Internalisierende Störungen: was sie sind, Arten und Behandlungen
Es ist sehr wichtig, internalisierende Störungen zu kennen, da es sich um eine Untergruppe emotionaler Probleme handelt, die in der Kindheit auftreten und zu oft unbemerkt bleiben.
Sie zeichnen sich durch die scheinbare Diskretion aus, mit der sie sich präsentieren, obwohl das Kind, das bei ihnen lebt, ein sehr hohes Maß an Leiden mit sich bringt.
Kinder, die darunter leiden, können berichten, dass sie sich traurig, schüchtern, zurückgezogen, ängstlich oder unmotiviert fühlen.. Während also bei externalisierenden Störungen oft gesagt wird, sie „kämpften gegen die Welt“, würden sie bei internalisierenden Störungen eher „vor ihr fliehen“.
In diesem Artikel erklären wir, was internalisierende Störungen sind, warum eine solche Kategorie geschaffen wurde (in Gegensatz zur Externalisierung), was sind die häufigsten Ursachen und welche therapeutischen Strategien gibt es? Anwendung.
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Was sind internalisierende Störungen?
Im Allgemeinen werden die psychischen Störungen, die ein Kind aufweisen kann, in zwei große Kategorien eingeteilt: Internalisierung und Externalisierung. Das Kriterium, nach dem eine solche Unterscheidung getroffen wird, bezieht sich auf
ob sie sich auf einer Verhaltens- (oder externen) oder kognitiven (oder internen) Ebene manifestieren, wobei ersteres für den Beobachter offensichtlicher ist als letzteres. Trotz dieser Zergliederung der psychopathologischen Realität des Kindes muss jedoch berücksichtigt werden, dass das eine und das andere gleichzeitig bei demselben Kind auftreten können.Sowohl Eltern als auch Lehrer reagieren sehr sensibel auf den Verhaltensausdruck einer externalisierenden Störung, da es erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat und sogar das Zusammenleben zu Hause oder im Freien beeinträchtigt Schule. Einige der Probleme, die in diese Kategorie fallen, wären oppositionelle trotzige Störungen oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (insbesondere im Hinblick auf Exzesse Motor).
Andererseits bleiben Internalisierungsstörungen oft unbemerkt oder führen sogar zu Diagnosen. völlig unbemerkt von dem, was tatsächlich passiert (da sie einen anderen Verhaltensausdruck haben als der eine Manifestation bei Erwachsenen). Aus diesem Grund ist das stellen selten den Grund für eine Beratung dar, und werden in der Regel entdeckt, wenn die Fachkraft fragt, was das Kind fühlt oder denkt. Die relevantesten (aufgrund ihrer Prävalenz und Auswirkungen) sind Depressionen, Angstzustände, sozialer Rückzug und körperliche oder somatische Probleme. Wir werden unsere Aufmerksamkeit in diesem Text auf sie richten.
1. Depression
Depressionen im Kindesalter sind oft eine stille und schwer fassbare Störung. Am häufigsten äußert es sich in Form von Reizbarkeit und Motivationsverlust für die alterstypischen Aufgaben (Schule); obwohl es langfristig sehr schwerwiegende Auswirkungen auf die psychologische, soziale und kognitive Entwicklung des Kindes hat. Darüber hinaus ist es ein solider Prädiktor für das psychopathologische Risiko im Erwachsenenalter.
Depressionen bei Kindern unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von denen bei Erwachsenen. normalerweise berücksichtigt, obwohl sie dazu neigen, sich auf der symptomatologischen Ebene auszugleichen, wenn sie weiter in die Jugend. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Kinder noch nicht entwickelt sind eine ausreichende Fähigkeit zur verbalen Abstraktion, um ihre inneren Zustände anderen gegenüber auszudrückenDaher besteht ein erhebliches Risiko einer Unterdiagnose (und des daraus resultierenden Mangels an Behandlung).
Trotzdem empfinden Kinder auch Traurigkeit und Anhedonie (verstanden als die Schwierigkeit, Vergnügen zu erfahren), was sich in einem deutlichen Verlust von Freude manifestiert Motivation, sich mit akademischen oder anderen Aufgaben zu beschäftigen, auch wenn sie in der Vergangenheit gegeben waren Vergnügen. Auf der Ebene der körperlichen Entwicklung werden normalerweise einige Schwierigkeiten beobachtet, das angemessene Gewicht für Alter und Größe zu erreichen, was mit Appetitlosigkeit oder sogar Ablehnung von Nahrung verbunden ist.
Zur Schlafenszeit kommt es sehr häufig zu Schlaflosigkeit (die sich im Laufe der Jahre zu Hypersomnie entwickelt), was zu ihren ständigen Beschwerden über Energie- oder Vitalitätsmangel beiträgt. Das Aktivitätsniveau kann sowohl durch Überschuss als auch durch Defizit (Erregung oder psychomotorische Langsamkeit) verändert werden und sogar Gedanken an den eigenen Tod oder den Tod anderer tauchen gelegentlich auf. Das Gefühl der Nutzlosigkeit und Schuld ist meist auch vorhanden, mit Konzentrationsschwierigkeiten leben, die die schulischen Leistungsanforderungen beeinträchtigen.
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2. Angst
Angst ist ein beeinträchtigendes Symptom, das sich in der Kindheit manifestieren kann. Wie bei der Depression bleibt sie von den Erwachsenen, die mit dem Kind zusammenleben, oft unbemerkt, da sie sich weitgehend durch Erfahrungen ausdrückt, die im Inneren ausgelöst werden. Wenn man nach dieser Frage fragt, wird es sehr offensichtlich das Vorhandensein unverhältnismäßiger Vorstellungen in Bezug auf ein Ereignis, das das Kind als bedrohlich empfindet und dass er einen relativ nahen Moment in der Zukunft lokalisiert (zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass sich seine Eltern eines Tages trennen).
Bei der Kindheitsangst ist eine Verschärfung der alterstypischen Ängste zu erkennen, die zunächst adaptiv sind. Am häufigsten verblassen sie mit fortschreitender neurologischer und sozialer Reifung., aber dieses Symptom kann dazu beitragen, dass viele von ihnen sich nicht vollständig überwinden und am Ende landen Akkumulation, die eine summative Wirkung ausübt, die einen dauerhaften Wachheitszustand impliziert (Tachykardie, Tachypnoe usw.).
Diese Hyperaktivierung hat drei grundlegende Konsequenzen.: Das erste ist, dass es das Risiko erhöht, die ersten Panikattacken auszulösen (überwältigende Angst), das zweite ist, dass es löst die Tendenz aus, ständig besorgt zu leben (was später eine generalisierte Angststörung verursacht) und das dritte ist das wirft übermäßige Aufmerksamkeit auf innere Empfindungen im Zusammenhang mit Angst (ein Phänomen, das allen Diagnosen dieser Art gemeinsam ist Kategorie).
Die häufigste Angst in der Kindheit ist diejenige, die dem Moment entspricht, in dem sich das Kind von seinen Beziehungsfiguren distanziert, also dem der Trennung; und auch bestimmte spezifische Phobien, die in der Regel bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben, wenn keine angemessene Behandlung (gegen Tiere, Masken, Fremde usw.) artikuliert wird. Nach diesen ersten Jahren verlagert sich die Angst in der Adoleszenz auf Beziehungen zu Gleichaltrigen und schulische Leistungen.
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3. sozialer Rückzug
Sozialer Rückzug kann bei Depressionen und Angstzuständen in der Kindheit als inhärentes Symptom oder unabhängig vorhanden sein. Im letzteren Fall manifestiert es sich als mangelndes Interesse, Beziehungen zu Gleichaltrigen zu pflegen, aus dem einfachen Grund, dass sie Ihre Neugier nicht wecken. Diese Dynamik ist bei Autismus-Spektrum-Störungen üblich, die als eine der ersten Diagnosen ausgeschlossen werden sollten.
Manchmal wird der soziale Rückzug durch das Vorhandensein von Angst im Zusammenhang mit der Abwesenheit der Eltern (in der Schule) oder der Überzeugung, dass kein Kontakt zu Fremden hergestellt werden sollte, was Teil der spezifischen Kriterien von ist Zucht. Manchmal geht sozialer Rückzug mit einem Defizit grundlegender Interaktionsfähigkeiten einher, so einige Schwierigkeiten treten bei Versuchen auf, sich anderen zu nähern, obwohl dies erwünscht ist.
Für den Fall, dass sozialer Rückzug eine direkte Folge von Depressionen ist, Das Kind zeigt oft an, dass es seinen Fähigkeiten misstraut oder dass es Angst hat, dass es abgelehnt werden könnte, wenn es auf andere zugeht. Mobbing hingegen ist eine häufige Ursache für Probleme im sozialen Miteinander während der Schulzeit und wird auch damit in Verbindung gebracht Erosion des Selbstbildes und ein erhöhtes Risiko für Störungen während des Erwachsenenlebens und sogar eine mögliche Zunahme der Ideenbildung Selbstmord.
4. Körperliche oder somatische Probleme
Körperliche oder somatische Probleme beschreiben eine Reihe von „diffusen Beschwerden“ über den körperlichen Zustand, insbesondere Schmerzen und unangenehme Verdauungsempfindungen (Übelkeit oder Erbrechen). Es ist auch häufig das Auftreten von Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen sowie Beschwerden in den Gelenken und im Bereich um die Augen. Dieser verwirrende klinische Ausdruck motiviert in der Regel zu Besuchen bei Kinderärzten, die keine erklärende organische Ursache finden.
Eine detaillierte Analyse der Situation zeigt, dass diese Belästigungen zu bestimmten Zeiten auftreten, in der Regel dann, wenn etwas passieren wird. Tatsache, dass das Kind Angst hat (Schulbesuch, längere Abwesenheit von Familie oder Zuhause usw.), was auf eine psychische Ursache hindeutet. Andere somatische Probleme, die auftreten können, beinhalten die Regression zu evolutionären Meilensteinen. das bereits überwunden war (z. B. wieder Bettnässen), was mit belastenden Ereignissen unterschiedlicher Art zusammenhängt (Missbrauch, Geburt eines neuen Geschwisters etc.).
Warum passieren sie?
Jede der in diesem Artikel beschriebenen internalisierenden Störungen hat ihre eigenen möglichen Ursachen. Es ist unbedingt darauf hinzuweisen, dass ebenso wie es Fälle gibt, in denen internalisierende und externalisierende Probleme gleichzeitig auftreten (etwa die Annahme, dass ein Kind auch an ADHS leidet Depression), ist es möglich, dass zwei internalisierende Störungen gemeinsam auftreten (sowohl Angst als auch Depression stehen im Zusammenhang mit sozialem Rückzug und somatischem Unbehagen in der Kind).
Depressionen in der Kindheit sind in der Regel das Ergebnis eines Verlusts, des sozialen Lernens aus dem Zusammenleben mit einem Elternteil, der an einer Krankheit der gleichen Art und der gleichen Art leidet Unfähigkeit, konstruktive Beziehungen zu gleichaltrigen Kindern aufzubauen. Auch körperliche, seelische und sexuelle Misshandlungen sind sehr häufige Ursachen, ebenso wie das Vorhandensein von belastenden Ereignissen (Umzug, Schulwechsel etc.). Einige interne Variablen, wie das Temperament, können auch die Prädisposition erhöhen, darunter zu leiden.
In Bezug auf Angst wurde beschrieben, dass Schüchternheit in der Kindheit einer der Hauptrisikofaktoren sein kann. Auch bei allem gibt es Studien, die darauf hindeuten, dass 50 % der Kinder sich selbst mit dem beschreiben Wort „schüchtern“, aber nur 12 % von ihnen erfüllen die Kriterien für eine Störung dieser Kategorie. In Bezug auf das Geschlecht ist bekannt, dass es in der Kindheit keine Unterschiede in der Prävalenz dieser Probleme nach diesem Kriterium gibt, aber das wenn die Pubertät kommt, leiden sie häufiger darunter. Sie können auch als Folge eines schwierigen Ereignisses wie einer Depression oder durch das Zusammenleben mit ängstlichen Eltern entstehen.
Was den sozialen Rückzug betrifft, ist das bekannt Unsicher gebundene Kinder können Widerstand gegen die Interaktion mit einem Fremden zeigenbesonders die vermeidenden und desorganisierten. Beide hängen mit spezifischen Erziehungsmustern zusammen: Das erste wird aus einem Gefühl geschmiedet Primitiv der elterlichen Verlassenheit, und der andere, weil er in seiner eigenen Haut eine Situation des Missbrauchs erlebt hat oder Gewalt. In anderen Fällen ist das Kind einfach schüchterner als der Rest seiner Altersgenossen, und das Vorhandensein eines Angst- oder Depressionsproblems verstärkt seine Tendenz, sich zurückzuziehen.
Diffuse körperliche/somatische Symptome treten meist (Ausschluss organischer Ursachen) im Rahmen von Angstzuständen auf bzw Depression, als Folge der Erwartung oder des bevorstehenden Ereignisses, das beim Kind schwierige Emotionen hervorruft (Angst o Traurigkeit). Es geht nicht um eine Fiktion, die errichtet wird, um solche Ereignisse zu vermeiden, sondern um die konkrete Art und Weise, wie Konflikte entstehen Innere Symptome manifestieren sich auf organischer Ebene und unterstreichen das Vorhandensein von Spannungskopfschmerzen und Funktionsstörungen Verdauungs.
Wie können sie behandelt werden?
Jeder Fall erfordert einen individuellen therapeutischen Ansatz, der einen systemischen Ansatz verfolgt., in der die Beziehungen, die das Kind zu seinen Bezugspersonen oder zu anderen Personen, die Teil seiner Partizipationsräume sind (z. B. Schule), gepflegt werden, erkundet werden. Von diesem Punkt aus können Funktionsanalysen erstellt werden, die darauf abzielen, die Beziehungen, die in der Kernfamilie bestehen, und die Ursachen/Folgen des Verhaltens des Kindes zu verstehen.
Andererseits ist es so Es ist auch wichtig, dem Kind zu helfen, seine Gefühle zu erkennen, damit Sie sie in einer sicheren Umgebung ausdrücken und definieren können, welche Gedanken hinter jedem von ihnen zu finden sind. Manchmal leben Kinder mit Internalisierungsstörungen mit überbewerteten Vorstellungen über ein Thema, das sie besonders beunruhigt, und Es ist möglich, sie zu ermutigen, genau diesen Punkt zu diskutieren und Denkalternativen zu finden, die besser zu ihrer Realität passen. Zielsetzung.
Für den Fall, dass sich die Symptome des Kindes auf körperlicher Ebene äußern, wird ein Programm angestrebt Minimierung der Aktivierung des sympathischen Nervensystems, wofür verschiedene Strategien von Entspannung. Es ist wichtig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Kind die Empfindungen, die in seinem eigenen Körper auftreten (d. h. gewohnheitsmäßig, wenn sie unter Angstzuständen leiden), daher ist es in erster Linie wichtig, mit ihm über das tatsächliche Risiko zu sprechen, das sie darstellen (Umstrukturierung). Andernfalls kann Entspannung zu einem kontraproduktiven Werkzeug werden.
Andererseits ist es auch interessant Kindern Fähigkeiten beibringen, die ihnen den Umgang mit anderen erleichtern, für den Fall, dass sie diese nicht haben oder nicht wissen, wie sie sie nutzen können. Am relevantesten sind solche sozialer Natur (Gesprächsbeginn) oder solche der Durchsetzungsfähigkeit, die auch in Absprache durch Rollenspiele geübt werden können. Für den Fall, dass Sie diese Strategien bereits haben, müssen Sie sich damit befassen, welche Emotionen ihren richtigen Einsatz im Kontext Ihrer täglichen Beziehungen behindern könnten.
Die Behandlung internalisierender Störungen muss unbedingt die Familie des Kindes einbeziehen. Es ist wichtig, sie einzubeziehen, da es normalerweise notwendig ist, zu Hause und in der Schule Änderungen vorzunehmen, um eine schwierige Situation zu lösen, die alle betrifft.
Bibliographische Referenzen:
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- Ollendick, T.H. und King, N.J. (2019). Diagnose, Bewertung und Behandlung von Internalisierungsproblemen bei Kindern: Die Rolle von Längsschnittdaten. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 62(5), 918-27