Depressive Pseudodemenz: Symptome, Ursachen und Behandlung
Wenn eine Person an einer depressiven Episode oder Störung leidet, sind ihre kognitiven Funktionen oft verändert; So kann es zum Beispiel Ihre Konzentrationsfähigkeit und Ihr Gedächtnis beeinträchtigen.
Wenn diese Veränderungen einen ausreichenden klinischen Schweregrad aufweisen, sprechen wir von ein Bild depressiver Pseudodemenz. Mal sehen, woraus es besteht.
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Was ist eine depressive Pseudodemenz?
Depressive Pseudodemenz besteht aus dem Vorhandensein von Demenzsymptomatik, die auch die für Depressionen typische Stimmungsänderung umfasst. Das heißt, das depressive Bild wird von einer schweren kognitiven Beeinträchtigung begleitet, die umfangreich genug ist, um einer Demenz zu ähneln oder diese zu simulieren.
Es stimmt, dass Pseudodemenz Es tritt nicht nur bei Depressionen auf, kann aber auch in anderen funktionellen psychopathologischen Bildern auftreten. Am häufigsten sind jedoch Depressionen.
Symptome
Wir werden die Merkmale (zusätzlich zu den depressiven) im Abschnitt Differentialdiagnose genauer sehen; Die wichtigsten sind jedoch:
verminderte Konzentrationsfähigkeit, Schwierigkeiten, sich an bestimmte Ereignisse zu erinnern (z.B. Beeinträchtigung des Sofort- und Kurzzeitgedächtnisses), Aufmerksamkeitsschwierigkeiten etc.Ursachen
Depressive Pseudodemenz tritt als Folge einer Depression auf; oft leidet der Patient ein Zustand, der so negativ und apathisch ist, dass die kognitive Funktion beeinträchtigt ist. Seine Psyche ist so in diesen Zustand versunken, als wäre für nichts anderes mehr Platz. Das heißt, es wäre das, was wir gemeinhin „überhaupt keinen Kopf haben“ nennen.
Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Längsschnittstudien (Kral, 1983) gezeigt haben, wie viele der Fälle als depressive Pseudodemenz behandelt wurden haben sich in der Folge zu einem Bild echter Demenz entwickelt, während andere Fälle, die ursprünglich als Demenz diagnostiziert wurden, die Diagnose später auf Depression geändert haben.
Dafür wurden verschiedene Erklärungstheorien aufgestellt; Einer davon ist, dass es bei Patienten mit Alzheimer ein Kontinuum zwischen Depression, kognitiver Veränderung und Demenz gibt. Ein weiterer Grund ist, dass einige dieser Patienten, bei denen eine depressive Pseudodemenz diagnostiziert wurde, möglicherweise bereits im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit aufgetreten sind.
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Differentialdiagnose: depressive Pseudodemenz und Alzheimer
In der klinischen Praxis, Es ist leicht, die Symptome einer Demenz mit denen einer depressiven Pseudo-Demenz zu verwechseln. Daher ist es wichtig, die Unterschiede zwischen dem einen und dem anderen zu analysieren.
Wir analysieren die Differenzialdiagnose der häufigsten Demenzerkrankung Alzheimer gegenüber der depressiven Pseudodemenz.
Alzheimer-Demenz: Merkmale
Der Beginn dieser Art von Demenz ist schlecht definiert und setzt langsam ein. Die Verschlechterung ist fortschreitend und es besteht kein Krankheitsbewusstsein. Im Allgemeinen erkennt der Patient die Einschränkungen nicht und sie betreffen ihn normalerweise nicht. Sie zeigen einen labilen oder unangemessenen Humor.
Aufmerksamkeit fehlt. Das Kurzzeitgedächtnis (STM) ist immer betroffen; im Langzeitgedächtnis (LTM) ist der Gedächtnisausfall fortschreitend. Was die Sprache betrifft, so weisen sie normalerweise eine Anomie auf.
Das Verhalten steht im Einklang mit dem Defizit und ist normalerweise kompensatorisch. Der soziale Verfall ist langsam. Die Klinik ist auch konsequent, mit nächtlicher Verschlimmerung, globale Ertragsbeeinflussung und ungenaue Reklamationen (die kleiner sind als die objektivierten).
Bei medizinischen Tests kooperieren diese Patienten, und diese bereiten ihnen wenig Angst. Die Ergebnisse sind in der Regel konstant. Die vom Patienten gezeigten Antworten sind oft ausweichend, fehlerhaft, hinterhältig oder beharrlich.. Erfolge zeichnen sich aus.
In Bezug auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva, reduziert die Behandlung nicht die kognitiven Symptome (es verbessert nur die depressiven Symptome).
Depressive Pseudodemenz: Merkmale
Sehen wir uns nun die Unterschiede zwischen Alzheimer und depressiver Pseudodemenz an. Bei depressiver Pseudodemenz variieren alle oben genannten Merkmale. So, sein Beginn ist gut definiert und sein Beginn ist schnell. Die Entwicklung ist ungleichmäßig.
Die Patienten haben ein ausgeprägtes Krankheitsbewusstsein und erkennen und nehmen ihre Grenzen angemessen wahr. Das sind schlechte Erfahrungen. Sein Humor ist normalerweise traurig und abgeflacht.
Aufmerksamkeit bleibt erhalten. Der MCP ist manchmal verringert, und der MLP ist oft unerklärlicherweise verändert. Es liegen keine Sprachstörungen vor.
Sein Verhalten stimmt nicht mit dem Defizit überein, und dies ist normalerweise Verlassenheit. Der soziale Verfall tritt früh ein.
Die Symptome werden vom Patienten übertrieben (Es treten mehr Beschwerden auf als objektiviert wurden), und die Beschwerden sind spezifisch. Darüber hinaus reagieren Patienten auf medizinische Tests mit wenig Kooperation, und der Erfolg damit ist unterschiedlich. Diese machen ihnen Angst. Die Antworten, die sie normalerweise zeigen, sind global und desinteressiert (vom Typ „Ich weiß nicht“). Misserfolge fallen auf.
Die Behandlung mit Antidepressiva verbessert die Stimmung und damit auch die Stimmung kognitive Symptome, im Gegensatz zu Demenz, bei der sich die kognitiven Symptome nicht verbessern Antidepressiva.
Behandlung
UNDDie Behandlung der depressiven Pseudodemenz sollte sich auf die Behandlung der Depression selbst konzentrieren, da sich durch die Verbesserung kognitive Symptome verbessern. Daher wird die vollständigste Behandlung eine kognitiv-verhaltensbezogene (oder ausschließlich verhaltensbezogene) Behandlung in Kombination mit einer pharmakologischen Behandlung sein.
Verhaltenstherapie ist ebenfalls indiziert, ebenso wie zwischenmenschliche Therapie oder Therapien der dritten Generation (z. B. Achtsamkeit).
Yoga oder Sport haben in der Regel auch positive Auswirkungen auf die Verringerung von Angstsymptomen, die oft mit Depressionen einhergehen. Darüber hinaus helfen sie, Stress abzubauen, Grübeleien zu reduzieren und besser zu schlafen.
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