Schmerzstörung: was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung
somatoforme Störungen Sie tragen eine Reihe von körperlichen Symptomen, die durch keinen medizinischen Zustand erklärt werden können. Darüber hinaus haben sie die Eigenschaft, dass es eine Reihe grundlegender psychologischer Faktoren gibt, die mit ihrem Beginn, ihrer Aufrechterhaltung oder ihrer Verschlimmerung zusammenhängen.
In diesem Artikel werden wir etwas über eine dieser Störungen lernen: die Schmerzstörung, bei dem das Hauptsymptom ein starker und behindernder Schmerz ist. Wir werden sehen, was seine Eigenschaften, Typen, Symptome, Ursachen und Behandlungen sind.
Schmerzstörung: Was ist das?
Die Schmerzstörung ist eine Störung, die zur Kategorie der „somatoformen Störungen“ des DSM-IV-TR (APA, 2002) gehört. Im DSM-5 (APA, 2013) wird diese Kategorie in „Somatic Symptom Disorders and Related Disorders“ umbenannt.
Neben, Eine wichtige Änderung ist, dass die Schmerzstörung als solche in dieser neuen Ausgabe des DSM verschwindet., und wird zum Spezifizierer somatischer Störungen.
Mal sehen, was somatoforme (oder somatoforme) Störungen sind, wie z. B. eine Schmerzstörung.
somatoforme Störungen
Somatoforme oder somatoforme Störungen Sie umfassen eine Gruppe von psychischen Störungen, die durch das Auftreten einer Reihe von körperlichen Symptomen gekennzeichnet sind, die durch keinen medizinischen Zustand erklärt werden können.; Diese Symptome hängen jedoch mit psychologischen Faktoren wie traumatischen Ereignissen zusammen.
Wichtig ist die Abgrenzung von somatoformen Störungen, wie z. B. Schmerzerkrankungen psychosomatische Störungen oder Krankheiten. Letztere sind organische Pathologien oder bekannte und spezifische pathophysiologische Prozesse, bei denen psychologische und psychosoziale Faktoren mit ihrem Beginn oder Verlauf zusammenhängen.
Eigenschaften
Die Schmerzstörung, die im DSM-IV-TR als Diagnose geführt wird, hieß früher „somatoformer Schmerz“. Es wurde auch „chronischer Schmerz“ genannt, ein Begriff, der erstmals 1982 von Keefe verwendet wurde.
In Bezug auf seine Epidemiologie, Die Schmerzstörung ist die am weitesten verbreitete aller somatoformen Störungen im klinischen Umfeld. Es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, insbesondere als Symptome im Zusammenhang mit Menstruationsschmerzen.
Symptome
Wir werden die Hauptsymptome der Schmerzstörung sehen, die wiederum ihren diagnostischen Kriterien entsprechen.
1. Schmerz
Wie der Name schon sagt, Das Hauptsymptom einer Schmerzstörung sind lokalisierte Schmerzen in einem oder mehreren Bereichen des Körpers. Diese Schmerzen sind stark genug, um eine spezielle klinische Behandlung zu erfordern.
2. Leichte Schmerzen
Dieser Schmerz verursacht beim Patienten ein erhebliches Unbehagen. Dieses Unbehagen kann auch zu einer Verschlechterung des Lebens der Person führen und ist auch klinisch relevant. Das heißt, dass es signifikant ist und nicht auf ein einfaches Gefühl des Unbehagens reduziert wird.
3. Psychologische Faktoren
Neben, Die Schmerzstörung ist mit einer Reihe psychologischer Faktoren verbunden, die eine entscheidende Rolle für den Schmerz selbst spielen; das heißt, die genannten Faktoren beeinflussen signifikant den Beginn, den Verlauf, die Aufrechterhaltung oder die Verschlechterung des Schmerzsymptoms.
Es sollte erwähnt werden, dass, wenn der Schmerz im Zusammenhang mit einer Erkrankung zu stehen scheint, dies nicht als eine angesehen werden kann Psychische Störung.
4. es gibt keine Simulation
Schließlich simuliert der Patient diesen Schmerz in keiner Weise, noch produziert es es absichtlich. Dieses Merkmal würde es von der Simulation unterscheiden.
Leute
Im DSM-IV-TR ist es notwendig, die Art der vom Patienten manifestierten Schmerzstörung zu codieren, wobei es sich um zwei Arten handeln kann.
1. Schmerzstörung im Zusammenhang mit psychologischen Faktoren
In diesem Fall gibt es eine Reihe von psychologischen Faktoren (z. B. Angst vor belastenden Lebensereignissen, traumatische Erfahrungen, Nervositätusw.), die erklären, warum das Schmerzsymptom begonnen hat, warum es sich verschlimmert hat oder warum es im Laufe der Zeit anhält.
Das heißt, diese Faktoren spielen eine relevante Rolle bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und/oder Verschlechterung von Schmerzen.
2. Schmerzstörung im Zusammenhang mit psychologischen Faktoren und einem allgemeinen medizinischen Zustand
Bei dieser zweiten Art von Schmerzstörung gibt es zusätzlich zu den erwähnten psychologischen Faktoren auch eine zugrunde liegende Erkrankung; obwohl, bemerken wir, diese psychologischen Faktoren notwendigerweise immer existieren müssen.
Dieser Subtyp ist häufiger als der vorherige.
Spezifizierer
Andererseits ist im DSM-IV-TR auch anzugeben, ob es sich um eine akute oder chronische Schmerzstörung handelt.
1. Scharf
Akute Schmerzstörung dauert weniger als 6 Monate.
2. Chronisch
Im Fall der Diagnose einer chronischen Schmerzstörung beträgt ihre Dauer mindestens 6 Monate.
Zu beachten ist, dass es in der WHO-Klassifikation (ICD-10, International Classification of Diseases) auch eine Diagnose von gibt Schmerzstörung, und dass in dieser Klassifizierung die Persistenz des Schmerzsymptoms mindestens 6 Monate beträgt (eine Anforderung, die das DSM-IV-TR nicht hat).
Ursachen
Die Ursachen der Schmerzstörung sind, wie wir gesehen haben, ausschließlich mit psychischen Faktoren verbunden (was in der Regel der Fall ist für die Person belastend sein) oder aufgrund psychologischer Faktoren zusammen mit irgendeiner Art von medizinischer Erkrankung, an der der Patient leidet. geduldig. Psychische Faktoren sind belastende oder traumatische Ereignisse für den Patienten, a Schnelllebigkeit des Lebens, die Angst verursacht, eine schlecht behandelte Trauer, der Tod eines geliebten Menschen, usw
Aber bedenken Sie, dass der Schmerz einer Schmerzerkrankung niemals allein durch eine allgemeine Erkrankung erklärt werden kann., denn dann würden wir nicht über diese Diagnose oder eine psychische Störung sprechen.
Behandlung
Die Behandlung der Schmerzstörung umfasst eine psychologische Intervention, die darauf abzielt, die zugrunde liegenden Ursachen der Schmerzen zu behandeln.; in diesem Fall die psychologischen Faktoren, die die Schmerzsymptome erklären. Daher muss die Therapie für jeden Patienten individuell und an den jeweiligen Fall angepasst werden, da die Faktoren immer von Fall zu Fall unterschiedlich sein werden.
kann verwendet werden kognitive Verhaltenstechniken, eine Art systemische, humanistische Therapie usw. Die theoretische Ausrichtung der Therapie richtet sich nach den Eigenschaften, Bedürfnissen und Vorlieben des Patienten.
Andererseits wurden sie auch verwendet Anxiolytika ICH Antidepressiva ergänzend zu psychologischen Interventionen, aber diese sollten immer als spezifische und unterstützende "Werkzeuge" betrachtet werden.
Andere somatoforme Störungen
Neben der Schmerzstörung finden wir im DSM-IV-TR weitere Störungen, die zur gleichen Kategorie der somatoformen Störungen gehören.
Dies sind die Somatisierungsstörung (die auch in DSM-5 verschwindet), undifferenzierte somatoforme Störung, Hypochondrie (die im DSM-5 zu einer umfassenderen Kategorie wird, „Krankheitsangststörung“), die Körperdysmorphe Störung (die im DSM-5 Teil von Zwangsstörungen wird) und Konversionsstörung.
Letztere können von vier Arten sein: mit Symptomen oder motorischen Defiziten, mit Krisen und Krämpfen, mit Symptomen oder sensorischen Defiziten und gemischter Präsentation.
Darüber hinaus finden wir innerhalb der somatoformen Störungen auch unspezifische somatoforme Störungen (anders als undifferenzierte somatoforme Störungen).
Bibliographische Referenzen:
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (APA). (2002). Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen DSM-IV-TR. Barcelona: Masson.
American Psychiatric Association –APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamerikanisch.
Belloch, A., Sandin, B. und Ramos, F. (Hrsg.) (1995). Handbuch der Psychopathologie (2 Bände). Madrid: McGraw Hill.
WER (2000). ICD-10. Internationale Klassifikation der Krankheiten, zehnte Auflage. Madrid. Panamerikanisch.