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Die serotonerge Hypothese der Depression

Depression ist zusammen mit Angststörungen im Laufe der Geschichte eine der häufigsten und bekanntesten Störungen oder Psychopathologien weltweit. Die Untersuchung, was genau es ist und welche Ursachen es hat, ist daher etwas sehr Relevantes für die wissenschaftliche Gemeinschaft und für die Bevölkerung im Allgemeinen. Basierend auf den von der Forschung reflektierten Daten wurde eine große Anzahl von Erklärungsmodellen vorgeschlagen, die sowohl biologische als auch Umweltfaktoren berücksichtigen.

Innerhalb ersterer Versuche, Depressionen als Produkt von Gleichgewichtsproblemen oder bestimmten Ebenen zu erklären Neurotransmitter. Und unter diesen Hypothesen finden wir eine der beliebtesten und anerkanntesten Die serotonerge Hypothese der Depression.

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Serotonin

Serotonin ist einer der wichtigsten und bekanntesten Neurotransmitter im Gehirn. Dieses Hormon, das neben dem Nervensystem auch in anderen Körpersystemen zu finden ist (tatsächlich das größte ein Teil des Serotonins in unserem Körper befindet sich außerhalb des Nervensystems, insbesondere im Verdauungstrakt), War

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einer der ersten identifizierten Neurotransmitter. Es wird synthetisiert aus Tryptophan, die wiederum über die Nahrung in den Körper gelangen können.

Unter den zahlreichen Funktionen, die es erfüllt, gilt es als mit der Regulierung des circadianen Rhythmus und des Energieniveaus verbunden (insbesondere aufgrund seiner wichtige Präsenz in den suprachiasmatischen, ventromedialen und paraventrikulären Kernen), thermische Kontrolle, Appetit, Libido, Entspannung und Wohlbefinden und Kompfort. Es gilt auch als eines der wichtigsten Hormone im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung der Stimmung, da es bei Menschen mit depressiven Problemen verändert ist.

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Serotonerge Hypothese der Depression

Die serotonerge Hypothese der Depression ist eine der bekanntesten biologischen Hypothesen, die dies versuchen die Ursachen von Depressionen erklären. Er schlägt vor, dass die Ursachen von Depressionen ein Defizit oder Mangel an Serotonin im Gehirn sind. Diese Theorie basiert auf der Rolle von Serotonin bei der Regulierung der Stimmung, was auf eine Abnahme des Spiegels hinweist von Serotonin im Nervensystem oder an Schlüsselstellen wie dem limbischen System für die Symptome verantwortlich wäre depressiv.

Ebenso weist die sogenannte permissive Hypothese von Serotonin darauf hin Die Veränderung und Abnahme von Serotonin auf Gehirnebene erzeugt eine Dysregulation von anderen Neurotransmissionssystemen, wie dem von Norepinephrin. Es ist Teil der monoaminergen Hypothesen, die darauf hindeuten, dass die für Depressionen charakteristischen psychischen Veränderungen darauf zurückzuführen sind eine Fehlfunktion, Synthese oder Übertragung von Neurotransmittern wie Serotonin, Katecholaminen (Dopamin u Noradrenalin).

Pharmakologische Behandlungen

Bei der Behandlung von Depressionen wurden verschiedene Modelle und Techniken sowohl auf psychotherapeutischer als auch auf pharmakologischer Ebene verwendet. In diesem letzten Aspekt die wichtigsten Psychopharmaka zur pharmakologischen Behandlung von Depressionen sind solche, die den Monoaminspiegel regulieren oder verändern, wobei insbesondere solche verwendet werden, die den Serotoninspiegel erhöhen.

Gerade heute sind die am weitesten verbreiteten Psychopharmaka, wenn es um die Bekämpfung von Depressionen geht SSRIs, Spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, deren Hauptwirkungsmechanismus (wie der Name schon sagt) die Vorbeugung ist präsynaptische Neuronen, um das von ihnen freigesetzte Serotonin wieder aufzunehmen oder zu absorbieren, so dass es in der Zelle verbleibt Synaptische Lücke und der Spiegel dieses Neurotransmitters im Gehirn ist im Allgemeinen erhöht.

Trotzdem muss berücksichtigt werden, dass Serotonin nicht der einzige beteiligte Neurotransmitter ist und es gibt Alternativen, die sich darauf konzentrieren, die Spiegel anderer Substanzen zu stimulieren, entweder sekundär oder wesentlich. Zum Beispiel Medikamente, die neben Serotonin immer erfolgreicher sind der Noradrenalinspiegel steigt an, Die ISRN, wodurch ein äquivalentes Maß an symptomatischer Verbesserung erzeugt wird.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass die medikamentöse Behandlung Veränderungen im Gehirn hervorruft, die die Symptome reduzieren, aber im Allgemeinen nicht behandeln das grundlegende Problem, das die Person selbst mit Depressionen in Verbindung bringt (z. B. das Fehlen von Verstärkern, geringe Wahrnehmung von Kontrolle, Stress oder Angst). verlängert). Langfristig hat sich eine psychologische Therapie als wirksamer erwiesen., was darauf hindeutet, dass Depression nicht nur ein serotonerges Problem ist.

Achtung: wir sprechen von einer Hypothese

Die Existenz von Veränderungen des Serotoninspiegels im Gehirn ist einigermaßen dokumentiert, und es wird davon ausgegangen, dass dies der Fall ist Eines der neurobiologischen Hauptprobleme, das Patienten mit Depressionen aufweisen, ist ein Mangel an Serotonin. Das hat man auch beobachtet Die Abnahme des Spiegels dieses Hormons führt zu depressiven Symptomen.

Es gilt aber nach wie vor, dass diese Defizite lediglich mit depressiven Symptomen zusammenhängen, ohne zwingend die Ursache zu sein. Tatsächlich sind die Ursachen von Depressionen noch nicht vollständig bekannt, da sie durch die Kombination von biologischen und sozio-ökologischen Elementen erzeugt werden. Ebenso wurden andere Neurotransmitter gefunden, die mit depressiven Symptomen zusammenhängen oder an deren Verbesserung beteiligt sein können, wie Noradrenalin, Dopamin oder GABA.

Daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die serotonerge Hypothese die letztendliche Ursache der Depression beschreibt, da viele Faktoren bei ihrer Entstehung eine Rolle spielen. Deshalb heute die serotonerge Hypothese hat an Kraft verloren und es wird nicht mehr als Ursache für Depressionen angesehen, sondern als Erzeuger einer biologischen Anfälligkeit dafür.

Die serotonerge Hypothese und die Verwendung von Medikamenten wie SSRIs haben viel Kritik erfahren, unter anderem für die Tatsache, dass ihnen übermäßige Aufmerksamkeit geschenkt wurde, und haben die Entwicklung anderer Modelle und Medikamente stark eingeschränkt. Weithin bekannt ist auch die Debatte um die tatsächliche Wirksamkeit von Antidepressiva bei der Behandlung des Problems selbst.

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