Arten von Tachykardie: Symptome und mögliche Ursachen
Wir alle haben manchmal gespürt, wie unser Herz rast. Wir sehen jemanden, der uns anzieht, wir sind nervös oder gestresst, wir haben eine Angstkrise, wir trainieren... unser Herz rast in all diesen Fällen mehr oder weniger stark.
Manchmal ist diese Beschleunigung jedoch übermäßig und sogar gefährlich, überschreitet die normalen Werte und erfordert möglicherweise einen medizinischen Eingriff. Die Rede ist von Tachykardien. In diesem Artikel werden wir sehen die wichtigsten Arten von Tachykardien, seine Symptome und mögliche Ursachen.
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Tachykardie: Konzept und Symptome
All das verstehen wir unter Tachykardie Beschleunigung oder Erhöhung der Herzfrequenz, die die als normal angesehenen Werte überschreitet. Dieser Wert liegt bei erwachsenen Probanden normalerweise bei etwa 100 Schlägen pro Minute. Daher würden diejenigen Menschen, die eine Herzfrequenz von mehr als einhundert Schlägen pro Minute hatten, eine Tachykardie erleiden, die bis zu etwa vierhundert erreichen konnte. Es ist eine Arrhythmie oder Veränderung der Herzfrequenz, wie Bradykardie (obwohl letztere die im Gegensatz zur Tachykardie, d. h. bei Bradykardie verlangsamt sich die Herzfrequenz, während sie bei Tachykardie beschleunigt).
Übertriebener Anstieg der Herzfrequenz bewirkt, dass das Herz zu schnell Blut pumpt, nicht genügend Sauerstoff zum Rest des Körpers transportieren können. Obwohl die meisten von denen, die uns passieren, keine ernsthaften Schäden verursachen, können sie die Lebenserwartung des Herzmuskels verkürzen und Myokardinfarkte vorhersagen und sogar verursachen.
Zu den typischen Symptomen einer Tachykardie zählen Schwindel, Erstickungsgefühl und Schwäche (durch Sauerstoffmangel) sowie Atembeschwerden. Das Vorhandensein von Herzklopfen, Zittern in der Brust und Schmerzen darin ist häufig.
Tachykardie auch kann zu Bewusstseinsveränderungen führen, einschließlich Synkope oder Ohnmachtsanfälle. In einigen Fällen sind Tachykardien jedoch asymptomatisch, was das Risiko birgt, sie zu spät zu entdecken.
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Risikofaktoren und mögliche Ursachen
Das menschliche Herz ist ein Organ, das von einer Vielzahl von physischen und psychischen Elementen beeinflusst werden kann. Auf diese Weise kann das Vorhandensein irgendeiner Art von Arrhythmie oder Herzfrequenzänderung wie Tachykardie kann sehr unterschiedlichen Ursprung haben. Dies sind die häufigsten Ursachen.
- Hypertonie
- Arteriosklerose
- Koronare Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Drogenmissbrauch
- Elektrolytstörungen
- Tumore
- Infektionen
- Übermäßige körperliche Anstrengung
- Angstkrise oder übermäßiger Stress
- Verabreichung von Antiarrhythmika
- Sauerstoffmangel
- Narben am Herzmuskel
- Schilddrüsenprobleme
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes (in einigen Fällen von Hypoglykämie)
Verschiedene Arten von Tachykardien
Es gibt eine Vielzahl von Elementen, die eine Tachykardie verursachen können. Diese Elemente verursachen eine Art von morphologische oder funktionelle Veränderung eines beliebigen Teils des Herzens. So können wir die folgenden Arten von Tachykardie finden.
1. Sinustachykardie
Diese Art von Tachykardie ist diejenige, die normalerweise bei Angstzuständen, bei Anämie, in Menschen mit Herzinsuffizienz, nachdem sie Sport getrieben oder Substanzen wie Alkohol konsumiert haben. Erfordert keine Behandlung an sich, obwohl es notwendig ist, das Element zu beeinflussen, das es verursacht hat.
2. Supraventrikuläre Tachykardien
Es ist eine Beschleunigung der Herzfrequenz, deren Ursprung in Veränderungen in der Funktion der Vorhöfe, der oberen Kammern des Herzens, zu finden ist. Sie können auch aufgrund von Problemen im atrioventrikulären Knoten auftreten, dem Knoten, der die Vorhöfe und Ventrikel verbindet. Es gibt verschiedene Arten von supraventrikulären Tachykardien, wie die folgenden.
Vorhoftachykardie
Diese Arten von Tachykardien treten in einem bestimmten Bereich der Vorhöfe auf. Sie halten lange und sind oft schwer zu entfernen. Sie sind in der Regel auf chronische Erkrankungen wie Bronchitis zurückzuführen und müssen medizinisch behandelt oder sogar operiert werden, um die normale Funktion wiederherzustellen.
Vorhofflimmern
Während einer Episode von Vorhofflimmern beginnt die Herzfrequenz zu beschleunigen, mit unregelmäßigen Veränderungen des Herzschlagmusters. Es ist bei älteren Menschen üblich.
Es ist die häufigste Art von Arrhythmie und kann Symptome verursachen oder auch nicht. Es ist jedoch mit dem Auftreten von Thromben und ischämischen Attacken verbunden. Es sollte pharmakologisch behandelt werden, um sowohl die Arrhythmie zu stoppen als auch die Möglichkeit neuer Episoden und möglicher Thromben zu verringern.
Vorhofflattern
Es ist eine Art von Tachykardie, bei der die Herzfrequenz ansteigt und regelmäßig etwa 150 Schläge pro Minute erreicht. Verursacht während des atrialen Wiedereintrittsprozesses, ein Phänomen, bei dem ein Teil des Herzens nicht rechtzeitig zusammen mit dem Rest des Organs aktiviert wurde und wirkt, indem es eine größere Anzahl von Schlägen verursacht, indem es neue verursacht.
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien
Diese Art von Tachykardie ist ebenfalls auf Veränderungen in den Vorhöfen zurückzuführen, aber bei paroxysmalen beginnt und endet die Beschleunigung der Herzfrequenz auf gesuchte Weise.
In diesem Fall verursachen sie meist Symptome und bleiben nicht unbemerkt, verursacht Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Unwohlsein und Herzklopfen. Sie treten normalerweise aufgrund des oben beschriebenen Wiedereintrittsphänomens auf. Das Vorliegen von Arrhythmien wird durch Vagusstimulation oder pharmakologisch behandelt, zusätzlich sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich, um zukünftige Fälle zu vermeiden.
Innerhalb dieser Gruppe finden wir auch nodale Reentry-Tachykardien und Tachykardien mit Beteiligung der akzessorischen Bahn, wobei diese beiden Fälle auf Veränderungen im Knoten zurückzuführen sind atrioventrikulär.
3. Ventrikuläre Tachykardien
Sie sind auf Probleme zurückzuführen, die von den Ventrikeln ausgehen. Diese Art von Tachykardie Sie gilt als bösartig, da sie eine gewisse Lebensgefahr darstellen. Sie sind bei Menschen mit Herzerkrankungen häufiger als supraventrikuläre Tachykardien.
Innerhalb dieser Gruppe finden wir verschiedene Arten von Tachykardien, einschließlich der folgenden.
Ventrikuläre Extrasystolen
Es liegt ein Problem oder eine Veränderung an einem bestimmten Punkt des Ventrikels vor. Besagte Änderung lässt dein Herz höher schlagen als sonst, mit einer kurzen Pause bis zum Eintreffen des nächsten normalen Herzschlags. Sie verursachen möglicherweise keine Symptome, und wenn sie bei Patienten mit Herzerkrankungen nicht auftreten, haben sie normalerweise keine schlechte Prognose, obwohl sie in Fällen, in denen sie Beschwerden verursachen, medizinisch behandelt werden können.
Anhaltende ventrikuläre Tachykardie
Aufgrund von Problemen oder Funktionsstörungen der Herzkammern steigt die Herzfrequenz kontinuierlich auf Werte außerhalb des Normalbereichs an. Es ist eines der gefährlichsten des Todes. Sie verursachen oft Bewusstlosigkeit und offensichtliche Symptome wie Schwindel, Schmerzen und Pochen.
Diese Art von Tachykardie weist normalerweise auf das Vorliegen einer Herzerkrankung hin, die untersucht werden sollte, um zukünftige Ausbrüche zu vermeiden. Diese Art von Tachykardie kann mit einem Defibrillator zur Wiederherstellung des normalen Rhythmus oder mit Medikamenten behandelt werden. Es kann einen chirurgischen Eingriff erfordern, um interne Defibrillatoren zu installieren, um potenziell tödliche Arrhythmien zu vermeiden.
Nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie
Gelegentlich treten kurze Episoden von Tachykardie auf, die spontan enden. Bei einer nicht anhaltenden ventrikulären Tachykardie treten mehrere aufeinanderfolgende Impulse auf, die in weniger als 30 Sekunden abklingen. Liegt eine Herzerkrankung vor, ist diese meist mit einer schlechten Prognose verbunden und sollte überwacht und präventiv behandelt werden. Es besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes.
Kammerflimmern
Es ist eine lebensbedrohliche Art von Tachykardie, es kommt häufig vor, dass dabei das Bewusstsein verloren geht. Der Herzschlag hört auf, ein festes Muster zu präsentieren, das keine effektive Frequenz hat, aber die Organschläge unorganisiert, mit unterschiedlicher Intensität und mit variablem zeitlichen Abstand zwischen Herzschläge.
Bibliographische Referenzen:
- Goldberger, A.; Goldberger, Z. & Schvilkin, A. (2006)Klinische Elektrokardiographie: Ein vereinfachter Ansatz, 7. Aufl. Philadelphia: Mosby Elservier.
- Uribe, W., Duque, M. & Medina, E. (2005). Elektrokardiographie und Arrhythmien. Bogotá: P.L.A. Export Editores Ltda.