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Kohärenztherapie: Was es ist und wie es in der Psychologie verwendet wird

Die Kohärenztherapie ist ein konstruktivistisches Therapiemodell, basierend auf dem Prinzip der Symptomkohärenz (das wir später erläutern werden). Es wurde vor 25 Jahren von Bruce Ecker und Laurel Hulley, zwei renommierten Psychotherapeuten, ins Leben gerufen.

In diesem Artikel werden wir sehen, worauf diese Therapie basiert, wie sie funktioniert und was ihre wichtigsten Annahmen und Merkmale sind.

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Kohärenztherapie: Was ist das?

Kohärenztherapie ist eine Art psychologischer Intervention, die auf einem erfahrungsorientierten und konstruktivistischen Ansatz basiert. Es wurde von den Psychotherapeuten Bruce Ecker und Laurel Hulley entwickelt. vor mehr als 25 Jahren (um die 90er Jahre). Im Laufe der Jahre wurde die Therapie verbessert und verändert.

Konstruktivismus

Was ist Konstruktivismus? Kommen wir zunächst zu seinem Ursprung. Das „konstruktivistische Denken“ tauchte 1976 durch Watzlawick im Paradigma der Psychologie auf. George Kelly war jedoch der erste, der einundzwanzig Jahre zuvor (1955) über persönliche Konstrukte sprach, als er seine Arbeit veröffentlichte

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Die Psychologie persönlicher Konstrukte.

Konstruktivismus ist eine der Ausrichtungen der Psychologie, die im Wesentlichen darauf basiert, wie Menschen die Realität verstehen, das heißt, in all jenen Bedeutungen, die wir allem, was wir erleben, zuschreiben. Durch diesen Kontakt und das Wissen um die Realität bauen wir unsere Vision davon auf, auf völlig subjektive Weise und beeinflusst von zahlreichen Faktoren.

Somit wird jede Realität auf einzigartige Weise gelebt, und wir bauen diese Realität auf, während wir leben und erfahren. Nun, vom Konstruktivismus aus arbeiten wir mit all diesen Konstruktionen des Patienten, seien es persönliche, soziale, Arbeits- oder Beziehungskonstruktionen ...

Aus der konstruktivistischen Psychotherapie, Es wird daran gearbeitet, diese Konstrukte des Patienten zu identifizieren, sie zu verstehen und sie zu modifizieren, wenn sie zu dauerhaft und starr sind, um herauszufinden, welche Konstrukte das Symptom aufrechterhalten usw. Somit basiert die Kohärenztherapie auf dieser Art von psychologischer Orientierung.

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Ursprung dieser Art der psychologischen Intervention

Der Ursprung der Kohärenztherapie liegt, wie bereits erwähnt, bei den Autoren Bruce Ecker und Laurel Hulley, die eine große Anzahl therapeutischer Sitzungen mit Patienten analysiert haben; Durch sie beobachteten sie, wie bestimmte Veränderungen beim Patienten führten zum Verschwinden der Leidens- und Unbehagensymptome.

Sie beobachteten auch, dass es innerhalb der Psychotherapie eine Reihe von „Regeln“ gab, die diese therapeutischen Veränderungen erleichterten. Diese Veränderungen, ja, waren dauerhaft und tiefgreifend. Aus diesen Beobachtungen entwickelten Ecker und Hulley die Kohärenztherapie, die auf einer nicht-pathologisierenden Herangehensweise an Lebenserfahrungen und -situationen basiert.

Ziel und Betrieb

Durch die Kohärenztherapie und durch ihren konstruktivistischen Ansatz ist dies beabsichtigt jene emotionalen, unbewussten und adaptiven Konstruktionen identifizieren, die der Patient hat sich sein ganzes Leben lang entwickelt hat und die seine aktuellen Probleme ("das Symptom") aufrechterhalten und verstärken.

All dies wird durch eine Reihe von Schritten erreicht, die darauf abzielen, bestimmte emotionale Lerninhalte zu verändern, die der Einzelne verinnerlicht hat; Es handelt sich um einen Prozess der Rückverfestigung des Gedächtnisses.. Darüber hinaus unterstützt die Neurowissenschaft diesen Prozess, wie wir später sehen werden (wo wir auch genauer erklären werden, woraus diese „Gedächtnisrückverfestigung“ besteht).

Daher arbeitet die Kohärenztherapie durch eine Reihe von Schritten; der therapeut ist derjenige, der den patienten bei diesen schritten anleitet, um bei ihm eine nachhaltige und therapeutische veränderung zu erreichen das ihr Leiden oder ihre Sorgen beseitigt (die normalerweise als Ergebnis unbewusster Konstruktionen des Wirklichkeit).

Unterstützung aus den Neurowissenschaften

Das Gebiet der Neurowissenschaften, das daran interessiert ist, so viel wie möglich über das Gehirn und seine Funktionsweise herauszufinden, ergab eine Reihe von Schlussfolgerungen, die das Modell unterstützten, auf dem Eckers Kohärenztherapie basiert, und huley. Die Rede ist von dem bereits erwähnten Prozess der „Rückverfestigung des Gedächtnisses“.

Speziell im Jahr 2000 haben die Neurowissenschaften diesen Prozess beschrieben. Ist der einzige Neuroplastizitätsmechanismus, der es dem Gehirn ermöglicht, bestimmtes emotionales Lernen dauerhaft zu modifizieren was sehr verinnerlicht ist.

So wurde ersichtlich, wie dieser Prozess der Rückverfestigung des Gedächtnisses vollständig dem entsprach Prozess, der von der Kohärenztherapie beschrieben wird, um therapeutische Veränderungen und das Aufhören zu erreichen Symptom.

Annahmen und Eigenschaften

Um eine Vorstellung von der Kohärenztherapie zu bekommen, werden wir sehen, was ihre Annahmen und ihre wichtigsten Merkmale sind. Dies sind nur einige (die wichtigsten), obwohl es noch mehr gibt:

1. Bedeutung für unbewusste Konstruktionen

Wir haben bereits gesehen, was die Konstruktionen jeder Person sind und wie sie mit der Art und Weise zusammenhängen, wie jeder seine Realität konstruiert. Daher gibt die Kohärenztherapie diesen Konstruktionen, insbesondere diesen, Bedeutung unbewusst (derer sich das Individuum nicht ausdrücklich bewusst ist, die aber seine stören Wohlfahrt).

Eines der Ziele der Therapie ist es, diese Konstruktionen zu erkennen, um an ihnen zu arbeiten. Somit können wir sagen, dass der kohärenztherapeutische Ansatz, obwohl er konstruktivistisch ist, hat auch Vorstellungen vom psychodynamischen Ansatz.

2. Nicht-pathologisierendes Sehen

Die Kohärenztherapie weicht vom psychodynamischen Ansatz in Bezug auf ihre Sicht auf Symptome (oder ihren pathologisierenden Ansatz) ab. Daher werden die Symptome des Patienten, also diejenigen, die Unbehagen und/oder Leiden hervorrufen, nicht unter einem pathologisierenden Gesichtspunkt konzipiert.

Auf diese Weise vermeidet die Kohärenztherapie, das Verhalten des Patienten zu klassifizieren oder zu pathologisieren, und konzentriert sich darauf, wie er seine Realität subjektiv erlebt und konstruiert, explizit (explizite Konstrukte) und implizit (implizite Konstrukte).

3. Symptome als persönliche Entscheidungen

Kohärenztherapie versteht die Symptome des Patienten als Ergebnis persönlicher Entscheidungen, nicht als Ergebnis kognitiver Fehler (wie es eine kognitive Therapie tun würde).

In Bezug auf ihre Eigenschaften sind diese Entscheidungen persönlich, im Allgemeinen unbewusst und adaptiv. So wählt der Einzelne zu jeder Zeit, was er will, aber als Folge davon treten manchmal Symptome auf.

4. Prinzip der Kohärenz des Symptoms

Die Kohärenztherapie basiert auf einem Prinzip, das als "Prinzip der Symptomkohärenz" bezeichnet wird. Tatsächlich dreht sich jede Therapie darum. Dieses Prinzip hat damit zu tun, dass Menschen brauchen fesselnde Erzählungen auf bewusster und unbewusster Ebene (Wenn wir von Erzählungen sprechen, beziehen wir uns auf persönliche Konstruktionen).

Das bedeutet, dass die Symptome zwar als etwas Negatives für die Patienten empfunden werden, diese aber sind minimal kompatibel mit einem adaptiven Realitätsschema, wie wir es haben es verstehen. Aber wie wurde dieses Schema geboren? Durch seine Kodierung in unserem impliziten Gedächtnisirgendwann in unserem Leben.

Mit anderen Worten, und damit es verstanden wird; Nach dem Prinzip der Kohärenz des Symptoms muss das Symptom mit bestimmten adaptiven Konstruktionen des Individuums kohärent sein, die für seine Aufrechterhaltung notwendig sind.

5. Symptombeendigung

Das Ziel der Kohärenztherapie ist, wie das aller Psychotherapien, dass das Leiden verursachende Symptom nicht mehr das Leben des Patienten bestimmt. Damit dies auftritt, besagtes Symptom sollte von den gegenwärtigen Realitätskonstruktionen der Person nicht verlangt werden; das heißt, wenn ihre Konstruktion (oder Konstruktion/en) der Realität das genannte Symptom nicht „braucht“, wird es verschwinden.

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