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Gegenkonditionierung: therapeutische Anwendungen dieser Technik

Die Gegenkonditionierung war eine der bedeutendsten Techniken in der Entwicklung der Psychotherapie, insbesondere wegen ihrer bahnbrechenden Anwendung bei der Behandlung von phobischer Angst. Obwohl Mary Cover Jones war die erste, die Gegenkonditionierung einsetzte. mit dieser Zielsetzung war es Joseph Wolpe, der sie im Rahmen einer systematischen Desensibilisierung populär machte.

In diesem Artikel werden wir beschreiben therapeutische Anwendungen der Gegenkonditionierung bei Phobien und Suchterkrankungen; in Bezug auf diese werden wir jeweils über systematische Desensibilisierung und aversive Gegenkonditionierung sprechen. Zunächst werden wir kurz auf die Definition dieses Konzepts und seinen historischen Weg eingehen.

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Was ist Gegenkonditionierung?

Gegenkonditionierung ist eine psychologische Technik, die aus der Verhaltensorientierung entwickelt wurde, die darin besteht Löschen Sie eine unerwünschte Antwort und ersetzen Sie sie durch eine andere

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besser geeignet durch den Einsatz angenehmer Reize. Es wird mit einiger Häufigkeit angewendet, um irrationale Ängste bei Menschen und Tieren sowie Suchterkrankungen zu behandeln.

Bei diesem Verfahren wird die Person dem zu konditionierenden Reiz ausgesetzt, der eine unangemessene Reaktion hervorruft, während gleichzeitig ein anderer Reiz mit entgegengesetztem Vorzeichen vorhanden ist. Um ein phobisches Objekt weniger ängstlich zu machen, könnte es daher mit einer Entspannungsreaktion wie der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson in Verbindung gebracht werden.

In ähnlicher Weise werden in vielen Fällen von Alkoholismus Medikamente wie Disulfiram verschrieben, die in Kombination mit diesem Getränk Übelkeit, Tachykardie und andere unangenehme Empfindungen verursachen. Dadurch wird Alkohol weniger appetitlich, so dass das Trinkverhalten durch die Assoziation mit den genannten physiologischen Veränderungen konditioniert wird.

Ein ähnliches Konzept ist das Aussterben, das Teil des Paradigmas von ist operante Konditionierung. Der Unterschied besteht darin, dass das Verfahren Extinktion ist das Entfernen einer Reaktion durch Entzug von Verstärkung das war zuvor von seiner Ausführung abhängig und nicht davon, dass dieses Verhalten durch ein anderes ersetzt wurde, wie es bei der Gegenkonditionierung der Fall ist.

Historische Entwicklung dieser Technik

Im Jahr 1924 Mary Cover Jones verwendete zuerst die Gegenkonditionierung bei der Behandlung von Phobie im berühmten Fall des kleinen Peter, eines Kindes, das Angst vor Kaninchen hat. Dieser Forscher war der erste, der die Wirksamkeit der Technik unter zuverlässigen experimentellen Bedingungen demonstrierte.

Cover Jones nutzte ein gutes Essen für Peter als Ersatzstimulus. Erstens aß der Junge im selben Raum wie ein Kaninchen, obwohl das Kaninchen weit entfernt war. Allmählich näherte sich das Tier dem kleinen Peter; Am Ende konnte das Kind es streicheln, ohne Angstreaktionen zu zeigen.

Der Fall des kleinen Peter war ein wichtiger Meilenstein in der Entstehung der Verhaltenstherapie. Anschließend Joseph Wolpe, der die Technik der systematischen Desensibilisierung entwickelt hat In den 1950er Jahren bezeichnete er Mary Cover Jones auf der Grundlage der Gegenkonditionierung als „die Mutter der Verhaltenstherapie“.

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Rolle bei der systematischen Desensibilisierung

Systematische Desensibilisierung ist eine Technik, die zielt darauf ab, Angst- und Vermeidungsreaktionen zu reduzieren oder zu beseitigen die in Gegenwart eines phobischen Reizes auftreten. Es basiert auf der Ausführung von Verhaltensweisen, die mit Angst unvereinbar sind, um sie zu ersetzen, da es nach den Worten von Wolpe selbst nicht möglich ist, gleichzeitig entspannt und nervös zu sein.

Insbesondere verwendete Wolpe die von Edmund Jacobson entwickelte Technik der progressiven Muskelentspannung als unvereinbare Reaktion. Es ist jedoch kein notwendiger Bestandteil, sondern könnte durch ein anderes Entspannungsverfahren ersetzt werden, wie z langsames tiefes Atmen, oder jede Reaktion, die nicht mit Angst vereinbar ist.

Obwohl Wolpe führte die Nützlichkeit einer systematischen Desensibilisierung auf die Gegenkonditionierung zurück. von Reaktionen, die denen der Angst entgegengesetzt sind, haben spätere Autoren diese Hypothese in Frage gestellt. Daher wurde vorgeschlagen, dass die Grundlage dieser Technik Gewöhnung, Löschung, Erwartung oder operante Verstärkung von Annäherungsreaktionen sein kann.

In jedem Fall hat die systematische Desensibilisierung in den letzten Jahrzehnten aufgrund von Verbesserungen der In-vivo-Expositionstechniken an Popularität verloren, was Sie haben eine größere empirische Unterstützung und sind effizienter für die Behandlung irrationaler Ängste, da sie grundlegend auf den Beiträgen der Forschung basieren. wissenschaftlich.

aversive Gegenkonditionierung

Das Ziel der aversiven Konditionierung ist Das Subjekt beginnt, ein unerwünschtes Verhalten mit einem unangenehmen Reiz zu assoziieren so dass es seinen Wert als Verstärker verliert. Im Fall der aversiven Gegenkonditionierung wird dies erreicht, indem das zu eliminierende Verhalten mit Reizen gepaart wird, die Reaktionen hervorrufen, die denen der Lust entgegengesetzt sind.

Die häufigste Anwendung dieser Technik wird im Rahmen von eingerahmt Aversionstherapie bei Substanzabhängigkeit wie Alkohol, Tabak, Cannabis o Kokain. Der Konsum der betreffenden Droge wird mit dem unerwünschten Verhalten identifiziert, während die Stimuli meist andere Substanzen sind, die auf ersteres negativ reagieren.

Im Fall von Alkohol werden, wie wir bereits gesagt haben, aversive Therapien eingesetzt, die aus dem Konsum von Drogen bestehen, wenn interagieren mit Alkohol im Körper, verursachen unangenehme physiologische Reaktionen, die hauptsächlich mit dem System zusammenhängen Verdauungs. Die beiden am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Hinsicht sind Naltrexon und Disulfiram.

Es wurde auch erfolgreich eingesetzt aversive Elektrostimulationstherapie zur Behandlung von Schwindsucht von Tabak, von Aufputschmittel und Kokain. Andererseits können zwanghafte Angewohnheiten wie Onychophagie (Nägelkauen) oder Trichotillomanie (Zerreißen der Haare) können auch mit aversiver Gegenkonditionierung entfernt werden, obwohl es noch mehr gibt erträglich.

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