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Kritische Psychiatrie: Was ist das und was behauptet sie?

Die Psychiatrie, das medizinische Fachgebiet, das für die Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen zuständig ist, befindet sich in einer Krise wichtig in jüngster Zeit aufgrund des Aufkommens verschiedener Fragen über die Eigenschaften ihres Wissens und Praktiken Methoden Ausübungen.

Aus diesen Fragen ist die Kritische Psychiatrie entstanden., eine theoretische Strömung, die die Praktiken der psychiatrischen Versorgung hinterfragt und zu reformieren versucht. Sie zeigt unter anderem, dass der traditionellen Psychiatrie einige grundsätzliche Grenzen im Weg stehen Verständnis und Umgang mit psychischem Leiden, was insbesondere ethische Dilemmata bei der Verwendung hervorruft Wissen.

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Woher kommt Kritische Psychiatrie?

Einer der jüngsten Präzedenzfälle ist die Konferenz des Critical Psychiatry Network. Kritische Psychiatrie) in Bradford England im Jahr 1999 statt, wo die Notwendigkeit für fördern eine radikale Veränderung in unserer Herangehensweise an psychische Gesundheitsprobleme

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; die Tausende von Fachleuten auf der ganzen Welt abonniert haben, hauptsächlich durch wissenschaftliche Veröffentlichungen, aber auch durch politische Mobilisierung.

In ähnlicher Weise hat die kritische Psychiatrie viele ihrer Vorläufer in der Antipsychiatrie, einer theoretischen und politischen Bewegung, die von Angehörigen der Gesundheitsberufe gefördert wird. die in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts begann und die Arbeitsweise der Psychiatrie, insbesondere in Europa und den Vereinigten Staaten, entschieden in Frage stellte. Beigetreten.

Obwohl Antipsychiatrie und Kritische Psychiatrie Bewegungen sind, die zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind, haben sie das gemeinsam lehnen die Pathologisierung menschlicher Heterogenität ab und engagiert sich weiterhin für die Transformation der psychischen Gesundheitsversorgung.

Schließlich wurde diese Strömung zunächst durch verschiedene assoziative Bewegungen gefördert Person, d. h. Gruppen, die von den Nutzern der Pflegedienste verwaltet werden psychiatrisch. Zum Beispiel das britische Kollektiv Hearing Voices Network (Hearing Voices), das das traditionelle psychiatrische Verständnis einer solchen Erfahrung ablehnt, auch versuchen, das Stigma zu beseitigen und Stärkung der gegenseitigen Hilfsgruppen.

Das Vorstehende wird anschließend mit dem Rechteparadigma artikuliert, das seit 2006 in der Internationalen Konvention über die Rechte von Personen mit formalisiert wurde Behinderung, die von der Organisation der Vereinten Nationen genehmigt wurde, sowie durch andere Dokumente und Berichte zur Verhütung von Folter in der Psychiatrie, die in entwickelt wurden verschiedene Länder.

fundamentale Prinzipien

Allgemein versucht die Kritische Psychiatrie, die Schnittmenge dazwischen sichtbar zu machen psychische, soziale und somatische Beziehungen, sowohl der Menschen als auch der psychiatrischen Praxis selbst, so dass es möglich ist, sie zu reformieren.

Genauer gesagt können wir Philip Thomas (2013) folgen, um fünf Diskussionsthemen aufzulisten, die sich aus der Psychiatrie ergeben. Kritik: Das Problem der psychiatrischen Diagnosen, das Problem der evidenzbasierten Medizin in der Psychiatrie (und ihr Verhältnis zu der pharmazeutischen Industrie), die Rolle des Kontextes, in dem sich die Psychiatrie entwickelt und agiert, das Problem der Zwangspraktiken und Endlich, die theoretische und philosophische Grundlage des psychiatrischen Wissens und seiner Praktiken.

1. Das Problem psychiatrischer Diagnosen

Kritische Psychiatrie macht sichtbar, dass die Grenzen zwischen „Normalität“ und „Störung“ leicht manipulierbar und weitgehend willkürlich sind. Tatsächlich häufig Die Anzahl der verfügbaren psychiatrischen Diagnosen ist unterschiedlich; diese erscheinen und verschwinden und werden von Zeit zu Zeit aktualisiert (einige von ihnen jedes Mal, wenn dieselbe diagnostizierte Population gegen das Sein demonstriert Als krank oder geistesgestört galt zum Beispiel das, was mit der Homosexualität geschah, die bis kaum in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts aufgehört hatte, als eine angesehen zu werden Psychische Störung).

Ebenso wurden die wissenschaftlichen Grundlagen der psychiatrischen Diagnose in Frage gestellt, denn obwohl organische Substrate gefunden wurden, die wissenschaftlicher Beweis, der postuliert, dass psychische Störungen einen biologischen Ursprung und eine endgültige Heilung im gleichen Sinne haben, ist unzureichend.

2. Evidenzbasierte Medizin und die pharmazeutische Industrie

Evidenzbasierte Medizin ist ein Konzept, das sich auf die medizinische Praxis bezieht, die auf der klinische Studien, Statistiken und Handbücher, die allgemeine Informationen über eine Erkrankung bieten bestimmt.

Dies wurde seitdem von der Kritischen Psychiatrie in Frage gestellt Die Ursachen psychischer Störungen sind unspezifisch, und die evidenzbasierte Medizin kann auch unspezifische, aber auch potenzielle Praktiken fördern und verallgemeinern in gewissem Sinne schädlich, denn in psychiatrischen Praxen sind direkte Eingriffe par excellence (pharmakologische bzw Mechanik).

Ebenso sind bei vielen Gelegenheiten die Diagnosen und die medikamentöse Behandlung stark von wirtschaftlichen Interessen beeinflusst der für die Herstellung und den Vertrieb von Arzneimitteln zuständigen Industrien sowie die Finanzierung eines großen Teils der Ausbildung von Fachkräften. Dies wurde in den letzten Jahrzehnten von einem wichtigen Sektor von Fachleuten für psychische Gesundheit auf der ganzen Welt heftig diskutiert.

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3. Der Kontext der Psychiatrie

Das Spektrum psychiatrischer Diagnosen ist kontextbezogen, d. h. es variiert der Prozentsatz der Menschen, denen bestimmte Probleme zugeschrieben werden, je nach spezifischer Bevölkerungsgruppe gehören.

Dieselbe psychiatrische Praxis steht in einem sozialen Kontext, was bedeutet, dass in der Diagnose und in der Pflegebeziehung werden Ideologien reproduziert und Wege der Beziehung; und dass seelisches Leiden mehr als eine individuelle Erfahrung ist, es ist eine Erfahrung, die mit den Bedingungen der Möglichkeit oder Verwundbarkeit derselben Umgebung zu tun hat.

4. Zwangspraktiken

Zu den stärksten Kritikpunkten an der Psychiatrie seit dem letzten Jahrhundert gehört die Internierung Zwangspsychiatrie und Zwangspraktiken wie Fesseln, Elektrokrampftherapie und Übermedikalisierung.

Weit davon entfernt, als eine Reihe von Techniken (und daher frei von Werten) konzipiert zu sein, ist die Kritische Psychiatrie ist bestrebt, die geförderten Praktiken und ihre möglichen schädlichen Auswirkungen ständig zu überprüfen (von intrinsischer Bevormundung in der klinischen Praxis bis hin zu stigmatisierenden Einstellungen oder explizit aggressiven Praktiken).

In vielen Kontexten wurden Alternativen propagiert, die von der Schließung psychiatrischer Kliniken oder der schrittweisen Demedikalisierung reichen, zur Schaffung von Gemeinschaftszentren und zur Stärkung der psychischen Gesundheit, die mehr kollektiv und weniger gefördert wird zwanghaft.

5. Theoretische und philosophische Grundlagen der Psychiatrie

Kritische Psychiatrie hinterfragt den Geist-Körper-Dualismus die der traditionellen biomedizinischen Psychiatrie zugrunde liegt, sowie der biologischen Ideologie, die psychische Gesundheit und Krankheit auf die molekularen Wissenschaften des Gehirns reduziert.

Letzteres führt dazu, dass eine Reihe von gesellschaftlichen Anforderungen berücksichtigt werden müssen, bei denen sich die Psychiatrie als einzige oder beste Lösung zum Verständnis der Probleme der Menschen positioniert hat; welche oft übersetzt es sich in die Auslassung affektiver, sozialer oder wirtschaftlicher Mängel durch soziale Strukturen gefördert.

Schließlich und angesichts der Tatsache, dass die Versorgung psychischer Gesundheitsprobleme ein globales Phänomen ist, obwohl sie geschaffen und gefördert wurde Basierend auf den Bedürfnissen des europäischen und amerikanischen Kontexts hat die Strömung der Kritischen Psychiatrie Auswirkungen auf die Welt.

Dies ist jedoch nicht die einzige Kritik, die an der traditionellen Psychiatrie geübt wird. Zum Beispiel in den Sozialwissenschaften wie Anthropologie, Sozialpsychologie oder Soziologie in Lateinamerika, die Formen der kommunale Gesundheitsversorgung (einschließlich psychischer Gesundheit) sowie vorspanische Arten des Verständnisses dessen, was wir heute als "Störung" oder "Krankheit" bezeichnen. geistig"; zusammen mit Mängeln in der institutionellen Versorgung und in traditionelleren psychiatrischen Diensten.

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