Orientierungsstörungen: Symptome, Arten und Behandlung
Wo bist du? Was machst du da? An welchem Datum sind wir? Wer bist du? Eine große Mehrheit der Menschen wird in der Lage sein, diese Fragen zu beantworten.
Wenn jedoch dieselben Fragen jemandem mit Hirnverletzungen gestellt werden oder der mit einigen Drogen berauscht ist oder Medikamente kann es vorkommen, dass sie nicht wissen, wie sie darauf antworten sollen, dass ernsthafte Zweifel bestehen oder dass die Antworten vollständig sind falsch (zum Beispiel kann eine Person sagen, dass wir uns im Jahr 1970 befinden oder dass sie sich in einem Einkaufszentrum befindet, obwohl sie sich in Wirklichkeit in einem befindet Krankenhaus). Das sind Leute, die manifestieren das Vorhandensein von Orientierungsstörungen.
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Die Ausrichtung
Bevor die verschiedenen Orientierungsstörungen definiert werden, muss präzisiert werden, worauf sich dieser Begriff bezieht. Orientierung wird berücksichtigt die kognitive Fähigkeit, die es uns ermöglicht, unsere Position in Raum und Zeit zu bestimmen
aus Umweltbezügen, sowie wer wir sind und was wir in dieser raumzeitlichen Position tun.Die meisten Menschen identifizieren sich mit dem Konzept der Orientierung nur mit der Fähigkeit, unser Verhältnis zur Umwelt zu bestimmen und uns in einem bestimmten Raum und einer bestimmten Zeit zu verorten. Diese Art der Orientierung wird allopsychisch genannt..
Es gibt jedoch noch eine andere Art der Orientierung, die autopsychische Orientierung. Gemeint ist die mit dem eigenen Wesen verbundene Orientierung: Wir wissen, dass wir sind uns, oder dass unsere Hand oder andere Teile unseres Körpers Teil von uns sind und nicht zu uns gehören Eine andere Person.
Die Orientierung ist sehr mit anderen Prozessen wie Bewusstsein, Aufmerksamkeit und Gedächtnis verknüpft, und kann durch Fehler in einer dieser Fähigkeiten oder Prozesse beeinflusst werden. Zum Beispiel sind wir durch das Gedächtnis in der Lage, unsere Erfahrungen zeitlich festzulegen und zu ordnen oder uns an die Bedeutung oder das Konzept des Ortes zu erinnern, an dem er sich befindet.
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Die wichtigsten Orientierungsstörungen
Sobald wir verstehen, was der Begriff Orientierung bedeutet, können wir verschiedene pathologische Orientierungsprozesse identifizieren: Orientierungsstörungen. In diesem Sinne Wir können die folgenden Pathologien oder Probleme finden.
1. Orientierungslosigkeit
Unter Orientierungslosigkeit versteht man den Verlust der Fähigkeit, sich räumlich und/oder zeitlich richtig zu verorten. Das Subjekt identifiziert seine Situation nicht und weiß nicht, was es antworten soll, wenn es gefragt wird, wo es ist oder wann es da ist. Diese Desorientierung kann nur vorübergehend oder räumlich sein oder beides zusammen auftreten.
Es ist auch möglich, dass diese Desorientierung nicht vollständig ist.: Zum Beispiel weiß der Patient vielleicht, dass wir im Jahr 2017 sind, aber nicht den Monat oder den Tag.
Orientierungslosigkeit kann auch (entweder allein oder zusammen mit den oben genannten) auf der autopsychischen Ebene auftreten, wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, was Sie an diesem Ort tun oder sich selbst nicht erkennen.
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2. doppelte Ausrichtung
Doppelorientierung liegt vor, wenn sich das Subjekt zu bestimmten Zeiten orientieren kann bzw macht eine Mischung aus der realen Situation und unwirklichen oder anormalen Elementen. Sie können zum Beispiel sagen, dass Sie sich in einem Krankenhaus in einer Kolonie auf dem Mars befinden, obwohl es stimmt, dass Sie sich in einem Krankenhaus befinden.
3. Verschwörende Anleitung oder falsche Anleitung
Das Subjekt gilt als orientiert und liefert Daten bezüglich seiner räumlich-zeitlichen Position oder wer es ist, aber Die Antworten, die Sie geben, sind unwirklich und vom Subjekt selbst ausgearbeitet, wobei die wirklichen Antworten ignoriert werden.
Einige Gehirnelemente betroffen
Veränderungen in der Orientierung können von der Beeinflussung verschiedener Gehirne herrühren. Beispielsweise wurde die Verwaltung der Orientierung im Raum mit der Funktion des Hippocampus in Verbindung gebracht, was dies ermöglicht Erstellen Sie eine Mindmap des Weltraums. Die Zeit und ihre Messung sind oft mit dem Striatum, dem Nucleus suprachiasmaticus und dem Biorhythmus-Management verbunden.
Eine Fehlfunktion der Nervenverbindungen, die vom Thalamus zum Kortex und umgekehrt führen, kann zu Veränderungen wie Konfabulation führen. Verletzungen der Parietallappen sie können auch das Vorhandensein von Orientierungslosigkeit erklären.
In welchen Kontexten treten sie auf?
Orientierungsstörungen können in den unterschiedlichsten Situationen auftreten. Es ist üblich, dass sie in Situationen auftreten, in denen es zu Bewusstseinsveränderungen kommt. Auch sind mit kortikaler und subkortikaler Degeneration verbunden und Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsprobleme.
Eine der Störungen, bei denen sie normalerweise auftreten, ist die Schizophrenie zusammen mit anderen psychotischen Störungen, wobei in vielen Fällen die geheime Orientierung oder die doppelte Orientierung beobachtet werden kann. In einigen manischen Episoden können sie auch beobachtet werden. Es ist auch sehr üblich, dass eine der oben genannten Störungen bei neurodegenerativen Erkrankungen wie z Alzheimer oder andere Demenzen.
Auch organische Vergiftungen durch den Konsum von Giftstoffen, Drogen oder einigen Medikamenten können Orientierungsstörungen verursachen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es in der erscheint Wernicke-Korsakoff-Syndrom, oder bei Entzugserscheinungen.
Am Ende die Orientierungslosigkeit kann bei Störungen wie Dissoziation geistig erzeugt werden (zum Beispiel Derealisation oder Depersonalisation), Agnosien oder in einigen Fällen Stimmungs- oder Angststörungen.
mögliche Behandlungen
Die Behandlung von Orientierungsstörungen hängt weitgehend von den Ursachen dieser Störungen ab und grenzt jede Behandlung auf die entsprechenden Situationen ab.
In der Regel wird versucht dass sich das Subjekt orientiert, indem es die Daten angibt, die es nicht kennt, indem Sie ihn ermutigen, sich kontextbezogene Hinweise anzusehen und / oder versuchen, die Person dazu zu bringen, die fehlerhaften Daten mit etwas Bekanntem zu verknüpfen. Es ist auch sinnvoll, den Betroffenen und ihren Angehörigen die Situation zu erklären, um sie zu beruhigen.
Bibliographische Referenzen:
- Belloch, Sandin und Ramos (2008). Handbuch der Psychopathologie. Madrid. McGraw Hill. (Vol 1). Überarbeitete Edition.
- Santos, J.L. (2012). Psychopathologie. CEDE PIR Vorbereitungshandbuch, 01. CEDE: Madrid.