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Die 7 Unterschiede zwischen bipolarer Störung und BPS

Das emotionale Element ist eines der wichtigsten für den Menschen, da es uns ermöglicht, die Auswirkungen dessen, was um uns herum geschieht, auf uns einzuschätzen und verschiedene Verhaltensweisen zu motivieren.

Freude bewegt uns zum Handeln und zur Wiederholung von Verhaltensweisen, die sie hervorgerufen haben, genau wie Vergnügen. Traurigkeit führt uns dazu, sich wiederholende Situationen zu vermeiden. Angst führt dazu, dass wir Reize meiden. Liebe und Hass führen dazu, dass wir uns Wesen, Reizen oder Situationen nähern oder uns von ihnen entfernen. Emotionen sind nicht unveränderlich Und sie ändern sich je nach Ereignissen. Es gibt jedoch verschiedene Störungen, bei denen die Betroffenen schnelle emotionale Veränderungen erleiden, die sie nicht kontrollieren können und die sie früher oder später leiden lassen.

Vielleicht fällt mir als erstes die bipolare Störung ein, aber es gibt auch andere, die als Borderline-Persönlichkeitsstörung bekannt sind. Diese Störungen weisen Symptome auf, die sie in gewisser Weise sehr ähnlich machen und manchmal sogar verwechseln können. Deshalb werden wir in diesem Artikel analysieren

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die Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung.

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bipolare Störung

Die bipolare Störung ist neben der Depression eine der affektiven Störungen, die durch Folgendes gekennzeichnet sind: Vorliegen einer oder mehrerer manischer oder hypomanischer Episoden, die einer Episode vorausgehen oder folgen können Depressivum.

In manischen Episoden tritt auf eine ausgelassene und euphorische Stimmung, wobei häufig ein überhöhtes Selbstwertgefühl und Gefühle der Grandiosität auftreten. Andere Symptome, die vorhanden sein können und/oder sollten, sind erhöhtes und vermindertes Energieniveau Schlaf, Ablenkbarkeit, Nichteinschätzung von Risiken und die Ausgabe von risikoreichem Verhalten und Flucht Ideen.

In bestimmten schweren Fällen können sie auch auftreten Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Ausdrücke und Reizbarkeit/Feindseligkeit. Die Symptome dauern in der Regel mindestens eine Woche. Hypomanische Episoden sind ähnlich, jedoch mit viel geringerer Intensität und Dauer (mindestens vier Tage), und es treten keine Veränderungen wie Wahnvorstellungen auf.

Bezüglich depressiver Episoden, wird mindestens zwei Wochen lang eine traurige Stimmung zusammen mit Anhedonie und Apathie verspürt, wobei häufig die Motivation oder die Fähigkeit, Freude zu empfinden, verloren geht. Es kommt auch häufig vor, dass Hoffnungslosigkeit und Passivität auftreten, Selbstmordgedanken und Schlaf- und Essstörungen.

Es gibt zwei Arten der bipolaren Störung, Typ 1 und Typ 2. Im ersten Fall ist es wichtig, dass mindestens eine manische oder gemischte Episode aufgetreten ist, der möglicherweise eine depressive Episode folgt oder ihr vorausgeht. Die zweite bezieht sich auf Menschen, die eine oder mehrere depressive Episoden zusammen mit mindestens einer hypomanischen Episode erleben.

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Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)

Bei der Limit- oder Borderline-Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung gekennzeichnet durch ein Verhaltensmuster, bei dem affektive, emotionale und relationale Instabilität gleichzeitig vorherrscht mit ein hohes Maß an Impulsivität, die in der Adoleszenz als Ergebnis der Interaktion zwischen biologischen Aspekten und den Erfahrungen und dem Lernen des Subjekts beginnt.

Zu den charakteristischsten Symptomen zählen wir geringes Selbstwertgefühl, anhaltende Gefühle der Leere und Wertlosigkeit, hohe Reaktionsfähigkeit auf Ereignisse und Interaktionen, extremes Erleben von Emotionen und Idealisierung oder Abwertung anderer in sehr kategorischen Begriffen.

Es unterstreicht auch das Vorhandensein einer schrecklichen Panik, die man aufgeben muss, und die häufig versucht, sie zu vermeiden (obwohl dies nicht real ist). Auch Selbstmordgedanken (und in vielen Fällen deren Versuche) oder selbstverletzende Handlungen kommen häufig vor. Kann erscheinen Dissoziationsbedingte Störungen, als die Depersonalisierung oder Derealisation. In bestimmten Zusammenhängen kann ihnen vorgeworfen werden, gereizt zu sein. Es wird spekuliert, dass dies auf eine relative Schwierigkeit beim Erkennen und Ausdrücken ihrer Gefühle zurückzuführen ist, obwohl noch wenig darüber bekannt ist.

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Merkmale, in denen sie ähnlich sind

Basierend auf den bisherigen Beschreibungen und Diagnosekriterien können wir das herausfinden Bipolare Störung und Borderline-Störung weisen einige Gemeinsamkeiten auf offensichtlich. Menschen mit beiden Störungen zeigen Symptome wie hohe Impulsivität, Reizbarkeit und (zumindest zeitweise) ein oberflächliches Beziehungsmuster. Der wichtigste Zufall ist die hohe emotionale Labilität, die sich schnell von einem emotionalen Zustand in einen anderen ändert.

Darüber hinaus sind wir mit zwei der Störungen konfrontiert, die am häufigsten mit der Durchführung und/oder Durchführung von Selbstmordversuchen in Verbindung gebracht werden: Die bipolare Störung ist eine der häufigsten Erkrankungen (zusammen mit Depressionen und Suchterkrankungen) und die Borderline-Störung Persönlichkeit die Persönlichkeitsstörung, die am häufigsten mit Selbstmord in Verbindung gebracht wird.

Schließlich können wir Probanden mit beiden Diagnosen finden: Borderline-Persönlichkeitsstörung und bipolare Störung. Obwohl dies ein klarer Hinweis darauf ist, dass sie nicht als gleich angesehen werden, sind viele der Symptome in Wahrheit sehr ähnlich.

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Unterschiede zwischen bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die oben genannten Gemeinsamkeiten lassen vermuten, dass beide Erkrankungen sehr ähnlich sind und in manchen Fällen sogar verwechselt werden könnten. Aber trotz der Tatsache, dass die bipolare Störung und die Borderline-Störung Gemeinsamkeiten aufweisen und ihre Symptome teilweise übereinstimmen, stehen wir immer noch vor diagnostischen Entitäten, die sich in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Zu den bedeutendsten Unterschieden zählen die folgenden.

1. Vorhandensein oder Fehlen von Euphorie

Sowohl bei der bipolaren Störung als auch bei der Borderline-Störung finden wir schnelle Veränderungen in sehr intensiven Emotionen. Bei einer bipolaren Störung gibt es jedoch eine oder mehrere manische oder hypomanische Episoden, die mit einem Zustand verbunden sind Bei einer expansiven und euphorischen Stimmung bleibt bei der Borderline-Störung eine depressive affektive Tonalität bestehen, die nicht auftritt Euphorie.

2. Stabilität ändern

Während die Stimmungsschwankungen bei Borderline oder der Borderline-Persönlichkeitsstörung sehr schnell erfolgen können, können sie bei der bipolaren Störung viel stabiler und länger anhaltend sein. Beispielsweise kann jemand mit einer Borderline-Störung den ganzen Tag über oder sogar innerhalb einer oder mehrerer Stunden unter ständigen Stimmungsschwankungen leiden. Bei Patienten mit bipolarer Störung treten plötzliche Veränderungen auf, allerdings in Form von Episoden, die normalerweise länger anhalten.

Trotzdem muss berücksichtigt werden, dass Menschen mit bipolarer Störung angerufen werden Schnellradler (mit mindestens vier Veränderungen der emotionalen Polarität pro Jahr) kann eine überdurchschnittliche Labilität aufweisen, obwohl sie im Allgemeinen nicht so ausgeprägt ist wie im Fall einer Borderline-Störung.

Andererseits ist das Niveau der Impulsivität bei Patienten mit Borderline-Störung stabil und konstant, während es bei der bipolaren Störung nur in der manischen Phase auftritt.

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3. Grund für Stimmungsumschwung

Ein weiterer Unterschied besteht darin, was genau die Veränderung auslöst, während wir bei der bipolaren Störung feststellen, dass dies der Fall ist Diese Veränderungen sind auf Veränderungen und Fehlregulationen von Neurotransmittern im Gehirn zurückzuführen, die bei einer Borderline-Störung häufig im Gehirn lokalisiert sind im Ausland, bei psychosozialem Stress, zwischenmenschlichen Beziehungen und die Erfahrungen, die diejenigen machen, die darunter leiden. Das heißt, jemand mit einer bipolaren Störung ist sich möglicherweise nicht genau bewusst, was seine Veränderungen verursacht hat, während der Borderline-Betroffene dies möglicherweise mit einer viel spezifischeren Diskussion oder einem viel spezifischeren Unbehagen in Verbindung bringt.

4. Vorhandensein asymptomatischer Perioden

Borderline-Persönlichkeitsstörung als die Persönlichkeitsstörung, die sie ist (und somit ihre ist). Merkmale, die in die Seinsweise des Subjekts integriert sind), bleiben im gesamten Verlauf konsistent Zeit. Das heißt, es gibt per se keine asymptomatischen Perioden. Andererseits finden wir das bei der bipolaren Störung zwischen den Episoden Es kann zu beschwerdefreien Phasen kommen mehr oder weniger lange anhalten, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass gelegentlich subklinische Symptome bestehen bleiben. Und obwohl dies nicht die häufigste Form ist, kann es vorkommen, dass sich die Episoden nicht einmal wiederholen.

5. Selbstwertgefühl

Obwohl das Erleben beider Störungen auf lange Sicht meist mit einem Rückgang des Selbstwertgefühls und des Selbstkonzepts einhergeht, Bei einer bipolaren Störung variiert dies stark, abhängig von der Art der Episode, die der Patient hat. Thema.

In der manischen Phase stellt sich meist ein expansiver Geisteszustand ein Gefühle der Grandiosität treten hervor, das sein Selbstachtung sehr vergrößert. In depressiven Phasen ist die Gemütsverfassung und das Selbstwertgefühl meist stark beeinträchtigt. In asymptomatischen Phasen kann sich dieser Teil des Selbstkonzepts auf einem normativen Niveau befinden, obwohl er auch verändert sein kann.

Wenn es um die Borderline-Persönlichkeitsstörung geht, neigen die Betroffenen in der Regel dazu, eine sehr geringe Meinung von sich selbst zu haben und fühlen sich oft machtlos und wertlos. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten besteht das vorherrschende Gefühl darin, sich leer zu fühlen und in Panik zu geraten, weil sie verlassen werden.

6. Beziehung zu anderen

Wir haben zuvor gesehen, dass es bei beiden Störungen zu oberflächlichen, oberflächlichen oder instabilen Beziehungen kommen kann. Allerdings können wir auch Unterschiede beobachten.

Die Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung hat normalerweise das Gefühl, leer zu sein, wenig Wert zu haben und extreme Panik, verlassen zu werden. Es kommt häufig vor, dass sie Abhängigkeitsbeziehungen aufbauen und das Bedürfnis haben, verstanden, geliebt und geschätzt zu werden. Auch, dass sie ständig kämpfen, dass sie andere idealisieren oder abwerten.

Allerdings ist das Subjekt mit einer bipolaren Störung auf normative Weise mit anderen verbunden, wenn es sich in einer asymptomatischen Phase befindet, was insbesondere in den manischen Phasen oberflächlich erscheint Eine emotionale Abhängigkeit besteht in der Regel nicht von anderen (obwohl es in depressiven Phasen auftreten kann).

7. Behandlung

Obwohl es sich um eine schwere Persönlichkeitsstörung handelt, neigen Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dazu Sie profitieren stark von Psychotherapie und verschiedenen psychologischen Techniken (von denen viele speziell darauf ausgerichtet sind). Störung). Die Behandlung einer bipolaren Störung ist dagegen meist komplizierter. und sich viel mehr auf die Pharmakologie zu konzentrieren, obwohl verschiedene Therapien entwickelt wurden, wie z. B. zwischenmenschliche und soziale Rhythmen oder unterschiedliche Anwendungen von kognitive Verhaltenstherapie.

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