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Stereotype Bewegungsstörung: Symptome und Ursachen

Jeder von uns hat seine eigene Art, die Welt zu sehen, wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren. Wir denken, beziehen uns auf einander, drücken uns aus, sprechen oder bewegen uns sogar auf unterschiedliche Weise. Denn unser Sein und unsere Identität entstehen hauptsächlich aus der Wechselwirkung zwischen unserer Biologie und unseren Erfahrungen und unserem Lernen.

Wir hören jedoch nicht auf, Mitglieder derselben Art zu sein, so dass wir auf biologischer Ebene unterworfen sind und Wir teilen ein Genom und die gleiche Grundstruktur und haben einen Wachstumsprozess, der in den meisten Fällen sehr ähnlich ist von Leuten. Zu den vielfältigen Systemen, die aus dieser Entwicklung entstehen, gehört unser Gehirn.

Manchmal können jedoch während dieser Entwicklung Veränderungen oder Probleme auftreten, die Aspekte wie die Fähigkeit, unsere eigenen Bewegungen auszuführen oder zu hemmen, verändern können. Ein Beispiel hierfür findet sich in der stereotypen Bewegungsstörung., ein neurologisches Entwicklungsproblem, über das wir als nächstes sprechen werden.

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stereotype Bewegungsstörung

Es ist als stereotype Bewegungsstörung bekannt. eine der neurologischen oder motorischen neurologischen Entwicklungsstörungen, die durch das gewohnheitsmäßige Vorhandensein von Verhaltensweisen und motorischen Verhaltensweisen eines sich wiederholenden Typs gekennzeichnet ist, ohne dass dies objektiv und scheinbar geführt wird Sie entsteht in den frühen Entwicklungsstadien und beeinträchtigt das Leben des Minderjährigen, der darunter leidet, in einem Zeitraum, der mindestens vier Jahre umfassen muss Wochen.

Einige übliche Bewegungen sind Nicken, Hände- und Armschütteln oder Schaukeln, aber es ist auch so Es ist möglich, dass die fragliche Stereotypisierung ein Akt der Selbstverletzung ist, wie sich selbst zu schlagen oder sich selbst zu schlagen. Kopfstöße. Das liegt daran Einige Klischees können gefährlich sein und zu Verletzungen führen, die sogar handlungsunfähig machen oder zum Tod führen können. In diesem Sinne muss bei der Diagnosestellung angegeben werden, ob sie mit oder ohne Selbstverletzung auftritt und ob Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen erforderlich sind.

Wie wir gesehen haben, gehört die stereotype Bewegungsstörung zu den neurologischen Entwicklungsstörungen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie von a Nervöse Entwicklung anders als üblich oder aufgrund von Problemen, Verlangsamungen oder Veränderungen in der Reifung des Nervensystems während des Wachstums.

Diese Probleme beginnen in der Kindheit. (im vorliegenden Fall tritt es normalerweise vor dem dritten Lebensjahr auf) und kann zu Einschränkungen oder Schwierigkeiten in der Funktionalität oder Anpassung des Subjekts im Vergleich zu seinen Altersgenossen führen. Es ist üblich, dass die Bewegungen während der Kindheit anhalten und ihren maximalen Höhepunkt in der Jugend erreichen. Es kann auch die Sozialisation und das Lernen beeinträchtigen, es erschweren oder soziale Ablehnung hervorrufen.

Symptome: Stereotypen

Diese Bewegungen werden Stereotypen genannt, und Sie sind bekannt als eine Art hyperkinetische Bewegung oder durch Überschreiten davon. Dies sind teilweise unwillkürliche Bewegungen, die koordiniert und meist rhythmisch auftreten. Diese halb-unfreiwillige Natur impliziert, dass sie zwar nicht mit einem bestimmten Zweck auf der Ebene durchgeführt werden bewusst, aber spontan und unkontrolliert entstehen, können sie freiwillig werden stoppen.

Sie treten normalerweise impulsiv auf und obwohl es schwierig sein kann, Handlungen zu folgen, verhindert es komplexe Bewegungen nicht. Ihr Zweck ist nicht klar, obwohl vermutet wird, dass sie darauf abzielen könnten, die innere Spannung des Kindes zu bewältigen und zu regulieren. Ebenso treten sie nur im Wachzustand auf und in den meisten Fällen kann die Ablenkung oder die Einleitung einer Aktivität die Ausführung der Bewegungen stoppen.

Differenzialdiagnose

Es ist wichtig zu beachten, dass die Diagnose einer stereotypen Bewegungsstörung nicht gestellt werden kann, wenn eine andere vorliegt neurologische Entwicklungsstörung, die diese Verhaltensweisen erklärt, oder Vergiftung oder neurologische Erkrankung diagnostiziert.

In diesem Sinne ist anzumerken, dass es üblich ist, dass Stereotypen auftauchen bei Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismus, bei Kindern mit psychotischen Problemen oder in einigen Fällen von Zwangsstörungen im Kindesalter, obwohl in diesen Fällen die Diagnose einer stereotypen Bewegungsstörung nicht in Betracht gezogen würde.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass sich diese Störung von der der komplexen motorischen Tics unterscheidet, mit der das kann verwechselt werden, aber in denen die Bewegungen weniger rhythmisch und mehr unwillkürlich sind und unkontrollierbar. Ein weiteres zu verwechselndes Problem ist die Trichotillomanie, bei der sich die Betroffenen zwanghaft die Haare ausreißen. als Methode der Angstbewältigung.

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Theorien über seine Ursachen

Bis heute sind die Mechanismen, die diese Störung verursachen, nicht vollständig bekannt. Da es sich jedoch um eine neurologische Entwicklungsstörung handelt, gehorcht es ein Problem, das sich aus dem Reifungsprozess und der Entwicklung des kindlichen Gehirns ergibt. Wie es dazu kommt, darüber gibt es verschiedene Theorien.

Einer von ihnen stellt eine mögliche Veränderung auf der Ebene der Neurotransmitter mit einem möglichen Überschuss an Dopamin und anderen Katecholaminen fest. Auf Gehirnebene kann es auch zu einer Art Degeneration oder Veränderung in Schläfenbereichen kommen.

Auf psychologischer Ebene wird auch von einem möglichen unbewussten Zweck dieser Bewegungen gesprochen, die das Ergebnis eines Versuchs sind, durch Spannung verursachte Energie zu entladen. Manchmal Einige Theorien haben mit der Existenz von Überforderungen durch die Umwelt in Verbindung gebracht oder bei der Suche nach Lust und Schmerzlinderung durch den Einsatz hemmender Substanzen vorübergehend den Schmerz (etwas, das in der Natur bedeutet, dass wir den Schmerz nicht in seiner ganzen Intensität spüren können, bis wir ihn anlegen können sicher).

Ebenso wurde beobachtet, dass sie häufiger in Umgebungen auftreten, in denen das Kind schlecht dazu angeregt wurde körperlicher oder sozialer Ebene oder im Gegenteil eine Reizüberflutung, die sie dazu bringt, durch Bewegung ein Gleichgewicht zu suchen. Es ist häufiger bei Menschen mit sensorischen Behinderungen oder institutionalisiert.

Behandlung

Stereotype Bewegungsstörungen können mit einem multidisziplinären Ansatz behandelt werden, so dass die Stereotypien können abgebaut und die mögliche Affektiertheit in der Funktionsfähigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft reduziert werden betroffene Themen. Die jeweils angewendete Behandlung hängt von den spezifischen Symptomen, dem Alter und Zeitpunkt der Entwicklung und den möglichen Ursachen ab.

In einigen Fällen Stereotype Sie können am Ende verschwinden wenn das Kind wächst, obwohl sie in anderen Fällen lebenslang bleiben. Abgesehen von den möglichen Schwierigkeiten, die Stereotype mit sich bringen können, sind sie es jedenfalls nicht gefährlich (es sei denn, sie sind selbstverletzend) und bei vielen Gelegenheiten a Behandlung.

Grundsätzlich kommt die kognitive Verhaltenspsychologische Therapie zum Einsatz. Einige Strategien können verwendet werden differentielle Verstärkung anderer Verhaltensweisen und Umkehrung von Gewohnheiten. Es kann daran gearbeitet werden, das Selbststimulationspotential der Stereotypie zu reduzieren, indem versucht wird, den Patienten dazu zu bringen, sich auf andere Weise stimulieren zu lassen. Bei unterstimulierten Patienten ist es ratsam, das Subjekt näher an eine Umgebung mit einem höheren Stimulationsniveau zu bringen, während es bei einigen mit übermäßiger Stimulation vorteilhaft sein kann, sie zu reduzieren.

Bei Patienten mit selbstschädigenden Bewegungen wird es auch notwendig sein, die Umgebung so zu verändern, dass Verletzungen verhindert und die Integrität der betroffenen Person gewahrt werden kann. Diese Art der Veränderung kann ein großer Grund zur Sorge für die Eltern und die Umwelt sein Sie profitieren von Psychoedukation und Kontakt zu Familien mit Kindern, die darunter leiden Problem.

Manchmal können auch Medikamente eingesetzt werden, Im Algemeinen Benzodiazepine und andere Medikamente, die das Niveau der physiologischen Erregung senken. Auch Antidepressiva werden häufig eingesetzt.

Schließlich muss auf Bildungsebene die Möglichkeit berücksichtigt werden, dass manches Lernen komplexer sein kann, und es müssen Anpassungen vorgenommen werden, um eine gute Entwicklung zu ermöglichen.

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