Tomophobie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Haben Sie schon einmal von Tomophobie gehört? Es ist eine Phobie, die als "selten" gilt, obwohl sie in Wirklichkeit häufiger vorkommt, als wir wirklich denken. Es ist die Phobie vor chirurgischen Eingriffen.
Warum wird produziert? Was sind Ihre typischen Symptome? Und schließlich, welche Behandlungen gibt es auf psychologischer Ebene, um dagegen anzukämpfen? In diesem Artikel werden wir all diese Fragen in Bezug auf Tomophobie beantworten.
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Tomophobie: Was ist das?
Tomophobie ist die Phobie vor chirurgischen Eingriffen. Andererseits sind Phobien intensive, irrationale und unverhältnismäßige Ängste vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation und gehören dazu Angststörungen, als solche im DSM-5 (Statistical Manual of Mental Disorders) klassifiziert.
Bei Tomophobie werden chirurgische Eingriffe übermäßig gefürchtet. Obwohl es wie eine normale Angst erscheinen mag (weil es sehr verbreitet ist, Angst vor chirurgischen Eingriffen zu haben), bestehen wir darauf, dass diese Angst bei Phobien pathologisch wird. Das ist
Die Phobie vor chirurgischen Eingriffen geht weit über die normale Angst hinaus, der wirklich in das Leben der Person eingreift und in schweren Fällen handlungsunfähig wird.Angst vor chirurgischen Eingriffen
Es ist normal und üblich, Angst vor einem chirurgischen Eingriff zu haben, da es sich um einen komplexen Vorgang handelt wo jemand auf unseren Körper zugreift (obwohl es logischerweise Operationen gibt, die einfacher sind als andere).
Sie können praktisch jeden Teil des Körpers operieren, um ein Problem, eine Pathologie zu lösen, einen Tumor zu extrahieren usw. Es gibt Operationen mit mehr Risiko als andere, offensichtlich ist es nicht dasselbe, dass wir wegen einer Blinddarmentzündung am offenen Herzen operiert werden oder um einen Gehirntumor zu entfernen.
Wenn wir all dies sehen und zum vernünftigsten Teil kommen, können wir verstehen, dass es Menschen gibt, die eine echte Panik vor einer Operation verspüren sei es aufgrund einer früheren schlechten Erfahrung, aufgrund von Geschichten über fehlgeschlagene Operationen, aufgrund von Angst vor Krankenhäusern usw.
In Tomophobie sprechen wir jedoch darüber eine intensive Panik, die bei der Vorstellung auftritt, sich operieren zu lassen, wenn das Risikoniveau relativ gering ist. Diese Panik führt manchmal zu starker Angst, psychophysiologischen Symptomen, Hyperaktivierung...
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Symptome
Das Hauptsymptom der Tomophobie ist, wie bei jeder spezifischen Phobie, Angst und/oder intensive Angst. Diese Angst oder Furcht kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren; durch körperliche (psychophysiologische), kognitive und Verhaltenssymptome.
Auf körperlicher Ebene treten bei der Vorstellung einer Operation (oder auch bei Bildern einer Operation) verschiedene Symptome auf, wie zum Beispiel: übermäßiges Schwitzen, Übererregung, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Erstickungsgefühl…
Auf der kognitiven Ebene werden dysfunktionale Vorstellungen bzw Katastrophengedanken in Bezug auf Operationen („alles wird schief gehen“, „alle Operationen gehen schief“, „ich werde nicht aufwachen können“ usw.).
Schließlich erscheint es auf der Verhaltensebene Vermeidung von phobischen Reizen (zum Beispiel keine medizinischen Sendungen im Fernsehen sehen wollen, sich nicht in die Nähe eines Krankenhauses begeben wollen, keine Geschichten über Operationen hören wollen...). Wenn andererseits keine Vermeidung auftritt, wird der Situation (in diesem Fall der Operation) mit großem Unbehagen und intensiver damit verbundener Angst Widerstand geleistet.
Ursachen
Die Hauptursache für Tomophobie ist eine traumatische Erfahrung mit chirurgischen Eingriffen. Zum Beispiel eine Operation mit Komplikationen, Folgeerscheinungen einer Operation, ärztliche Nachlässigkeit, Aufwachschwierigkeiten, starke Schmerzen etc.
Tomophobie kann auch durch stellvertretende Konditionierung erworben werden, wenn wir sehen, dass jemand sehr unter einer Operation leidet. Schließlich können auch die Geschichten über ärztliche Nachlässigkeit, fehlgeschlagene Operationen usw. viel mit dem Ursprung der Tomophobie zu tun haben.
Andererseits können auch andere Phobien im Zusammenhang mit medizinischen Situationen das Auftreten von Tomophobie beeinflussen (oder mit ihr koexistieren), wie z Beispiel: die Phobie vor Blut (Hämophobie oder Hämatophobie), die Phobie vor Spritzen (Trypanophobie), die Phobie vor Krankenhäusern, die Phobie vor Ärzten, usw
Behandlung
Die Behandlung der Tomophobie konzentriert sich, wie bei allen Phobien, hauptsächlich auf zwei Therapieformen: Konfrontationstherapie und kognitive Verhaltenstherapie. Hier werden wir jedoch auch ein drittes sehen: psychoedukative Techniken.
1. Expositionstherapie (und virtuelle Realität)
Im Fall der auf Tomophobie angewendeten Expositionstherapie ist es etwas komplex, denn wie kann man eine medizinische Operation simulieren, um den Patienten zu exponieren? Es ist schwierig; Deshalb können wir in diesem speziellen Fall auf die gehen Konfrontationstherapie mittels Virtual Reality (VR).
Diese zunehmend auf dem Vormarsch befindliche Therapieform simuliert fiktive Situationen durch Technik. Der Patient kann die Empfindungen, die mit dem phobischen Stimulus verbunden sind, eher empfinden realistisch, und es hat den positiven Teil, dass es nie in Gefahr ist und immer "entkommen" kann Situation.
Diese Art der Therapie wird immer häufiger eingesetzt, was ideal für einige Phobien ist, bei denen das phobische Objekt schwer zu simulieren, darzustellen oder zu verwenden ist, wie es bei der Tomophobie der Fall wäre.
2. kognitive Verhaltenstherapie
Andererseits würde man sich auf die kognitive Verhaltenstherapie konzentrieren, die bei Fällen von Tomophobie eingesetzt wird Eliminieren oder ändern Sie die negativen und irrationalen Gedanken, die der Patient in Bezug auf chirurgische Eingriffe hat, sowie Stressbewältigungs- und Präventionsgewohnheiten anzunehmen.
Das heißt, er könnte seine Ängste rationalisieren und Katastrophengedanken durch realistischere ersetzen. Beispiele für Gedanken im Zusammenhang mit Tomophobie, die mit dem Patienten besprochen werden sollten, sind: „Wenn ich hineingehe Operationssaal werde ich sterben", "Wenn ich den Operationssaal betrete, werde ich nicht aufwachen", "Ich werde schlimmer herauskommen als beim Betreten", "Mein Körper wird nicht Bär“ usw.
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3. Psychoedukation und andere Techniken
Der Einsatz (und das Lehren) spezifischer Bewältigungsstrategien wird ebenfalls wichtig sein., das sind zum Beispiel: Entspannungstechniken, Atmung, Meditation, angenehme Bilder ...
Im Falle von Kindern mit Tomophobie können Sie sich für symbolische Modellierungstechniken entscheiden (durch Videos, Geschichten... wo fiktive Figuren erfolgreich operiert werden).
Es wird auch bequem sein, Psychoedukationssitzungen durchzuführen, damit der Patient die durchzuführende Operation wirklich versteht (falls dies der Fall ist). Darüber hinaus ist es im letzteren Fall wichtig, alle Ihre Zweifel in Bezug auf die Operation auszuräumen die eingereicht werden müssen, damit interdisziplinär mit dem Ärzteteam gearbeitet werden kann essentiell.
Bibliographische Referenzen:
- American Psychiatric Association –APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamerikanisch.
- Belloch, A., Sandin, B. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hill.
- Pérez, M., Fernández, J.R., Ferández, C. und Freund, I. (2010). Leitfaden für wirksame psychologische Behandlungen I und II:. Madrid: Pyramide.