Thematischer Apperzeptionstest (TAT): seine Eigenschaften
Jeder von uns hat seine eigene Art, die Realität zu sehen, sie zu interpretieren und zu handeln und in der Welt zu sein. Jeder von uns hat seine eigene Persönlichkeit. Die teilweise vererbte und weitgehend erlernte Persönlichkeit eines Individuums ermöglicht es einem, zu wissen und zu wissen sagen sogar bis zu einem gewissen Grad voraus, wie man mit den Situationen von a interagiert und auf sie reagiert Individuell. Und dies kann sehr relevant sein, wenn es darum geht, die Gründe zu untersuchen, die dazu führen, dass verschiedene Subjekte auf unterschiedliche Weise reagieren. mit der gleichen Situation konfrontiert sind oder dass jemand ständig Verhaltensweisen zeigt, die ihm Unbehagen bereiten oder sind maladaptiv. Aus diesem Grund wurden verschiedene Mechanismen und Tests entwickelt, um zu versuchen, die Persönlichkeit zu beurteilen.
Einer der vielen existierenden Tests in dieser Hinsicht, psychodynamisch orientiert und Eingerahmt in die projektiven Tests ist der Thematische Apperzeptionstest oder TAT.
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Der Thematische Apperzeptionstest oder TAT
Das 1935 von Murray geschaffene TAT soll ein System zur Bewertung unbewusster Bedürfnisse, Erwartungen und Ängste sein, die unser Verhalten regulieren und dazu beitragen unsere Persönlichkeit aus der Interpretation mehrdeutiger Reize zu formen (in Anbetracht des Autors, dass in diesem Prozess das Vorhandensein von Merkmalen von Persönlichkeit).
Es ist ein projektiver Typtest oder Test, der TAT ist unter ihnen bekannt als der klarste und bekannteste Vertreter des thematischen projektiven Tests (bei dem im Grunde eine Geschichte aus der Präsentation eines oder mehrerer Blätter erzählt werden muss). Als projektiver Test psychodynamischen Ursprungs zielt er darauf ab, unbewusste Elemente des Subjekts zu analysieren, die seine Persönlichkeit weitgehend formen und konfigurieren.
Diese Bewertung hat den Vorteil, dass sie maskiert ist, was impliziert, dass das Subjekt nicht weiß, was bewertet wird oder welche Antwort möglich ist von ihm erwartet werden und es ist für ihn schwieriger, seine Antworten zu verfälschen (Verringerung der Wahrscheinlichkeit, Antworten basierend auf Erwünschtheit zu geben Sozial). Jedoch, erlaubt keine quantitative Analyse, sondern nur eine qualitative, wobei verschiedene Fachleute unterschiedliche Schlussfolgerungen aus ihrer Anwendung ziehen können und nicht haben bedeutet einen einzelnen isolierten Stimulus, aber seine Interpretation erfordert eine Analyse des Satz.
Dieser projektive Test besteht aus insgesamt 31 Schwarz-Weiß-Tafeln, von denen alle bis auf eine unterschiedlich strukturierte, aber mehrdeutige Szenen darstellen, die mit unterschiedlichen Themen verknüpft sind. Unter ihnen sind elf universell, während der Rest nach der Art der Bevölkerung unterteilt ist Studienobjekt (nach Geschlecht und Alter) so anordnen, dass jeder Proband höchstens eines visualisieren kann Punktzahl. Es müssen jedoch nicht alle bestanden werden, sondern der Arzt wird beurteilen, ob es sich für den jeweiligen Patienten lohnt, nur die relevantesten zu bestehen.
Die Versuchsperson muss jedes Blatt kurz betrachten, um daraus und aus den Elementen, die Teil der Szene sind, eine Geschichte zu erarbeiten Das erste, was Sie auf dem Bild oder in der Szene sehen, um später eine kurze Erzählung darüber auszuarbeiten, was darin passiert, was vorher passiert ist und was passieren wird nach. Es wird die Interpretation dieser Geschichten sein, die es uns ermöglicht, uns ein Bild von den psychischen Prozessen des analysierten Subjekts zu machen.
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Deutung
Die Ergebnisse des TAT haben keine einzige mögliche Interpretation, da es sich nicht um einen standardisierten Test handelt, der bestimmte Punktzahlen widerspiegelt. Seine Bewertung erfordert ein hohes Maß an Intuition und klinischem Urteilsvermögen, wobei die extrahierten Informationen qualitativ sind. Sie ermöglicht keine Diagnosestellung, wohl aber die Beobachtung der Sichtweise und Strukturierung des Patienten.
Obwohl es unterschiedliche Klassifikationssysteme und Interpretationen der Ergebnisse gibt, hängen diese stark von den Zielen der Analyse der Persönlichkeit des Patienten ab. Beispielsweise schlägt das Handbuch der Verteidigungsmechanismen vor, das Vorhandensein von Leugnung, Projektion und Identifikation als Abwehrmechanismen gegen psychische Konflikte, die in die projiziert würden Geschichten. Unabhängig von der Interpretationsmethode werden in fast allen Fällen zwei Hauptfaktoren berücksichtigt: einerseits der Inhalt der Erzählung und andererseits die Art und Weise, wie die Geschichte strukturiert oder gestaltet ist.
Inhalt
Bei der inhaltlichen Bewertung der Geschichte hat der Ersteller des Tests selbst berücksichtigt, dass sechs Hauptaspekte zu berücksichtigen sind.
Der Held oder Protagonist der Geschichte ist eines dieser Elemente. Bei Bildern mit mehr als einem Charakter ist es das Thema, mit dem sich der Patient identifiziert und auf das sich die Geschichte konzentriert. Es ist im Allgemeinen derjenige, der dem Patienten selbst am ähnlichsten ist. Es muss berücksichtigt werden, dass die Platten selbst nicht eindeutig die Existenz einer Hauptperson kennzeichnen, die das Subjekt ist, das sie auswählt. Ebenso wird beobachtet, ob der Patient einen einzelnen Protagonisten auswählt oder während der Rede wechselt oder ob er eine Gruppe, ein Tier oder einen Gegenstand als solches auswählt.
müssen ebenfalls bewertet werden die Existenz unterschiedlicher Qualitäten bei diesem Protagonisten und die Rolle, die es in der Erzählung spielt (es ist gut/schlecht, aktiv/passiv, stark/schwach...). Mit wem er sich identifiziert und wie dieser Charakter ist, informiert uns über das Selbstverständnis des analysierten Patienten.
Ein weiterer zu beachtender Punkt, der mit dem vorherigen verknüpft ist, ist Motivation und Bedürfnisse des Helden. Wie Sie sich fühlen oder was Sie wollen oder was Sie innerlich dazu motiviert, so zu handeln, wie Sie es tun. Der Schutz geliebter Menschen, Hass oder Liebe oder welche Ereignisse auch immer Sie fühlen lassen, sind Teil dieses Aspekts. Es ist auch mit den eigenen Zielen und Absichten verbunden.
Der dritte Schlüsselpunkt ist der Druck, dem er ausgesetzt ist, oder was mit dem Subjekt passiert, und das kann seine Art zu handeln prägen. Hier ist es möglich, mögliche Sorgen oder belastende oder traumatische Situationen zu beurteilen, die das Leben des Patienten beeinträchtigen.
Die Umwelt ist der vierte der wichtigsten zu bewertenden Aspekte. Der Patient muss nicht nur den Helden und das, was mit ihm passiert, interpretieren, sondern auch die Situation, in der er sich befindet, einschätzen. Die Umgebung und die Beziehung zu den anderen Charakteren, oder wie diese Charaktere sind oder welche Rollen sie spielen (sie sind Familie, Partner, Freunde, Feinde, Bedrohungen, bloße Zeugen...), sind großartige Beispiele. Es kann die Art der Beziehung zur Umgebung und die Wahrnehmung derselben durch den Patienten informieren.
Das fünfte der zu bewertenden Elemente ist die Entwicklung der Geschichte selbst. Wie Ereignisse passieren, wie sie beginnen und wie sie kulminieren. Dies kann übrigens mit den realen Erwartungen des Patienten an seine eigene Selbstwirksamkeit und seinen Gemütszustand in Beziehung gesetzt werden.
Der letzte, aber nicht zuletzt wichtige Punkt der Analyse ist das Thema der Geschichte, die in der Regel mit den Sorgen und Anliegen des Patienten verknüpft sind. Zum Beispiel neigt jemand, der depressiv und/oder selbstmordgefährdet ist, dazu, Elemente zu reproduzieren, die mit dem Tod verbunden sind, oder jemand, der von Sauberkeit und Keimen mit Krankheiten besessen ist.
Geschichtenform
Neben dem, was der Patient sagt, ist auch relevant, wie er es sagt und wie stark er sich an der Aktivität beteiligt. Ob der Patient mitarbeitet oder nicht, ob er die Bilder richtig wahrnimmt und versteht, was er tun soll, oder ob er über ausreichende Visualisierungs- und Verarbeitungsfähigkeiten verfügt auffällige Aspekte, die auf das Vorhandensein von Widerständen oder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit einem bestimmten Problem hindeuten können (sowie die Beurteilung, ob der Test indiziert ist oder nicht).
Bereits in der Geschichte selbst, Es ist zu berücksichtigen, ob Kohärenz, Linearität und Widersprüche vorliegen, ob Fantasie oder Realismus verwendet wird oder nicht, ob viele oder wenige Adjektive verwendet werden oder ob Details angegeben werden.
Bibliographische Referenzen
Murray, H. (1973). Die Analyse der Fantasie. Huntington, New York: Robert E. Krieger Verlag..
Sanz, L.J. und Alvarez, C. (2012). Evaluation in der Klinischen Psychologie. CEDE PIR Vorbereitungshandbuch, 05. CEDE: Madrid