Education, study and knowledge

Reines sensorisches Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

click fraud protection

Das rein sensorische Syndrom tritt nach einem Hirninfarkt im Thalamus auf, eine Struktur, die für die Filterung sensorischer Informationen von entscheidender Bedeutung ist, und verursacht unter anderem Lähmungen und einen Verlust der Empfindlichkeit in der Hälfte des Körpers.

In diesem Artikel erklären wir, woraus das reine sensorische Syndrom besteht, was seine Hauptursachen sind, welche Symptome es verursacht und welche Behandlung zu befolgen ist.

  • Verwandter Artikel: "Die 15 häufigsten neurologischen Erkrankungen"

Was ist ein reines sensorisches Syndrom?

Reines sensorisches Syndrom ist eines der klassischen lakunären Syndrome, das am besten von dem Arzt Charles M. Fischer, einer der ersten Neurologen, der Unfälle untersuchte und zum Verständnis beitrug zerebrovaskuläre Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen der Halsschlagader und Herzinfarkte Lücken.

In der klinischen Praxis wird unter Lakunarsyndrom jede klinische Manifestation verstanden, bei der ein zerebraler Infarkt vom Lakunartyp auftritt.

instagram story viewer

Diese Art von Herzinfarkt gekennzeichnet durch das Vorhandensein von winzigen Läsionen (Durchmesser nicht größer als 15 mm), verursacht durch den Verschluss kleiner Äste der Perforansarterien des Gehirns.

Das reine sensorische Syndrom macht 7% der lakunären Infarkte aus und Menschen, die daran leiden, zeigen anhaltende oder vorübergehende sensorische Symptome, die die Hälfte des Körpers betreffen.

Ursachen

Über die Häufigkeit, mit der die verschiedenen Formen des Syndroms auftreten, ist wenig bekannt., einschließlich: vollständiges hemisensibles Syndrom (mit sensorischer Beteiligung der gesamten facio-brachio-cruralen Achse, d. h. Gesicht, Arm und Bein auf einer Körperseite); und unvollständiges hemisensibles Syndrom (weniger spezifisch und mit unterschiedlichen klinischen Varianten).

Die häufigste Ursache des rein sensorischen Syndroms ist ein lakunärer Infarkt im Thalamus, obwohl er auch sekundär zu einer intrazerebralen Blutung oder einer kortikalen Verletzung sein kann innere Kapsel, parietal, mesencephalic oder pontine (bezogen auf die Pons oder Brücke, eine Struktur, die sich an der Basis des Gehirns befindet).

Es gibt immer noch nicht viele Informationen über die verschiedenen Arten von lakunären Infarkten, die das verursachen können reines sensorisches Syndrom sowie Unterschiede zwischen lakunären und nicht-lakunären Schlaganfällen lückenhaft.

Die durchgeführten Studien weisen jedoch darauf hin In 80-90% der Fälle ist die Ursache des reinen sensorischen Syndroms ein lakunärer Infarkt; und in den verbleibenden 10 % der Fälle würden die Ursachen vielfältig sein, einschließlich atherothrombotischer Infarkte, primärer intrazerebraler Blutungen und anderer Arten von Infarkten unbekannter Ätiologie.

  • Das könnte Sie interessieren: "Lakunärer Infarkt: Ursachen, Symptome und Behandlung"

Symptome

Ursachen des rein sensorischen Syndroms eine Reihe von sensorischen Symptomen, die normalerweise das Gesicht, den Arm und das Bein auf einer Körperseite betreffen (facio-brachio-crurale Hemi-Hypästhesie).

Die häufigsten Symptome sind: isolierte Hypästhesie (reduzierte Empfindlichkeit) ohne motorische Beteiligung, Lähmung auf einer Körperseite oder Hemiplegie, Die Dysarthrie (Schwierigkeiten, Laute und Wörter zu artikulieren), Nystagmus (unkontrollierbare und unwillkürliche Augenbewegungen) und Defekte visuell oder kognitiv (Beeinträchtigungen exekutiver Funktionen, wie z. B. semantischer Sprachfluss oder verbales Kurzzeitgedächtnis). Begriff).

Auch dieses lakunäre Syndrom kann mit neuropathischen Schmerzen einhergehen, und die epikritische Sensibilität (die es ermöglicht, sowohl die Qualität als auch die zu unterscheiden Lokalisierung eines Sinnesreizes), protopathische (im Gegensatz zu epikritischer) Empfindlichkeit oder beide.

Andere Arten von Symptomen wie Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln im Körper, hauptsächlich in den Extremitäten) treten normalerweise selten auf, ebenso wie der isolierte propriozeptive Verlust, der die Fähigkeit beinhaltet, die relative Position des Körpers und der Muskeln jederzeit zu kennen.

Hypästhesie, die beim rein sensorischen Syndrom auftritt, kann faciobrachial, facio-brachio-crural, facio-crural oder rumpf-crural sein, mit häufiger thalamischer Topographie und das, was in den Fingern auftritt, kann mit parietalen kortikalen Läsionen in Verbindung gebracht werden. Andere Muster mit demselben Symptom wurden ebenfalls mit Läsionen in der Haut in Verbindung gebracht Hirnstamm.

Behandlung

Eine der Maximen bei der Behandlung des rein sensorischen Syndroms und allgemein jeder Art von lakunarem Infarkt lautet rechtzeitig eingreifen. Dies bedeutet, dass die Behandlung dringend sein muss, da die ersten Stunden nach dem Schlaganfall entscheidend sind und ein Stundenunterschied bedeuten kann, dass der Patient überlebt oder nicht.

Nach dem Herzinfarkt Die Person sollte so schnell wie möglich in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden Beginnen Sie die Behandlung so bald wie möglich (innerhalb der ersten 3 Stunden nach der Verletzung), normalerweise bis Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten, die den Verschluss entfernen und die Blutversorgung wieder mit fließen lassen normal. Manchmal ist eine Gehirnoperation erforderlich, aber das ist nicht üblich.

Nach der Operation der Patient Sie müssen eine Rehabilitation beginnen, die den Besuch verschiedener Fachleute aus verschiedenen Gesundheitsbereichen umfasst.

Physiotherapie und medizinische Überwachung

Die Rolle des Physiotherapeuten besteht darin, dem Patienten bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen zu helfen, hauptsächlich durch Übungen mit den betroffenen Gelenken. Der Arzt muss besonders darauf achten, keine weiteren Komplikationen im Körper und den Extremitäten des Patienten zu erzeugen, die nach dem Herzinfarkt sehr schwach sein werden.

Der Facharzt (in diesem Fall der Neurologe) übernimmt seinerseits die Nachsorge mögliche neurologische Komplikationen und kann jede Art von erforderlichem Test verlangen (ein CT-Scan, MRT, usw.).

Neuropsychologische Rehabilitation

Die Rolle des Neuropsychologen in diesen Fällen besteht darin Rehabilitierung höherer kognitiver Funktionen, die betroffen waren. Bei lakunären Infarkten zum Beispiel sind die exekutiven Funktionen, die für die Planung zuständig sind, die Überprüfung und Bewertung komplexer Informationen, die dem Einzelnen helfen, sich an die Umgebung anzupassen und Ziele zu erreichen effektiv.

Der Neuropsychologe hilft dem Patienten durch die Anwendung individueller Programme und die Durchführung spezifischer Aufgaben, die Defizite wiederherzustellen und/oder auszugleichen durch die Verletzung verursacht, damit die Person ihre Autonomie wiedererlangt und wieder in allen Bereichen ihres Lebens (Familie, Beruf und sozial).

Ergo- und Psychotherapie

Das Hauptziel der Ergotherapie ist Ermöglichen Sie dem Patienten die Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Arbeit des Ergotherapeuten soll dazu beitragen, dass der Einzelne nach der Erholungsphase ist in der Lage, seine Umgebung so zu verändern, dass er wieder an sozialen Aktivitäten teilnehmen kann und Gemeinschaft.

Psychologische Therapie dient dem Patienten verminderte Fähigkeiten zu verbessern und sich auf affektiver Ebene von Schäden zu erholen die eine solche Störung beim Patienten und seinem engsten Umfeld auslöst. Der Psychologe muss dem Patienten die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellen, um das psychische Wohlbefinden und das vitale Gleichgewicht zu erreichen, das jeder Mensch nach einem solchen Prozess braucht.

Bibliographische Referenzen:

  • Arboix, A., García-Plata, C., García-Eroles, L., Massons, J., Comes, E., Oliveres, M., & Targa, C. (2005). Klinische Studie mit 99 Patienten mit rein sensorischem Schlaganfall. Journal of Neurology, 252(2), 156-162.
  • Fisher CM (1965) Reiner sensorischer Schlaganfall mit Gesicht, Arm und Bein. Neurologie 65:76-80.
  • Grau-Olivares, M., Arboix, A., Bartrés-Faz, D., & Junqué, C. (2004). Neuropsychologische Veränderungen bei Hirninfarkten vom lakunären Typ. Mapfre Medicine, 15(4), 244-250.
Teachs.ru

Die 15 seltsamsten Phobien, die es gibt

Es gibt viele seltene Phobien unter denen manche Menschen leiden. Eine Phobie ist eine Angststöru...

Weiterlesen

Pica (Allotrophagie): Ursachen, Symptome und Behandlungen

Es gibt verschiedene Arten von Essstörungen, so wie die Magersucht Welle Bulimie. Obwohl letztere...

Weiterlesen

Schizoaffektive Störung: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Schizoaffektiven Störung Auf theoretischer Ebene ist es eine umstrittene Erkrankung, aber ein...

Weiterlesen

instagram viewer