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Was passiert mit kognitiven Veränderungen bei Patienten mit Parkinson?

Seit der Antike ist die Existenz von Patienten mit Tremor und Gangschwierigkeiten bekannt; Diese Erkrankung war damals jedoch nicht als Parkinson-Krankheit (PD) bekannt.Der Begriff wurde in Betracht gezogen bis zur Beschreibung Anfang des 19. Jahrhunderts durch den britischen Arzt, der seinen Namen trägt: James Parkinson.

Frühe Studien zu Parkinson richteten sich auf die Bewegungsstörung per se, ohne verhaltensbezogene und kognitive Veränderungen zu berücksichtigen. als Symptom der Erkrankung.

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Eintauchen in die Parkinson-Krankheit

Motorische Symptome charakterisieren diese Krankheit, obwohl in den letzten Jahren insbesondere nicht-motorischen Störungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde kognitive und emotionale Symptome, die manchmal stärker behindern als die motorische Komponente, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich in 25 bis 30 % der Fälle entwickeln a Demenz. Deshalb beschreiben Jean-Martin Charcot und Edme Felix Alfred in ihrer Arbeit

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Von Schüttellähmung ihre Beobachtungen der kognitiven Veränderungen von PD. Charcot hat in einer seiner Arbeiten das Thema der PE überprüft und in einigen verwandten Konzepten spezifiziert mit Gedächtniskapazitäten, die besagt, dass "in einem bestimmten Moment der Geist trübe wird und die Erinnerung wird vermisst".

Parkinson gilt nach Alzheimer als die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. 1 % der Bevölkerung über 60 Jahre leiden an Parkinson und 3 % zwischen 75 und 84 Jahren, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter ungefähr liegt über 55 und es tritt häufiger bei Männern auf (55 %), jedoch treten bei 40 % der diagnostizierten Patienten Symptome vor dem 40. Lebensjahr auf Jahre. C. Saens Zea (2013).

Die Ursachen sind unbekannt, obwohl es einen kleinen Prozentsatz von etwa 5 % der Fälle gibt, in denen die Ursache liegt Genetik kommen auch Umweltfaktoren wie der Konsum von Schadstoffen, neurotoxische Metalle (Quecksilber, Aluminium, Arsen).

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Was verursacht Bewegungsstörungen?

Dieser Zustand beruht auf einem Tod der dopaminproduzierenden Neuronen der Substantia nigra, die Substantia nigra beidseitig im Mittelhirn lokalisiert ist, impliziert die Depigmentierung der Substantia nigra auf anatomopathologischer Ebene einen fortschreitenden neuronalen Verlust.

Die schwarze Substanz gehört dazu Basalganglien, die Bewegungen durch Verbindungen mit dem motorischen Kortex steuern. Darüber hinaus hilft es, Bewegungen anzupassen, einschließlich feiner Bewegungen, die, wenn sie betroffen sind, Zittern hervorrufen, insbesondere in die Hände wie das Zittern beim Zählen von Münzen und Zittern im Ruhezustand, mit der Zeit wird die Starrheit und Instabilität auftreten Haltung. Die Diagnose bei PD ist hauptsächlich klinisch, wobei die relevantesten Symptome sind: Tremor (Ruhe) Bradykinesie (Kinese) Muskelsteifheit, posturale Instabilität.

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Wie wirkt sich die Parkinson-Krankheit auf die Kognition aus?

Eine Reduktion von Dopamin auf der Ebene des präfrontalen Kortex könnte zu Verhaltensänderungen, neuroaffektiven und kognitiven Veränderungen führen.

Es gibt Studien, die leichte Veränderungen bei PD mit einer Zunahme von Demenz und kognitiven Veränderungen in Verbindung bringen. Die am häufigsten beobachteten neuropsychologischen Symptome bei Parkinson sind:

  • Schwierigkeiten in der visuell-räumlichen Fähigkeit
  • Leichte Gedächtnisschwierigkeiten
  • Reduzierte Sprachflüssigkeit
  • Schwierigkeiten bei der Initiierung
  • Änderungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit

Es ist erwähnenswert, dass sie innerhalb der kognitiven Veränderungen isoliert oder mehrfach gefunden werden können, sowohl in den Fällen, die mit der Erkrankung beginnen, als auch in denen, die sie bereits entwickelt haben. Die kognitive Leistung bei jedem Patienten hängt von mehreren Faktoren ab wie: der geführte Lebensstil, das Bildungsniveau, das Erkrankungsalter der Parkinson-Erkrankung, ggf. assoziierte psychiatrische Begleiterkrankungen, Angrenzende medizinische Komorbiditäten wie Anfälligkeit für die Entwicklung einer Demenz, Familienanamnese und ob der Patient kognitive Reserven entwickelt hat usw Dabei werden kognitive Bilder von normalen bis fortgeschrittenen neurokognitiven Beeinträchtigungen ermittelt.

Unter den isolierten kognitiven Defiziten finden wir Patienten mit Defiziten in der Exekutivfunktion oder in Kombination mit anderen Störungen wie schweren Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten selektiv. Es gibt verschiedene Studien, die zeigen, dass ein Prozentsatz von 30-40 % der Patienten mit Parkinson an einer klinisch definierten Demenz leidet.

Ebenso bei neuroaffektiven Zuständen Einige Studien berichten, dass 30-40 % der Patienten mit Parkinson an Depressionen leiden. Delgadilloet al. (2013)

1. Aufmerksamkeitsstörungen

Diese Fähigkeit findet sich bei PD-Patienten ohne Demenz. Tests zur Messung der Aufmerksamkeit umfassen die Neuropsychologische Batterie Neuropsi, Aufhebungsaufgaben, Hemmungsaufgaben, Labyrinthe u.a.

2. Exekutive Funktionsstörungen

Dies ist normalerweise eines der frühesten und charakteristischsten Symptome von PD. Die Tests, die helfen, eine bessere kognitive Vision der Erkrankung zu haben, sind BANFE, Wisconsin Card Sorting Test, der Trail-Making-Test, der Stroop-Test, die komplexe Figur des Königs, der Tower of London, der Tower of Hanoi.

3. Visuell-räumliche Störungen

Dieses Defizit wird häufig bei Patienten mit PD gefunden, da es schwierig ist, die zu beobachten relative Lage der dargebotenen Reize im Raum zu erfassen und in gewisser Weise als Ganzes zu integrieren konsistent. Die Kopie der Rey-Figur und der Corsi-Würfelaufgaben wird dabei helfen, den Schweregrad der Beeinträchtigung dieser kognitiven Funktionen und Netzwerke zu bestimmen.

4. Sprachänderungen

Da die Mehrheit der Patienten mit Parkinson an hypokinetischer Dysarthrie leidet, ist es üblich, dass die verbale Flüssigkeit beeinträchtigt wird, da der Sprechprozess verlangsamt wird. Sprachentwicklung und bei vielen Patienten treten auch Probleme im Zusammenhang mit dem Schreiben auf, was zu hypokinetischem Schreiben führt, mit dem Vorhandensein von Mikrographie. Um zu beurteilen, ob es Veränderungen in der Sprache gibt und in welcher Intensität kann mit den Boston Naming Tests und dem FAS-Test für die phonologische und semantische Sprachflussgeschwindigkeit bewertet werden.

5. Apraxien

In einer Studie mit Patienten mit Parkinson wurden mehr als 60 % der Apraxie-Testbewertungen erhalten schlechtere Ergebnisse als Kontrollpersonen, mehrere Autoren führen dies auf Veränderungen zurück frontal. Motorische Apraxien sind die häufigsten bei dieser Erkrankung, insbesondere visuell-konstruktive Apraxien.

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Wie wirkt es sich auf die Affektivität aus?

All diese Änderungen sowohl motorisch als auch nicht motorisch Auswirkungen auf das psychische und emotionale Leben des Patienten haben. Soziale Stigmatisierung wirkt sich erheblich aus und dies führt dazu, dass sich der Patient dafür entscheidet, sich zu isolieren und keine Kontakte zu knüpfen, er kann beginnen, depressive und ängstliche Symptome zu zeigen.

In den meisten Fällen schränken Angehörige ihre Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses ein, um ihre Angehörigen zu schützen. Dies führt dazu, dass der Patient allmählich an Funktionalität verliert, sich unproduktiv und manchmal sogar nutzlos fühlt.

10 Warnzeichen

Dies sind die wichtigsten Anzeichen, auf die Sie achten sollten.

1. Schütteln

Zittern oder Muskelkontraktionen gehören zu den Symptomen, die bei Parkinson zuerst auftreten. In einigen Fällen beginnen sie in einem Finger der Hand, der fortschreitend wird, bis er sich zur anderen Seite des Körpers lateralisiert.

2. handschriftliche Änderungen

Veränderungen in der Schrift könnten sich bemerkbar machen, wie z. B. das Verkleinern des Buchstabens als gewöhnlich, der schwache und absteigende Strich.

3. Gangschwierigkeiten oder „Freezing“-Effekt

Es handelt sich um vorübergehende Episoden einer motorischen Störung, bei denen die Person einige Sekunden lang nicht in der Lage sein kann, Bewegungen zu erzeugen.

4. tiefe Stimme (Hypophonie)

Sie ist durch eine Abnahme der Stimmlautstärke beim Sprechen gekennzeichnet, die auf eine mangelnde Koordination der Sprechmuskulatur zurückzuführen ist.

5. Fehlender Gesichtsausdruck (Hypominie)

Es besteht aus einer Verringerung der Fähigkeit, Emotionen mit Mimik zu vermitteln.

6. Muskelsteifheit

Diese Steifheit kann in jedem Teil des Körpers vorhanden sein, den Bewegungsbereich einschränken und Schmerzen verursachen.

7. Beeinträchtigung der Körperhaltung oder des Gleichgewichts

Auch als „Pizza-Effekt“ bezeichnet, kann der Körper eine gebeugte Haltung und eine Seite einnehmen.

Risikofaktoren

Einige der Risikofaktoren Sind:

  • Alter: Sie beginnt normalerweise im zweiten Lebensalter, obwohl es Fälle mit frühem Beginn (45) gibt, die auch als atypische Parkinson-Krankheit bezeichnet werden.
  • Vererbung: Ein Familienmitglied mit Parkinson zu haben, erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Störung zu erkranken
  • Geschlecht: Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Männer häufiger von Parkinson betroffen sind als Frauen.
  • Exposition gegenüber Toxinen: Die kontinuierliche Exposition gegenüber Herbiziden und Pestiziden kann das Risiko erhöhen, an Parkinson zu erkranken.

Wie kann man PE vorbeugen?

Obwohl es sich um einen Zustand handelt, der heute umfassend untersucht wird, sind die Ursachen der Krankheit noch unbekannt. Einige Untersuchungen haben das gezeigt regelmäßige Aerobic-Übungen bekommen (Schwimmen, Radfahren, Tanzen) kann das Erkrankungsrisiko verringern; Es gibt auch Untersuchungen, die gezeigt haben, dass Menschen, die Koffein konsumieren (Kaffee oder Tee, grüner Tee oder Cola-Getränke), seltener an Parkinson erkranken als diejenigen, die Koffein nicht konsumieren. Es gibt jedoch keine schlüssigen Beweise dafür, dass Koffein vor Krankheiten schützt.

Wir sind unsere Realität, wenn unsere Realität darin besteht, dass wir aufgrund schlechter Gewohnheiten eine schlechte Lebensqualität haben Essen, der Gesundheit keinen Vorrang geben, einen sitzenden Lebensstil praktizieren, der Gesundheit keine Bedeutung beimessen emotional; Am Ende werden wir das Ergebnis all dieser schlechten Praktiken sein. Die Definition von Wahnsinn „Erwarten Sie verschiedene Ergebnisse, wenn Sie dasselbe tun“ (Einstein), wenn Sie untergehen wollen das Risiko, an PD oder einer anderen Krankheit zu leiden, ist es an der Zeit, Ihre Gewohnheiten zu bewerten und verbessern sie.

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