Akinetischer Mutismus: Arten, Symptome und Ursachen
Akinetischer Mutismus ist ein Syndrom, das durch eine Verringerung der Bewegungsfrequenz gekennzeichnet ist, einschließlich verbaler Verhaltensweisen, verbunden mit Motivationsdefiziten, die als Folge von Schäden auftreten zerebral.
In diesem Artikel werden wir beschreiben was ist akinetischer mutismus und was sind seine Symptome, Ursachen und Haupttypen.
- Verwandter Artikel: "Die 15 häufigsten neurologischen Erkrankungen"
Was ist akinetischer Mutismus?
Im Jahr 1941 Cairns, Oldfield, Pennybacker und Whitteridge beschrieben den Fall von Elsie Nicks, ein 14-jähriges Mädchen mit einer Zyste rechten Seitenventrikel. Als sie älter wurde, verursachte die Missbildung Elsie Kopfschmerzen zunehmend intensiver, was die Ärzte zu einer Behandlung mit Morphium veranlasste.
Die Patientin zeigte Anzeichen von Apathie zusammen mit erheblichen Beeinträchtigungen ihrer Fähigkeit zu sprechen und Bewegungen zu kontrollieren. Die Symptome entwickelten sich zu einem Zustand, den Cairns und seine Kollegen „akinetischen Mutismus“ nannten.
Diese Autoren beschrieben die Störung als ein Zustand, in dem die Person unbeweglich bleibt, obwohl er seinen Blick auf Gegenstände fixieren und Bewegungen folgen kann. Stille wirkt sich auch auf die Bewegungen aus, die für Sprache und andere Lautäußerungen erforderlich sind. Zwar werden manchmal Handlungen ausgeführt und Töne ausgegeben, diese sind jedoch meist nicht freiwillig.
Wie wir weiter unten sehen werden, wurde der Vorschlag des Cairns-Teams im Laufe der Jahre und des daraus resultierenden wissenschaftlichen Fortschritts aktualisiert. Heute wird häufig der Begriff „akinetischer Mutismus“ verwendet in jedem Fall zeigt das Fehlen von motorischen und verbalen Verhaltensweisen die ihm seinen Namen geben, und das kann auch aus weniger gravierenden Defiziten bestehen.
- Das könnte Sie interessieren: "Selektiver Mutismus: Symptome, Ursachen und Behandlung"
Wichtigste Symptome und Anzeichen
Cairnset al. (1941) wiesen auf fünf Schlüsselzeichen für die Diagnose von akinetischem Mutismus hin: das Vorhandensein von Wachsamkeitszuständen, die Fähigkeit, andere Menschen anzustarren, die Ausführung von Augenbewegungen als Reaktion auf Hörreize, Handlungen als Reaktion auf wiederholte Befehle und Schwierigkeiten beim Sprechen und Kommunizieren allgemein.
Allerdings haben wir jetzt spezifischere Kenntnisse über akinetischen Mutismus. Rodríguez-Bailón et al. (2012) kommen zu dem Schluss deutliche Reduzierung der Anzahl verbaler Verhaltensweisenund die Fähigkeit, Objekten mit den Augen zu folgen sind die beiden grundlegenden diagnostischen Kriterien.
Die Autoren dieser Arbeit heben die Variabilität emotionaler Störungen in diesen Fällen hervor. So können Patienten mit offensichtlichen Beeinträchtigungen in der Expression von Emotionen, aber auch andere mit Enthemmungserscheinungen. Diese klinische Vielfalt hat mit der spezifischen Lage der Hirnläsionen zu tun, die akinetischen Mutismus verursachen.
Die für diese Veränderung charakteristische Unbeweglichkeit manifestiert sich in allen Facetten der Motorik, so dass Menschen mit akinetischem Mutismus kann nicht sprechen, gestikulieren oder Gesichtsausdrücke bilden, oder dabei ernsthafte Schwierigkeiten haben. Wenn sie dies tun, sind die Bewegungen in der Regel langsam und spärlich und die Antworten einsilbig.
Menschen mit akinetischem Mutismus sind nicht auf der motorischen Ebene gelähmt, sondern die Veränderungen die dazu führen, dass es den Willen und die Motivation zur Ausführung von Verhaltensweisen zu beeinflussen scheint, darunter die verbal. Viele Patienten mit dieser Störung haben berichtet, dass sie einen Widerstand spüren, der sie daran hindert, sich zu bewegen, wenn sie dies versuchen.
Arten von akinetischem Mutismus und ihre Ursachen
Die Symptome und Anzeichen jedes Falles von akinetischem Mutismus hängen von den Gehirnregionen ab, die durch den ursächlichen Faktor der Störung geschädigt wurden. Im Großen und Ganzen können wir zwei Varianten des akinetischen Mutismus unterscheiden: frontalen und mesenzephalen Mutismus, die mit Läsionen im Frontallappen des Gehirns und im Gehirn verbunden sind. Mittelhirn, bzw.
Frontaler akinetischer Mutismus ist häufig auf Veränderungen der Blutversorgung zurückzuführen, insbesondere in der A. cerebri anterior. Erkrankungen und Schlaganfälle sind die häufigsten Ursachen des akinetischen Mutismus, kann aber auch als Folge von Infektionen, Kontakt mit toxischen Substanzen und neurodegenerativen Erkrankungen auftreten.
Wenn akinetischer Mutismus als Folge von Frontalläsionen auftritt, tritt er häufig in Verbindung mit auf Zeichen der Enthemmung typisch für frontales Syndrom. Daher kommt es in diesen Fällen oft zu impulsiven emotionalen Reaktionen, die vor allem auf Passivität zurückzuführen sind.
Das Mittelhirn ist eine subkortikale Struktur, die Gehirnkerne enthält, die ebenso relevant sind wie die Colliculi, an denen sie beteiligt sind visuelle und auditive Wahrnehmung und die Substantia Nigra, grundlegend für die Produktion von Dopamin und damit für die Verstärkung. Diese Art von akinetischem Mutismus verbunden mit Hypersomnolenz und Motivationsdefiziten.
Akinetischer Mutismus kann auch durch Atemstillstand (der zu zerebraler Hypoxie führen kann), Kopftrauma, Tumoren, Meningitis, Hydrozephalus, Schädigung des Thalamus, Zerstörung des Gyrus cinguli und Creuztfeldt-Jakob-Krankheit, eine neurodegenerative Erkrankung, die durch Infektionen verursacht wird Prionen.
Bibliographische Referenzen:
Cairns, H.; Altfeld, R. C.; Pennybacker, J. B. & Whitteridge, D. (1941). Akinetischer Mutismus mit einer Epidermoidzyste des 3. Ventrikels. Gehirn, 64 (4): 273–90.
Rodríguez-Bailón, M.; Trivino-Mosquera, M.; Ruiz-Perez, R. & Arnedo-Montoro, M. (2012). Akinetischer Mutismus: Überprüfung, neuropsychologischer Protokollvorschlag und Anwendung auf einen Fall. Annalen der Psychologie, 28 (3): 834-41.