Wie entsteht eine Zwangsstörung?
Die Zwangsstörung (OCD) ist eine der psychopathologischen Erkrankungen, die von Experten am meisten beachtet wird profan, der viele Werke im Kino und in der Literatur geschaffen hat, um sein Bestes zu zeigen blumig.
Die Wahrheit ist, dass es trotzdem (oder vielleicht manchmal gerade aus diesem Grund...) weiterhin ein Gesundheitsproblem darstellt wird von der Gesellschaft missverstanden, obwohl ein großer Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft weiterhin damit forscht, ohne dies zu tun ausruhen.
In diesem Artikel werden wir versuchen, Licht auf die dichten Schatten zu werfen, die es umgeben, und uns mit dem befassen, was wir derzeit wissen wie sich eine Zwangsstörung entwickelt und die „Logik“, die die Störung für diejenigen hat, die damit leben.
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Wie sich eine Zwangsstörung entwickelt, in 10 Schlüsseln
Zwangsstörung ist eine psychische Störung, die durch das Vorhandensein von Obsessionen (verbale/visuelle Gedanken, die als aufdringlich gelten) gekennzeichnet ist unerwünscht) und Zwänge (körperliche oder geistige Handlungen, die mit dem Ziel ausgeführt werden, die dadurch verursachten Beschwerden zu lindern oder zu lindern Besessenheit). Die zwischen ihnen hergestellte Beziehung würde die Grundlage des Problems bilden,**** eine Art wiederkehrender Zyklus, in dem beide nähren sich gegenseitig und verbinden sich auf funktionale und manchmal unlogische Weise Zielsetzung.
Es ist nicht einfach zu verstehen, wie eine Zwangsstörung entsteht, und dazu ist es notwendig, auf theoretische Modelle aus dem Lernen, der kognitiven Psychologie und der Verhaltenspsychologie zurückzugreifen; weil sie Erklärungen vorschlagen, die sich nicht gegenseitig ausschließen und die klären können, warum eine solche behindernde Situation entsteht.
In den folgenden Zeilen werden wir uns mit zehn grundlegenden Schlüsseln befassen, um zu verstehen, was in der Person geschieht Wer mit Zwangsstörungen lebt und warum die Situation zu mehr als nur einem Gedankengang wird Negative.
1. klassisches und operantes Lernen
Viele psychische Störungen haben Elemente, die irgendwann im Leben gelernt wurden.Zu. Tatsächlich basiert es auf einer solchen Prämisse und legt nahe, dass sie auch durch eine Reihe von Erfahrungen, die im therapeutischen Kontext artikuliert werden, „verlernt“ werden können. Aus dieser Perspektive würde der Ursprung/die Aufrechterhaltung der Zwangsstörung direkt mit der Rolle des Zwanges verbunden sein Fluchtstrategie, weil damit die durch die Obsession verursachte Angst gelindert wird (durch Verstärkung). Negativ).
Bei Menschen mit Zwangsstörungen kommt es zusätzlich zu der durch Zwänge zum Ausdruck gebrachten Fluchtmöglichkeit zu Es können auch Vermeidungsverhalten beobachtet werden (ähnlich denen, die bei phobischen Störungen eingesetzt werden). In diesen Fällen würde die Person versuchen, sich nicht den Situationen auszusetzen, die sie auslösen könnten aufdringliche Gedanken, die ihre Lebensweise und Entwicklungsmöglichkeiten stark einschränken würden Mitarbeiter.
In jedem Fall sind beide sowohl mit der Entstehung als auch mit der Aufrechterhaltung einer Zwangsstörung verbunden. Auch die Tatsache, dass das Verhalten zur Minimierung der Angst keinen Zusammenhang aufweist Logik mit dem Inhalt der Obsession (z. B. Klatschen, wenn der Gedanke aufkommt) schlägt vor eine Form des abergläubischen Denkens, die oft selbstbewusst ist, weil die Person die Unlogik erkennen kann, die dem zugrunde liegt, was mit ihr geschieht.
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2. soziales Lernen
Viele Autoren haben gezeigt, dass Zwangsstörungen durch bestimmte Erziehungsformen in der Kindheit beeinflusst werden können. Stanley Rachman wies darauf hin, dass Reinigungsrituale bei Kindern, die unter dem Einfluss überfürsorglicher Eltern aufwuchsen, stärker verbreitet seien, und das auch Verifizierungszwänge würden vor allem in den Fällen auftreten, in denen die Eltern hohe Anforderungen an die Funktionsfähigkeit stellen Alltagsleben Heutzutage liegen jedoch nicht genügend empirische Belege vor, um diese Postulate zu untermauern.
Andere Autoren haben versucht, den Ursprung der Zwangsstörung zu beantworten, indem sie auf die Tatsache verwiesen, dass dies der Fall sei könnte durch traditionelle Bildungsstereotypen vermittelt werden, die Frauen in die Rolle von „Betreuern/Haushalt“ und Männer in die Rolle des „Erhalts der Familie“ verbannte. Diese soziale Dynamik (die glücklicherweise veraltet ist) wäre für die Entstehung von Ritualen verantwortlich Ordnung oder Sauberkeit und in ihnen diejenigen der Überprüfung (da sie sich auf die „Verantwortlichkeiten“ beziehen würden, die jeweils aufgrund von zugeschrieben wurden Geschlecht).
3. unrealistische subjektive Bewertungen
Ein sehr erheblicher Prozentsatz der Gesamtbevölkerung gibt zu, im Laufe seines Lebens jemals aufdringliche Gedanken gehabt zu haben. Dabei handelt es sich um mentale Inhalte, die ohne Eingreifen des Willens ins Bewusstsein gelangen und in der Regel ohne größere Konsequenzen vergehen, bis sie zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach aufhören zu existieren. Bei Menschen, die unter einer Zwangsstörung leiden, würde jedoch eine sehr negative Einschätzung ihrer Bedeutung ausgelöst; Dies ist einer der grundlegenden Erklärungspunkte für die weitere Entwicklung des Problems.
Der Inhalt von Gedanken (Bilder oder Worte) wird oft als katastrophal und unangemessen beurteiltoder sogar den Glauben auslösen, dass dies auf eine mangelhafte menschliche Eigenschaft hindeutet und eine Bestrafung rechtfertigt. Wie es außerdem mit Situationen internen Ursprungs umgeht (im Gegensatz zu externen Situationen, die davon abhängen). Situation), wäre es nicht einfach, seinen Einfluss auf emotionale Erfahrungen (wie Traurigkeit, Angst usw.).
Um es zu erreichen Es würde versucht werden, eine strenge Kontrolle über das Denken auszuüben und dessen völlige Ausrottung anzustreben. Am Ende tritt jedoch der bekannte paradoxe Effekt ein: Sowohl seine Intensität als auch seine absolute Häufigkeit nehmen zu. Dieser Effekt verstärkt das mit dem Phänomen verbundene Unbehagen, fördert das Gefühl des Verlusts der Selbstkontrolle und löst Rituale (Zwänge) aus, die auf eine wirksamere Wachsamkeit abzielen. An diesem Punkt würde sich das schädliche Muster von Besessenheit und Zwang bilden, das für das Gemälde charakteristisch ist.
4. Veränderung kognitiver Prozesse
Einige Autoren gehen davon aus, dass die Entwicklung einer Zwangsstörung auf der Beeinträchtigung einer Gruppe kognitiver Funktionen beruht im Zusammenhang mit der Gedächtnisspeicherung und der Emotionsverarbeitung, insbesondere wenn die Furcht. Und das ist es Dies sind Patienten mit einer charakteristischen Angst, sich selbst oder anderen zu schaden, als Ergebnis (direkt oder indirekt) des Inhalts der Obsession. Dies ist eines der auffälligsten Merkmale im Vergleich zu anderen psychischen Gesundheitsproblemen.
Tatsächlich sind es die Nuancen von Schaden und Bedrohung, die den passiven Umgang mit der Obsession erschweren und ihr aktives Vorgehen durch Zwang erzwingen. Dieser Weg, Es konnten drei kognitive Defizite unterschieden werden: erkenntnistheoretisches Denken („Wenn die Situation nicht völlig sicher ist, ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach gefährlich“), Überschätzung der Risiko, das mit der Hemmung des Zwanges und der Behinderung verbunden ist, die damit verbundenen Informationen in das Bewusstsein zu integrieren Furcht.
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5. Wechselwirkung zwischen aufdringlichen Gedanken und Überzeugungen
Besessenheit und negative automatische Gedanken können durch eine einfache Nuance unterschieden werden, die jedoch elementar ist, um zu verstehen, wie Ersteres wirkt tiefer in das Leben des Subjekts eindringt als letzteres (häufig bei vielen Störungen, wie z. B. solchen, die in die Kategorien Angst und Stimmung fallen). Kopf hoch). Dieser subtile Unterschied von tiefster Tiefe ist Konfrontation mit dem Glaubenssystem.
Die an einer Zwangsstörung leidende Person interpretiert, dass ihre Obsessionen das, was sie für fair, legitim, angemessen oder wertvoll hält, dramatisch angreifen. Zum Beispiel Zugriff auf den Geist von blutigen Inhalten (Szenen von Morden oder bei denen schwerer Schaden angerichtet wird). ein Verwandter oder Bekannter) hat beunruhigende Auswirkungen auf diejenigen, die Gewaltlosigkeit als einen Wert betrachten, mit dem sie sich in der Gesellschaft verhalten Leben.
Solche Dissonanzen verleihen dem Denken einen besonders störenden Anstrich. (oder ichodystonisch), schwanger mit tiefer Angst und Unzulänglichkeit, und all dies führt zu einem sekundären Ergebnis, das jedoch interpretativer und affektiver Natur ist: unverhältnismäßige Verantwortung.
6. unverhältnismäßige Haftung
Da zwanghaftes Denken den Werten der Person mit Zwangsstörung diametral widerspricht, ist eine Reaktion von Schuldgefühlen und Angst davor, dass der Inhalt sich auf der objektiven Ebene manifestieren könnte (und sich selbst oder anderen Schaden zufügen könnte). der Rest). Es würde eine Position äußerster Verantwortung hinsichtlich des Risikos übernehmen, dass etwas passieren könnte passieren, was letztlich der Auslöser einer „aktiven“ (zwanghaften) Haltung ist, die auf die Lösung des Problems abzielt. Situation.
Daher wird ein besonderer Effekt erzeugt, und das ist es Die Zwangsvorstellung hat nicht mehr den Wert, den sie für Menschen ohne Zwangsstörung hätte (harmlos), von einer persönlichen Zuschreibung durchdrungen. Die schädliche Wirkung würde stärker mit der Art und Weise der Interpretation der Obsession als mit der Obsession selbst (Sorge, sich Sorgen zu machen) verbunden sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu einer starken Erosion des Selbstwertgefühls kommt und sogar der eigene Wert als Mensch in Frage gestellt wird.
7. Gedanken-Handlungs-Fusion
Die Verschmelzung von Denken und Handeln ist ein sehr häufiges Phänomen bei Zwangsstörungen. Es beschreibt, wie die Person dazu neigt, das Nachdenken über eine Tatsache mit der direkten Umsetzung im wirklichen Leben gleichzusetzen und dabei beiden Annahmen die gleiche Bedeutung beizumessen. Er weist auch auf die Schwierigkeit hin, klar zu unterscheiden, ob ein evoziertes Ereignis (richtig geschlossen) ist die Tür) ist nur ein Bild, das künstlich erzeugt wurde oder tatsächlich entstanden ist passieren. Die daraus resultierende Angst wird durch die Vorstellung „schrecklicher Szenen“ noch verstärkt., bei denen Zweifel an ihrer Wahrhaftigkeit oder Falschheit bestehen.
Es gibt eine Reihe von Annahmen, die von der Person mit Zwangsstörung gemacht werden und die mit der Verschmelzung von Gedanken und Handlungen zusammenhängen, nämlich: über einige nachdenken die Sache ist vergleichbar mit dem Tun, der Versuch, den befürchteten Schaden nicht zu verhindern, ist gleichbedeutend mit dem Verursachen, die geringe Eintrittswahrscheinlichkeit entbindet nicht von der Verantwortung, Dem Zwang nicht nachzukommen, ist dasselbe, als würde man sich die negativen Folgen wünschen worüber man sich Sorgen macht, und man sollte immer kontrollieren, was in seinem Kopf vorgeht. Bei allen handelt es sich auch um kognitive Verzerrungen, die durch Umstrukturierung behoben werden können.
8. Voreingenommenheit in der Interpretation von Konsequenzen
Zusätzlich zur negativen Verstärkung (Wiederholung des Zwanges als Folge der damit verbundenen primären Linderung der Angst) viele Die Menschen können ihre Neutralisierungshandlungen durch die Überzeugung bestärkt sehen, dass sie „im Einklang mit ihren Werten und Überzeugungen“ handeln Das verleiht ihrer Vorgehensweise Konsistenz und trägt dazu bei, diese über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten (trotz der nachteiligen Folgen für die Leben). Aber es gibt noch etwas anderes, das mit einer Interpretationsverzerrung zusammenhängt.
Auch wenn es nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nahezu unmöglich ist, dass das, was die Person befürchtet, eintritt, wird sie das Risiko überschätzen und handeln, um es daran zu hindern, sich zu äußern. Die Konsequenz aus all dem ist, dass am Ende (wie vorhersehbar) nichts passieren wird, aber Der Einzelne wird interpretieren, dass dies „dank“ der Wirkung seines Zwanges geschah, wobei der Beitrag des Zufalls zur Gleichung ignoriert wird. Auf diese Weise wird sich das Problem mit der Zeit verfestigen, da die Illusion der Kontrolle niemals gebrochen werden kann.
9. Unsicherheit vor dem Ritual
Die Komplexität zwanghafter Rituale ist unterschiedlich. In milden Fällen reicht es aus, eine schnelle Aktion durchzuführen, die in einer diskreten Zeit behoben wird, in schweren Fällen jedoch Es kann ein starres Verhaltensmuster (oder Gedankenmuster, da der Zwang manchmal kognitiver Natur ist) beobachtet werden präzise. Ein Beispiel kann sein, dass man sich genau dreißig Sekunden lang die Hände wäscht oder achtzehn Mal klatscht, wenn man ein bestimmtes Wort hört, das die Besessenheit auslöst.
In diesen Fällen muss der Zwang absolut exakt ausgeführt werden, damit er als richtig angesehen werden kann und die Beschwerden, die ihn ausgelöst haben, lindert. In vielen Fällen zweifelt die Person jedoch daran, ob sie es richtig gemacht hat oder vielleicht irgendwann im Prozess einen Fehler gemacht hat. Ich verspüre den Drang, es noch einmal zu wiederholen. Dies ist der Moment, in dem sich normalerweise die störendsten und störendsten Zwänge entwickeln auf eine tiefere Art und Weise über das tägliche Leben (je nachdem, wie viel Zeit sie benötigen und wie entkräftend sie sind). Ergebnis).
10. Neurobiologische Aspekte
Einige Studien deuten darauf hin, dass es bei Menschen mit Zwangsstörungen zu Veränderungen im frontostriatischen System (Verbindungen) kommen kann Neuronen zwischen dem präfrontalen Kortex und dem Striatum, die durch den Globus pallidus, die Substantia nigra und den Thalamus verlaufen; schließlich Rückkehr in den vorderen Bereich des Gehirns). Dieser Schaltkreis wäre für die Hemmung mentaler Repräsentationen verantwortlich (Obsessionen in jeglicher Form) und die motorischen Abläufe (Zwänge), die daraus entstehen können.
In direktem Zusammenhang mit diesen Gehirnstrukturen wurde auch vorgeschlagen, dass die Aktivität bestimmter Neurotransmitter an der Entstehung von Zwangsstörungen beteiligt sein könnte. Unter ihnen stechen Serotonin, Dopamin und Glutamat hervor; mit einer Funktionsstörung, die mit bestimmten Genen zusammenhängt (und daher möglicherweise erblich bedingt ist). All dies könnte zusammen mit den Erkenntnissen über die Rolle der Basalganglien (Initiierung und Integration von Bewegungen) auf die Existenz neurologischer Faktoren bei dieser Störung hinweisen.
Bibliographische Hinweise:
- Heyman, I., Mataix-Cols, D. und Fineberg, N.A. (2006). Zwangsstörung. British Medical Journal, 333(7565), 424-429.
- López-Solà, C., Fontenelle, L.F., Verhulst, B., Neale, M.C., Menchón, J.M., Alonso, P. und Harrison, B.J. (2016). Deutliche ätiologische Einflüsse auf die Dimensionen von Zwangssymptomen: eine multivariate Zwillingsstudie. Depression und Angst, 33(3), 179-191.