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Interview mit Jesús Matos Larrinaga, Autor von Guten Morgen Freude

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Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen in den westlichen Ländern und auch eine der komplexesten. Aus diesem Grund ist es schwierig, diese Auswirkungen auf die Stimmung zu kontrollieren, sowohl bei schweren Depressionen als auch bei anderen, bei denen mildere depressive Symptome vorliegen.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Arten von Hilfsmitteln, die über die Psychiater- oder Psychologenpraxis hinaus als Unterstützung dienen können, wenn es darum geht, die Stimmung zu verbessern. Das Buch „Good Morning Joy“ ist eine solche Ressource.. Diesmal werden wir sprechen Jesus Matos, der nicht nur Autor dieser Arbeit ist, sondern auch Psychologe für allgemeine Gesundheit und Multiplikator für psychische Gesundheit.

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Interview mit Jesús Matos, Autor von „Guten Morgen, Freude“

Mal sehen, welche Ideen zur Entstehung dieses interessanten Buches geführt haben.

Q. Hallo Jesus. Welche grundsätzlichen Ziele hatten Sie beim Schreiben von „Guten Morgen Freude“ im Sinn?

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R. Die Wahrheit ist, dass ich, als ich das Buch schrieb, einfach in der Lage sein wollte, meinen damaligen Patienten einen Leitfaden an die Hand zu geben Schritt für Schritt die Techniken, die wir während der Therapie befolgten, damit sie darauf zurückgreifen konnten, wann immer sie sie brauchten. erforderlich.

Anfangs habe ich gar nicht daran gedacht, dass aus dem Text, den ich schrieb, ein Buch werden könnte. Es war eine Mischung aus einem persönlichen Tagebuch und dem, was ich Woche für Woche tat, um eine schwierige Episode zu überwinden, in der ich mich befand. zutiefst traurig und unzufrieden und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Techniken, die sich bei Problemen als am effektivsten erwiesen haben, schrittweise zu verinnerlichen depressiv.

Ich nehme an, das Ziel, das mich in diesem Moment bewegte, war, das notwendige Wissen über Psychologie und meine persönlichen Erfahrungen vermitteln zu können, damit die Person, die Lesen Sie den Text konnte alle Fähigkeiten anwenden, die notwendig sind, um Traurigkeit effektiv zu bewältigen, ohne jemals einen Fuß in die Praxis eines Psychologen gesetzt zu haben Vor.

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Q. Was ist Ihrer Meinung nach der Hauptunterschied zwischen diesem Buch und der Idee, die einem in den Sinn kommt, wenn man an Selbsthilfebücher denkt?

R. Ich muss gestehen, dass ich etwas verärgert war, als das Buch als „Selbsthilfe“ eingestuft wurde. Denn die vorgefasste Meinung, die wir Psychologen normalerweise über diese Art von Büchern haben, ist, dass sie unwirksam sind und sie neigen dazu, sich auf einfache Botschaften zu konzentrieren, die der Leser hören möchte und die am Ende keine Veränderung bedeuten erheblich.

Natürlich war es nur ein Vorurteil, denn im Leben gibt es in der Selbsthilfeabteilung alles. Bücher, die von großer wissenschaftlicher Strenge sind und viel helfen können, und Bücher, die Botschaften vermitteln, die nicht nur leer, sondern auch potenziell gefährlich für die psychische Gesundheit der Leser sind.

Der Hauptunterschied, den ich in Bezug auf andere Selbsthilfebücher festgestellt habe, ist der in Guten Morgen Freude Es wird ein Schritt-für-Schritt-Programm vorgeschlagen, damit die Person, die es liest, genau weiß, was sie zu tun hat sich in dieser Woche nach und nach die notwendigen Fähigkeiten anzueignen, um am Ende des Programms Traurigkeit mit regulieren zu können Wirksamkeit.

Darüber hinaus sind die vorgeschlagenen Techniken die erste Wahl gemäß den Behandlungsrichtlinien für affektive Störungen. Das bedeutet, dass sie sich bei Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt als wirksam erwiesen haben.

Am Ende ist es ein anderes Buch, weil der Ansatz darin besteht, eine 12-Sitzungen-Therapie mit einem kognitiven Verhaltenspsychologen zu simulieren. Einschließlich Hausaufgaben, die ich normalerweise meinen Kunden empfehle.

Guten Morgen Freude

Q. Ein Teil des Buches basiert auf den Prinzipien der kognitiven Umstrukturierung, der Teil psychologischer Therapien, der sich darauf konzentriert, uns dazu zu bringen, unsere schädlichsten Überzeugungen in Frage zu stellen. Was sind Ihrer Erfahrung nach diese selbstzerstörerischen Überzeugungen, zu denen Patienten neigen, die sich traurig oder depressiv fühlen?

R. Normalerweise, wenn wir zu lange traurig sind, tritt ein Phänomen auf, das als das bezeichnet wird kognitive Triade, das heißt, negative Gedanken über die Zukunft, die Umwelt und uns selbst zu haben sich. Dieser Prozess (unter anderem) lässt die Traurigkeit über die Zeit anhalten.

Aber diese Gedanken sind nur die Spitze des Eisbergs. Das heißt, sie werden von einer Reihe von Grundüberzeugungen unterstützt, die wir unser ganzes Leben lang entwickelt haben. Das Problem ist, dass, wenn ein stressiges Ereignis eintritt oder unsere Gefühle von Angst oder Traurigkeit uns überwältigen, was ist „kognitive Schemata“ genannt, wodurch die dysfunktionalen Grundüberzeugungen, die wir alle haben, beginnen, mehr Gewicht in unseren zu haben Leben.

Aus meiner Sicht haben die häufigsten und schädlichsten Überzeugungen in depressiven Episoden mit dem Mangel an Wert oder der Wahrnehmung von geringer Wirksamkeit zu tun. Diese Art von Überzeugung führt dazu, dass wir unsere Wahrnehmung so beeinflussen, dass wir uns auf negative Reize konzentrieren oder neutrale Reize sogar als negativ interpretieren. Dieses Phänomen lässt Traurigkeit verewigen. Die Arbeit mit dieser Art von Voreingenommenheit ist für den Erfolg der therapeutischen Intervention wesentlich.

Q. „Guten Morgen, Freude“ ist als praktisches Handbuch geplant, das Schritt für Schritt Anleitungen gibt, die zu befolgen sind. Glauben Sie, dass diese Art von Literatur nützlich ist, um Menschen zu erreichen, die nie daran gedacht haben, eine Psychotherapie bei einem Psychologen zu machen?

R. Wissenschaftliche Beweise sagen uns, dass es nützlich ist. Es gibt zwar wenige Studien zu Interventionen mit Bibliotherapie, aber alle weisen darauf hin, dass diese Art der Intervention positive Wirkungen haben kann. Der Schlüssel ist, dass die Bibliotherapie viel kostengünstiger ist als lebenslange Behandlungen.

Dies kann große Auswirkungen haben, vielleicht nicht in Bezug auf die Genesung von Patienten mit depressiven Episoden, aber in Bezug auf die Verhinderung dieser Probleme. Vergessen wir nicht, dass die WHO prognostiziert, dass Depressionen bis 2020 weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen sein werden.

Zudem haben Psychologen das Handicap, dass kaum jemand genau weiß, was wir in unseren Beratungen wirklich machen.

Alle Fachleute in diesem Sektor sind auf Leute gestoßen, die uns fragen, ob wir ihnen Ratschläge geben oder ihnen sagen, was sie zu tun haben... Und nichts ist weiter von der Realität entfernt. Wir erkennen die Variablen, die das Unbehagen aufrechterhalten, und trainieren den Patienten, dies zu können ändere sie. Ich denke, das Buch kann ein guter Einblick in das sein, was in der Praxis eines kognitiven Verhaltenspsychologen passiert.

Q. Es muss schwierig sein, all die interessanten Informationen zusammenzufassen, die es über Depressionen und Traurigkeit gibt. Welche Kriterien haben Sie befolgt, um die Art von Informationen auszuwählen, die Sie in ihre Seiten aufnehmen würden?

R. Die Wahrheit ist, dass es schwierig ist. Ich glaube nicht, dass das Buch die gesamte Forschung über Traurigkeit und Depression zusammenfasst, und das war auch nicht sein Zweck. Ich wollte, dass es etwas sehr Nützliches und für den Leser leicht verständliches ist. Ein Text, der auf seinen Alltag übertragen werden konnte, so dass er wirklich ein Vorher und Nachher bedeutete.

Das Haupteinschlusskriterium war die wissenschaftliche Evidenz, ich habe all jene Techniken überprüft, die die Behandlung am meisten leiten angesehene Unternehmen als „erste Wahl“ bezeichnet und ich wählte diejenigen aus, in denen ich gut ausgebildet und mit meinen gewohnt war Patienten. Dann habe ich einen Behandlungsplan erstellt, den ich zuerst selbst angewendet und dann nach und nach niedergeschrieben habe.

Obwohl es stimmt, dass der Text zwei Arten von Techniken enthält, diejenigen, die ich als "obligatorisch" bezeichne, die, wie gesagt, reichlich vorhanden sind Beweise in Studien aus der ganzen Welt, wenn es darum geht, depressive Symptome zu verbessern, und eine weitere Reihe von „optionalen“ Techniken, die mehr sind konzentriert sich auf die Steigerung des Wohlbefindens und obwohl sie nicht so viele Studien hinter sich haben, die ihre Wirksamkeit belegen, demonstrieren sie Funktion.

Q. Oft wird über Depressionen gesagt, dass Wissenschaftler, die sich mit der Erforschung von Depressionen befassen, zu viel Wert darauf legen, was biologisch und lassen seine Umwelt- oder Kontextkomponente beiseite, die uns mit unserer Umgebung und dem Rest des Lebens verbindet Menschen. Sind Sie einverstanden?

R. Nun, am Ende hängt alles von der Perspektive ab, mit der es studiert wird. Wenn wir die Menge an Serotonin bei Patienten messen, die an Depressionen leiden, werden wir sicherlich feststellen, dass ihre Spiegel niedriger sind als die von Patienten ohne dieses Problem. Aber wir müssen auch berücksichtigen, dass bestimmte Aktivitäten, Kontexte oder Personen unseren Serotoninspiegel beeinflussen können (das gleiche passiert mit anderen Neurotransmittern).

Die Wissenschaft setzt sich durch, und die alte Debatte zwischen Biologie und Umwelt ist überholt. Fast die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft versteht, dass es einen Einfluss der Genetik, der Umwelt und des Zusammenspiels von beidem gibt.

Wir haben mehrere psychologische Modelle, um Depressionen zu erklären, die eine sehr solide Grundlage haben. Aber wir müssen immer den rein biologischen Teil berücksichtigen, sonst verfallen wir auch noch in den Reduktionismus.

Bei diesen komplizierten Störungen, die alle Bereiche des Lebens eines Menschen betreffen, gibt es unzählige Variablen. die wir berücksichtigen und die notwendigen Techniken anwenden müssen, um sie zu modifizieren, wenn wir erfolgreich sein wollen therapeutisch.

Aus diesem Grund sind sowohl Antidepressiva als auch kognitive Verhaltenstherapie wirksame Interventionen bei Depressionsproblemen. Oft ist der Schlüssel, beide Behandlungen zu erhalten. Obwohl leider nur sehr wenige Menschen in unserem Land Zugang zu diesen Behandlungen haben.

Q. Was sind schließlich die wichtigsten Mythen über Depressionen, die Ihrer Meinung nach am meisten Schaden anrichten, und wie könnten sie Ihrer Meinung nach bekämpft werden?

R. Ich glaube, dass der Mythos, der am meisten Schaden anrichtet, darin besteht, zu glauben, dass die Person, die an Depressionen leidet, so ist, weil sie es will. Wir müssen bedenken, dass niemand eines Tages aufsteht und beschließt, die meiste Zeit traurig zu sein. Niemand möchte aufhören, die Aktivitäten zu genießen, die ihn zuvor glücklich gemacht haben, und niemand möchte Selbstmordgedanken haben (neben anderen Symptomen).

Es ist wahr, dass wir Einfluss auf unsere emotionalen Zustände haben. Wenn nicht, hätte die klinische Psychologie keinen Sinn, aber das Problem ist, dass die meisten von uns es sind emotional ungebildet und wir haben nicht die notwendigen Ressourcen, um damit umzugehen Themen.

Sowohl Patienten mit Depressionen als auch ihre Angehörigen müssen verstehen, dass sie nicht freiwillig so sind. Nur wenn wir verstehen, dass die Person wirklich nicht in der Lage ist, aus dem Bett aufzustehen, können wir sie unterstützen. Andernfalls werden wir weiterhin all diejenigen stigmatisieren, die unter psychischen Gesundheitsproblemen leiden, und das Problem wird nur noch schlimmer.

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