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«Bei Depressionen ist Traurigkeit nicht immer das Hauptsymptom»

Stimmungsschwankungen Sie sind dafür bekannt, dass sie viele verschiedene Formen annehmen können. Unter diesen ist Depression eine der häufigsten und manchmal schwierigsten, wenn es darum geht Die Unterscheidung von normaler Traurigkeit kann viele Menschen, die professionelle Hilfe benötigen, davon abhalten, dorthin zu gehen Therapie.

bei dieser Gelegenheit Wir haben mit der Psychologin Begoña Fernández Seco über das Thema Depression gesprochen, Psychotherapeutin mit Wohnsitz in Madrid und mehr als 15 Jahren Erfahrung in diesem Bereich.

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Interview mit Begoña Fernández: Die Komplexität der Depression

Begona Fernández Seco ist allgemeiner Gesundheitspsychologe und Direktor des Begoña Fernández Psychology Center in Madrid. In diesen Zeilen erzählt er uns von seiner Erfahrung als Profi, der viele Jahre damit verbracht hat, Menschen mit Depressionen zu helfen.

Kommt es sehr häufig vor, dass Depressionen entstehen, ohne dass ihre Ursache in einem eindeutigen Ereignis liegt, wie z. B. einer Trennung, einer Entlassung oder dem Tod eines Familienmitglieds?
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Ja, das ist durchaus üblich. Tatsächlich kommt es häufig vor, dass die Symptome einer Depression einige Zeit nach einem auslösenden Ereignis auftreten und der Patient dies daher nicht bemerkt Beziehung zwischen Ihren aktuellen Symptomen und dem, was in diesem Moment in Ihrem Leben passiert, besonders wenn die gegenwärtigen Umstände so sind günstig.

In diesen Fällen muss festgestellt werden, ob er in der jüngeren Vergangenheit eine schwierige Situation durchgemacht hat oder ob er möglicherweise mehrere stressige Episoden angehäuft hat, die ihn in einer Kampfhaltung gehalten haben.

Es wird oft als selbstverständlich angesehen, dass Menschen mit Depressionen sehr traurig sind. Gibt es Fälle, in denen die Person mit Depression nicht traurig ist, sondern andere Symptome erlebt?

Traurigkeit ist eines der häufigsten Symptome einer Depression, aber nicht das einzige und auch nicht immer das Hauptsymptom. Manchmal kommt er dem zuvor Traurigkeit, Reizbarkeit, Zurückhaltung oder Mangel an Energie und Motivation, alltägliche Dinge zu tun Alltag, Schuldgefühle, Versagensgefühle, Blockaden, Entscheidungsschwierigkeiten einfach. Manchmal wechselt die Person in relativ kurzer Zeit von einer Emotion zur anderen, und dies kann dazu führen, dass sie sich noch verwirrter fühlt.

Was wird normalerweise in der Psychotherapie getan, um einer Person mit schwerer Depression zu helfen?

Major Depression ist eine Störung, bei der die Person eine negative Vision von sich selbst, der Welt um sie herum und auch eine pessimistische Vision von der Zukunft hat. Diese negative Vision führt dazu, dass Sie automatisch negative Gedanken über sich selbst und Ihre Umstände haben und die Realität und die Art und Weise, wie Sie interpretieren, was mit Ihnen passiert, verzerren.

Psychotherapie lehrt die Person Werkzeuge, um das dysfunktionale, übertriebene und Weigerung, zu interpretieren, was ihm widerfährt, Suche nach Alternativen zu seiner Denkweise über das, was ihm widerfährt tritt ein. Es funktioniert auch mit dem Verhaltensteil, so zu handeln, dass es Sie Ihren Zielen näher bringt.

Auf der emotionalen Seite hilft Psychotherapie, nicht gegen negative Emotionen anzukämpfen und zu lernen, die Beziehung zwischen dem, was wir fühlen und dem, was wir denken, zu sehen.

Ist der Verbesserungsprozess langsam? Wie entwickelt es sich?

Depressionen sind keine Krankheit, die wir über Nacht loswerden können. Der Grad der Hoffnungslosigkeit, den der Einzelne hat, wird der Schlüssel zur Dauer sein. Deshalb ist es wichtig, mit dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit zu arbeiten, denn wenn wir glauben, dass sich die Umstände in Zukunft verbessern werden, hilft uns diese Vision, früher aus der Depression herauszukommen.

Ein weiterer Umstand, der von Vorteil ist, ist ein gutes soziales und familiäres Netzwerk, vor allem um es nicht zu tun Verfallen in Selbstabsorption und Selbstaufmerksamkeit gegenüber den Symptomen, was normalerweise bei dieser Störung so häufig vorkommt geistig. Auch lohnende Aktivitäten, selbst wenn sie mit wenig Verlangen ausgeführt werden, helfen der Person, nicht in wiederkehrende und sich wiederholende negative Gedanken zu verfallen.

Denken Sie aus Ihrer Erfahrung als Psychologe, dass Freunde und Angehörige von Patienten mit Depressionen dazu neigen, diese Menschen für ihr eigenes Leiden verantwortlich zu machen?

Von Familie oder Freunden hört man immer seltener Sätze wie: „Das ist keine große Sache“, „Du musst deinen Teil dazu beitragen“, „Du hast viel Geschichte“ oder „Du bist sehr schwach“. Aber bis vor kurzem, als es weniger Informationen gab, war es eine Krankheit, die von den Menschen im Allgemeinen nicht allgemein verstanden wurde.

Welche Ideen zu dieser psychischen Störung müssen Ihrer Meinung nach stärker verbreitet werden, damit sich Menschen mit Depressionen besser verstanden fühlen und sich leichter verbessern können?

Zunächst die Sätze aus dem vorherigen Abschnitt, denn in den meisten Fällen sind es die Patienten selbst, die all diese Aussagen machen, und nicht so sehr ihr Umfeld.

Verbesserung hängt nicht vom Willen, vom „Versuch“ besser zu werden oder vom „Beitragen unseres Teils“ ab, sondern davon, dass wir lernen, so zu denken und zu handeln, dass es nützlich und anpassungsfähig ist. Lass es realistisch sein. Und dass der Patient, der normalerweise keinen Ausweg sieht, es schafft, durch unterschiedliche und unterschiedliche Denk- und Handlungsweisen aus der Schleife herauszukommen, in die er geraten ist.

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