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Gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung: Was ist das?

Sprache und Kommunikation sind vor allem in der Kindheit und in frühen Entwicklungsstadien, aber auch im Erwachsenenalter und im gesamten Leben von großer Bedeutung.

Es gibt mehrere Störungen, die die Sprache beeinflussen... hier sehen wir eine davon: gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung. Wir werden wissen, woraus es besteht, was seine diagnostischen Kriterien sind, wie es sich manifestiert, welche Subtypen es gibt und welche Merkmale es letztendlich aufweist.

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Gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung: Was ist das?

Die gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung, auch „rezeptive Dysphasie“ genannt, ist eine Sprachstörung, die gekennzeichnet ist durch Sowohl die rezeptive als auch die expressive Sprache liegen je nach Alter, Entwicklungsstand und intellektueller Leistungsfähigkeit unter der Norm des Kindes (wenn wir sie mit ihrer Referenzgruppe vergleichen).

Das heißt, die Leistung in diesen beiden Feldern wird beeinträchtigt und liegt unter dem Normalwert. Dies führt zu Schwierigkeiten, Ideen auszudrücken und Schwierigkeiten zu verstehen, was andere sagen.

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Dies ist eine schwerwiegendere Störung als die Ausdrucksstörung (bei der nur der Ausdruck betroffen ist) oder die Rezeptionsstörung (bei der nur das Verständnis beeinträchtigt ist).

Als Folge der vorgenannten, bei gemischter rezeptiv-expressiver Sprachstörung Schwierigkeiten treten in der Kommunikation auf, die sowohl verbale als auch nonverbale Sprache beinhalten kann (zB Gesten). Auf der Prävalenzebene tritt diese Störung bei etwa 3 % der Kinderpopulation auf.

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Diagnosekriterien

Um mit einer gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung diagnostiziert zu werden, müssen die diagnostischen Kriterien dafür erfüllt sein. Das DSM-IV-TR (Diagnostic Manual of Mental Disorders) legt folgende Kriterien fest:

1. Ergebnisse unter den Erwartungen

Kriterium A gibt an, dass erzielte Punktzahlen durch Auswertungen der Entwicklung der beiden Sprachtypen, der rezeptiven und der expressiven, die aus standardisierten Tests extrahiert werden und individuell verabreicht werden, liegen sie erheblich unter denen, die durch standardisierte Beurteilungen der nonverbalen intellektuellen Fähigkeiten erhalten werden.

Kriterium A spezifiziert auch die folgenden Manifestationen, die bei einer gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung auftreten:

  • Schwierigkeiten, bestimmte Wörter, Sätze oder Wortarten (z. B. räumliche Begriffe) zu verstehen
  • Dieselben Schwierigkeiten, die bei einer Ausdrucksstörung auftreten (wo nur diese betroffen ist).

2. Leistungsstörungen

Kriterium B der gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung besagt, dass Defizite, die in der rezeptiven und expressiven Sprache auftreten, Störungen der schulischen oder beruflichen Leistung oder der sozialen Kommunikation hervorrufen.

3. Keine tiefgreifende Entwicklungsstörung (PDD)

Andererseits darf das Kind, um mit einer gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung diagnostiziert zu werden, die Kriterien für eine PDD nicht erfüllen. Das heißt, die Diagnose von PDD würde die Diagnose einer gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung aufheben.

4. Wenn eine andere Störung vorliegt, sind Mängel übermäßig

Schließlich, für den Fall, dass eine andere Vordiagnose vorliegt (zum Beispiel: geistige Behinderung, Umweltentbehrung, Defizit sensorische oder motorische Sprache...), die Mängel, die in der Sprache auftreten, übersteigen diejenigen, die normalerweise mit dieser Art von Sprache verbunden sind Störungen. Das heißt, die vorherige Diagnose würde diese Schwierigkeiten nicht erklären.

expressive und rezeptive Sprache

Um besser zu verstehen, was eine gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung bedeutet, müssen wir zwischen expressiver und rezeptiver Sprache unterscheiden.

1. expressive Sprache

Ausdruckssprache hat mit Sprache auf motorischer Ebene zu tun.. Das heißt, es ist die Sprache, die verwendet wird, um zu kommunizieren und Ideen auszudrücken. Wenn ich zum Beispiel ein Kind frage, was ein bestimmter Gegenstand ist, und es mir antwortet, bewerte ich seine Ausdruckssprache.

2. rezeptive Sprache

Die rezeptive Sprache hingegen Das hat mit Sprachverständnis zu tun.. Wenn ich nach dem vorherigen Beispiel ein Kind bitte, mir ein bestimmtes Objekt aus einer Reihe von Objekten zu geben, bewerte ich in diesem Fall die rezeptive Sprache.

Ausdrucksschwierigkeiten

Wie wir gesehen haben, besteht das Hauptmerkmal der gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung in Schwierigkeiten sowohl in der expressiven als auch in der rezeptiven Sprache. Wie manifestieren sich diese Schwierigkeiten in der Ausdruckssprache?

Der Wortschatz des Kindes ist erheblich eingeschränkt (dh er hat wenig Wortschatz). Außerdem scheinen Schwierigkeiten bei der Erzeugung flüssiger und schneller motorischer Abläufe zu bestehen. erscheinen auch Schwierigkeiten, sich an Wörter zu erinnern oder Sätze zu bilden, die der Länge oder Komplexität des Entwicklungsalters entsprechen. Schließlich gibt es eine allgemeine Schwierigkeit, Ideen auszudrücken.

Schwierigkeiten bei der rezeptiven Sprache

Bei der rezeptiven Sprache der gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung besteht grundsätzlich eine Schwierigkeit, Wörter, Sätze oder bestimmte Wortarten zu verstehen. Mit anderen Worten, im Großen und Ganzen präsentiert sich das Kind Schwierigkeiten zu verstehen, was gesagt wird.

Andere damit verbundene Änderungen

Neben den genannten gibt es noch andere Veränderungen oder Defizite, die mit einer gemischten rezeptiv-expressiven Sprachstörung verbunden sind. Dies sind die folgenden:

  • Diskriminierungsprobleme
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • auditive Gedächtnisdefizite
  • Defizite im auditiven sequentiellen Gedächtnis

Subtypen der Störung

Es gibt zwei Hauptsubtypen von gemischt rezeptiv-expressiven Sprachstörungen: entwicklungsbedingte und erworbene. Ihr Verlauf ist anders, wie wir weiter unten sehen werden.

1. Evolutionär

Der evolutionäre Subtyp erscheint von Geburt an. Es handelt sich in der Regel um schwerwiegendere Fälle, die früher erkannt werden (etwa im Alter von 2 Jahren). Wenn es sich jedoch um mildere Fälle handelt, werden sie etwas später (im Alter von 4 Jahren) entdeckt.

2. Erworben

Im erworbenen Subtyp, wie der Name schon sagt, Die Störung wird durch eine Verletzung oder einen Unfall auf Gehirnebene erworben. Der Verlauf ist in diesen Fällen variabel und hängt vom Ort der Läsion, ihrer Schwere, dem Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Läsion usw. ab.

Andere Klassifikationen: DSM-5 und ICD

Wir haben gesehen, wie die gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung als Sprachstörung im DSM-IV-TR angesiedelt ist. Jedoch, Die neue Version des Handbuchs, das DSM-5, führt Änderungen ein und vereinheitlicht Verständnis- und Ausdrucksprobleme, innerhalb einer einzigen Störung, die er "Sprachstörung" nennt. Auf diese Weise würde die gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung im DSM-5 zur Sprachstörung.

Andererseits existiert in der ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten, WHO) die gemischte rezeptiv-expressive Sprachstörung als solche nicht; Stattdessen wird in der Regel entweder die expressive Störung oder die rezeptive Störung (die schwerste wird diagnostiziert) diagnostiziert.

Bibliographische Referenzen:

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  • Perelló, J., Guixá, J., Leal, M., Peña, J. und Vendrell, J.M. (1984): Sprachstörungen. Barcelona, ​​Wissenschaftlich-Medizinisch.
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