saisonalen Stimmungsstörungen zu finden sind, obwohl die Ergebnisse auch nicht schlüssig sind, da sie nicht behandelt werden einer experimentellen Studie, der Forscher kann die variablen Überzeugungen und Gedanken, die unabhängige Variable, nicht modifizieren, wie er will, das können wir nicht bestätigen der Zusammenhang kausal ist und dass die negativen Überzeugungen die Störung hervorrufen, da es auch umgekehrt sein könnte und dass die Gedanken als Folge auftreten.
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Hauptsymptome und psychologische Auswirkungen der saisonalen Depression
Da es sich, wie bereits erwähnt, um eine affektive Störung und insbesondere eine depressive Störung handelt, die typischen Symptome dieser Affektion werden die der depressiven Episode sein:
- Anhedonie oder verminderte Fähigkeit, Freude zu empfinden.
- Signifikante Gewichtszunahme oder -abnahme.
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie.
- Agitation oder psychomotorische Retardierung.
- Energieverlust.
- Schuldgefühle oder Wertlosigkeit.
- Verminderte Konzentrationsfähigkeit.
- Sich wiederholende Gedanken an Tod oder Selbstmord.
Um die Kriterien zu erfüllen, muss auch berücksichtigt werden, ob sie 5 oder mehr der genannten Symptome für mindestens 2 Wochen aufweisen. Wenn die Störung mit einem Beginn im Winter oder Sommer zusammenhängt, variiert auch die Art der angezeigten Symptome..
Wenn diese emotionale Veränderung mit einem Wintermuster verbunden ist, ist es charakteristischer, dass eine Zunahme der Schläfrigkeit auftritt, dh Hypersomnie. Es gibt auch eine Tendenz zur sozialen Isolation, das Subjekt hört auf, sich so sehr mit anderen zu verbinden und verbringt mehr seiner Freizeit mit Essen (so dass es zu einer Zunahme der Körpermasse kommt).
Umgekehrt, wenn das Muster im Sommer auftritt, beobachten wir mehr Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust und verminderter Appetit und erhöhte Unruhe, Angst und Verhalten gewalttätig.
Behandlung von saisonalen Stimmungsstörungen
Da die Ursachen der saisonalen Depression vielfältig sind, kommen auch unterschiedliche Behandlungen zum Einsatz derzeit zur Verbesserung der Symptome der affektiven Stimmungsstörung, die beide mit mehr oder mehr biologischen Maßnahmen verbunden sind psychologisch.
Die am weitesten verbreitete Therapieform ist die Phototherapie., die darin besteht, den Probanden täglich einem sehr hellen Licht von etwa 10.000 Lux (Einheit photometrisch) für einen Zeitraum von 30 bis 45 Minuten, vorzugsweise früh morgens, zeitgleich mit der Sonnenaufgang. Dieses Verfahren wird während der Herbst-, Winter- und Frühjahrssaison durchgeführt, um dem Mangel an Sonnenlicht entgegenzuwirken und so die Aktivität von Serotonin zu regulieren.
Der Phototherapie, obwohl es sicher ist, kann für Patienten mit Augenerkrankungen oder mit größerer Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht kontraindiziert sein.
Kognitive Verhaltenstherapie wurde ebenfalls eingesetzt um negative Gedanken, Überzeugungen und Gefühle im Zusammenhang mit dem Winter zu verbessern und zu behandeln. Auf die gleiche Weise wird versucht, die Aktivität des Probanden zu steigern, indem Aktivitäten ausgeführt werden, die ihm gefallen und die ihn motivieren. Die kognitive Verhaltenstherapie hat sich als wirksam erwiesen und obwohl die Ergebnisse etwas länger dauern als bei der Phototherapie, können die Verbesserungen auf lange Sicht nachhaltiger sein.
Wie wir bereits gesehen haben, wird dieser saisonale Spezifizierer normalerweise mit Episoden von Depressionen in Verbindung gebracht, und das ist aus diesem Grund so Grund dafür, dass die Art von Psychopharmaka, die üblicherweise verwendet wird, der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ist (SSRI). Ein weiteres Antidepressivum, das Bupropion, das hauptsächlich durch die Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin wirkt.
Schließlich wurde versucht, diese Menge zu erhöhen, da es für Patienten mit saisonaler emotionaler Beeinträchtigung typisch ist, verringerte Vitamin-D-Spiegel zu beobachten durch Nahrungsergänzungsmittel, obwohl die erzielten Ergebnisse nicht eindeutig sind, da in einigen Fällen ähnliche Verbesserungen wie bei der Lichttherapie festgestellt und in anderen Fällen nicht beobachtet wurden Wirkung.