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Schlaganfall: Definition, Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Schlaganfall ist unter vielen anderen Namen bekannt: Gehirnunfall, Schlaganfall, Hirninfarkt oder Schlaganfall.; und es wird von jedem gefürchtet, unabhängig davon, wie es bezeichnet wird.

Der Grund für diese Angst ist, dass die Auswirkungen eines Schlaganfalls für die Person tödlich sein können, vom Auftreten jeglicher Art von Behinderung bis zum Tod. Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache im westlichen Teil der Welt.

Daher ist es so äußerst wichtig zu wissen, woraus sie bestehen und was ihre ersten Symptome sind, um größeres Übel in der Person zu vermeiden.

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Was ist ein Schlaganfall? Definition

Ein Schlaganfall besteht aus die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn aufgrund eines blockierten oder gerissenen Blutgefäßes. Diese Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns bedeutet, dass die Neuronen nicht genug Sauerstoff erhalten und zu sterben beginnen.

Wenn wir berücksichtigen, dass die Gehirn es ist für das Funktionieren von allem verantwortlich, was die Person tut: gehen, denken, sprechen, sich bewegen und sogar atmen, dies kann mit irgendeiner Art von Behinderung enden; Das führt zu dauerhaften Schäden am Gehirn oder sogar zum Tod, wenn der Schlaganfall nicht rechtzeitig erkannt wird.

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Es lassen sich zwei Arten von Schlaganfällen unterscheiden:

1. ischämischer Schlaganfall

Aufgrund der Bildung von atherosklerotischen Plaques in den arteriellen Gefäßen, die Blut in das Gehirn injizieren und dessen Durchgang verhindern. Anderen Zeiten, Diese Unterbrechung des Blutflusses wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das größer als üblich ist.

2. hämorrhagischer Schlaganfall

Bei dieser Art von Schlaganfall Der Riss eines Blutgefäßes im Gehirn und der daraus resultierende Blutaustritt verursacht eine intrakranielle Blutung Es kann auch die Membranen beeinflussen, die das Gehirn und die Hirnhäute umgeben.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt drei Hauptgründe, die einen Schlaganfall verursachen:

1. Verstopfung der Arterien durch ein Gerinnsel oder Verhärtung: anfällig bei Menschen mit Arteriosklerose, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck.

2. Obstruktion durch eine Hirnembolie: Bei dieser Art von Unfall ein Blutgerinnsel, das zu einem beliebigen Bereich des Körpers gehört, wandert durch ihn hindurch, bis er auf eine enge Arterie trifft, wo er stecken bleibt.

3. Intrakranielle Blutung durch Ruptur, Ruptur aufgrund von Verhärtung oder Verstopfung der Blutgefäße, auch Aneurysma genannt, oder aufgrund von Bluthochdruck.

Obwohl viele dieser Ursachen mit verschiedenen Erkrankungen mit Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht werden, gibt es Faktoren teilweise vermeidbare Risiken, so dass ein scheinbar gesunder Mensch alle Arten von Schlaganfällen erleiden kann zerebral.

Unveränderliche Risikofaktoren

Diese Risikofaktoren können von der Person nicht kontrolliert oder modifiziert werden. Diese sind:

  • Genetik: Wenn in der Familie ein Schlaganfall aufgetreten ist, ist diese Person möglicherweise anfälliger für einen Schlaganfall.
  • Alter: Ältere Menschen sind anfälliger für einen Schlaganfall.
  • Sex: Männer erleiden im Allgemeinen häufiger einen dieser Schlaganfälle als Frauen.
  • Geboren mit einem zerbrechlicheren Herzen als gewöhnlich oder eine veränderte Herzfrequenz haben.
  • Die ersten Monate nach der Schwangerschaft: Frauen, die gerade entbunden haben, können nach den ersten Monaten anfälliger für einen Schlaganfall sein.

Kontrollierbare Risikofaktoren

Es gibt jedoch auch andere Elemente, die einen Einfluss auf das Erleiden eines Herz-Kreislauf-Vorfalls haben, die jedoch modifiziert oder kontrolliert werden können:

  • Körperliche Inaktivität: Regelmäßige körperliche Betätigung verringert die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls
  • Hoher Cholesterinspiegel: Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt, wenn der Cholesterinspiegel im Blut 240 mg/dL übersteigt
  • Fettleibigkeit
  • Angst oder Stress
  • Tabak

Symptome

Der schlechte Ruf und die Angst vor Schlaganfällen kommen hinzu, zu den Folgen, die dieser haben kann, da in vielen Fällen die Symptome führen sie treten plötzlich auf, was dazu führt, dass die Person keinen von ihnen wahrnimmt und daher nicht erkennt, dass sie einen Unfall hat zerebrovaskulär.

Symptome, die normalerweise vor einem Schlaganfall warnen Sind:

  • Starke Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache
  • Verwirrung und Sprachschwierigkeiten
  • Sehverlust auf einem oder beiden Augen
  • Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Armen und Beinen (insbesondere auf einer Körperseite)
  • Schwindel, Schwindel und Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination

SCHNELLER Schlaganfalltest

Es gibt jedoch ein Protokoll zur schnellen Erkennung eines Schlaganfalls. Dieses Protokoll namens FAST (Face, Arms, Speech, Time) ist im Hinblick auf die Möglichkeit, einen Schlaganfall zu erkennen und Leben zu retten, von entscheidender Bedeutung, da nur das Auftreten eines von ihnen Anlass zur Sorge gibt.

Der Test besteht aus der Beobachtung einer Reihe von Meilensteinen:

1. Teuer: Wenn die Person nur eine Seite des Gesichts bewegen kann, ist dies ein Zeichen für einen Schlaganfall. Dazu wird die Person gebeten zu lächeln und es wird beobachtet, ob beide Seiten gleich sind oder nicht.

2. Waffen: Die Person wird gebeten, ihre Arme zu heben, wenn sie nur einen heben kann oder Schwierigkeiten beim anderen verspürt, ist dies ein weiteres Zeichen.

3. Spricht: Wenn Sie die Person bitten, ihren Vor- und Nachnamen, ihre Adresse oder einfach einen Satz zu wiederholen, wenn sie die Worte nicht koordinieren oder sehr langsam tun, wird dies als Hinweis auf einen Schlaganfall gewertet.

4. Zeit: Unabhängig davon, ob Sie alle drei Zeichen oder nur eines haben, ist es äußerst wichtig, den Rettungsdienst zu kontaktieren schnellstmöglich einzugreifen, da der Schaden nach der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome irreversibel sein kann.

Diagnose

Für eine korrekte Schlaganfall-Diagnose Es ist notwendig, sowohl die Art der Verschüttung als auch den Ort und die Ursache zu bestimmen.

Als erster Schritt zur Identifizierung der Art des Ergusses kann der Arzt auf eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes zurückgreifen.

Als nächstes gibt es verschiedene Tests und Techniken, um die restlichen Informationen über die Verschüttung zu erhalten. Zum Beispiel:

  • Bluttest
  • Elektrokardiogramme (EKG)
  • zerebrale Angiographie
  • Ultraschall der Halsschlagader oder Doppler-Ultraschall.

Behandlung

Wie oben erwähnt, erfordert ein Schlaganfall eine Notfallbehandlung, die die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung verringern und sogar das Leben des Patienten retten kann.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art des Schlaganfalls ab, hat aber in jedem Fall Priorität ist es, den Blutfluss wiederherzustellen, wenn es sich um einen ischämischen Schlaganfall handelt, und den Hirndruck zu senken, falls dies der Fall ist hämorrhagisch.

Für den Fall, dass die Ursache des Schlaganfalls ein Blutgerinnsel ist und dieses in den ersten Stunden nach Beginn des Schlaganfalls festgestellt wird Schlaganfall wird dem Patienten ein gerinnungshemmendes Medikament verabreicht, das das Gerinnsel verdünnt und die Durchblutung des Bereichs fördert Geschädigten.

Zusätzlich zu dieser Notfallbehandlung Es gibt zwei weitere Arten der Behandlung, um die Auswirkungen von Schlaganfällen einzudämmen:

1. intrakranielle Gefäßsysteme

Endovaskuläre Eingriffe werden eingesetzt, um den Blutfluss in den Venen und Arterien des Gehirns zu erhöhen. Diese Behandlung besteht darin, einen Katheter entlang der Blutgefäße einzuführen, bis er das Gehirn erreicht. Dort angekommen, kann der Katheter verschiedene Elemente verlassen:

  • Medikamente zur Auflösung der Blutmasse
  • Vakuumsysteme oder mechanisierte Entferner
  • Ballons und Stents, die verwendet werden, um die Gefäße offen zu halten
  • Aneurysma-Reparatur-Metallspulen

2. Operation

Durch den Einsatz einer Operation kann der Arzt vergossenes Blut um das Gehirn herum aufwirbeln sowie gebrochene Blutgefäße reparieren.

Nach einem Schlaganfall müssen die meisten Menschen an einer Rehabilitation teilnehmen, um die durch den Schlaganfall beeinträchtigten Funktionen wiederherzustellen. Sowie die Umerziehung des Patienten, um jene Risikofaktoren zu eliminieren, die das Auftreten eines zweiten Schlaganfalls begünstigen könnten.

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