Die Unterschiede zwischen der Broca-Aphasie und der Wernicke-Aphasie
Aphasie besteht aus einem Verlust der Fähigkeit, Sprache auszudrücken und/oder zu empfangen, aufgrund einer Hirnverletzung oder -schädigung. Es gibt verschiedene Arten von Aphasie, die mehr oder weniger unterschiedliche Fähigkeiten betreffen Produktion und Verständnis von Sprache, Lesen und Schreiben, basierend auf den sichtbaren Bereichen des Gehirns betroffen.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen die Unterschiede zwischen der Broca-Aphasie und der Wernicke-Aphasie, und wir werden sehen, was seine Eigenschaften und Symptome sind.
- Verwandter Artikel: "Die 6 Arten der Aphasie (Ursachen, Symptome und Merkmale)"
Broca-Aphasie: Definition, Merkmale und Symptome
Broca-Aphasie oder expressive, motorische oder nicht fließende Aphasie, benannt nach dem französischen Anatomen Paul Broca, der zum Studium und Verständnis der Ursprünge dieser Aphasie beigetragen hat, ist eine Sprachstörung, die durch verursacht wird eine Läsion im dritten Frontalgyrus der linken Hemisphäre, bekannt als Brodmann-Bereich 44 oder Bereich von Bohren.
Das Broca-Areal ist eine Region des Gehirns, die mit der Produktion und dem Ausdruck von Sprache sowie der Programmierung verbaler Verhaltensweisen zusammenhängt. Das heißt, es ist verantwortlich für die Planung der notwendigen Bewegungen von Mund und Gesicht, um Wörter auszusprechen und zu artikulieren. Es ist auch am morphosyntaktischen Sprachmanagement und an der Auswahl und Unterscheidung geeigneter Laute (Hemmung irrelevanter Reize oder Laute) beteiligt.
Menschen mit dieser Störung haben große Schwierigkeiten, Wörter zu artikulieren und zu verbalisieren Ausdrücke, mit einem großen Hindernis, grammatikalisch komplexe Sätze zu bilden (sog Agrammatismus); Kurz gesagt, sie sind nicht in der Lage, sinnvolle Sätze zu bilden (S. z.B sagen Sie „Buchkind“ statt „Das Kind liest ein Buch“).
Zusätzlich, Sprache wird unproduktiv und nicht flüssig, mit wenig verbalem Inhalt; Außerdem neigt der Patient dazu, beim Sprechen Fehler zu machen und Wiederholungen und Füller zu verwenden. Auch Lese- und Schreibprobleme werden ebenso deutlich wie Schwierigkeiten Sätze wiederholen und einzelne Wörter oder kurze Sätze aussprechen (der Patient investiert große Anstrengungen, Es).
Das Broca-Areal ist über den Fasciculus arcuatus mit einer anderen Region des Gehirns verbunden, die an der Sprachaufnahme beteiligt ist, dem Wernicke-Areal. Diese Region ist mit einer anderen Art von Aphasie verwandt, die seinen Namen trägt: der Wernicke-Aphasie, auf die wir weiter unten eingehen werden.
Wernicke-Aphasie: Definition, Merkmale und Symptome
Die Wernicke-Aphasie, sensorische Aphasie oder rezeptive Aphasie, ist nach dem deutschen Neurologen Carl Wernicke benannt, der diese Aphasie beschrieb und ihre Unterschiede in Bezug auf die motorische oder Broca-Aphasie untersuchte, ist eine Sprachstörung produziert durch eine Läsion im hinteren Drittel des oberen temporalen Gyrus, bekannt als Brodmann-Bereich 22 oder Bereich von Wernicke.
Das Wernicke-Areal ist eine Region des Gehirns, die für das Verstehen und Empfangen von Sprache verantwortlich ist. (Mündlich und schriftlich). Es bedeckt den hinteren Bereich des linken Temporallappens. Diese Region wird aktiviert, wenn wir Wörter aussprechen und wenn wir sie hören, und wenn wir eine Rede planen. Die Hauptfunktion dieses Gehirnareals besteht darin, phonetische Sequenzen und die Bedeutung von Lauten zu erkennen, zu verarbeiten und zu interpretieren.
Der Grad der Beteiligung und die klinischen Manifestationen, die durch die Wernicke-Aphasie verursacht werden, sind unterschiedlich. Manche Menschen können eine völlige Unfähigkeit entwickeln, gesprochene oder geschriebene Sprache zu verstehen, während andere die Fähigkeit behalten, ein Gespräch oder Sätze zu verstehen lose.
Die Hauptmerkmale dieser neurologischen Störung Sind:
- Unfähigkeit, Sprache in all ihren Varianten zu verstehen, sogar Wörter oder kurze Sätze.
- Müdigkeit, einem Gespräch zu folgen, wenn es weitergeht, und Schwierigkeiten, dem Faden zu folgen, insbesondere wenn es Ablenker gibt (Umgebungslärm, andere Gespräche usw.)
- Produktion von inkohärenter Sprache mit Sätzen oder Wörtern, die nicht existieren oder irrelevant sind.
- Verwendung phonemischer und semantischer Umschreibungen; das heißt, Buchstaben oder Silben eines Wortes durch andere zu ersetzen und einen Begriff durch einen anderen zu ersetzen, der eine ähnliche Bedeutung hat.
- Wörtliche Auslegung von Floskeln, Ironien oder Ausdrücken mit Doppeldeutigkeit (S. z.B "kein Blatt vor den Mund nehmen" oder "in den Wolken sein").
- Verwendung von Neologismen (neue oder erfundene Wörter).
- Anomie: Unfähigkeit, bestimmte Wörter oder Konzepte zu erkennen oder sich daran zu erinnern.
- Anosognosie: Die Person nimmt nicht wahr, dass sie ein Sprachverständnisdefizit hat.
- Wortschatz und Jargon: übermäßige Zunahme der spontanen Sprache bzw. Ersetzen von Wörtern durch unverständliche.
- Schwierigkeiten beim Wiederholen und Benennen von Wörtern sowie Lese- und Schreibprobleme.
Unterschiede zwischen Broca-Aphasie und Wernicke-Aphasie
Sowohl die Broca- als auch die Wernicke-Aphasie sind betroffen eine Veränderung der Sprache aufgrund von Läsionen in verschiedenen Bereichen des Gehirns; jedoch die Unterschiede zwischen einer Störung und einer anderen.
Einerseits hat einer der grundlegenden Unterschiede damit zu tun die Funktion und Lage der Gehirnregionen, die bei beiden Aphasieen betroffen sind. Bei Broca ist die Fähigkeit der Person, Sprache auszudrücken, beeinträchtigt, wenn Schäden in Frontalbereichen auftreten, wenn Anders als bei Wernicke, bei dem die Aufnahmefähigkeit des selbigen aufgrund von Schäden in Bereichen des Krankenhauses beeinträchtigt ist Temporallappen.
Andererseits besteht bei der Wernicke-Aphasie ein schweres Defizit im Sprachverständnis, und die Patienten sind sich dessen nicht bewusst; andererseits, Bei der Broca-Aphasie ist das Sprachverständnis praktisch nicht beeinträchtigt und der Patient hat das Gefühl, Sprache besser zu verstehen, als sich auszudrücken.
Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zwischen Broca- und Wernicke-Aphasie hat mit der Sprachflüssigkeit zu tun.. Patienten mit Broca-Aphasie sind nicht in der Lage, fließend zu sprechen, Menschen mit Wernicke-Aphasie behalten jedoch eine solche Sprachflüssigkeit. Ebenso ist die Wiederholungsfähigkeit bei beiden Aphasieen beeinträchtigt, aber Benennungsprobleme treten bei der Broca-Aphasie tendenziell häufiger auf als bei der Wernicke-Aphasie.
In Bezug auf das Lesen und Schreiben ist anzumerken, dass diese Prozesse bei beiden Aphasietypen verändert sind; bei der Wernicke-Aphasie bleiben jedoch meist die Graphik und gewisse Automatismen erhalten.
Schließlich wurde in Bezug auf das Alter festgestellt, dass jüngere Patienten sind oft anfälliger für Broca-Aphasie und die älteste Wernicke-Aphasie, mit einem Unterschied von durchschnittlich 12 Jahren zwischen beiden Aphasietypen.
Bibliographische Referenzen:
- Ardilla, A. (2005). Die Aphasien. Universität Guadalajara, Universitätszentrum für Sozial- und Geisteswissenschaften.
- Vendel, J. M. (2001). Aphasien: Semiologie und klinische Typen. Zeitschrift für Neurologie, 32(10), 980-986.